Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deicide
Krieger, Zauberer, Elfen, Zwerge und Drachen. Die meisten denken jetzt an Phantasie mit geheimnissvollen, unwirklichen Welten und komischen Phänomen. Das ist auch richtig, denn in verschiedenen Ländern und Landschaften, sowie Schluchten, Senken und Klippen begegnet ihr den verschiedensten Gegnern aus dem Fantasy-Genre...
Weitere Informationen: http://mmogratis.onlinewelten.com/articles,id40,0.html
Metal as fvkk
30.05.2008, 22:31
:eek: Jetzt existiert dieser Thread schon sooo lange - und noch kein einziger post.
Dann springe ich mal mit einem kleinen Erfahrungsbericht ein. ;)
Die erste Besonderheit dieses Spiels deutet sich bereits bei der Charaktererstellung an, dort sind die Möglichkeiten nämlich ziemlich begrenzt. Es ist keine Rasse (man spielt einen Menschen) zu wählen, keine Klasse, erste Skillpunkte werden ebenfalls nicht verteilt, also flugs Geschlecht und aussehen bestimmt und Spiel gestartet.
Dort sticht einem sofort die liebevoll gestaltete Umgebung ins Auge, neben den üblichen NPCs wie Händlerin oder Schmied bevölkern Passanten, Pferdegespanne oder Tiere wie Hunde und Hühner die Straßen des mittelalterlichen Dorfes, in einer Rennbahn in einiger Entfernung ziehen NPC-Reiter ihre Bahnen. Derlei Details sorgen für eine dichte Atmosphäre - doch etwas fehlt: Spieler. Die sind äusserst rar gesät. Dafür bekommt man ein kleines Feenwesen zur Seite gestellt welches einem bis Lvl 10 nicht von der Seite weichen wird und den Neuling unablässig mit mehr oder weniger hilfreichen Ratschlägen versorgt.
So auch mit dem Hinweis dass in den ersten Lvl noch keine Quests zur Verfügung stehen, zwar verfügt das Menü jedes ansprechbaren NPCs neebn Buttons wie "Talk" oder "Trade" über einen "Quest" Button welcher jedoch nicht anwählbar ist.
Leveln ist also angesagt. Und hier kommt das System der Charakterentwicklung zum Tragen, das sich wesentlich von dem der meisten MMORPGs unterscheidet. Attribute und Skills werden hier nicht, wie zumeist üblich, nach einem Levelup manuell sondern dem Verhalten des Spielers gemäß automatisch gesteigert. Das bedeutet: Nahkampfattacken lassen STR steigen und stellen neue Nahkampfskills zur Verfügung, Fernkampfattacken DEX und Fernkampfskills, der Einsatz von Magie INT sowie Skills der eingesetzten "Magieart", schwarze oder weisse Magie. Bei erreichen von bestimmten Skillpunktzahlen bekommt der Spieler dann automatisch eine Klasse zugewiesen. Erreicht man z.B. zuerst 15 Punkte im Nahkampf- sowie 10 im Weisse-Magie-Skill ist die Welt um einen frischgebackenen Paladin reicher.
Mit der Zeit liefen mir dann auch tatsächlich ein paar Spieler über den Weg die sich sogar die Zeit nahmen und bereitwillig auf all meine Fragen antworteten.
Als erstes zerstörten sie mein Vertrauen in meinen kleinen Feenguide als sie offenbarten das bisher noch keine einzige Quest in das Spiel implementiert wurde. Nachdem das Spiel schon vor relativ langer Zeit veröffentlicht wurde verwundert es schon ein wenig dass ein so elementarer Bestandteil noch fehlt.
Auf meine Frage nach so etwas wie Spielzielen (Leveln um des Levelns Willen kann wohl schwerlich für Langzeitmotivation sorgen) erzählten sie dann irgendwas von PvP, Kriegen und Burgeneroberungen in höheren Leveln.
Ein weiterer Aspekt der mir negativ aufstiess war die Tatsache dass die Benutzung des globalen Chats erst ab Lvl 25 möglich wird und dann mit 5000 Gold (Ingamewährung) pro Beitrag zu Buche schlägt. Sich nur mit in Sichtweite befindlichen Spielern unterhalten zu können lässt einen bei so wenigen Spielern anfangs sehr einsam fühlen.
Fazit: Der Client wird zunächst auf meiner Festplatte bleiben (damit hat Deicide schon mehr erreicht als die meisten ähnlich gearteten Spiele) doch ist zu bezweifeln dass ich in nächster Zeit weiterspielen werde. Dafür fehlen mir zurzeit noch die Quests die durch das Fortspinnen eines Handlungsbogens oder das häppchenweise Aufdecken der Geschichte der Spielwelt zum Weitermachen motivieren. Die vage Aussicht auf fernen Highlvl-content tut das jedenfalls nicht.
Aber was nicht ist kann ja noch werden (und dann werde ich jederzeit bereit sein dem Game eine neue Chance zu geben :) ).
Bis dahin positiv im Gedächtnis bleiben werden die schöne Grafik, ein innovatives Skillsystem und eine sehr nette (aber auch sehr kleine) Community.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.