PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolumne: War früher alles besser?

Gamer86
19.09.2006, 20:43
An dieser Stelle will ich die Gelegenheit ergreifen um die erste, kleine Gamechecker-Kolumne zu verfassen. Wie man schon an der Überschrift erkennen kann befasst sie sich mit der Frage: War früher alles besser?

Ich will natürlich größtenteils auf den Spielesektor eingehen, aber ich werde auch ein bisschen in andere Richtungen abschweifen.

Also fangen wir an: Wie war das früher mit dem Zocken. In unserer heutigen verwöhnten Next-Gen Zeit kann man sich gar nicht mehr vorstellen ohne High-End-Grafik, orchestralem Soundtrack und Blockbuster Special-Effects auszukommen. Aber es gab auch andere Zeiten.

Wenn ich mich so an meine Anfangsphase in der Zockerwelt zurückerinnere, dann muss ich sagen, dass es früher in vielen Bereichen mehr Spaß gemacht hat. Mit dem Nintendo Entertainment System (NES) und anschließend mit dem Game Boy habe ich meine Zockerleidenschaft begonnen. Das NES hab ich von einem Cousin aus Deutschland geschenkt bekommen. Als er eines Tages zu Besuch kam, brachte er ihn mit. Schon nach kurzer Zeit konnte ich mich von dem Gerät nicht mehr trennen. Es hatte mich in seinen Bann gezogen. Als ich ihn fragte ob er mir den NES borgen könnte, antwortete er: "Ich schenke ihn dir und hoffe du hast genau so viel Spaß mit ihm wie ich." Zu dieser Zeit war er ungefähr 30 Jahre. Spiele die dabei waren sind "Super Mario Bros.", "Turtles", "Addams Family" und ein paar andere gewesen. Dieses Gefühl als ca. 10 Jähriger etwas beeinflussen zu können war einfach toll. So wie Fernsehen nur, dass man das Gesehene wirklich beeinflussen kann. Genau so ist es mir auch mit dem Game Boy ergangen.

Den Game Boy hab ich mir zusammen mit dem Spiel "Pokemon" (rot oder blau-weiß nicht mehr welche Version es war) von einem Freund ausgeborgt. Dieses Spiel ließ mich einfach nicht mehr los. Das Fangen und Sammeln der einzelnen Pokemons war bis dahin einmalig. Ich konnte nicht mehr aufhören es zu spielen. Als mein Freund den Game Boy mit seinem Spiel zurück haben wollte, bat ich ihn auf Knien ihn mir noch für ein paar Tage zu leihen. Nach mehrmaligem Winseln willigte er schließlich ein. Nach Tagen des Weiterspielens gab ich ihm seinen Handheld zurück und kaufte mir anschließend auch den Game Boy plus das "Pokemon" Modul. Danach zockte ich fast Tag und Nacht durch.

Zu dieser Zeit hatte man noch Spaß dabei, ein paar Pixel zu steuern und einem einfachen Beep Beep Sound zuzuhören. Man hätte nie gedacht, dass Computerspiele sich einmal so weiterentwickeln würden, wie es heute der Fall ist. Ich hätte mir, zu dieser Zeit, nie auch nur im Traum gedacht, dass es einmal richtige 3D-Grafik geben würde. Und wir können uns kaum vorstellen, wie Computerspiele in Zukunft aussehen werden bzw. wie das Spielgefühl sich weiterentwickeln wird. Der Wii macht es ja bereits in der Theorie vor, wie eine Next-Gen Steuerung auszusehen hat. Jetzt muss er sich nur noch in der Praxis beweisen ob wirklich alles reibungslos funktioniert (Kollisionsabfrage, Multiplayer-Sessions, usw.)

Damals freute man sich auch noch über ein Spiel. Egal ob man es sich selber kaufte oder ob man eines geschenkt bekam. Früher hatte man noch nicht so viel Geld zur Verfügung und man war auf sein Taschengeld und Geschenke (Weihnachten, Geburtstag, Namenstag, Ostern, usw.) angewiesen. Dadurch konnte man sich nur hin und wieder ein Spiel leisten. Dieses musste man sich genau übelegen, denn es sollte auf gar keinen Fall ein Fehlkauf werden. Heute mit 20 Jahren arbeitet man fleißig und bekommt monatlich sein Gehalt überwiesen. Mit dem man sich einfach so 1-5 Spiele oder sogar mehr im Monat kaufen kann. Wenn dann 1-2 Fehlkäufe dabei sind, macht ja nichts, man hat ja das Geld. Früher hat man weniger Spiele gehabt als heute, aber diese machten Spaß. Heute hat man viele Spiele und unter denen findet sich so mancher Regalfüller.

Etwas das mir auch immer einfällt, wenn ich an die frühere Zeit zurück denke ist, dass ich und auch alle Anderen nicht einmal daran gedacht haben wie sich das Spielen weiterentwickeln könnte. Heute ist diese Frage etwas Selbstverständliches. Wir fragen uns wie sich die Grafik, der Sound, das Spielgefühl und auch der Spielspaß fortsetzt. Und erwarten uns automatisch, dass die Games immer anspruchsvoller werden und die Spielumgebung realistischer ausfällt.

Wenn man über den Spielspaß ein Wenig genauer nachdenkt, kommt man zu dem Schluss, dass der Spielspaß früher viel besser war als heute. Oder zumindest nicht schlechter. Früher wurde man nicht von einer Hammergrafik oder einem Wahnsinnssoundtrack abgelenkt. Man hatte eine zweckmäßige Grafik und einen einfachen Sound vor Augen (bzw. vor Ohren) und konnte sich allein auf den Spielspaß konzentrieren. Und dies ging nicht nur den Spielern so, sondern auch den Entwicklern. Die Grafik war schneller gemeistert als heute und sie konnten sich fast ausschließlich auf den entscheidensten Punkt eines Spieles konzentrieren: den Spielspaß! Auch heute ist der Spielspaß der wichtigste Punkt um bei einem Spiel längerfristig dranzubleiben. Leider werden wir, wie schon erwähnt, zu oft von anderen Dingen geblendet. Aber das ist sekundär anzuschauen, aber doch ein wichtiger Punkt beim Kauf eines neuen Spieles.

Später folgte dann der Nintendo 64 mit den Spielen: "Pokemon Snap", "Pokemon Stadium 1+2", "The New Tetris" und "Super Smash Bros." Anschließend kamen alle Versionen des Game Boys, außer dem Game Boy Pocket und dem Game Boy micro. Und dann kam auch schon die jetzige Current- bzw. Next-Gen: Gamecube, Play Station 2 und XBox (360). In absehbarer Zukunft kommt dann noch der Wii und die Play Station 3 in mein Zimmer.

Jetzt schweifen wir ein bisschen vom eigentlichen Thema ab. Nicht nur das Zocken war früher anders als heute. Wenn man den Handymarkt von damals anschaut, kann man behaupten, dass es früher ein Luxusobjekt war. Heute hat schon fast jeder 10 Jährige ein Exemplar. Und die Hersteller schmeißen einem die neuesten Modelle sichtlich nach. Mit einer Erstanmeldung kann man die neuesten Modelle schon ab 0€ bekommen und bei Verlängerung der Mindestvertragsfrist bekommst du als "kleines" Dankeschön ein aktuelles Handy, um 1€, praktisch geschenkt.

Allgemein hat sich seit früher die Technik ganz schön rapide weiterentwickelt. Die Autos sind heutzutage mit mehr Hilfen beim Fahren und mehr Sicherheit bei einem möglichen Unfall ausgestattet.

Der Führerschein kostete früher ca. 8000 Schilling und heute blättert man ca. 1200€ auf den Tisch! Obwohl einem auch nicht mehr beigebracht wird.
Computerchips werden immer kleiner und können trotzdem mehr.
Fernseher waren früher klein und in schwarz-weiß gehalten. Heute überbieten sich die einzelnen Hersteller in der Bildschirmdiagonale, Soundqualität, Auflösung und bei den Zusatzfunktionen. Nicht zu vergessen: Mit den neuen, hochwertigen HDTV-Fernsehern kommt eine neuen Generation des Fernsehens bzw. Spielens auf uns zu.

Am Schluss bleibt die Frage eigentlich offen, ob es früher oder heute besser war. Das lass ich jetzt einmal im Raum stehen. Am Besten es entscheidet jeder für sich selbst, wann seine persönliche, beste Zeit war oder ist. Mit diesen Worten schließe ich meine Kolumne ab und wünsche euch noch viele, vergnügliche Zockermomente.

Euer Chris

Sapphira
27.02.2007, 07:29
Ich muss sagen, so langsam erreicht 3D eine Qualität die mir gefällt, die Jahre davor fand ichs einfach nur häßlich. Auch das Gamedesign fängt langsam an komplexere Formen zu nehmen.
Ich hatte damals auch ein NES, aber richtig gut gefallen haben mir dann erst die SNES Games, die ich auch heute noch gerne spiele. Leider gab es ja lange Zeit kaum noch Spiele dieser Machart (2D). Seit dem GBA kommt ja ab und an nochmal was in der Richtung, auch wenn die Qualität damals noch besser war.

Auch heute kaufe ich nicht inflationär, geschweige denn downloade ich mir alles. Höchsten alle halbe Jahre kommt mal ein Game, was ich mir zulege und das reicht mir dann auch, weil es sich intensiv und über lange Zeit spielen lässt.

Zu deinen anderen Beispielen:
Autos sahen vor 60 Jahren mal geil aus, fast alles was danach kam ist häßlich, auch umwelttechnisch taugen die Teile heute immer noch nichts.
Führerscheinpreis - who cares. Machste einmal im Leben und fertig.
Glotze - Brauch ich nicht, wofür hab ich Internet ;)
PC - Gefällt mir die Entwicklung, könnte ruhig schneller gehen

Für mich gibt es also (auch auf andere Bereiche übertragen) einige Sachen, die in der Vergangenheit gut waren und leider verschwunden sind. Das bedauere ich. Die reine Evolution von Dingen (Handys, PC´s ect) finde ich meist gut, da mit jeder Generation neue interessante Features eingebaut werden. So möchte ich zB meine Handykamera und MP3 Funktion nicht mehr missen.
Fazit: Es ist zu jeder Zeit gleich gut und wenn man so nicht empfindet ist man vll. zu alt für den Zeitgeist.

ClawOfLawolf
17.04.2007, 12:31
Ich habe bemerkt, dass, je komplexer die Games wurden, desto schneller wurden sie langweilig.

Wir haben früher auf VCS2600 Stunden Sachen wie Frostbite, Seaquest, MoonPatrol und Beamrider gespielt. Diese Spiele wurden zwar von Stage zu Stage schwerer, aber die Umgebung blieb immer gleich. Mochte man sie, spielte man das Spiel -ansonsten mochteman das Spiel nicht. Es kamen ein paar Games die richtig verschiedene Levels hatten, CongoBongo,etc, die man in "spiele ichgerne" und "Spiele ich nicht gerne" unterteilen konnte.

Als ich dasersteMal Sonic THeHedgehoc spielte,begann die "Keine Lust mehr" zeit,dieZeit, wo manein Spiel mitten drin beendete.
DieStages sahen alle unterschiedlich aus, und war man auf level X Game over, hätte man GERN da nochmal weiter versucht. Kann man ja - aber von Level1 wieder bis da hin...näh, keine Lustmehr.

Bei derPlaystation kam dann noch die "oh...ichhab keine Lustjetzt nochmal durch dieganzen menüs durchzuschalten usw."Zeit dazu.
Früher hatte man auf vielmehr Geduld. Heuteclicktman 5mal den selben Button zum Bestätigen weils einemnicht schnell genug geht.

Ichweiß noch, wiemein Kumpel mich damals anrief, ob wir auf*m C64 den Shooter Lightforce spielen. Das war ein Tape,keine Diskette.
Ich sag "OK" und er sagte "Ich mach schonmal an." ich zogmich an, nahmmein Fahrrad aus dem Keller und fuhr zu ihm, Treppen hoch,ging bei ihm rein und er setzte sich vorden Computer, guckte auf den TapeCounter und freutesich "Ist schon fast fertig."

Schon.... nach 10minuten.
Einen Moment später WAR es fertig,und dann WURDE Lightforcegespielt. Stundenlang.
Diese Zeit gefiel mir. Man mußte sich richtig "entschließen", was man spielen wollte. Denn es gab kein "mal eben das, und jetzt mal eben das...", das Tempo der Zeit war irgendwie weniger hektisch.
Das zeigt auch, was für ne Qualität diese Spiele hatten. Ich wüßte nicht, ob es auchnur ein einziges Spiel gibt, für das ich heutzutage gewillt wäre, zehn Minuten Ladezeit in Kauf zunehmen.

WolfenDoom
17.09.2007, 14:11
ja das warn auch noch zeiten mit den game boy [ Pokemona hat mich auch gefeselt hab das auch tag und nacht gespielt grafik ist mit völlig schnuppe spiele auch noch abund zu alte klassiker aufen snes und gameboy aber kein pokemon mehr die zeiten sind vorüber aber hobsache das spiel macht spass grafik finde ich nicht so wichtig

Satanic
20.09.2007, 11:38
Früher war alles besser... vielleicht stimmt die Aussage, vielleicht ist das aber auch nur die halbe Wahrheit!
Mein "Werdegang" war damals vom C-64 über NES, Amiga und SNES hinzu einer PC-Engine, die noch heute mein ganzer Stolz ist (im schicken Koffer inklusive CD-Rom Laufwerk ^^). Ich gebe zu, ich bin ein riesen Fan von klassischen 2D-Spielen, aber vom Grafikaspekt her, wissen gerade die neueren 3D-Games mir durchaus auch zu gefallen. Das Problem ist nur, dass meiner Meinung nach zuviel Wert auf ausgefeilte Grafik gelegt wird heutzutage und das reine Spieldesign oft vernachlässigt wird. Da werden Kompromisse im Spieldesign teilweise nur aufgrund der grafischen Machbarkeit geschlossen und es gibt nur noch wenige Entwickler, die es verstehen eine gute "Geschichte zu erzählen".
Allerdings muss ich zugeben, das die Entwicklung dahingehend gerade ein bisschen auf dem evolutionären Wege ist. War Anfang des Jahrtausends noch die Grafik der Hauptschwerpunkt vieler Entwickler, so scheint es das zumindest einige sich wieder auf die Stärken älterer Spiele zurückbesinnen. Nicht nur was die Story angeht, sondern auch die Simplizität. Siehe z.B. auch die Erfolge die Nintendo mit der Wii feiert aufgrund der einfachen Zugänglichkeit.

Triton
20.10.2007, 05:59
Auch wenn ich nur hier in den Konsolen Bereich gerutscht bin, gebe ich mal meine Meinung als PC Spieler weiter.
Ich Erwische mich oft das mir selbst als Top Bewertete Spiele nicht gefallen. Früher gab es immer neues und Interessantes auf dem C64 (Amiga wohl auch aber ich hatte meinen nur 6 Monate) und den Anfangszeiten des PCs. Spiele die einen immer Überrascht haben. Es gibt nur die Civ. Serie die ich noch immer Spiele wenn es um Single-Player Spiele geht. Ich spiele zwar auch den FM aber dann nur mit Freunden zusammen.
In den letzten 6, 7 Jahren gab es vieleicht ein Single-Player Spiel das mich sonst noch interessiert hat, kann aber auch länger her sein. Was nicht heißt das ich doch noch hin und wieder eins Kaufe, aber die halten vieleicht 2, 3 Wochen bei mir. Selbst bei MOGs sieht es so aus, was ich hin und wieder Spiele ist Americas Army sonst sind MMOGs meine Welt.
Ohne MMOGs würde es für mich, Spielerisch gesehen, schlecht aussehen. Jetzt komme ich doch in den Konsolen Bereich. Ich spiele mit dem gedanken mir ein NDS zuzulegen um Spiele zu spielen die mir früher Spaß gemacht haben. Grade im Wirtschaft und Strategiebereich bittet nur der NDS Spiele dafür.

cloud haut
11.12.2007, 22:12
Also, ich muss dir mal Recht geben die Spiele damals waren einfach der Hammer...Ich weiss noch wie ich damals Stundenlang Mario Kart auf dem SNES gespielt habe einfach nur geil....Dann kam noch Gameboy hinzu mit Pokemon was einfach einzigartig war,ein Spiel dass man sowohl im TV sieht als auch selber spielen kann damals der Hit Heute "normal".....Dann der Sprung zu Playsi dass einzige Game was ich richtig oft und mehrmals durchgespielt habe war FF7 dass war eines der Wenigen "WUAAAAAAH ZOCKEEEEN" Spiele die ich von der Playstation gespielt habe ( playsi 2 und 3 nicht einbezogen )

Nun ich finde dass man sich Im Mom auf das Äußere eines Spiels gelegt wird obwohl wie ich finde eigtl dass Innere ( Story,Gamplay etc ) doch dass wichtigste an einen Game ist.... Was bringt mir ein Game was dickste Grafik hat wobei ich noch dazu ein High-End PC haben "Muss"um an den Genuss der prachtvollen Grafik zu kommen,wenn die Story der letzte Dreck ist ?

Beispiel:

Heute: Nehmen wir mal Assassins Creed, Brilliante Grafik Oberflächlich ein Knaller guckt man sich 3 Videos an schon ist die Meinung " Dass ist dass Geilste Spiel "ALTA" " . Kauft man sich dass Game 3 Tage später merkt man dass das so Hochgepriesene Game eigtl nicht so gut ist weil die Story einfach schlecht ist oder das Gameplay schwierig bzw. schlecht ist... Auserdem,wenn ich schon ein Spiel mache dass so ne Gute Grafik hat dann auch Bitte ohne Bugs....

Damals: Nehmen wir Final Fantasy 7. Das Spiel hatte für damalige verhältnisse eine brilliante Grafik schon die Videsequenzen waren der Hammer ihr merkt der Anfang ist gleich wie oben nur dass man damals keine Videos gucken konnte also entweder kaufte ich es oder ich lieh es mir aus,aber das ist nicht dass auf was ich hinaus will sondern eher auf de Teil danach die Story dass Gamplay Spielspass war alles vorhanden man saß da bis zu 12 Stunden dran um dieses game zu zocken mann hatte ne Geile Story und dazu ne Geile grafik aber dass was an dem Spiel wichtig war ist die Story..

Heute:+Grafik
-Story,Gameplay

Damals:+Story,Gameplay
-Grafik

Wenn ich erlich sein kann ich Spiele lieber ein 10 Jahre altes Game dass ne veralterte Grafik hat dafür aber der Spielspass und die fesselnde Story dabei is
als ein Game Wo ich die Grafik bewundere aber das Spiel mich eher weniger interessier...

Shorun
12.12.2007, 16:08
Ich kann mich noch genau erinnern...mein Bruder und ich haben wochenlang...nein über monate hinweg Secret of Mana gezockt....wunderbar! Die Story, die Atmosphäre....!
Die Story heutzutage kotzt mich meist an, dafür ist das Gameplay umso besser.
Was ich damals besser fand war die Sache mit den Exklusivtiteln. Mir gefallen 5 Exklusivtitel der PS3, 5 der Xbox360 und alle anderen sind für alle Plattformen gleich.
Damals wusste man Konsole ist ein bestimmter typ Spiel und PC ein anderer. Punkt. Ende.