PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DER Wii oder DIE Wii... Das ist hier die Frage.

Schminho
14.12.2006, 00:23
ladies and gentlemen, bzw. lady or gentleman...

ist wii ein ER oder eine SIE? gibt es dazu eine offizielle stellungnahme?

ZerO CooL
14.12.2006, 11:55
THE wii ;)

Ne im Deutschen entweder nur Wii (ohne Artikel)
oder halt
"Die Wii-Konsole"

Reiser_28
14.12.2006, 11:58
hehe...das ist ja mal ne Frage...

ich tippe mal auf männlich also sage ich der Wii aber auch die Wii Konsole

Schminho
14.12.2006, 13:20
hmm, der wii... klingt für mich irgendwie komisch. naja... mal sehen ob sich ein trend zu irgendeinem artikel durchsetzt.

dybstar
14.12.2006, 13:41
Offiziell gibt es ja so weit ich weiß keinen Artikel, aber ich persönlich sage immer DER Nintendo Wii....^^

Schminho
14.12.2006, 15:53
sagt man auch der super nintendo? oder das super nintendo? vlt. heißts ja auch das wii :)

Gnoos
14.12.2006, 16:26
also in der werbung umgehen die das immer geschickt...

hab gestern red steel im tv gesehen und da hieß es "red steel - jetzt für wii"

scheint also artikellos zu sein ;)

Leschni
14.12.2006, 16:27
THE wii ;)

Ne im Deutschen entweder nur Wii (ohne Artikel)

So und nicht anders sieht es aus.

Kätzchen
14.12.2006, 22:49
Es ist DAS Wii.
Artikellose Nomen, gibt es das überhaupt?

Schminho
15.12.2006, 01:22
hab eben zum ersten mal die redsteel werbung gesehen. da sagen sie am schluss "erhältlich für wii", auch ohne artikel...
grundsätzlich würde ich auch behaupten, dass nomen artikel haben müssen (der nächste post ist bestimmt ein beispiel für eine ausnahme :))
kleiner denkanstoß: "ich kaufe mir wii...". soll jeder für sich entscheiden wie das klingt. "ich kaufe mir eine/n wii" klingt irgendwie vertrauter, finde ich.

gute nacht!

Kätzchen
15.12.2006, 01:33
Ja, die sagen auch erhältlich für PS2. Aber es ist trotzdem DIE PS2 auch wenn man es nicht sagt. Aber ein Geschlecht muss ein Nomen letztendlich haben, geht nicht ohne. Ich glaube das wäre gramatikalisch nicht möglich

Pantheon
16.12.2006, 04:23
Ja, die sagen auch erhältlich für PS2. Aber es ist trotzdem DIE PS2 auch wenn man es nicht sagt.
Weil es ausgeschrieben auch PlayStation heisst und das DIE sich dann auf die Station bezieht.
Laut einem Kumpel von mir wurde von Nintendo gesagt, dass es DIE Wii heissen würde, aber eine Quelle dafür hab ich jetzt nicht...
Aber an und für sich ist es auch relativ egal...sagt man halt, was man will :D

PMvP
19.12.2006, 13:49
Schaut man mal auf nintendo.de, so entdeckt man, dass es entweder DIE Wii-Konsole heißt oder einfach nur Wii ohne jeden Artikel.

Wii bescheuert das klingt muss ich wohl nicht sagen, aber es kommt ja wiiniger auf den Namen an, gell?

Tut mir leid habe grade eben diesen Artikel gelesen und jetzt hör ich überall nur Wii... Ich hör schon Meerschweinchen anders quiecken... "wii wii wii..."
Zum Glück gibt es in der Nähe keine Pferde, sonsten würde die auch noch alle wiihern, während ich mich ärger, dass ich keinen Wii habe....

Draygon Avalon
31.12.2006, 19:21
Schaut man mal auf nintendo.de, so entdeckt man, dass es entweder DIE Wii-Konsole heißt oder einfach nur Wii ohne jeden Artikel.

es heißt wirklich "die wii"
in der gamepro (einem konsolenmagazin) gab es ein interview mit saturo iwata (dem nintendoleiter), er gab bekannt, dass es im deutschen der artikel die ist, genau wie bei dem vorgänger auch, die gamecube.

Pantheon
01.01.2007, 19:37
er gab bekannt, dass es im deutschen der artikel die ist, genau wie bei dem vorgänger auch, der gamecube.
Dann ist es aber nicht wie beim Vorgänger, "die" und "der" sind ja bekannterweise unterschiedliche Artikel...

Draygon Avalon
02.01.2007, 01:58
Dann ist es aber nicht wie beim Vorgänger, "die" und "der" sind ja bekannterweise unterschiedliche Artikel...

mit der gamecube meinte ich die, es hätte nicht gepasst, wenn ich die gamecube in diesen satz geleitet hätte, aber das meine ich.
ich hab es jetzt trotzdem mal geändert, damit es verständlich klingt.

Pantheon
02.01.2007, 13:37
So verständlich ist der Satz jetzt aber nicht, weil es "der" GameCube ist und nicht "die".
Der Würfel - Der Cube - Der GameCube

Draygon Avalon
02.01.2007, 16:37
wie gesagt, ich habe es jetzt mal geändert, es heißt:
"Die Nintendo Gamecube", es hatte sich mit der nur besser zum satzbau angepasst, aber das ist nun auch egal. bleiben wir einfach bei "DIE" Gamecube. [hier würde der gamecube wieder besser passen xP]

Pantheon
02.01.2007, 17:12
Es heisst auch der GameCube.
Da es auch der Spielewürfel heisst.
Genauso wie bei der PlayStation - Die Spielestation
Und bei der X-Box ist es das selbe - Die Kreuzschachtel/box
Da der/die/das Wii kein wirkliches Wort ist, kann man auch nicht wirklich sagen, welcher Artikel davor kommt, aber da es ja ein offizielles Statement dazu gab, hat sich das ja erledigt.

Sapphira
27.02.2007, 07:34
Für mich ists Das Wii, wie bei das "Wie" (und warum)

Big-T
11.03.2007, 23:51
sollte man mal an Herr Duden schicken ^^

ApocalyptoO
03.06.2007, 11:28
also für mich isses klar die wii un ich find die gamecube passt au bessa als der gamecube

SoiKun
07.06.2007, 02:18
omg, des prob da lös ich es doch glei au zum 2ten mal wieder auf^^
hab ich schon in einem anderen Forum aufgelöst da leute es nicht checken^^

Zitat:
Zitat von "Info" INFO(a)nintendo.de Beitrag anzeigen
Sehr geehrter Herr Krohn,

vielen Dank für Ihre eMail und Ihr Interesse an den Produkten von Nintendo.

So wie z.B. auch auf unserer offiziellen Homepage Discover Wii geschrieben, heißen unsere Konsolen:

"die" Wii-Konsole
"der" Nintendo GameCube
"das" Nintendo 64
"das" Super Nintendo Entertainment System (SNES)
"das" Nintendo Entertainment System (NES)

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit behilflich sein konnten und wünschen Ihnen noch viel Spaß mit den Nintendo-Produkten.

Mit freundlichen Grüßen

Vanessa Wallbrecht
Communication Center
Nintendo Deutschland
Discover Wii

>>> "Saru Koshi" <yakuta_senji@gmx.net> 01/24/07 7:26 >>>
Guten Tag,
Ich hätte eine Frage die sich zwar blöd anhört aber für einige von uns Nintendo-Spielern sehr wichtig ist: "Wie heißen eigentlich die Atikel der Konsolen Wii, GameCube, Nintendo 64, SNES und NES?"

Ich Danke im vorraus.
--
Mit Freundlichen Grüßen

Saru Koshi

Jack Masterblade
06.07.2007, 19:08
Das ist doch klar:
"Die" Wii.
Da ist doch ein Schlitz vorne dann muss das doch "die" heißen ;)

mark007
09.07.2007, 15:50
kp ich würd der wii sagen...

JustIce
29.07.2007, 20:52
Ich sage "Die WII" ,aber im Satz :"....haste schon mal was von DER Wii gehört.." heißt es DER WII...*durcheinnaderkomm*

Schlawi
06.08.2007, 22:36
Also.

DIE Wii-Konsole
Das Wii-Gerät

(laut einem Artikel, dessen addy ich jedoch verplant habe, ist die Wii feminin *schnurr , also nichts hier mit der Wii

DarkRyu
08.08.2007, 03:39
Das Wii Gerät sagt ja wohl niemand xD
Eindeutig "die" Wii

te´alc
09.08.2007, 08:59
Ich würde auch sagen Die Wii

(oder mein Wii *g*)

Colonel Kappo
13.08.2007, 12:44
Also ich bin mir auch ziemlich sicher das, das Ding "Die Wii" heißt. (Wegen die Spielekonsole (zb. Die XBOX, Die Playstation)) Obwohl es gibt auch: Der Nintendo GameCube und der Nintendo 64, aber egal: "DIE Wii"!^^

Zogga4fun
21.08.2007, 00:17
also ich habe die lösung... ein beispiel man kann sagen der Gamecube und man kann sagne die gamecube ...der gamcube bezieht sich auf cube(der würfel) ..also der game(cube) aber die gamecube bezieht sich auf die gamcube konsole also (die konsole) aber da es sowas bei der wii nicht gibt kann sich der artikel nur auf die wii konsole (die konsole beziehen) ...oda soll sich der artike aufs i bezieh das wii (das i) wohl eher kaum ^^ also

DIE WII

SoiKun
23.08.2007, 10:20
Könnt ihr nich lesen???

omg, des prob da lös ich es doch glei au zum 2ten mal wieder auf^^
hab ich schon in einem anderen Forum aufgelöst da leute es nicht checken^^

Zitat:
Zitat von "Info" INFO(a)nintendo.de Beitrag anzeigen
Sehr geehrter Herr Krohn,

vielen Dank für Ihre eMail und Ihr Interesse an den Produkten von Nintendo.

So wie z.B. auch auf unserer offiziellen Homepage Discover Wii geschrieben, heißen unsere Konsolen:

"die" Wii-Konsole
"der" Nintendo GameCube
"das" Nintendo 64
"das" Super Nintendo Entertainment System (SNES)
"das" Nintendo Entertainment System (NES)

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit behilflich sein konnten und wünschen Ihnen noch viel Spaß mit den Nintendo-Produkten.

Mit freundlichen Grüßen

Vanessa Wallbrecht
Communication Center
Nintendo Deutschland
Discover Wii

>>> "Saru Koshi" <yakuta_senji@gmx.net> 01/24/07 7:26 >>>
Guten Tag,
Ich hätte eine Frage die sich zwar blöd anhört aber für einige von uns Nintendo-Spielern sehr wichtig ist: "Wie heißen eigentlich die Atikel der Konsolen Wii, GameCube, Nintendo 64, SNES und NES?"

Ich Danke im vorraus.
--
Mit Freundlichen Grüßen

Saru Koshi
habt ihr es jetzt lesen können??
so schwer kann des doch nich sein....

Darth Simon
03.10.2007, 19:43
in einer offiziellen Nintendo pressemiteilung wurde die konsole die wii genannt

Gradius
21.02.2008, 19:49
Ich sag immer DIE Wii
Der DS, Die PS1/2/3, Das Supernintendo

zeiren
16.06.2008, 17:10
Die Wii ist und bleibt bei Die Ich denk die Macher bzw Nintendo haben da was Weibliches dran ;) da es auch so bei Nintendo steht z.b Die Wii ist ab sofort im handel is ;)