PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard?

Alleycat
31.05.2003, 20:45
Hallo Leute!

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, weiss aber noch nicht welchen Prozessor und welches Mainboard ich nehmen soll.

Könntet ihr mir einige Ratschläge bezüglich Prozessoren geben? Denn ich weiss überhaupt nicht für wen ich mich entscheiden soll(AMD/Intel). Lohnt es sich denn jetzt schon einen P4 FSB 800 MHz Prozessor zu kaufen oder sollte ich lieber einen FSB 533 MHZ nehmen? Und wie sieht das aus mit der Kühlung und dem L2 Cache?

Wenn man von einem Deluxe Prozessor ausgeht, sollte das Board folgende Bedingungen erfüllen:
1. ca. 200 €
2. Serial-ATA
3. DDR 400
4. Stabil, schnell und eventuell auch zum übertakten geeignet

Bei den P4 Boards habe ich mich schon etwas umgeschaut und habe schon einige gefunden: das ABIT IC7-G-MAX2, das ASUS P4C800D und das INTEL D875PBZ. Vielleicht kennt ihr noch ein paar andere Boards und könnt mir eins empfehlen. Bei den P4 Boards hätte ich noch gerne ein i875P Chipset oder tuts hier ein anderes Chipset auch?

Von den AMD Boards habe ich im moment noch keine ahnung und währe froh, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.

TheCounter
01.06.2003, 17:12
Das Epox 8RDA+ (bzw. das neue mit der zusätzlichen '3') ist sehr gut zum übertakten geeignet. Ist eines der besten nForce 2 Boards, wenn nicht DAS beste.

Manche berichten davon sie haben ihren AMD 2700+ auf ca. 2900 MHz übertaktet, was ca. 750 MHz mehr ist. Natürlich bei entsprechender Kühlung.

Also Kühlen kann man beide gut, Intel und AMD. Wenn du auf den Preis schaust dann nimm AMD, die sind meist um 50% billiger als Intel CPU's, wobei beide gleichgut ist bzw. Intel CPU's vielleicht 1-2% mehr leistung haben.

Meine CPU Empfehlung(en):

AMD XP 2700+ | ca. 150€

oder

AMD XP 2800+ (Barton) | ca. 170€

Meine Mainboard Empfehlung(en):

EPOX EP-8RDA+ | ca. 100€

oder

EPOX EP-8RDA3+ (inkl. Serial ATA) | ca. 130€

DevilsSeed
01.06.2003, 17:41
kann ich mich fast nur anschließen epox macht 1a boards ! und sind nur zu empfehlen..wobei ich sagen würde intel hat momentan ein bissel mehr an leistungsvorteil als nur 1-2% :)

TheCounter
01.06.2003, 18:07
Original geschrieben von Devils Seed
kann ich mich fast nur anschließen epox macht 1a boards ! und sind nur zu empfehlen..wobei ich sagen würde intel hat momentan ein bissel mehr an leistungsvorteil als nur 1-2% :)

Auch wenns 10% sind, ist es kein Grund anstatt 100€ gleich 200€ oder mehr auszugeben ;)

Außerdem finde ich das in Spielen mein XP2700+ schneller als ein P4 2,8 ist, nen freund hat den, wir haben jeder ne Ti4200, aber ich hab paar FPS mehr, ist zwar nicht merklich, aber egal :)

Allein des Geldes wegen würd ich nen AMD nehmen, der reicht vollkommen.

Außerdem gefällt mir das schöne AMD Gründ/Weiss besser als das blau/weiss von Intel :D

Marcel
01.06.2003, 18:27
Ich habe jetzt 3x nacheinander mir nen ADM XP 2400+ eingebaut - alle 3 sind nach kurzer Zeit durch Überhitzung gestorben, obwohl der Kühlkörper ausreichend war.

Jetzt habe ich mir nen P4 2.4 GHz zugelegt und ich möchte ihn auch nimmer missen, denn

1.) Läuft er immer noch (AMD wäre bereits gestorben)
2.) Brauchen P4 CPUS nicht eine solch hohe Kühlung, ,dadurch ist auch der Lärmpegel geringer
3.) Unterstützt P4 den Hyperthread Modus, welcher bei einigen Anwendungen weitere Kraftreserven bereitstellt.

TheCounter
01.06.2003, 21:06
Mein AMD XP2700+ läuft ohne irgendwelche Probs auf 30 Grad, unter vollast auf 36 Grad.

Wem ein Athlon XP abraucht der kann damit nicht umgehen, sorry aber das ist so.

DevilsSeed
01.06.2003, 21:56
jep mein amd läuft auch ohne probleme und mit einem gute lüfter ist das system auch nicht laut , gerade mal 22-25dba kostet aber dann auch ca. 80euro...

Und wenn er abraucht lag es wohl daran das du ihn falsch eingebaut hast, irgendwas kühler nicht richtig etc. weil normal ist das nicht und amd ist sogar noch einwenig hitzebestätiger als intel :)

TheCounter
01.06.2003, 23:42
Original geschrieben von Devils Seed
jep mein amd läuft auch ohne probleme und mit einem gute lüfter ist das system auch nicht laut , gerade mal 22-25dba kostet aber dann auch ca. 80euro...

Und wenn er abraucht lag es wohl daran das du ihn falsch eingebaut hast, irgendwas kühler nicht richtig etc. weil normal ist das nicht und amd ist sogar noch einwenig hitzebestätiger als intel :)

Hehe jap, setzt mal den VCore bei nem P4 auf 1,8 .... hrhr der ist schneller kaputt als du Pentium sagen kannst :)

Ein AMD dagegen verträgt auch 2,1.

Mein Gehäuse hat 350€ gekostet *g* war gleich ne WaKü dabei, so hab ich meine <20 db und die sache passt, kann außerdem noch übertakten ;)

Der P4 hat auch ne schwachstelle, probier den mal richtig zu übertakten, wenn du die VCore anhebst und da keine WaKü oder VapoChill hast, dann raucht der blitzschnell ab :-)

Wenn ich mir das grad so überlege, @Marcel:

Muss ja ganz schön lange hersein, mit den XP2400's, denn jedes neuere Mainboard hat überhitzungsschutz, falls mein CPU über 63 Grad geht wird sofort der PC heruntergefahren bzw. ausgeschaltet. Naja mein Epox 8K5A3+ rulez noch, erst wenn der AMD64 kommt hol ich mir neues Board und prozzi ^^

Alleycat
02.06.2003, 20:02
Wann kommt denn der AMD64 auf den Markt und mit welchem Intel Prozzi ist er vergleichbar?

Was ich auch noch gerne wissen würde ist ob der FSB von Intel(800) und der von AMD(400) keinen geschwindigkeits und leistungsvorteil von Intel darstellt. Oder kann man diesen Vorteil vernachlässigen?

imported_Valle
03.06.2003, 16:32
also ich würde p4 800Mhz FSB (is schneller als 3,06 Ghz 533Mhz FSB) und das ASUS Board empfeheln, allerdings tuts ein i865p chipsatz auch, der is eigentlich genauso schnell wie der 75ger aber dafür billiger...

der athlon (ich kann jetzt leider nur bis 3000+ reden) hat seine bezeichnung 3000+ nicht verdient, dafür ist er zu langsam was tests zeigen, er würde eher 2700+ oder 2800+ heißen, dafür is er halt billiger, der fsb vom 3200+ (400Mhz) is genauso schnell wie der 800Mhz FSB von Intel, soll heißen, die laufen beide auf 400Mhz, Intel hat da nur eine andere Bezeichnung, weil die Chips irgendwas (weiß jetzt nioch wie das heißt) benutzen

imported_Balduran
03.06.2003, 18:48
für alle die interessiert:

der FSB beträgt bei intel und amd momentan 200mhz
marketingtechnisch lassen sich 400 und 800 aber besser verkaufen
zu diesen zahlen kommen beide hersteller auf die gleiche art und weise: amd benutzt ddr (double data rate), dass heißt es werden sowohl auf steigender als auch auf fallender taktflanke daten übertragen
intel setzt auf dual ddr und kommt so auf 800mhz
der unterschied der sich ergiebt bezieht sich nur auf die speicherbandbreite. intel ist zwar weit voraus, von diesem vorsprung profitieren aber nur wirklich speicherhungrige programme
beim fsb ist zu beachten, dass cpu und speicher unbedingt synkron laufen sollen

keine der aktuellen cpus ist "unkühlbar" oder überhitz einfach grundlos
amd cpus vertragen geringfügig höhere temperaturen, allerdings sollte man ein system nie so warm werden lassen

die wichtigste kaufentscheidung ist für mich aber immer das preis-leistungsverhältnis. daher würde ich mir nie ein aktuelles top modell kaufen, werde von intel noch von amd. amd bietet dann in der "zweiten reihe" ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis. momentan würde ich keine cpu kaufen, sondern wenn es möglich ist noch auf die nächst generation warten. die aktuellen cpu designs sind an den grenzen angelangt. wenn aber ein kauf unumgänglich ist würde ich mich momentan für einen amd athlon xp 2800 (um etwa 200€) oder einen amd athlon xp 2700 (um etwa 150€) entscheiden.

dazu ein nforce 2 mainboard (der unterschied ist nicht allzu groß, welches ich nehme entscheidet das geld und die gewünschte ausstattung)
und pc2700 ram der cl2 timings verträgt (am besten einen 512mb stick damit später ein zweiter ergänzt werden kann)
wie schon oben erwähnt braucht es kein pc3200 speicher sein, da die cpu ja mit einem fsb von 166mhz arbeitet

wenn unbedingt die schnellste cpu gekauft werden soll muss natürlich ein intel her
ich kann gerne noch auf die mainboardwahl für intel cpus eingehen

MfG balduran

TheCounter
03.06.2003, 23:29
Original geschrieben von Alleycat
Wann kommt denn der AMD64 auf den Markt und mit welchem Intel Prozzi ist er vergleichbar?

Was ich auch noch gerne wissen würde ist ob der FSB von Intel(800) und der von AMD(400) keinen geschwindigkeits und leistungsvorteil von Intel darstellt. Oder kann man diesen Vorteil vernachlässigen?

Er soll im September kommen, so lautet der offizielle Release, anfangen wird er bei 2,4 GHz bis zu 3 GHz. Wenns um 64 Bit Software geht hat dann AMD die Nase vorne, aber auch in sachen 32 Bit soll der AMD 64 die schnellste CPU sein, bin auf Benches gespannt, die Benchmarks des Opteron, der immerhin nur 1,6 bzw. 1,8 GHz hat waren schon sehr beeindrucken.

imported_Balduran
04.06.2003, 16:19
was den release anbelangt bin ich weniger optimistisch ich rechne eher damit dass er ende des jahres kommt
und bei der taktfrequenz hat amd auch gröbere probleme wie man selbst beim niedrig getakteten opteron sehen kann:
es gibt drei verschiedene taktfrequenzen: 1,4;1,6 und 1,8 ghz
wobei die version mit 1,4 ghz zu einem spottpreis zu haben ist, da nur relativ wenige cpus die qualitätsansprüche für die höheren taktraten erfüllen und daher nur mit 1,4 ghz verkauft werden
eigentlich sollte der athlon64 schon längst erhältlich sein, aber da probleme auftreten musste der start schon mehrmals verschoben werden