PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewalt in PC-Spielen Teil 2, eure Meinung

Jan
03.05.2004, 18:22
Nun folgt der Diskussionsthread zum zweiten Teil unseres Specials (http://www.gamevision.de/artikel.php?section=1&id=123), ich wünsche viel Spaß beim Diskutieren.

Unreal2k3
03.05.2004, 21:22
Moin,

ich vertrete hier vielleicht die Meinung der meisten Spieler. Nicht dass hier falsche Urteile aufkommen, aber ich bin 18. Nicht dass ihr denkt, ich wär wieder so ein Blag was sich nur aufregen würde :tongue:

Also, die BPJM übertreibt in dem Sinne, dass sie sogar Demos indiziert. Ich meine dass muss nun wirklich nicht sein. Demos kann man sich ohne Probleme aus dem Netz ziehen und warum dann indizieren? Nur dass es auf Heft-CD-Roms nicht erscheint? Dass hindert Leute 100%ig nicht daran die Demo trotzdem zu z0kken.

Dass zweite ist, dass die BPJM sogar Strategie Spiele indiziert. Ich weiss dass Command and Conquer Generals sehr früh und falsch (11 september 2001) erschienen ist, aber dass ist noch lange kein Grund ein STRATEGIE!!!!!! Spiel zu indizieren. Was heißt Strategie? Man muss denken und taktisch spielen. Dass heißt auch man muss seinen Grips ein bißchen belasten. Auch wenn es manchmal ein bißchen brutal ist, auch hier ist es unsinnig zu indizieren. Also ob ich, wenn ich C&C z0kke, irgendwie Amoklaufen würde.

Dass finde ich schwachsinnig, vor allem, weil C&C Generals ab 16 Jahre freigegeben wurde.

Jan
04.05.2004, 00:28
Generals wurde vor allem wegen der Story indiziert, aber ich fands auch zu krass

Unreal2k3
04.05.2004, 12:37
Hast Recht, trotzdem sollte sich die BPJM mal überlegen, was sie macht.

Jan
04.05.2004, 15:56
das tun sie auch sie denken nur falsch :D

imported_Ragnar
06.05.2004, 10:56
hmm, ich sage jetzt mal was als aussenstehender dazu. ich komme aus der schweiz, und da haben wir ja keine solche probleme. werde bald 20ig. bei uns kann man in jedem laden jedes spiel kaufen, auch us versionen. sie verlangen zwar zum teil einen ausweis, wenn auf dem spiel usk 16 oder so steht, aber die spiele sind alle ausgestellt(quake, far cry uk, painkiller...). ich konnte schon mit ca 13 quake 3 kaufen, der erste laden wollte es mir zwar nicht geben, aber da geht man halt in den nächsten und dort bekommt man es.
die Bpjm übertreibt enorm!klar, manche inhalte sind für kinder nicht so geeignet, aber dafür gibts ja die empfohlene altersfreigabe. und wenn man auch musik wie slipknot indiziert, das ist doch schwachsinn!und das alles nur weil man angst hat das die spieler dann amok laufen, hmm. soweit ich weis gabs in der schweiz noch kein amoklauf, oder zumindest keinen bei dem man sagte, iii, der spielt quake und hört slipknot, das ist schuld. so würde ich sagen das die schweiz ein gutes beispiel dafür ist, dass gewaltätige spiele keinen oder nur einen geringen, dann nur in ausnahmefällen, einfluss auf die spieler haben.

-NighTmare
10.05.2004, 12:08
Ok, in Generals wirft man Giftgas auf Zivilisten, das ist schon derbe, oder nicht?
Codename: Panzers ab 18 freizugeben, verstehe ich absolut nicht.
Da muss man richtig viel überlegen, das ist recht schwer, unblutig und
man sieht keine Hackenkreuze oder sonstige faschistische zeichen, das ist auch gut so.
Warum dann ab 18??

Die haben keinen blassen Schimmer, was die da eigentlich tun.
Aber bei so sinnlosen Shootern wie Painkiller ist mir das eh egal ...

HiTmaN-23
17.05.2004, 22:34
ich will doom3, weil ich auf virtuelles blut stehe und ich bin nicht aggressiv oder gewaltätig...es macht einfach nur spaß und fetzt mehr....fertig!

peace;)

Nemesis2004
12.10.2004, 18:37
ein paar sachen versteh ich nicht:

1. far cry ist ein normaler action-shooter wie doom 3 etc. und wird als einziger indiziert.

und warum hitman contracts nicht? das ist momentan das blutigste und gewaltverherrlichste spiel überhaupt ^^

imported_Meiki
12.10.2004, 19:25
Also ich möchte mal sagen, dass Gewalt in Spielen allgemein zum Realitäsgefühl beiträgt. Die Leute regen sich darüber auf, aber das in den Nachrichten Zivilisten mit Einschuslöchern gezeigt werden juckt keinen. Das der liebe Sohnemann sein Zimmer komplett im Faschostil dekorieren kann oder das der Vater seinem Sohn den Umgang mit ner 45 zeigt. Gewalt gehört zum Leben dazu.Warum soll man es dann nicht in ein Spiel einbauen.Man kann doch sehr wohl zwischen Fiktion und Realität unterscheiden.Wenn so ein Spinner wie in Erfurt Amok läuft wird das gleich auf alle abgewällzt.Auch das neue Gesetz, was den Kauf von Software betrifft, dient doch nur dazu, dass die politiker ihr Gewissen befriedigen können.

Gruß
Meiki

Osis
12.10.2004, 19:28
wow, sind hier wieder schatzgräber? alte threads ausbuddeln?