Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM, GraKa, HD, ...
Alleycat
06.08.2003, 13:34
Hallo, ich hab da einige Fragen:
Zum RAM: Ist in neuen Systemen 512MB(2x256) RAM genug, oder sollten es schon 1GB(2x512) sein(DDR400 Dualchannel)? Dummerweise kostet 1GB Corsair XMS oder Kingston HX satte 330 Euro :( !!!Und überhaupt: würdet ihr eher Corsair XMS oder Kingston HX nehmen(CL2 versteht sich :zwinker: )?
Zu den GraKas: Im moment sind ja die ATI Karten die besseren. Ich habe aber gehört, dass die 9500 besser ist als die 9600(leider wird die 9500 nicht mehr hergestellt, oder :confused: ?). Also welche würdet ihr empfehlen? Es stellt sich auch noch die Frage ob sich die PRO Versionen lohnen(Übertakten?). Und noch das: Hercules, Sapphire, oder doch lieber ein anderer Hersteller?
Zu den HDs: Ich habe gehöhrt, dass die neue S-ATA Platte von Seagate(Barracuda V) nur theoretisch mit 150 arbeitet, aber tatsächlich gleich schnell ist wie eine 133 Platte. Wie das :confused: ? Sind denn da Platten von Maxtor schneller?
Danke für einen kleinen Tipp
Alleycat
imported_ScHeB
06.08.2003, 15:32
512MB Ram reichen immo völlig aus, allerdings sollte es schon ein einziger riegel mit 512MB sein, nicht dass deswegen 2 slots belegt werden, das nen bisserl doof. DDR400 lohnt immo nur für overclocker, herkömmlicher DDR333 reicht aus, zumal die Prozessoren eh nur 166 FSB haben, also wieso DDR400 kaufen?...
das mit der grafikkarte hatte ich vor ein paar tagen auch, nen kumpel von mir will sich eine in dieser presklasse kaufen. ich würde sagen eine 9500 pro is in ordnung, die 9600 is wirklich langsamer. entweder findest du also einen shop, der die noch im angebot hat, oder du guckst mal bei ebay.
S-ATA is so nen standart der erst demnächst kommt, ich glaub es gibt noch gar keine boards, die S-ATA können, oder? naja, jedenfalls hat sich das zeugs immo noch nicht durchgesetzt, also bist du mit ATA133 am besten dran.
Info zum FSB:
Der eigentliche Bustakt eines P4 2.66 GHz ist z.B 133 MHz. Bei den P4 spricht man aber von Quadpumped Bustakt. Dieser entspricht 133x4 , also 532, was jedoch wegen Dezimalzahlen auf 533 MHz aufgerundet wird.
Empfehlung 1.)
Kauf dir einen P4 anstelle eines AMD. Warum? Geringere Temperatur, weniger Lärm und höhere Lebensdauer
Empfehlung 2.)
Das Mainboard sollte einen S-ATA Raid Controller on Board. Dieser bringt zwar im Moment nichts, da die Serial ATA Platteln wegen einer Laufwerkmechanik identisch schnell wie herkömmlichen UDMA Platten sind, aber es ist vorauszusehen, dass dieser Misstand demnächst bereits behoben wird. Und dann haste einen echten Geschwindigkeitsvortei, sofern du die Platte(n) im Raid 0 Verbund laufen lässt. Auch die Ergonomie der Serial ATA Platten sind verbessert worden. So sind diese nun HOT PLug fähig, sprich, du kannst sie im laufenden Betrieb austauschen und die Kabel sind wesentlich dünner als die IDE Kabel, was oftmals auch vor allen in kleineren Gehäusen ziemlich nervig ist. Und da bei den S-ATA Platten die Datenpakete auf anhand einer Prüfsumme auf Gültigkeit überprüft werden, ist auch die Sicherheit der Serial ATA Platten um einiges höher. .Achte darauf, dass das Board bereits DDR400 unterstützt (viele machen das leider noch nicht). Und einen FSB von 533 MHz sollte es ebenfalls unterstützen.
Empfehlung 3.)
Kauf dir auf jeden Fall DDR400; damit biste auf der sicheren Seite.
Es muss aber kein registered Ram sein; ECC oder OEM Ram tuts zur Not auch.
Empfehlung 4.)
Kauf dir vorerst eine herkömmliche UDAM Platte. Seagate, Maxtor und western Digital sind empfehlenswert. Um IBM würde ich nen grossen Bogen machen. ;)
Empfehlung 5.)
Kauf dir ne Grafikkarte mit dem ATI Radion 9500 Chipsatz. Der Hersteller spielt so gut wie keine Rolle - achte nur darauf, dass z.B. aktive Lüfter eingesetzt werden. Und BULK Ware (ohne Verpackung und Software) ist immer etwas günstiger als die Retailware.
Empfehlung 6.)
Kauf dir nen Bigtower Gehäuse mit mind. einem Gehäuselüfter, damit die Luft auch ordentlich zirkulieren kann.
So habe Feierabend. Vielleicht führe ich die Liste noch weiter fort. ;)
imported_Valle
06.08.2003, 19:41
meiner meinung nach reichen 512MB vollkommen ausllerdings würde ich auch nur einen riegel kaufen, falls du später aufrüsten willst
ddr400 wie die falsche bezeichnung ist würde ich nur empfehlen, wenn du auch einen cpu mit 200 (bzw. 400/800) Mhz FSB hast
ja, 9500 Pro ist besser als 9600 Pro, Hersteller? Wenn dus billig und gut haben willst dann Sapphire oder Powercolor
als Festplatte würde ich eine Seagate empfeheln, leise und schnell
ps: du hast geschrieben 1 GB Corsair RAM kosten 330€, ich komme auf 269,89€, bei TwinMos (PC 3200, CL2) auf 235,98
Alleycat
07.08.2003, 08:29
2x256 habe ich geschrieben wegen dual channel betrieb. Oder ist das unnötig? DDR400 kaufe ich eh nur wenn ich nen Prozzi mit 800FSB habe.
Mit ner Sapphire 9500 Pro kann ich mich anfreunden. Nur, wo kann man das Teil noch kaufen???
Ich habe auch kein Problem ne ATA133 Platte zu nehmen. Ist ja eh noch billiger als die recht neuen und "unerfahrenen" S-ATA Platten.
DevilsSeed
07.08.2003, 10:02
nein aufjedenfall zwei ram riegel bei dual :)
und die sapphire - hmm haben die nichteinen eigenen shop wo man die bestellen kann hab sowas mal gesehen..
imported_Valle
07.08.2003, 11:03
tja das ist schwierig wegen 2 ram riegeln... du musst dir jetzt überlegen, ob du später vielleicht nochmal aufrüsten willst, denn da wären 2 riegel zum jetzigen Zeitpunkt mehr als störend, wenn du den pc aber erstmal nicht aufrüsten willst, vom ram her gesehen, dann kauf auf jeden fall 2 ram riegel, bringt einen leistungszuwachs von 5-10%
imported_Balduran
07.08.2003, 22:05
dann will ich auch mal meinen senf dazu abgeben:
festplatten:
mein persöhnlicher standpunkt ist, dass datensicherheit vor allem anderen geht
da wd wenigstens auf die se laufwerke noch 3 jahre garantie gibt fühle ich mich damit sicherer, als mit einer anderen platte, bei der der hersteller die garantiezeit von 3 jahren auf ein einziges gekürzt hat.
ich hat selbst vor einem halben jahr einen crash auf einer defekten IBM platte. dank backups war das allerdings kein großes problem
serial-ata ist ein standart, der bereits seit dem jahr 2000 entwickelt wird und vor ungefähr einem jahr serienreife erlangte, allerdings noch ohne wirklich benötigt zu werden.
noch lange bevor serial ata devices überhaupt erhältlich waren, nämlich bereits seit ende februar 2002 wird an den spezifikationen von serial-ata 2 gearbeitet
die derzeit erhältlichen serial-ata laufwerke sind mechanisch mit normalen ata laufwerken ident und da selbst ata-100 noch nicht ganz ausgereizt wird ergibt sich auch kein geschwindigkeitsvorteil. aber in nicht allzu ferner zukunft wird ata-100 ausgereizt sein und wenn du dann eine festplatte kaufst wirst du froh sein, wenn du auf dem mainboard einen serial-ata anschluss hast.
bevor du allerdings ein raid nutzt solltest du dich ein wenig über die technik informieren:
es gibt 12 raid level die wichtig genug währen um erwähnt zu werden für heimanwender kommen allerdings nur wenige in frage. ich beschränke mich allerdings darauf dir raid o so einfach wie möglich zu erklären.
bei jedem raid werden gleich große platten benötigt. raid 0 funktioniert ab 2 platten, die vom raid-controller verwaltet werden. dem betriebssystem wird vorgegaukelt, dass es sich um eine einzige platte handelt.
wenn daten geschrieben werden sollen verteilt der controller sie gleichmäßig auf beide platten
dadurch erhöht sich die performance deutlich
allerdings gibt es auch einen großen nachteil:
fällt nur eine einzige platte in einem raid 0 aus, bleibt dem user 0
raid 0 bietet 0 redunanz, also keine sicherheit
die einzige aktuelle s-ata platte, die wirklich vorteile gegenüber einer ata100 platte bietet ist die raptor von wd, allerdings ist die für server gedacht, dreht mit 10k umdrehungen pro minute und ist momentan mit einer maximalen kapazität von 37gb erhältlich
der preis ist für endkunden viel zu hoch
meine persöhnliche empfehlung wäre eine western digital caviar 120 GB SE
RAM:
ich würde einen 512er rigel nehmen, außer du hast vor auf keinen fall aufzurüsten
Grafikkarte:
die bezeichnungen sind wirklich verwirrend
wenn du kannst, dann versuch eine radeon9500pro zu bekommen
der hersteller hat keinen oder nur minimalen einfluss auf den preis, daher würde ich dir raten den günstigsten zu suchen, allerdings wirst du sowiso nur geringe auswahl haben.
mfg balduran
Alleycat
08.08.2003, 08:34
Zu der HD:
Ich kann mich nicht so ganz entscheiden ob ich ne ATA100 oder ATA133 nehmen soll. Sie sollte aber 8MB Cache, 7200 Umdrehungen und ca. 8,5-9,5ms Zugriffszeit haben. Als Hersteller kommen wohl Maxtor, Seagate und Western Digital in frage.
Was meint ihr dazu? Wozu würdet ihr mir raten?
imported_Balduran
08.08.2003, 11:07
siehe post!
W(estern)D(igital) Caviar Special Edition
7200U/min
8mb puffer
8,9ms zugriffszeit
3 jahre garantie
die 120gb version ist momentan sehr günstig
Alleycat
09.08.2003, 12:34
Was würdert ihr zum folgenden PC sagen?
Mainboard
Abit IC7-G (I875, Dual Channel DDR, GigaLAN, S-ATA, Sound, FireWire, FSB800(200), HT, 4xDIMM)
Prozessor
Intel Pentium4 2,6 Ghz, FSB800
Kühler
Zalman CNPS 7000 Cu (85mm, Lüftersteuerung FAN MATE 1, 20 - 25dBA)
RAM
Corsair CL2 TwinXMS3200LL, 512MB(2x256) DDR RAM, PC400
Grafikkarte
Sapphire Radeon 9500 Pro Atlantis 128MB Retail
Soundkarte
Creative SoundBlaster Audigy2 Player Retail
Harddisk
Western Digital Caviar 120GB SE "WD1200JB" (Chache 8MB, 7200U/min, 8,9ms, ATA100)
ODER
Seagatae Barracuda 120GB "ST3120026A" (Chache 8MB, 7200U/min, 8,5ms, ATA100)
DVD-Laufwerk
LiteOn DVD-ROM LTD-165 16x/CD 48x IDE OEM
CD-Brenner
LiteOn LTR-52246S CD-RW 52x24x52x IDE Retail
Tower
Chieftec DX-01B-D (CS-601) schwarz
Netzteil
Levicom 450Watt SPS-450XPL-B LED (schwarz mit blauen LED)
Also was ist? Ist doch ne hübsche Maschine!!!
MfG
Alleycat
imported_Balduran
09.08.2003, 12:45
damit solltest du viel freude haben, deine geldtasche aber weniger=)
Alleycat
09.08.2003, 13:06
Ich habe mir vorgenommen maximal 1'300 Euro(~2'000 sFr.) zu bezahlen. Damit sollte ich eigentlich durchkommen, oder etwa nicht?
imported_Valle
09.08.2003, 13:24
ich bekomme heute so einen ähnlichen computer, prozzi gleich, asus mainboard, ram gleich, graka 9600 Pro (leider keine 9500 pro mehr bekommen) ohne brenner (hab ich schon)und ohne soundkarte und ien bissl scvhlechteres netzteil, seagate festplatte (120GB) für 800€
Alleycat
09.08.2003, 13:30
Original geschrieben von Valle
ich bekomme heute so einen ähnlichen computer, prozzi gleich, asus mainboard, ram gleich, graka 9600 Pro (leider keine 9500 pro mehr bekommen) ohne brenner (hab ich schon)und ohne soundkarte und ien bissl scvhlechteres netzteil, seagate festplatte (120GB) für 800€
wo denn?
imported_SMOVE
09.08.2003, 16:04
Außer, das es ein intel ist, ist das System OK :)
Mit einem AMD kämste billiger weg :)
Wer keine Kohle hat und es in Kauf nimmt, dass die CPU ständig abraucht, der kauft sich nen AMD.
Wer bissl Geld für Gutes investieren möchte und nicht darauf aus ist, ständig die CPU wegen Überhitzung zu wechseln, der kauft sich ne Intel CPU.
DevilsSeed
09.08.2003, 20:01
wasn das für eine aussage ?
nur weil es leute gibt die eben keinen plan von cpus haben - heisst es nun das amd cpus schnell abrauschen ? Also bitte, wenn man nur einiger massen die Anleitung beachtet ist es Kinderleicht oder man holt sich einfach ein Cpu gleich mit Kühler schon druff. Und wenn man nicht im stande ist den passenden Lüfter/Kühler für deinen cpu zu holen kann AMD auch nichts dafür !!!
imported_Valle
10.08.2003, 09:16
Original geschrieben von Alleycat
wo denn?
www.winner-computer.de
Wasn das für ne Aussage?
Es geht hier nicht darum, dass jemand nicht in der Lage ist, eine CPU einzubauen. Es geht darum, dass die AMD CPU generell minderwärtiger in der Qualität sind.
Ich vertreiber selber Komplett PCS und stéhe somit oft in Kontakt mit Kunden, Einzelhändlern und Grosshändlern. Einige von denen verkaufen bereits nur noch PC mit Intel CPU, da sie die gleiche Erfahrungen gemacht haben wie viele andere. Der AMD in der neuesten Serie (Die alten AMD waren sehr geil und ich war seinerzeit AMD Fan) rauchen einfach zu oft ab im Gegensatz zu den Intel CPU. Auch ein Grund, warum man im Servergeschäft sicherlich kaum auf AMD CPU setzt; da bestimmt ganz klar Intel das Geschäft. Einen Geschwindigkeitsvorteil seitens AMD gegenüber Intel gibt es auch nicht mehr - diese Tage sind gezählt.
In vielen Benchmark Ergebnissen wurde klar, dass die Intel CPU über mehr Leistung verfügt.
Tip: schaut mal über den Tellerrand hinweg.
imported_Balduran
10.08.2003, 12:13
wie du meinst marcel, ich hab allerdings noch keine probs mit meinen athlons gehabt
selbst während der hitzewelle, die ja noch immer andauert
draußen hats 35°C, mein zimmer ist gegen süden ausgerichtet
2 von 5 fenstern sind gekippt und es hat ~40°C raumtemperatur
im gehäuse hats knapp 42°C und die cpu hat 54°C und von abstürtzen werd ich auch nicht geplagt
DevilsSeed
10.08.2003, 12:29
Öhm diesem Trend kann ich ebenfalls nicht zu stimmen, AMDs werden weiterhin in vielen komplett PCs verbaut @ Media Markt und Co.
Weil dort einfach das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und wenn man die passende Kühl zum CPU hat - gibt es auch keine Probleme! Zumal die meisten MBs mittlerweile einen Schutz integriert haben, so dass der PC neustart wenn der CPU auf einer bestimmten Temperatur ist!
Und das Intels in Server verbaut werden, war schon immer so und wir auch so bleiben. Auch damals als der AMD noch deutlich schneller war als der Intel CPU wurden diese nicht in Server eingebaut. Gründe dafür sind das der Intel für diesen Gebrauch einfach besser geeignet ist ( siehe Xeon ) AMD hat nämlich keinen spez. Server CPU und entwickelt auch nicht in dieser Richtung. Sie wollen primär eben die Gamer ansprechen und normal Kunden...
imported_Balduran
10.08.2003, 13:37
ich muss dir wiedersprechen
der opteron ist für server entwickelt worden und wird auch bei supercomputern eingesetzt
cray etwa plant gerade den "red storm" auf basis von mehr als 10 000 opterons
und der opteron ist auch leistungsfähig
bevor intel dem xeon 1mb L3 cach spendiert hat war der opteron mit 1,8ghz fast gleich schnell wie der xeon mit 3,06ghz
DevilsSeed
10.08.2003, 13:52
opterons kenn ich garnicht :) und hab ich auch noch nirgendwo auf der raodmap von amd gesehen aber okay wenn DU das sagst :)
wie du meinst marcel, ich hab allerdings noch keine probs mit meinen athlons gehabt
Ich behaupte ja auch nicht, dass es bei jedem der Fall ist. Nur zeigt es die Erfahrung vieler Grosshändler u. Einzelhändler, dass die AMD CPU einfach häufiger innerhalb der Garantiezeit beanstandet werden.
Weil dort einfach das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und wenn man die passende Kühl zum CPU hat - gibt es auch keine Probleme! Zumal die meisten MBs mittlerweile einen Schutz integriert haben, so dass der PC neustart wenn der CPU auf einer bestimmten Temperatur ist!
D.h. ich soll in Kauf nehmen, dass mein Rechner von Zeit zu Zeit abstürzt? Gerade das möchte ich doch mit dem Kauf einer ordentlichen CPU verhindern. Und diese Sicherheit gibt mir leider nur eine Intel CPU.
Und das Intels in Server verbaut werden, war schon immer so und wir auch so bleiben. Auch damals als der AMD noch deutlich schneller war als der Intel CPU wurden diese nicht in Server eingebaut. Gründe dafür sind das der Intel für diesen Gebrauch einfach besser geeignet ist ( siehe Xeon ) AMD hat nämlich keinen spez. Server CPU und entwickelt auch nicht in dieser Richtung. Sie wollen primär eben die Gamer ansprechen und normal Kunden...
In den meisten Server Systemen wird ein oder mehrere XEON CPU verwendet, das ist richtig. Dennoch werden auch normale P4 CPU angeboten und auch bei einigen Servern durchaus eingesetzt. Nur seltsam, dass man so gut wie nirgends AMD CPU in Servern findet....Bei einem Server kann man es sich nämlich nicht leisten, dass die CPU überhitzt und der REchner neustartet, da ja schließlich viele andere Clients dranhängen und man somit auf Stabilität setzen muss.
Sicher ist der AMD Preis-/Leistungs bezogen besser als jede Intel CPU. Aber wenn ein Käufer darauf aus ist, einen möglichst stabilen bzw. absturzsicheren Rechner zu erwerben, dann ist er mit Intel CPU besser beraten. Vielleicht sollte man auch die Käuferschicht im Vergleich der CPU berücksichtigen: Es gibt ja schließlich nicht nur die Gamer, die auf möglichst viel Performance aus sind; sondern der Grossteil der Käufer benötigt den PC für die alltägliche Arbeit oder für ihren Beruf. Und da ist dann letztendlich die Leistung nicht entscheidend; genausowenig wie der Preis. Wobei lt. verschiedenen Benchmark die Intel CPU ja auch die Nase vorn hat.
AMD CPU sind halt die günstige Alternative, wenn man nicht bereit ist, ein paar Euro mehr in seinen PC zu investieren.
DevilsSeed
10.08.2003, 14:35
Wenn ich deinen letzten Satz lese *argh* :)
heisst das nun mein PC ist mir nicht wichtig ? Nur weil ich ein AMD CPU habe ? - Nein! Nur hätte ich für den gleichen CPU gut 200Euro mehr bezahlt was ich nicht einsehe. Und dann habe ich eben die 1/2 des Geldes in einer SEHR gute Kühlung investiert und somit KEINE Probleme ( selbst bei den Temp. momentan ) und IMMER noch 100euro gespart !
Und das die Intels nicht so warm werden ist ja auch erst mit der Einführung des P4s gewesen, beim P3 und dem AMD K7 damals, sah das ganze noch GANZ anders aus - also. Und selbst da würden Intels in Servern genutzt - somit ist dein "Vergleich" wohl falsch. Wieso wurden damals dann nicht AMD K7 CPU genutzt ? Sondern P3 und Co ? Ein Grund u.a. da der P3 für diesen Bereich in Benchmarks eben wie du eben so schön sagst die Nase vorn hat und haben wird. Da die CPUs einfach auf die Arbeiten ausgelegt sind, welche sie in Servern machen müssen.
imported_SMOVE
16.08.2003, 20:15
Original geschrieben von Marcel
Wasn das für ne Aussage?
Es geht hier nicht darum, dass jemand nicht in der Lage ist, eine CPU einzubauen. Es geht darum, dass die AMD CPU generell minderwärtiger in der Qualität sind.
Ich vertreiber selber Komplett PCS und stéhe somit oft in Kontakt mit Kunden, Einzelhändlern und Grosshändlern. Einige von denen verkaufen bereits nur noch PC mit Intel CPU, da sie die gleiche Erfahrungen gemacht haben wie viele andere. (...)
Sorry, aber wenn andauernd die Systeme deiner und anderer Kunden abrauchen, die eine AMD CPu im System haben, dann bist du und die anderen Händler nicht fähig einen passenden CPu Kühler auf die CPU zu packen!
1. Sogar nur mit dem Boxed Lüfter laufen AMD Systeme stabil. Und wer ein bischen Vorsicht beim Kühlereinbau walten lässt, der schrottet auch nicht die CPU! Ich habe bei meinem AMD 2000+ Palomino mittlerweile mindestens 10x den Kühler de/montiert, und er läuft noch immer einwandfrei und unbeschädigt!
2. Natürlich muss man auch mindestens einen Systemlüfter montieren, der die warme Luft aus dem Gehäuse absaugt. Selbst bei Intel Systemen sollte so ein Lüfter vorhanden sein, da sich die dummen Intel Dinger bei über 30°C nämlich runtertackten und 30°C kriegt man in einem geschlossenem Gehäuse, ohne Systemlüfter sehr schnell zustande...
Super, dann stürzt der PC ab, weil die Programme keine ausreichende Power mehr kriegen, kommt so oder so auf das selbe raus, wie wenn auf einem AMD System neugestartet wird...
3. Natürlich gibt es nicht nur gamer, sondern auch Leute, die mit dem PC nur arbeiten wollen. Dir scheint aber entgangen zu sein, das es zu überhitzungen erst kommen kann, wenn man den Prozessor extrem belastet, und das ist nur bei Spielen, Videobearbeitung, etc. .
Von Word und co. geht da keinerlei Gefahr aus.
4. Wozu viel geld ausgeben, wenn's auch billiger geht??? Man braucht ja noch nichtmal viel Geld für die Kühlung auszugeben, den XP gibt's schließlich auch mit Boxed Lüfter!
Mein AMD XP 2000+ @ 2100+ (Palomino) läuft jedenfalls stabil mit einem 15€ TITAN ALu Kühler, selbst wenn die Temp mal über 70°C klettert (bei extremer hitze, und ausgeschaltetem intake Lüfter) läuft das Teil noch stabil...
Für den Serverbetrieb hat AMD jetzt ja den Opteron parat, und der macht seinen job sehr gut :)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.