PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC/Prozessoer welchen?

Todessehnsucht
04.08.2006, 00:58
Hallo,

Ich will mit demnächst nen neuen Pc kaufen, der soll dann auch für Guild Wars, neue Spiele, sowie ältere wie z.b. Baldurs Gate 1 nutzbar sein.

Nun hab ich allerdings schon sehr viel von diesen ganzen Double Core usw. Prozessoren gelesen. Die Frage zielt daraufhin ab ob die Dinger Probleme machen ob man z.b. alte Spiele damit ohne Probleme nutzen kann.

Wenn ja was für einen "normalen" Prozessor würdet ihr empfehlen? (aso ich bin AMD Fethischist *g* also keine Intelprodukte wenns geht ;) )

Kasjopaya
07.08.2006, 11:08
Mhh, also ich würde mal generell behaupten das wenn ein spiel auf XP läuft, dann spielt der CPU eher keine rolle. Wenn es aber eher nur unter 98 gut läuft hat das dann mehr was mit dem OS zutun :)
Da du ja aber sowieso AMD magst, wirst du auch keine probleme mit HT haben da dies nur Intel hat. Die neuen Dual Core bzw Core2 Duo haben ohne hin kein HT (nur die teureren varianten). Was AMD betrifft kann ich dir leider keine Tips geben da ich nicht allzuviel erfahrung davon habe ;)

Benutzername
20.08.2006, 15:00
also mit dem dualcore (AMD AM2) hatte ich bisher noch keine probleme. das älteste spiel das bisher lief war dark age of camelot. ich würde sowieso nichts mehr unter AM2 kaufen da es für die anderen sockel in zukunft keine neuentwicklungen mehr geben wird. allerdings brauchst da natürlich ein neues mainboard und wohl auch ne neue grafikkarte (AM2-boards haben alle nur noch pci-express), plus RAM... die investition hört sich zunächst hoch an zahlt sich aber spätestens dann aus wenn du neue bzw. zukünftige games zockst.

AlexKappner
23.08.2006, 14:49
Hallo!

Ich selbst verwende auf meinem Gaming- und Arbeits-PC einen AMD FX62 und habe überhaupt keine Probleme damit, auch uralt-Anwendungen laufen damit super. Allerdings verwende ich kein 64-Bit-Windows, deshalb kann ich dir über die Kombination dieses Prozessors mit einem 64-bit-XP keine Auskunft geben (gelesen habe ich allerdings von vielen Problemen diesbezüglich).
Den Geschwindigkeitsvorteil den die modernen Dualprozessoren bieten, hast du aber auf alten Anwendungen nur teilweise bis gar nicht.

@Kasjopaya:

Einige meiner anderen PCs haben / hatten ältere P4-Prozzis mit Hyperthreading, und ich hatte überhaupt keine Probleme damit... du etwa?

Noch ein Hinweis aufs Hyperthreading mit Dualprozzis:
Wenn du nur spielen willst, bringt dir ein Dualprozessor mit Hyperthreading kaum mehrleistung. Diese Prozessoren erscheinen dann für Windows und die Anwendungen als Quad-CPUs, und dies ist für Spiele (die ohnehin wenig bis keinen Multiprozessorsupport bieten) einfach nicht mehr relevant.
Wir könnten dir auch mehr helfen wenn du schreibst was du dafür ausgeben willst und wie dein anderes System aussieht.

Grüße, Alex

FuGe
24.08.2006, 21:07
Hiho...

Ich kann mit meinem AMD Dual Chore eigentlich alle Spiele, bei einer Auflösung von 1280x960 und maximaler Detailstufe optimal spielen.

Kurz mal ein paar Daten zu meinem Rechner:
Mainboard Asus A8N-SLI Premium
Prozessor AMD Athlon 64 X2 3800+
Grafikkarte (PCIe) MSI RX1800XT-VT2D512E (512mb Speicher :D )
2 Gb Kingston HyperX Cl2 (sehr geil)

Kann meine Konfiguration eigentlich nur empfehlen, da sie auch nicht die teuerste ist. Hab insgesamt für nen kompletten Rechner Marke Eigenbau 1300€ bezahlt

BiKi
25.08.2006, 13:14
Wow FuGe,

ein relativ super Rechner für relativ wenig Kohle. Meiner hat 1000 € gekostet und war damals vor einem Jahr ziemlich High End.. doch mittlerweile..

Shadowsong666
25.08.2006, 18:08
Wenn du dich noch ca. 6 Monate gedulden kannst tu das einfach.
Windows Vista und DirectX 10 stehen vor der Tür. Dazu die entsprechende Hardwareanforderungen und Neuerungen. Wenn du dir jetzt einen guten neuen PC kaufst wirst du es mehr als üblich zu Release von Vista bereuen. Das ist ziemlich sicher.

Hardwarekauf VOR dem Release neuer Standards ist keine gute Idee. Mein Vorschlag: Warte auf Vista und schlag dann zu. ;)

FuGe
26.08.2006, 11:51
Naja... würde ich jetzt nicht so sagen ^^:

Wenn du immer auf ein neues Release wartest, wirst du immer wieder auf ein neues Release warten =).
Hab die Vista Beta auf meinem alten Rechner, wo sie relativ gut läuft.
Daher kann ich davon ausgehen, dass mein jetziger Rechner auf jeden Fall dem Vista-Standard entspricht 8)

BiKi
26.08.2006, 14:49
Wenn VIsta rauskommt, läuft da wahrscheinlich eh kein einziges Spiel drauf ^^

FuGe
26.08.2006, 15:08
Naja... Mit meiner Betaversion geht eigentlich alles, wenn man es richtig einstellt =). Soviele Erneuerungen gibts ja auch nich, würde ich mal so sagen. Jedoch ist das Interface und die Grafiken ein ganzes Stück hübscher geworden ^^

AlexKappner
26.08.2006, 23:47
Meiner Meinung nach ist der Hype um DX10 und Vista sowieso übertrieben. Die Spielefirmen wollen mit ihren Produkten ja nicht primär den Technikfreak mit superneuer Hardware ansprechen, sondern den Durchschnittsuser. Wenn sie also jetzt DX10 einbauen wollen, müssen sie entweder einen zweiten Renderpfad für die neue Hardware einbauen, oder ihr Spiel überhaupt nur für DX10-Rechner programmieren. Beides ist ökonomischer Wahnsinn, deshalb ist das Gerede um DX10 eher Werbung und - pardon - Klugscheißerei als tatsächlicher Nutzen. Und die Tatsache, dass echte Highend-Modelle wie die GX7950 als DX10-Version noch nicht geplant sind, macht das ganze auch für Technikfreaks nur bedingt interessant (also gut möglich dass du mit der besten DX10-Karte langsamer bist als mit der besten DX9-Karte), solange es keine echten DX10-Spiele gibt.

Grüße, Alexander

Todessehnsucht
27.08.2006, 22:10
Also danke für die Aussagen hilft mir dann doch weiter :) und das Beispielsystem auch.

Und Vista ... naja ich denke nicht das ich den Unfug mit unterstützen werde, ich werd wohl bei xp+directx 9 bleiben irgendwann is auch mal Schluss bei mir.

Ausserdem hoffe ich eh da ich gedenke auf längere Sicht auf Linux umzusteigen das sich da was tun wird auch in Hinsicht auf die Möglichkeit dort Programme laufen zu lassen die auf Windows laufen und wenn nicht auch nicht schlimm *schulter zuck*