PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hack um Windows-Ordner über LAN freizugeben

AlexKappner
12.08.2006, 11:55
Hallo Leute!

Ich habe das folgende Problem: Ich arbeite auf 2 Computern parallel, und möchte aber über das Netzwerk vom einen auf den Windows-Ordner und die Eigenen Dateien des anderen zugreifen. Windows XP (läuft auf beiden) verbietet mir das aber, vermutlich irgendeine Sicherheitsrichtlinie.

Fehlermeldung: Auf Y:\Windows kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.

Kennt jemand einen Trick, um das abzustellen, sodass ich *alle* Ordner über LAN freigeben kann? Sind vermutlich nur ein paar Mausklicks, aber ich find sie nicht :(

Danke im Voraus!

Alexander

Exelsior
13.08.2006, 02:50
Das Windowsverzeichniss selbst würde ich nicht freigeben, geht afaik mit XP auch nur mit umständen.

Geb per Rechtsklick auf den Eigene Dateien Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe , den ordner im Netzwerk frei, und geb ihm einen dir Logischen Namen ( alles in dem Fenster ).

Sollte dann klappen.

Ex~

AlexKappner
15.08.2006, 20:58
Danke für deine Antwort - wie ich normale Verzeichnisse freigebe ist mir schon klar, es ging mir eben um das Windows-Verzeichnis und die Eigenen Dateien.
Hier verweigert XP die Freigabe, da es sich "um einen Systemordner" handelt.
Hat noch jemand eine Idee? Google-Suche brachte wie gesagt nichts... wenn ihr nichts wisst, werd ich mal in der Microsoft-Newsgroup schreiben.

Grüße, Alexander

MagicLB
31.08.2006, 17:48
@AlexKappner

naja du brauchst doch nicht unbedingt den Windows Ordner freigeben.
versuche es mal mit \\rechnername oder ip-adresse \C$\Windows

z.b. wie hier
\\192.168.0.10\C$\WINDOWS

Wenn du weitere Fragen hast, meld dich einfach per PM