Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU: Normal oder AIUHB-Stepping?
imported_ScHeB
02.04.2003, 22:58
Heyho, ich hab so in Planung mir Mitte Mai ein paar neue Sachen für meinen PC zuzulegen, im Moment peile ich einen AMD 2400+ (2000MHz) als CPU an. Jetzt hab ich aber neulich diese Prozis mit Spezial-Stepping gefunden, genauer gesagt einen 2100+ mit so genanntem "AIUHB-Stepping". Diese Prozis sollen sich angeblich weit über ihren Standarttakt übertakten lassen und sind von Werk ab unlocked.
Nu meine Frage, für alle die etwas Ahnung haben. Bringt es was einen 2100+ mit AIUHB-Stepping zu nehmen, also lässt der sich über meine 2400+ bzw. 2000MHz bringen oder soll ich lieber die sichere Varianten nehmen, einen echten 2400+? Als Kühler hab ich mir diesen hier (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_226&products_id=2029) augeguckt.
btw: in nem Forum hab ich gelesen, dass jemand einen 1700+ mit Spezial-Stepping auf 2400MHz hochgetunet hat, der hat den gleichen Kühler wie ich haben will :D
Zitat: "XP 1700+JIUHB@2430(13,5x180)Mhz/50°, Kühler TMD bis 2600+(Arctic Silver 3)"
DevilsSeed
03.04.2003, 15:34
kannst dir schon den mit AIUHB-Stepping holen nur du weisst ja selbst wie hoch du ihn dann bekommst hängt von vielen faktoren etc. ab :)
Und wegen kühler der is schon nice nur naja für mich zu laut mit 33dba , hab momentan einen drin mit 33 und muss sagen das nervt schon vorallem nachts wenn der pc läuft und man selbst im bett liegt, wenn es dich nicht stört okay
ansonsten vielleicht einen Verax lüfter holen sind aber dementsprechend nicht gerade billig, werde mir aber einen zu legen :zwinker:
imported_ScHeB
03.04.2003, 20:54
hmm, ich glaub ich hol mir doch lieber einen richtigen 2400+ und schraub an dem noch a bisserl rum. Und was den lüfter angeht, du solltest mal den hören, den ich momentan drin hab. der ist 1. total verstaubt, da hilft alles nix mehr und 2. hängen da noch zwei 4cm²-Lüfterchen mit dran, zusammen ergibt das ne richtige schall-maschine :D
btw: über Nacht laufen lassen hab ich auch net vor, bringt mir nix und meine eltern nerven eh schon wegen zu hoher stromrechnungen :D
DevilsSeed
03.04.2003, 21:02
Original geschrieben von Fact2000
hmm, ich glaub ich hol mir doch lieber einen richtigen 2400+ und schraub an dem noch a bisserl rum. Und was den lüfter angeht, du solltest mal den hören, den ich momentan drin hab. der ist 1. total verstaubt, da hilft alles nix mehr und 2. hängen da noch zwei 4cm²-Lüfterchen mit dran, zusammen ergibt das ne richtige schall-maschine :D
btw: über Nacht laufen lassen hab ich auch net vor, bringt mir nix und meine eltern nerven eh schon wegen zu hoher stromrechnungen :D
hehe stromrechnung das kenn ich ^^ naja ich ja nur, weiss janet was du momentan hast :) Nur hab eben den hier (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_238&products_id=2309) und noch net mal voll laufen und is mir zu laut ^^ mit 33dba deswegen werde ich umrüsten
naja kannst den orginalen ja laufen lassen udn später wenn es eng wird dran rumbasteln vorher meiner meinung nach eh net sinnvoll..
imported_ScHeB
03.04.2003, 21:42
Guckst du mal hier, hab sogar nen Foto von meinem Lüfter auf meinem Space rumliegen:
http://www.stylemotion.de/trash/triplecpu.jpg
Marke Eigenbau, das röhrt ^^
[edit] Vielleicht kannste mir ja nen schönen (leisen) gehäuselüfter empfehlen, wenn ich das zeug scho bestell kann er gleich mit, Porto sparen :)
DevilsSeed
03.04.2003, 21:56
sieht sehr nice aus ^^
wo möchtest du denn bestellen ?
wie gesagt generell kann ich dir Verax empfehlen sind leise aber nicht gerade günstig...
dort (http://silentmaxx.de/cpu_verax_auswahl.php) z.b. der VERAX P14Cu aber naja kostet eben 76Euro...
kannst dir aber ein passiv kühler so holen und nur einen lüfter von Verax eventuell noch temp. gesteuert...die kosten um die 20-40Euro..
imported_ScHeB
03.04.2003, 22:07
Ich werd teils bei Mindfactory und teils bei Funcomputer bestellen, das kommt insgesamt billiger :D
DevilsSeed
04.04.2003, 13:47
Original geschrieben von Fact2000
Ich werd teils bei Mindfactory und teils bei Funcomputer bestellen, das kommt insgesamt billiger :D
aha und wo deinen kühler weil mindfactory verkauft ja nur boxed cpu und naja funcomputer hat net schlecht kühler, aber den wo du haben willst haben sie ja auch net bzw. hab ihn net gesehen :)
imported_ScHeB
04.04.2003, 15:09
den Kühler gibts bei der MF, CPU würde ich immo bei Funcomputer holen ;)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.