PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch von Interesse?

Torsten
20.09.2006, 21:16
Interessiert sich einer von euch für den Stromverbrauch eures Rechners?
Schaltet ihr den über Nacht aus oder habt ein Extra Netzteil drin?
Also ich für meinen Teil hab ein besonders effizientes Netzteil in meinem Rechner schlummern, allerdings mit 600 Watt, wo der Braten dann doch wieder fett wird. Über Nacht mach ich den Rechner aus, aber im Tag läuft der so gut wie immer.

vcircle
21.09.2006, 00:29
zum teil schon.

wenn ich ihn nicht brauche mache ihn auch mal aus.

habe sogar alles in einer steckerleiste deren kabel ich dann aus der dose ziehe, wegen der geringen mengen strom die auch ausgeschaltete gerät weiterziehen :D

aufs jahr gerechnet ist das was bei solchen stromfressern.

Torsten
21.09.2006, 10:25
so weit bin ich auch schon, wenn ich weg bin wird der rote schalter umgelegt, keine chance dem strom :D

Jan
05.10.2006, 18:20
Strom was ist das? Mein Arbeits und Spielerechner hat ein 470Watt Bequite netzteil das viele Stromfressende Kompenenten versorgt. Da ich 12 Stunden am Tag außer haus bin ist der daher nur Abends an.
Für den Dauerbetrieb sorgt dann meine Serverkiste, die aber relativ wenig fressen dürfte, da das ding auch schön leise ist ists auch in der Nacht an.

RebelGerman
24.10.2006, 22:52
Ja, kann ihm ja auf Standy By laufen lassen? Oder? *g* :p

Staffsgt
28.10.2006, 19:31
Ich lasse mein Notebook nur an wenn ich ihn brauche. Das heist bei mir von früh bis abends. :D

YunaZ
05.11.2006, 22:34
Habe ihn meistens nur tagsüber an, außer wenn ich downloade, aber das ist schon relativ selten.

Mfg YunaZ :rolleyes:

Torsten
05.11.2006, 23:31
Ja, kann ihm ja auf Standy By laufen lassen? Oder? *g* :p

was ist das? kenn ich nicht :D

Leschni
05.11.2006, 23:34
Also ich für meinen Teil hab ein besonders effizientes Netzteil in meinem Rechner schlummern, allerdings mit 600 Watt, wo der Braten dann doch wieder fett wird. Über Nacht mach ich den Rechner aus, aber im Tag läuft der so gut wie immer.

Du weist aber schon, dass diese Watt-Angaben nur einen theoretischen Maximalwert darstellen? Die 600W dürfte er nur selten bis gar nicht erreichen. ;)

@Topic
Habe meinen Rechner eigentlich nur an, wenn ich auch dran sitze.

Torsten
06.11.2006, 15:09
ja, herr leschni - aber ich wollte mit dem ding angeben :(
MENNO!
zudem hab ich doch meinen usb-weihnachtsbaum sowie meinen usb-kaffeewärmer am rechner!

Pantheon
06.11.2006, 22:20
Wenn ich aufstehe, steht mein Rechner auch auf, wenn ich schlafen geh, geht mein Rechner auch schlafen :D
Und solang ich noch bei Mama & Papa wohne, wird sich daran auch nix ändern :>

assa only
16.12.2006, 17:49
hab meinen rechner nur an wenn ich den brauch so 3-4 stunden am tag ,hab nen 470 watt netzteil von be quiet und der braucht eigentlich net viel bis auf die graka :-)

Kätzchen
16.12.2006, 18:02
Den Stromverbrauch interessiert primär meine Mutter, naja, nachts mach ich ihn eh aus, es sei den ich lade was runter, dann nicht.

Ndrangheta
16.12.2006, 18:31
naja dazu müsste ich meine formelsammlung aus dem Keller suchen =)

PMvP
19.12.2006, 15:34
ja, herr leschni - aber ich wollte mit dem ding angeben :(
MENNO!
zudem hab ich doch meinen usb-weihnachtsbaum sowie meinen usb-kaffeewärmer am rechner!

Schaff dir doch noch diesen Raketenwerfer an, der sieht lustig aus, oder ein Ventilator für den Sommer ^^

Bei mir läuft der Rechner nur wenn ergebraucht wird... Wozu sollte er sonst laufen? Hochfahren tut er in einer Minute und das Lüftergeräuscht möchte ich ungerne hören, wenn ich etwas anderes nicht am PC mache (bsp. lesen).
Stand by wird benutzt, wenn ich am Pc sitze und TV-total gucke. Während der Werbung muss er einfach schneller hoch kommen :D

Schredder
01.01.2007, 17:56
Nachts nehme ich meinen Rechner auf jeden Fall vom Netz. Warum sollte er denn dann dauernd an bleiben?

Am Tag läuft er aber den ganzen Tag, sofern ich zu Hause bin. Ansonsten würde mir der Stromverbrauch ja auch nur unnötige Kosten bescheren.

Hinogi
15.02.2007, 09:25
also stromverbrauch ist ein wichtiges thema, besonders wenn man den drang verspürt seinen prozessor ein wenig mit übertakten zu peinigen da kann sich die stromabnahme doch empfindlich erhöhen, insbesondere ist der umwelt technische aspekt auch nicht zu verachten, man sollte schließlich nicht all zu viel strom aus purer faulheit verprassen.

Darg0
19.02.2007, 08:56
strom ist definitv wichtig für einen guten und stabilen rechner, sei es jetz cpu oder grafikkarte egal ob oced oder nicht, der verbraucht ist schon etwas happig.

am wichtigesten finde ich da ein ordentliches netzteil was eine gute effizienz und sicherheit bietet und einfach auch die komponenten ideal mit strom versorgen kann (also ne ordentliche amperezahl auf den 12 vold schienen) was leider die wenigsten haben (Selbst viele bekannte marken nicht)

aber zu meinem stromverbrauch selbst, also mein rechner läuft meistens sobald ich zu hause bin bis zu dem zeitpunkt in dem ich ins bett oder schlafen gehe (egal ob ich zwischendurch noch unterwegs bin oder nicht. allerdings wird er wärend ich schlafe/arbeite ausgeschaltet, es sei denn ich habe einen wichtigen und großen download am laufen der länger dauert dann kanns mal vor kommen das er an bleibt.

aldixx
25.02.2007, 11:23
vom morgens 6-7 uhr bis arbends bis ca23 uhr

da kommt jahrlich schon was zu sammen
(ps ich hab ja noch 2 bruder die das so anlich machen)

Malkesh
26.02.2007, 01:52
Njo, mein Rechner läuft wenn er gebraucht wird. Da der Rechner im Schlafzimmer steht wird er Nachts sowieso ausgeschaltet (keine WaKü - und auch leise Lüfter hört man).

Und tagsüber, warum soll der Rechner laufen wenn ich ihn nicht brauche? Der ist ordentlich konfiguriert und bootet daher in ~30 Sekunden, solang kann man ja auch mal warten. Wenn ich jedoch nur 10 Minuten afk gehe, bleibt der auch mal solange an - so ist's jetzt nicht.

Aber wenn ich weiß ich geh ne Stunde TV schauen, Lebensmittel einkaufen etc. dann wird abgeschaltet.

Gegen StandBy hab ich hier dann noch ne Master/Slave-Steckdose die alle anhängenden Komponenten vom Strom kappt sobald der Rechner aus ist und dann noch nen Umschalter hat um den Strom komplett zu kappen. Schon allein wegen Überspannschutz gehört ne gute Steckdosenleiste an den Apparatus - hat mir erst einigen Ärger erspart als sich mir mal ein PC-Netzteil hier mit lautem Knall verabschiedet hat. Ergebnis: Netzteil _und_ Steckdosenleise defekt - der Rest hat's Gott sei Dank überstanden. Will jetzt aber nicht wissen wie das ohne die Leiste ausgegangen wäre, denn um die abzuschießen gehört schon was dazu.

Achja, wegen Berufstätigkeit läuft der Rechner dann auch nur abends.

Moju
26.02.2007, 15:10
Mein Rechner läuft nur, wenn ich ihn auch brauche.
Also ist der zu 99% der Fälle nur an, wenn ich auch zu Hause bin.
Über Nacht kann ich es gar nicht ab wenn der PC an ist, mich stört jedes einzelnde Geräusch. Runterladen tu ich eh nicht viel und wenns was größeres ist, dann muss es halt bis zum nächsten Tag warten. Ihn anzulassen nur weil man zu faul ist ihn auszuschalten, ist aus dem Fenster geschmissenes Geld, kann Leute sie sowas machen nicht verstehen (kenne da solche Kollegen <.<).

Venax
27.02.2007, 01:40
Also bei mir wird der Rechner immer ausgeschalten wenn ich ihn nicht benötige, er hängt sogar an so einem Mehrfachstecker bei dem man nochmal extra den Strom abdrehen kann. Aber ich bin auch einr der Sorte, die den Fernsehr und die Anlage nichtmal auf Standby lassen :D

Sapphira
27.02.2007, 04:41
Ich muss leider zugeben mein Rechner läuft 24/7. Zum einen zock ich, zum anderen habe ich weder Anlage noch Glotze. Läuft alles übern PC. Und ausserdem ist Emule noch die ganze Zeit am saugen ^^
Habe extra ein hocheffizientes Netzteil verbaut ~84%.
Und da wir in der WG nen Festpreis bezahlen für Strom und Heizen, muss ich auch nicht so auf die Kohle achten.

Hinogi
27.02.2007, 11:01
naja noch wichtiger als die effizienz ist eigentlich noch die stabilität, wenn nämlich derbe stromspitzen produziert werden bei der guten effizienz leiden dann die endgeräte.

SpawnTDK
14.03.2007, 11:24
da nc-soft bis heute nicht in der lage war ein system zu implementieren das es auch erlaubt off l2 seine sachen zu verkaufen oder zumindest anhand dem rf-online vorbild per markt bei dem man keinen playershop aufmachen muß, muß man l2 player den pc leider länger laufen lassen als benötigt

SUCKZ

Kaize
03.04.2007, 18:36
habe sogar alles in einer steckerleiste deren kabel ich dann aus der dose ziehe, wegen der geringen mengen strom die auch ausgeschaltete gerät weiterziehen :D

aufs jahr gerechnet ist das was bei solchen stromfressern.

Das mache ich auch. Aber nunja tagsüber ist während den Ferien (habe noch Schule) eigentlich Dauerbetrieb. 2-3 Stunden Pause gegen Nachmittag,dann wieder bis 0 Uhr durch. ^^

commx
07.06.2007, 20:03
Meineswissens ist es für die Hardwarekomponenten schlechter wenn der Rechner ständig ein-/ausgeschalten wird als wenn er permanent läuft.
Ich war ebenso mal ein 24/7er, was mich aber bei meinem alten Rechner mit 125 Watt Netzteil nich sonderlich gestört hat. Aber nu hab ich mir nen neuen geleistet und der verbraucht das dreifache an Strom und da läuft die Kiste nichtmehr 24/7 :D

Velve Veldruk
09.06.2007, 14:04
Dass elektronische Bauteile beim Ein- und Auschaltvorgang einer
größeren Belastung ausgesetzt sind als beim Dauerbetrieb weiß so
gut wie jeder der mal irgendwie Elektrotechnik gelernt hat :). (siehe
Strom- und Spannungsspitzen)

Aber grade bei den modernen Geräten deren Netzteile schon bis zu
1000W!!! (Heizlüfter) Leistung bringen sollte man sich eine abschalt-
bare Steckerleiste zulegen.
Ich lasse meinen PC ab und an auch über Nacht laufen (strom billiger,
eignet sich gut für längere Downloads), die Geräusche stören mich
nimmer da ich eh schlecht höre seit dem ich Musik mache und nen
Schlagzeuger neben mir stehen hab.

NebroG36
08.07.2007, 01:33
Also bei mir läuft der PC generell nur wenn ich ihn auch brauchte.

Unnötig den Rechner laufen lassen, für was? Tut doch nicht weh auf "Ausschalten" zu drücken.

Desweiteren sollte man auch mal an den Klimawandel denken ;).

http://www.fashionfm.it/images/imgpage/x_443.jpg