PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Sony den Wii im Würgegriff?

Leschni
19.12.2006, 02:21
Eben was interessantes gefunden.
Sony arbeitet an neuem Controller für die PS3
PlayStation 3 neu

18. Dez 2006, 23:33 Als Sony die PlayStation 3 entwickelte, konzipierte man den mehrfach überarbeiteten Controller so, dass dieser – ähnlich wie die Wiimote von Nintendos Wii – auf Bewegungen des Spielers reagiert. Allerdings funktioniert Sonys Eingabegerät nicht ganz so wie Nintendos, dies möchte man offenbar aber ändern.

Denn wie die Kollegen von Dailytech berichten, hat Sony bereits im Mai dieses Jahres ein neues Patent angemeldet, das einen erweiterten Controller zum Inhalt hat. Sony sicherte sich in diesem die Rechte an einem Eingabegerät, das über eine Vielzahl verschiedener „optisch erfassbarer Elemente“ verfügt, die in einen Controller integriert werden können. Hierbei wird es sich höchstwahrscheinlich um LEDs handeln, die dann von einem optischen Erfassungssystem wahrgenommen werden können – zumindest dann, wenn der Controller in Richtung des Geräts ausgerichtet ist.

Auszug aus Sonys Patentschrift
http://pics.computerbase.de/1/6/5/9/1/1_m.jpg

Bei diesem Bilderfassungsgerät handelt es sich dabei höchstwahrscheinlich um eine spezielle Kamera. Ob diese so funktionieren wird, wie die bereits von der PlayStation 2 bekannte EyeToy-Kamera, oder ob es sich dabei um eine Neuentwicklung handelt, ist derzeit leider noch nicht bekannt. Sony beschreibt in seinem Patent allerdings, was das optische System leisten können soll. So geht man davon aus, dass man so eine Vielzahl verschiedener Bewegungen erfassen könne. Dazu gehören neben Bewegungen in alle erdenklichen Himmelsrichtungen auch Drehungen des Controllers, die dann in das System übertragen werden. Sony möchte es so möglich machen, dass der Spieler zum Beispiel seine Bewegungen in Sportspielen sehen kann oder aber auch mit einem Pinsel arbeiten und einen Schwertkampf führen kann.

Auszug aus Sonys Patentschrift
http://pics.computerbase.de/1/6/5/9/1/2_m.jpg
All das erinnert doch stark an das Bedienkonzept von Nintendos Wii, das mittels der bewegungsempfindlichen Wiimote umgesetzt wird. Beide Unternehmen setzen allerdings auf andere Techniken. Denn während Sony ein optisches Erfassungssystem nutzt, setzt Nintendo auf Sensoren, die die Bewegungen des Spielers registrieren und dann an die Spielekonsole weiterleiten.

Sony könnte mit diesem Patent aber auch sicher stellen, sich gegen zukünftige Schadensersatzforderungen zu schützen, wenn man denn ein solches Peripheriegerät auf den Markt bringen sollte. Mit solchen Klagen hat Sony bereits Erfahrungen sammeln können, musste man doch in der Vergangenheit gut 80 Millionen US-Dollar nach der Einführung des DualShock-2-Controllers zahlen. Damals verletzte die Vibrationsfunktion des Eingabegeräts ein Patent eines anderen Unternehmens.

Sehr sehr interessant imo. Grafik auf hohem Niveau und das gesamte Gefuchtel im Gegensatz zum Wii nur optional. Könnte etwas werden und lässt die PS3 für mich wieder etwas interessanter werden.

Kätzchen
19.12.2006, 13:38
Ja, ich hab davon gehört, heißt das Teil nicht Poo? (nein, das ist kein Witz)

Ndrangheta
23.12.2006, 00:43
Das wurde jetzt in anlehnung an nintendo Poo S 3 umgetauft glaub ich!!

Draygon Avalon
02.01.2007, 02:03
wow, damit kann ich spiele steuern, indem ich den controller nach links und rechts beuge, mehr geht nicht. sony hat nintendo nicht im würgegriff, nintendo hat sony im würgegriff, als klar war, wie der wii-mote aussieht, hat sony das noch schnell eingebaut, damit sie nicht völlig kahl dastehen, da ja auch die rumble-funktion entfernt wurde (welche damals auch von nintendo geklaut wurde, man erinnert sich an das rumble-pack für's n64, der control stick wurde auch geklaut, das waren alles die ideen der genialen firma nintendo).

Ndrangheta
02.01.2007, 14:21
Extakt ;) du hast es gerafft ;)

Gnoos
03.01.2007, 12:33
naja, beim wii ist es ja mehr oder weniger pflicht und wie leschni schon richtig sagte, ist es optional einfach besser...da kann ich so wie immer spielen á la ps2 oder eben das neuartige ausprobieren - bin mal gespannt was draus wird!

und klar macht sony vieles nach - aber ist das denn so schlimm? so lange sie es gut machen und man dann als verbraucher eine konsole hat die noch mehr bietet als singstar, eyetoy und buzz ist es doch nur schöner?!

Ndrangheta
03.01.2007, 18:15
Da kann ich nur sagen: werdet erwachsen! Sony und Wii wenn Sony hinter euch hertrottet ist das doch auch ein ausdruck von erfolg quasi ein kompliment :) und dann seid ihr doch selber schuld: warum habt ihr euch mit unzähligen Milliarden das musik- und Filmbusiness zusammengekauft - beides heute in der krise - statt nach und nach MS-Aktien anzuhäufen :)

Kätzchen
03.01.2007, 19:13
und klar macht sony vieles nach - aber ist das denn so schlimm?

Nein, ich weisse jetzt nicht darauf hin, das Sony Nintendo die Playstation geklaut hat, und es auch noch frech zugibt. Mach ich nicht...

Leschni
04.01.2007, 18:37
Nein, ich weisse jetzt nicht darauf hin, das Sony Nintendo die Playstation geklaut hat, und es auch noch frech zugibt. Mach ich nicht...

Sony hat rein gar nichts geklaut. Sony hat damals mit Nintendo an einem Soundchip für den Snes gearbeitet, was für Ken Kutaragi der Einstieg in das Geschäft war. Um dem kommenden Sega Saturn die Stirn zu bieten und das Snes weiter am Leben zu erhalten, schlossen sich Sony und Nintendo zusammen, woraufhin Sony an einem CD-Laufwerk für den Snes arbeitete. (Nannte sich auch PlayStation Experimental oder PlayStation X)
Mittendrin kickte Nintendo Sony aber aus dem Boot und ging eine Partnerschaft mit Philips ein, woraufhin Sony die PSX nahm, sie zu einer eigenen Konsole machte und den Markt überrollte. Das war nichts geklaut.

Pantheon
04.01.2007, 18:44
Leschni hat Recht ;)
Sony hat anfangs mit Nintendo zusammengearbeitet, bis Nintendo Sony in die Wüste geschickt hat, zusammen mit dem CD-Laufwerk, aus dem dann die PlayStation wurde.

Den Analogcontroller und die Rumblefunktion haben sie aber trotzdem "geklaut" und wurden deswegen auch verklagt, allerdings nicht von nintendo, sondern von einer Firma, die das Patent auf die Technologie hatte, aber mit Nintendo zusammenarbeitet...wobei es sich da aber nur um eins von den beiden genannten Dingen handelte und nicht um beide, soweit ich mich erinnern kann.
Aber ich glaub es ging um das Rumble-Feature, weswegen die PS3-Controller auch keinen eigenbauten Rumble mehr haben, wobei Sony behauptet es wäre nicht mit eingebaut, weil es sich nicht mit dem Bewegungsding vertragen würde, was ich allerdings für recht unwahrscheinlich halte ;)

Leschni
04.01.2007, 18:47
Naja Sony und MS wurden von Immersion verklagt, deren Technik man benutzt hat. Nintendo hatte ja eine andere Technik und bekam deswegen keine Klage an den Hals.

Den Analogstick könnte man als geklaut bezeichnen, denn den gab es bereits Jahre vorher. Somit haben Sony und Nintendo geklaut.^^

Gnoos
05.01.2007, 10:45

lol, wäre ja noch schöner wenn nintendo die playstation "erfunden" hätte und diese dann einfach von sony hergestellt wurde ^^

ne ne, dass war schon so wie leschni es geschildert hat

Lord Darth Anubis
18.03.2007, 20:30
sony muss erst mindestens soviele consolen absetzen wie nintendo. DANN kann man erst behaupten dass sony nintendo im würgegriff hat -.-

Muudz
07.05.2007, 20:25
also mich erinnert das rumgefummel beim wii sehr an das eye toy für die ps 2,
also zumindest bei manchen spielen.

Naja irgendwie war das eye toy glaub ich früher drausen.

Würgegriff würde ich es aber trotzdem nicht nennen, aber man muss eben schaun wie gut/schlecht die einzelenen hersteller ihere ideen umsetzten.

Aber das ganze gameplay auf Rumgefuchtel auszulegen ist schon sehr gewagt.

megatv
14.07.2007, 18:39
Ach, daru^m hat die PSP (was ich sehr schade finde) kein Rumble... mann, Also ich finde bei den Handhelds hat Sony mit der PSP klar das bessere Produkt als Nintendo mit dem DS, aber bei den Konsolen finde ich die Wii besser als die PS3 auch wegen dem Preis... Geschmackssache