PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gilde und Rollenspiel und Arbeit/RL vereinen

VashSan
18.09.2006, 21:19
Hallo,

Vielleicht gibt es ja auch einige Rollenspieler hier, die in der selben Situation stecken wie ich. Ich selber habe eine Gilde, die bisher MMORPGs gespielt hat, aber meist weniger Rollenspiel betrieben hat. Es finden sich so einfacher Leute. Nun wollte ich das etwas ändern und fragen ob es prinzipiell an einer Art Gilde Interesse gibt, die folgende drei Maxime vereint:
Teilnahme an einem MMORPG
Bewusstes und gefördertes Betreiben von Rollenspiel
Mitglieder der Gilde sind Arbeitnehmer Nun zur Erläuterung der Punkte. Besonders Punkt 3 ist eher unkonventionell, ich weiß
Zu 1: Teilnahme am MMORPG
Ist relativ klar wenn ich hier poste, dass ich AoC meine. Jeder in dieser Gilde wird AoC besitzen und nur genau den Charakter in der Gilde besitzen mit dem er bewusst Rollenspiel betreiben möchte. Teilnahme am MMORPG bedeutet aber auch die Freiheit auch am OOC Spielgeschehen teilzunehmen wenn er es wünscht. Raids werden prinzipiell selten eine geeignete Rollenspielplattform sein, aber man will trotzdem teilnehmen um im Spielsystem selber weiterzukommen. Natürlich sollte ein guter Rollenspieler dies auch mit Worten begründen können, warum er an einer Schlacht teilnimmt.

Zu 2: Bewusstes und gefördertes Rollenspiel
Ich habe schon oft erlebt dass sich Rollenspieler dazu hinreißen lassen einfach in den regulären Spielrhythmus zu verfallen. Aus diesem Grund werden von Anfang bis Ende der Mitgliedschaft in der Gilde der teilnehmende Charakter mit einer Hintergrundgeschichte ausgestattet die sich weiterentwickelt. Mit bewusst meine ich, dass jeder Charakter eines Backgrounds bedarf, ähnlich wie auf den RPG Freeshards. Mit gefördert meine ich, dass natürlich die Teilnehmer einander helfen und miteinander spielen, aber auch dass die Charaktere in einer bestimmten Zeitperiode entwickelt werden müssen. Beispielsweise durch schreiben eines Absatzes in einem Forum was der Charakter erlebt hat und wie er sich entwickelt hat.

Zu 3: Mitglieder der Gilde sind Arbeitnehmer
Ich möchte mit Leuten zusammenspielen die Verständnis für Ihre eigene berufliche Situation benötigen, als auch für die anderer aufbringen können. Leider musste ich erleben, dass Leute die nur vergleichsweise selten spielen können sich auf Forenaktivität beschränken oder unter einem Verfremdungsprozess leiden. Wer lange nicht spielt, kann froh sein wenn er nicht nach wenigen Wochen als Karteileiche abgestempelt wird. Aus diesem Grund spreche ich alle volljährigen Arbeitnehmer an, die aufgrund Beruf und Familie nich häufig spielen können und vom rasanten Spielfortschritt (den Schüler, Studenten, Arbeitslose, Hausfrauen, Rentner oder Spielsüchtige an den Tag legen) überfahren werden.

(Während Punkt 1 und 2 klar sind, will ich Punkt 3 etwas ausführen)
Das bedeutet konkret dass Kommunikation innerhalb der Gilde auch "out-of-game" statt finden muss. An Teamspeak, Chats oder ähnlichen nicht persistenten Kommunikationsmedien können wir nicht regelmäßig oder häufig teilnehmen, da wir als Arbeitnehmer nicht überall die (zeitliche) Freiheit haben die zu tun wann es uns passt. Wir nehmen Rücksicht auf Beruf und (RL) Freunde und Familie bevor wir spielen. Daher müssen wir ein Teil des Spiels in einem Forum festhalten und dort austragen.
Das bedeutet das Terminfindung flexibel sein muss. Wenn man mal nicht dabei sein kann, ist das normal und nicht schlimm. Wir machen Rollenspiel und keine übertriebene Itemjagd. Da kommt man zur Not auch mal ohne Schlüsselpersonen aus. Wenn man dabei ist macht man das Beste aus dem was einem zur Verfügung steht - dafür können wir improvisieren, DER Skill jedes Rollenspielers.
Ich habe nichts gegen die Leute die nicht rollenspielen, ich zwinge niemanden dazu und kann über Boshaftigkeiten und Beleidigungen die OOC sind an mir abprallen lassen ohne irgendetwas zu zerstören (materiell aber auch im übertragenen Sinn: Stimmung, Wertschätzung, ...)
Ich habe nichts gegen die Leute die aufgrund dessen dass sie nicht normale Arbeitnehmer sind, nicht mit uns spielen können. Die oben genannten Spielgruppen würden sich bei uns nicht wohlfühlen, weil sie sich vom Rest abspalten würden und müssten um im Spiel zu bestehen dass sie spielen. Wir würden uns mit ihnen nicht wohlfühlen weil wir eher Casual Player sind und nur schwer Verständnis für das Voranpreschen haben könnten und Missgunst vorprogrammiert wäre.Das sind Punkte die aus vier Jahren Erfahrung im MMORPG Sektor gereift sind und nun getestet werden müssen. Vielleicht habe ich unrecht in dem ein oder anderen Punkt. Falls ihr euch jedoch angesprochen fühlt, dann meldet euch hier und sagt mir ob ihr Interesse hättet. Ihr dürft auch gerne so dazu Stellung nehmen, auch wenn ihr nicht angsprochen seid. Wie gesagt ich möchte wissen ob sowas einen Markt hätte und könnte mir vorstellen wenn es nicht den ein oder anderen gäbe.;)

Neoven
19.09.2006, 17:38
Ich möchte mich auch hier gewissermaßen als Vash's "Weggefährte" vorstellen und kurz meine Aussagen zum Konzept aus einem anderen Forum *hust* zitieren:

chöner Artikel bzw. Thread, Vash!

Ich bin Deiner Meinung und glaube auch, dass es das was Du beschreibst geben kann. Wesentlich halte ich dafür aber, dass es eine "reife" Beziehung zwischen den Gildenmembern gibt, die nicht vom "ingame Erfolg" abhängig ist. Das Ziel der Spieler sollte sein, gemeinsam eine gute Zeit zu haben, unabhängig von Levels, Raids und Items. Teamspeak halte ich für das Knüpfen von Kontakten wichtig, in der Tat sind viele RPer dagegen. Ich habe aber kein Problem damit, TS sozusagen als OOC-channel zu nutzen. AUsserdem muss TS ja keine Sache sein, die man als Gelegenheitsspieler "verpasst" sondern der Channel kann ebensogut ein "freier Treff" sein, in dem man idled und zufällig dann seine Gilden-Kumpels trifft. Wenn keiner da ist, ists nicht schlimm, wenn jemand kommt freut man sich. Ausserdem nimmt VOIP etwas von der Anonymität des Internet, man ist sich irgendwie doch "näher" als nur über Chat und Foren. Für mich wäre es ganz wesentlich, in einer Gilde nicht an meiner AKtivität gemessen zu werden. Ich hatte mal eine Mini-Gilde mit RL-Freunden und wir hatten - dann wenn wir uns getroffen haben - immer die intensivste Spielerfahrung überhaupt. Unsere Gild hatte keine PvP-Erfolge, riesige Memberzahlen o.ä. - aber es war ein tolles Erlebnis in einer virtuellen Welt.

Ich kann mir auch höchstens 1-2 Abende ingame leisten (oder eben ein WE), ich habe einen >50 Stunden Job. Aber ich bin begeisterter Rollenspieler (nicht hardcore allerdings - dafür fehlte mir immer die Zeit), fürchte mich in "normalen" Gilden aber auch vor dem "alienated" sein. Andererseit will ich auch, dass zocken für mich eine Entspannung, eine ENTlastung ist. Wenn daraus nur eine weitere Verpflichtung wird, die in meinem Terminkalender einen Platz einnimmt, dann ist der Sinn irgendwie verfehlt.

Es sind die Spieler, die das Spiel und die Gilde machen, nicht umgekehrt.

Das ist ein toller Slogan, finde ich. Ich hatte bisher in Gilden o.ä. immer etwas Angst vor "Kontrollverlust" sozusagen. Was macht die Leidenschaft für das Spiel mit meinem Privatleben?

Die Krux dabei ist bisher immer gewesen, dass diejenigen die ernsthaft RP betrieben haben schon eher Hardcoregamer mit viiiiel Zeit waren. Insofern widersprachen sich mein Bedürfnis nach qualitativ gutem RP in einer guten und reifen Gemeinschaft immer mit meinen realen zeitlichen Möglichkeiten, bzw. auch meiner (zum Glück) mangelnden Bereitschaft mein RL zu "opfern".

Überspitzt konnte man sagen: Entweder RL oder RP.

Tenebrâel
29.05.2007, 13:34
Super!

Ihr sprecht mir aus der Seele! Kommt man "ins Alter" oder hat man ev. noch andere Verpflichtungen wird man in den meißten Gilden gleich getötet. Wie? Du hast noch ein Leben? Unverschämtheit...!!!

Ich würde sehr gerne mit euch gemeinsam eine Gilde Gründen. Ich habe auch diesbezüglich hier (http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?p=1690372#post1690372) gepostet.

Schakar
28.07.2007, 15:17
Kann euch gut verstehen :).

bin erst letztens aus einer CO-gilde geflogen, weil ich zwar im TS (AFK channel) present war, aber eigendlich Heimarbeit gemacht hab. Deren Argument: "du beteiligst dich nicht am Gildengeschehen!!". Dabei war ich zwei Tage vorher noch fast 4 Stunden mit ihnen leveln :(.

Sollte ich AoC anfangen werd ich mich mit sicherheit nocheinmal bei euch melden :).

Tenebrâel
29.07.2007, 12:21
Sehr gerne! Erste ausführlichere Infos zur Gilde, inklusive Gildengeschichte usw. gibt es hier:

Thengels Wölfe (http://www.rpgs.info/modules.php?name=Content&pa=list_pages_categories&cid=18)

Leider ist das ganze optiscch nicht sehr ansprechend. Von uns hat eben niemand so richtig Ahnung von CMS/php. Aber das ist ja auch nicht so tragisch. Wichtig ist der Inhalt.

In diesem Sinne, sei uns willkommen!

Bjorgar
02.09.2007, 04:26
Auch wenn ich in euren Augen noch jung sein mag (21) so finde ich das Konzept auch klasse! Ich selber habe als Student auch sehr stark schwankende Onlinezeiten in Aussicht und selbst wenn ich mal viel Zeit haben sollte, dann habe ich immernoch andere Hobbys und Freunde, die meine Zeit in Anspruch nehmen.
Wenn euer Projekt noch aktuell ist künde ich hier auch mal mein Interesse an und auch das von 3 Freunden und aktuellen Gildenkollegen von mir.
Wenn es denn mal soweit sein sollte, dass AoC vor der Tür steht, dann wird meine jetztige Gilde wohl zerfallen.
Aber wenn wir nicht wieder was anderes auf die Beine stellen werden, könnte ich mir gut vorstellen in einer Gilde nach eurem Konzept mich sehr wohl zu fühlen.
Wir (ich rede in der Wir-Form von meinen Freunden und mir) sind auch begeisterte PnP Spieler und somit auch starke Befürworter von Rollenspiel und InChar-Verhalten. Gerade eine Welt wie die von AoC macht einem sowas schmackhaft. (allem Anschein nach zumindest)

Somit, kann es gut sein, dass ihr nochmal von uns hört.

Bis dahin, wünsche ich euch was!

Tenebrâel
08.09.2007, 16:32
Das Projekt ist nachwievor aktuell und wir haben schon einiges geschafft. Bisher ist der gesamte Grundstein der Gilde gelegt - die Geschichte, Organisation, "Satzung", usw. - und wir sind in der Lage weitere Mitglieder zu rekrutieren. In den nächsten Wochen wird Uriah in diversen Foren unsere Gilde weiter vorstellen und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Wer jetzt schon Interesse hat uns beizutreten kann dies nat. gerne tun und erhält bei entsprechendem Engagement (den ohne selbiges geht es auch bei uns nicht ganz) den "Gründungsmitglied"-Orden.

Im übrigen habe ich letzte Woche das Vergnügen gehabt AoC bereits zu spielen - ganz ohne NDA oder Violence-Zensur, auf dem Dragoncon in Atlanta. Und ganz ehrlich...mir fehlen die Worte!

Waldgeist
08.09.2007, 17:31
Wenn du uns nen netten Bericht schreiben möchtest, setz ichs gerne in die News, würde mich freuen.

Gruß
Waldgeist