PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Altersfreigabe

Gimpel
26.09.2006, 18:01
Hi, bin nicht aktiv in diesem Forum aber habe gerade was gelesen was euch interessieren dürfte. Hoffe das es hier noch nirgends steht. Age of Conan wird keine Altersfreigabe haben. Bei Gamezone (http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=46108&sys=&news=Age%20of%20Conan:%20Keine%20Jugendfreigabe) ist dazu auch ein Artikel erschienen. Was haltet ihr davon?!

davemusic
26.09.2006, 22:18
Mal ehrlich. Als wenn euch eine Altersbegrenzung je davon abgehalten hätte etwas trotzdem zu spielen....

dave

Andhor
27.09.2006, 09:18
na ja, die Alterfreigabe wird wohl bei 18+ liegen. Und da man einen Account erstellen muß, gehe ich davon aus, das in Deutschland, bzw. wenn es deutsche Server geben wird, kein Spieler unter 18 sein wird.

Gimpel
27.09.2006, 15:44
Na ja aber wie wollen sie das kontrollieren?! Kenne mich da nicht so aus ;)

Alarion
28.09.2006, 10:31
Denke per Kreditkarte! Jedoch werden sich die meisten dann eine Karte besorgen (die vom Vater, dem großen Bruder) um spielen zu können! Eventuell erwartet uns hier eine Neuerung? :D

Gimpel
28.09.2006, 15:39
Jo gerade deshalb kann ich mir nur sehr schwer vorstellen wie das klappen soll ;) Und wenn die, die Nummer vom Perso haben wollen borgt man sich den auchmal schnell von nem Bekannten^^

botcho
30.09.2006, 14:06
Hoffentlich post ident oder sowas das ja keine kiddies die server bevölkern so wie in wow das ist für mich der hauptgrund für Aoc!

davemusic
01.10.2006, 13:12
Denke per Kreditkarte! Jedoch werden sich die meisten dann eine Karte besorgen (die vom Vater, dem großen Bruder) um spielen zu können!

Eben... Nur weil der Konto oder Kreditkarteninhaber über 18 ist, ist es der Spieler noch lange nicht. Die AGB´s werden bei jedem Spielstart weggeklickt, ...hat eh noch kein Schwein gelesen. Wie will man es sonst noch kontrollieren? An ein innovatives High-Tech-Kontrollsystem braucht auch keiner glauben, denn warum sollten die Entwickler darin Zeit und Geld investieren? Auf die Retail-Box wird "Verkauf ab 18" geschrieben", wenn der Account erstellt wird muss auf einer zusätzlichen Seite bestätigt werden dass man auch wirklich 18 ist, und in den AGB's steht dann irgendwo klein gedruckt dass die Entwickler keine Haftung dafür übernehmen falls Falschangaben gemacht werden und bei einem zukünftigen minderjährigen Amokläufer anschliessend AoC auf dem Rechner gefunden wird. Mehr kann der Gesetzgeber nicht verlangen. Das einzige was noch bleibt ist die Möglichkeit den Verkauf des Spiels vollständig zu verbieten.

Wenn es anders kommen sollte, dann habe ich mich eben geirrt. Aber warum sollte es bei einem MMO anders gehandhabt werden als bei unzähligen anderen 18+ Titeln?

dave

Benutzername
12.10.2006, 14:52
Hoffentlich post ident oder sowas das ja keine kiddies die server bevölkern so wie in wow das ist für mich der hauptgrund für Aoc!

bei aoc wirds du dich vor kiddys kaum retten können. blut: wie kuhhl. bin mal gespannt ob das spiel in der eigentlichen originalfassung in deutschland überhaupt erscheinen wird /darf, kopf abtrennen usw. kommt bei gewissen deutschen behörden nicht so gut an :D

Draco03
20.10.2006, 11:13
Das Glaube ich nicht, da auch noch Warhammer raus kommt und das sehr viele Leute von WoW und anderen MMO's wegziehen wird und dann bringt noch WoW deren Über-Addon raus... naja ich als Ex-DaoC-PvP Spieler freue mich auf jedenfall auf AoC, da für mich in dem Spiel das drin ist was bei DaoC fehlte, obwohl das RvR schon geil war... mal sehen vllt. wird das PvP bei AoC mind genau so gut! :)

So Far

Rikham
20.10.2006, 16:07
Ich glaube nicht, dass man mit einer Masse von Kiddies rechnen kann. Natürlich wird es die Aufmerksamkeit auf viele Jugendliche unter 18 Jahren lenken, aber man sollte auch bedenken, dass diese noch nicht berechtigt sind um in Besitz einer Kreditkarte zu kommen. Es liegt also ganz klar an den Eltern, wie sehr sie ihren Nachwuchs verwöhnen.

Das gleiche haben wir bei den Zigarettenautomaten. Damit keine Minderjährigen mehr ihre Münzen einwerfen können, muss ab 2007 die EC-Karte in den Automaten geschoben werden, damit eine Altersabfrage erfolgen kann. Erst dann können Münzen eingeworfen bzw. mit EC-Karte bezahlt werden. Mit den Zigaretten verhält es sich wie bei AoC. Wenn der Vater seinem 14 jährigen Sohn die EC-Karte in die Hand drückt, damit sich dieser Zigaretten kaufen kann, dann liegt das ganz in der Verantwortung der Eltern. So ist es auch mit AoC.

Illuminated Beast
30.10.2006, 16:33
eben... das ist es...
mit diesem FSK ziehen sich Funcom aus der Verantwortung.
Es ist durchaus möglich, dass auch minderjährige AoC spielen, jedoch können dann keine Eltern gegen sie anklagen, falls dadurch beispielsweise das Verhalten des Kindes gestört wird.

Desotho
31.10.2006, 06:03
Wozu Kreditkarte? Das Spiel selbst wird nicht ohne Altersnachweis abgegeben und damit wird sich die Kontrolle haben.

Ob man dann per KK, ELV oder Gametimecards bezahlen kann monatlich interessiert dann nicht mal.

Trotzdem wird es den Kundenkreis einschränken und ich gehe mal davon aus dass ein 14 jähriger Probleme haben wird seine Eltern zu überzeugen dass er ein 18+ Spiel benötigt. Die üblichen Raubkopie-Wege fallen bei einem MMORPG eh flach.

Bleibt zu hoffen dass das Game nicht den Weg von Auto Assault geht.

Rasteira
10.11.2006, 14:56
tjo solange trozdem genu leute zusammenkommen um es zuspielen hätt ich nix gegen eine etwas ältere Spielergemeinde...

Auf der anderenseite nerven spieler über 18 oftmals genauso wenn nicht noch mehr als die 14jährigen kidiies ^^

Eisenwolf
10.11.2006, 18:25
Hallo zusammen,

zu den Zahlungsweisen ist aber noch nichts bekannt,oder?
Wäre schade,wenn man nur mit Kreditkarte zahlen könnte...hab nämlich keine und auch nicht vor mir eine zu holen.
ELV wäre meiner Meinung nach genau das richtige oder halt GameCards.

Chaos_Spawn
05.01.2007, 18:41
Es ist ziemlich hinderlich für ein mmo keine Altersfreigabe zu haben.

FuGe
06.01.2007, 12:42
Ich sehe es als ein Vor- und Nachteil :)

Zum einen bedeutet das für die Entwickler, dass weniger Spieler AoC spielen werden (Jugendliche) aber zum anderen kann Funcom das Spiel sehr viel näher an die Bücher von Robert E. Howard anlegen.

Ich sehe es aber eher als Vorteil, da es sonst kein original Conan werden würde. ;)

Benutzername
06.01.2007, 21:01
naja interessiert mich kaum, wär nur schade da das in deutschland zu recht dümmlichen problemen führt und so auch der support drunter leiden wird. außer die machen ne speziell deutsche version bei der sich der gegner nach erfolgreichem köpfen in einen kühlschrank verwandelt.. na, zum glück ist europa relativ groß und noch gelten nicht überall die selben gesetze (wählt nächstens die richtige partei). hoffe auf server in england.. wegen ping usw.

Endijian
06.01.2007, 22:07
Ich sehe es als ein Vor- und Nachteil :)

Zum einen bedeutet das für die Entwickler, dass weniger Spieler AoC spielen werden (Jugendliche) aber zum anderen kann Funcom das Spiel sehr viel näher an die Bücher von Robert E. Howard anlegen.

Ich sehe es aber eher als Vorteil, da es sonst kein original Conan werden würde. ;)

Das sehe ich genauso.

Davycrocket
09.01.2007, 01:13
Die beste kontrolle die Alterfreigabe zu überwachen wäre der Bankeinzug denke ich mal da ja bei der Bank die Personendaten ja vorliegen und wenn das über die Eltern abgewickelt wird dann obliegt es ihnen ob sie der Meinung sind das das Kind auch erwachsene Games zockt
MfG Davycrocket

FuGe
09.01.2007, 07:31
da gibts sicherlich mehrere Möglichkeiten, wie man bezahlen kann.

Zum Beispiel die Kreditkarte: Ok... Kreditkarte kann auch schon jeder haben, aber im Endeffekt ist sie wie bei den neuen Zigarettenautomaten angewendet, auch eine Altersabfrage.

Weiteres Beispiel wäre Gametimecards: Dort wo man den Clienten zu AoC kaufen kann, kann man auch sicherlich später eine Gametimecard kaufen.

Wonder Miracle
11.01.2007, 01:28
Ehrlich mal: Glaubt ihr es ist für Kinder und Jugendliche so schwer sich die Kreditkarte oder das "konto" von den Eltern zu besorgen?
Schaut euchmal die Kiddy Rate bei CS oder Doom an...

FuGe
11.01.2007, 07:33
CS und Doom sind ja auch nicht kostenpflichtig... Es sind ja monatliche Bezahlungen nötig, was die Sache für kiddys schon schwerer macht, oder?

Wenn es nach mir ginge, wäre mir diese Altersfreigabe aber auch egal ;)

Rockster
11.01.2007, 10:24
Wenn es nach mir ginge, wäre mir diese Altersfreigabe aber auch egal ;)

Hmm mir irgendwie nicht, da ich an das Spiel durch diese FSK 18 höhere Erwartungen habe. Ich denke auch die Macher haben sich dabei was gedacht, und ich habe irgendwie keine Lust wie in den ganzen anderen Spielen auf die rofl, lol, omg ich hab ihm den Kopf abgehackt, n1 hast ihn weggep0wnzort, du siehst aber sehr 1337 aus in der Rüstung ......
Die Altersfreigabe wird mit Sicherheit ein schonmal ein guter Filter sein :D

Wonder Miracle
11.01.2007, 14:05
1337 ist out..

Byleth
11.01.2007, 17:40
1337? Ich bin sicher ihr erklärt es mir

Rockster
11.01.2007, 18:32
1337? Ich bin sicher ihr erklärt es mir

Sicher doch, 1337 leitet sich von leet ab, d.h. soviel wie Elite. Es benutzen hauptsächlich Counterstrikespieler. Es werden Buchstaben durch Zahlen oder Sonderzeichen ersetzt. Leute die sowas beutzen sind halt cooler als die anderen.
0mg y4 5uxX!!!!111= Oh meine Güte, bist du schlecht!
da stehts genauer :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Leetspeak

Byleth
11.01.2007, 19:03
Danke dir Rockster. Das die Cs Spieler sonderbar sind wusste ich schon länger. Ich hatte tatsächlich einen Kumpel der das Spiel gute 5 Jahre gespielt hat. Wie der jedesmal ausgerastet ist wenn er gestorben ist, war schon wunderbar anzusehen. Vorm geistigen Auge habe ich allerdings einen Amoklauf gegen seine Firma gesehen. Das das nicht nur vom spielen kommt ist mir natürlich klar, das er eine labile Persönlichkeit darstellte versteht sich dabei von selbst (Die Frauen gerne meiden).
Villeicht rührt es tatsächlich daher, falls es irgendwann mal einen Amoklauf gibt, das die Frauen ihm die kalte Schulter gezeigt haben. generell bin ich der Meinung Computerspiele sollten nicht verboten werden, wie das bei euch der Fall ist, sondern um die Gefahr gänzlich auszuschalten, den Orden der fahrenden H..erm Dirnen gründen.
Oder halt die Frau abschaffen.Ich finde sowieso der Tierschutz hat mit ihren Rechten ein wenig übertrieben.
Ich hoffe ihr findet keine rechtschreibefehler in meinem Text, ansonsten hätte ich was für das ich mich schämen müsste

p9m
21.03.2007, 22:45
Mir würde auch schon ein "ab 16" reichen, dann muss ich nicht erst sinnlos meine Mutter überzeugen. So long.

Und das werden dann 12-14jaehrige auch machen bei ab 16Freigabe "Mammi darf ich das haben, das ist ja nur 2-4Jahre weiter und ich bin doch schon gross" uuuuuund schwupp wie bei wow alles voller Kinder....und das stört einfach das Spielgefühl

grèêéz p9m

Racknar
25.04.2007, 18:30
Sie haben aber schon offiziel gesagt das es auch in Deutschland ab 18 wird kein ab 16 egal was kommt, es wird ein Spiel für die Gruppe 18+.
(In Münster durften sie sogar keine Combo Moves zeigen weil Jugendliche hinter dem Pc standen und diese Combos Köpfe etc abschlagen)

Carv
25.04.2007, 18:53
Na das nenn ich mal eine gute Neuigkeit. Also müssen wir uns wohl doch keine Sorgen darüber machen ob DE oder UK Version.

p9m
25.04.2007, 18:56
(In Münster durften sie sogar keine Combo Moves zeigen weil Jugendliche hinter dem Pc standen und diese Combos Köpfe etc abschlagen)

Das heisst es wird wegzrensiert...

"Richtig, das Kürzen ist kein Problem. Wir nehmen notfalls auch das Blut raus, wenn es erforderlich ist. Eine Indizierung kommt für uns nicht infrage, eine Alterseinstufung muss in jedem Fall sein."

AoC notfalls ohne Blut? Stösst das nicht an Vergewaltigung des Conan-Univserse?

grèêétz p9m

Aniel
25.04.2007, 19:03
Wenn die das Blut rausnehmen, könnten die ja gleich auf die Buchvorlage strullen....... Da würde sich Robert E. Howard in Lichtgeschwindigkeit im Grabe undrehen>(

p9m
03.05.2007, 16:09
Dafür wird überall viel zu viel Werbung gemacht.
Ach echt?
Hab noch nirgends Werbung gesehen. Ausser auf Fan- und Communitypages wie ow, gamona oder buffed.

Und wenn doch...bist du so ein "Mitläufer"? Wegen viel Werbung meinst du das das Spiel kaufenswert ist? Tolle Einstellung, bild dir doch lieber ne eigene Meinung ;) .
Mir wärs recht wenn die garkeine/kaum Werbung machen....weil viele Kiddys sich von sowas stark beeinflussen lassen. Dann sind wir in Deutschland vielleicht zu release nur 10k-30k Spieler, aber dafür kein geflame und rumgeroxxore

grèêétz p9m

Waldgeist
12.07.2007, 18:46
Solange ein Spiel keine verfassungswidrigen Inhalte hat oder z.B. menschenverachtende Gewalt zeigt ( sprich Lust an Folterungen etc.. ) wird es in Deutschland immer 18+ eingestuft, von dem her müssen sie gar kein Blut rausnehmen, sie müssen nur aufpassen in welchem Kontext die Gewalt gezeigt wird. Sobald es Gewaltverherrlichend ist und die Gewalt nicht nur "dargestellt" wird sondern zelebriert ( was bei Glieder abtrennen noch nicht der Fall ist, solange es eben nicht unnötige Gewalt ist .. wie kaltblütiger Mord und das 99% des SPiels ausmacht ) verletzt es wieder das Grundgesetzt und wird "zensiert" es darf dann weder vertrieben noch beworben werden.

Ansonsten gibts 18+ und in nem 18+ Spiel ist so ziemlich alles erlaubt.. auch Sex wenns sein muss.

Spiele wie z.B. Postal wurden verboten, nicht wegen der Darstellung der Gewalt sondem dem Kontext der Gewalthandlung. Postal hätte nichtmal so brutal aussehen müssen, solange die Gewalthandlung so drastisch krank ist, verstößt es gegen das Grundgesetz.

Gruß
Waldgeist
PS: Gute Beispiele für Spiele die trotz Körperteil abtrennen erlaubt sind.. "Die by the Sword", "Prince of Persia - Warrior Within", Dark Messiah ( was wirklich sehr blutig war ) usw..

Tryler
11.04.2008, 13:14
Dass aoc ab 18 sein soll ist für mich auch der hauptgrund von wow auf aoc zu wechseln, denn bg's mit kiddies ist alles andere als lustig im gegenteil sowas hat mich nur aufgeregt weil ich das verhalten nicht verstehn konnte...das wird in aoc hoffentlich anders, sodass auch random "bg's" sehr viel spaß machen werden!

Scrawl
11.04.2008, 13:25
Also ich denke das AoC erst ab 18 ist schützt uns auf keinen Fall vor "Kiddies".

Es gibt auch genug "Kiddies" (wie ihr so schön sagt) die Älter als 18 sind.

Shinar
13.05.2008, 06:48
Wird es in dem Spiel auch die Möglichkeit geben das Blut abzuschalten oder gibt es eine fast totale Cut-Version des Spieles?

Bin zwar schon volljährig aber geht bei mir ehtisch nicht :). Trotzdem würde ich gerne AoC spielen da es sonst einen sehr guten Eindruck auf mich macht.

Miluri
13.05.2008, 10:14
Also allgemein Blut wirst du sicherlich nicht komplett wegbekommen, aber das was auf deinen Bildschirm "platzt" denk ich mal kannst du bei Grafiken oder so bestimmt ausstellen .. aber genaueres Wissen hab ich darüber leider nicht.

Vegos
13.05.2008, 11:46
Wird es in dem Spiel auch die Möglichkeit geben das Blut abzuschalten oder gibt es eine fast totale Cut-Version des Spieles?

Bin zwar schon volljährig aber geht bei mir ehtisch nicht :). Trotzdem würde ich gerne AoC spielen da es sonst einen sehr guten Eindruck auf mich macht.

soweit ich erfahren habe soll es in der release version eine option geben das blut auszuschalten, in der open beta wurde sogar ersteinmal automatisch ausgeschaltet. Ich bin mir sicher da wird es solche gewaltdarstellungsoptionen geben