Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Generation eigentlich schon nötig?
So ich nehme mir dann einmal das Recht heraus und weihe das Konsolenforum mit einem Thema ein, was mir schon recht lange auf der Seele liegt.^^
Und zwar wird Microsoft bereits im Dezember die aktuellen Konsolen auf dem europäischen Markt ablösen und in Form der Xbox360 einen neuen Standard auf dem Markt zu etablieren versuchen.
Das mag für den ein oder anderen sicherlich eine erfreulich Tatsache sein. Ich hingegen frage mich jedoch ob es nach 3 1/2 Jahren schon eine neue Konsolengeneration geben muss. Für die aktuellen Konsolen erscheinen noch etliche Toptitel und auch technisch sind diese noch nicht wirklich ausgenutzt. Ich denke Titel wie Burnout Revenge oder Black belegen dies eindrucksvoll.
Da kann man doch gut und gerne noch eine Weile auf neue und leistungsstärkere Konsolen warten.
Wie sieht eure Meinung zu dem Thema aus? Happy Posting :)
So viele Sympathien ich der Xbox360 schenke bin ich nicht davon überzeugt das es gut sein wird diese Konsole schon dieses Jahr released wird. Die aktuellen Konsolen sind keineswegs ausrangiert und es erscheinen (wie schon gesagt) immer noch Top-Titel die den Kauf einer NextGen Konsole nicht erzwingen. Zumal Spiele billiger sind als komplett neue Konsolen.
Überhaupt finde ich es eher schwachsinnig das die Konsolen jetzt schon ausgetauscht werden sollen. Mit dem Gedanken kann ich mich nun überhaupt nicht anfreunden.
Naja .. ich kann mich grade nicht mehr richtig konzentrieren und bekomme keinen guten Text hin bzw. es fallen mir nicht die passenden Wörter zum Ausdrücken meiner Meinung ein. Deswegen warte ich mal ab was die anderen zu sagen haben, um später mein Statement zu verdeutlichen und zu diskutieren ^^
imported_Shinji
20.10.2005, 20:00
Ich finde es aufjedenfall noch zu früh für die NextGen Konsolen.
Hätte mir die NextGen Konsolen 2007 gewünscht. Weil wie ihr ja schon gesagt habt kommen noch ein paar Top-Hits.
Aber Microsoft muss ja sofort die Xbox 360 herausbringen.
Mein Cube habe ich grad mal seit Juli. Und jetzt kommen schon die NextGen Konsolen. Da gibt es noch einiges was ich unbedingt spielen muss. Bald gehören der Cube,die PS2 und die Xbox schon zu den Retro Konsolen. :(
Lange Rede kurzer Sinn: NextGen Konsolen kommen viel zu früh auf den Markt.
Kazuki Fuse
21.10.2005, 00:36
also bis jetzt kommt nur die 360 zu früh!
wann revo und ps3 (hier) kommen, weiß ja noch keiner so genau!
und dann kommt die 360 auch noch ohne 100%ige abwärstkompatilität!
mal schauen ob sich diese "fehler" von ms nicht rächen!
und zu nintendo und sony: ich weiß ja nicht wie es bei nintendo ist, aber für die ps2 kommen 06 noch so viele bomben spiele und die konsole ist auch noch die älteste von allen!
also ich werde die zeit bis zur revo oder ps3 gut mit meinem cube und der ps2 überbrücken können!
und noch mal zu ms und zur box: vielleicht verwechslet ms den konsolen- mit dem pc_bereich und bringt jetzt alle 3 jahre ne neue konsole, weil die alte nicht mehr aktuel ist!
oder er kommt die zeit wo man konsolen auch aufrüsten kann/muss!
So, dann bin ich heute mal wieder an der Reihe ^^
Wie ihr schon wisst (aus meinem Beitrag weiter oben) bin ich nicht davon überzeugt, dass es von Microsoft strategisch günstig ist die Xbox360 jetzt schon (am 2. Dezember) auf den deutschen Markt zu werfen, da es a) viel zu früh ist und ich denke das die Zeit der momentan erhältlichen Konsolen noch nicht aufhören kann bzw. sollte und b) weil Microsoft den "Rivalen" durch das frühe erscheinen der Xbox360 zeit gibt ihre Konsolen womöglich zu verbessern. Das dies möglich ist, zeigte uns Bill Gates beim Erscheinen der Xbox. Die PS2 wurde von Sony auf den Markt gehauen und so hatten Nintendo und Microsoft noch zeit an ihren Konsolen zu feilen und sie besser zu machen (was ihnen auch deutlich gelungen ist).
Worauf MS mit diesem sehr frühen (vielleicht sogar übertrieben früh) Release der Xbox360 erreichen will, kann derzeit kein Verbraucher sagen. Ich denke, dass wird man erst sehen wenn es die Konsole (sowie die anderen beiden erscheinenden) zu kaufen gibt. Im Moment kann ich mir allerdings keinen Rheim darauf bilden.
Lord_Saddler
21.10.2005, 18:26
also ich sehe das ganz anders, die meisten läden europas und der usa künden bereits jetzt ne 360 vorbestell knappheit an.
viele leute die ms damals nicht überzeugen konnte sind jetzt auch überzeugt von der konsole. schickes design, noch mehr power , viel geiles zubehör, und massig geile software! viele geniale exklusiv. titel und ne menge vorsprung auf die anderen konsolen könnte ms weit weit nach vorne kommen.
auch im japanischen martk haben sie viele fehler der vergangenen jahre korrigiert. tortzdem bleibt ms auch diese generation hinter nintendo und sony! die japaner brauchen einfach mehr zeit um ein nicht japanisches produkt zu aktzeptieren. aber irgendwann wird auch diese hürde überwunden sein.
also ich freu mich wie ein kleiner junge auf die 360! kann es kaum erwarten pd zero und doa 4 zu zocken! ich versteh euer problem nicht, jetzt könnt ihr eure finger mit der 360 wund zocken und ein jahr später folgen ja dann ps3 und revolution ;)
gruss zatler
Sniper Wolf
21.10.2005, 18:59
Ich kann gut auf die XBox 360 verzichten ;)
Aufrüstbare Konsolen? Wieso ist diese Idee in Verbinfung mit M$ nicht abwegig? :muhaha:
glaub schon das der sprung gerechtfertigt ist...stell mir das vor: früher waren die sprünge bei pc's von 100 auf 300MHz - jetzt von 1GHz auf 3 GHz...und diese sprünge sind größer und schneller!
denke bei den konsolen werden ähnliche fortschritte gemacht die einfach zu enorm sind, um so lang zu warten! die xbox-präsentation war unglaublich! was für eine grafik! da kann einfach keine jetzige konsole mithalten und wenn man es sich genau betrachtet ist der sprung ähnlich groß wie von ps1 auf ps2....von daher: GO NEXT GEN! ;)
@Lord
Abgesehen von der Tatsache, dass ich es als sehr naiv empfinden der angeblichen Lieferknappheit Glauben zu schenken, kann ich deine Meinung leider überhaupt nicht teilen. Die Xbox360 mag im Vorfeld zwar besser ankommen als das noch bei ihrem Vorgänger der Fall war, allerdings bezweifel ich dass das reichen wird um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Denn die von dir genannten Vorteile bot damals auch die Dreamcast als sie die 128Bit Ära eröffnete. Den Rest der Geschichte kennst du sicher. Ich will MS hier nicht mit Sega vergleichen, aber man sollte bei solchen Hypes immer vorsichtig sein, da in der letzten Zeit auch eine Menge Kritik an der 360 laut wurde. Kunden sind ein sehr wählerisches Volk und das könnte auch die neue Xbox bald zu spüren bekommen.
@Marco
Meinst du die Präsentation auf der diesjährigen GC? Falls ja verstehe ich deine Begeisterung nicht wirklich, da die dort gezeigten Titel grafisch doch eher enttäuschten und sich kaum von der aktuellen Generation abheben. Ein paar mehr Polygone, bessere Texturen und etwas mehr Details. Wirklich weltbewegend war da imo noch nichts.
Sniper Wolf
21.10.2005, 20:19
Meine Devise lieber Mega Drive statt Xbox.
Einmal Xobox gespiellt nie wieder, für was brauche ich nen 2ten PC im Wohnzimmer? Case Modding mag ich eh net :rolleyes:
Kannst du diese, auf alten und sinnlosen Vorurteilen basierenden, Bashversuche bitte unterlassen? Die Xbox ist genauso wenig ein PC wie der Gamecube oder die PS2. Und darum ging es hier auch gar nicht, sondern nur um die Frage ob eine neue Generation jetzt schon sein muss.
Bash also bitte woanders rum.
Sniper Wolf
21.10.2005, 21:15
Kannst du diese, auf alten und sinnlosen Vorurteilen basierenden, Bashversuche bitte unterlassen? Die Xbox ist genauso wenig ein PC wie der Gamecube oder die PS2. Und darum ging es hier auch gar nicht, sondern nur um die Frage ob eine neue Generation jetzt schon sein muss.
Bash also bitte woanders rum.
Nö, heul doch :P, Wennde dir mal die genauen XBOX Spezifikationen anguckst siehste, was da für ein PC eigentlich drinsteckt mit dem Unterschied, dass die Komponenten in der Xbox fest verlötet sind ;)
Zu der Frage des Threads, lass sie doch, wenn sie unbedingt weiter Verluste machen wollen bitteschön ;)
Wie die Marktanalysten schon sagen, wird nicht die XBOX 360 sondern die PS3 die neue Generation einleuten ;)
@Sniper Wolf:
Tut mir leid, aber ich empfinde deine Versuche die Xbox360 schlecht zu machen, ohne eine akzeptable Argumentation vorzuweisen ein wenig lächerlich. Du redest davon, dass du gut und gerne auf die 360 verzichten kannst. Warum lieferst du uns nicht einen Grund der uns von deiner Meinung überzeugt oder uns wenigstens ein bisschen dabei hilft deine Meinung bzw. deine Ansicht der Dinge zu verstehen?
Aussagen wie: "Auf die Xbox360 kann ich gut verzichten" finde ich ein wenig ungerechtfertigt. Schön und gut ... es ist deine Meinung aber du könntest wenigstens ein paar Gründe dafür liefern oder? Jeder der etwas gegen eine spezielle Konsole hat kann dies auch begründen, nur du kannst es anscheinend nicht. Stattdessen lenkst du lieber mit iergendwelchem geistigen Bullshit von deiner "Unwissenheit" oder deiner Ahnung, die übrigends auf Vorurteilen basiert, ab. Auf solche Versuche eine Konsole in den Dreck zu ziehen, kann ich gut und gerne verzichten. Wenn deine Meinung oder deine Versuche die Xbox360 schlecht zu reden wenigstens begründet wären könnte man es evtl. nachvollziehen ... aber nicht so.
Desweiteren denke ich nicht das dein Vergleich PC-Xbox logisch nach zu vollziehen ist. Deiner Meinung nach ist die Xbox360 also etwas bei welchem man Casemodding betreiben und sie aufmotzen kann, ganz wie einen Computer? Nun ja .. dann würde die Playstation 3 oder der Revolution genauso einem Computer ähneln .. oder gehst du etwa davon aus, dass es nur die Xbox360 tut? In diesem Fall muss ich dich erneut enttäuschen! Die 360 ist genauso eine Konsole wie es der Revolution oder die Playstation 3 ebenfalls sind. Und vonwegen "ich steh eh nicht auf Casemodding" .. Was hat das bitte mit einem PC zu tun? Glaubst du, dass ein PC nur zum Casemodding gut ist und das man ihn nicht anders verbessern kann? Wenn das so ist, dann tut mir deine Ansicht der Dinge wirklich leid.
Und wie rechtfertigst du deine Aussage: "Wie die Marktanalysten schon sagen, wird nicht die XBOX 360 sondern die PS3 die neue Generation einleuten"? Stützt du deinen Meinung auf die der Marktanalysten oder ist es einfach nur die Rede bzw. die Meinung eines Sony Fanboys? Was Sony in der Vergangenheit alles falsch gemacht hat, schon alleine bei der neuen PS2, muss ich dir wohl nicht mehr erzählen! Auch hier überzeugst du wieder durch eine Aussage ohne jegliche Begründung oder Argumentation. Oder beruht deine Argumentation auf der Tatsache, dass die Marktanalysten es so sehen, dass die PS3 die neue Ära einleuten wird? Hierzu kann ich nur das gleiche sagen wie ich es weiter oben in diesem Beitrag schon gemacht habe: "Versuche deine Meinung zu begründen als sie durch falschen Witz zu überspielen und davon abzulenken"!
Überhaupt, warum soll MS weitere Verluste erleiden und vorallem durch was? Meiner Auffassung nach hat Microsoft die Playstation 2 beim Release getoppt und geschlagen, das wird bei der Xbox360 wohl kaum anders sein, denn außer leere Versprechungen kann Sony sowieso nichts einhalten!
@Lord_Saddler:
Wie kommst du auf die Idee, dass Microsoft auch dieses mal hinter Sony und Nintendo bleibt? Wenn ich mich recht entsinne dann war der absolute Verkaufsschlager die Xbox, gefolgt von der Playstation 2 und dem Gamecube ... so war das in Deutschland und (das meine ich) in den USA. Nur in Japan nicht!
Kazuki Fuse
22.10.2005, 00:54
so wie ich weiß liegt die xbox weit hinter der ps2, wenn nicht sogar dem cube zurück, was verkaufte konsolen angeht!
aber wie gesagt, nur so weit ich weiß!
Mein lieber Scholli. Hier fehlt eindeutig ein Applaus Smiley.
Aber bei einem liegst du falsch. Sowohl bei uns, als auch in den USA liegt die PS2 (wie auch weltweit) einsam an der Spitze. Selbst Xbox und Gamecube zusammengezählt erreichen ihre Zahlen nicht einmal annähernd.
Nun gut, da habe ich mich wohl geirrt, das gebe ich auch zu. Ich wusste es halt nicht mehr so ganz genau! Aber warum die PS2 dann die Rangliste dominierd ist und bleibt mir ein Rätsel .. sind denn so viele auf Sony´s leere Versprechungen reingefallen?
Kazuki Fuse
22.10.2005, 01:10
also wie gesagt, genau weiß ich es nicht!
aber was meinst du mit "Sony´s leere Versprechungen"?
Sniper Wolf
22.10.2005, 04:21
Tut mir leid, aber ich empfinde deine Versuche die Xbox360 schlecht zu machen, ohne eine akzeptable Argumentation vorzuweisen ein wenig lächerlich. Du redest davon, dass du gut und gerne auf die 360 verzichten kannst. Warum lieferst du uns nicht einen Grund der uns von deiner Meinung überzeugt oder uns wenigstens ein bisschen dabei hilft deine Meinung bzw. deine Ansicht der Dinge zu verstehen?
Aussagen wie: "Auf die Xbox360 kann ich gut verzichten" finde ich ein wenig ungerechtfertigt. Schön und gut ... es ist deine Meinung aber du könntest wenigstens ein paar Gründe dafür liefern oder? Jeder der etwas gegen eine spezielle Konsole hat kann dies auch begründen, nur du kannst es anscheinend nicht.
Ich kann dir genügend meiner Gründe nennen:
1 Spiele uninteressant bzw. langweilig und 80% der Xbox Spiele gibt es auch fürn PC und die restlichen 20% "exclusiv" Titel sind auch nicht gerade der Bringer.
2. Xbox Live, warum soll ich für "allgemeines" Onlinespielen Geld bezahlen, wenn es auf dem PC oder der PS2 für lau geht?
3. Für mich is der Kontroller ne kleine Katastrophe.
4. Viel zu groß, wo soll ich das denn hinstellen? Um Platz für die Xbox zu haben, müssten meine Dreamcast und meine PS2 weichen.
Desweiteren denke ich nicht das dein Vergleich PC-Xbox logisch nach zu vollziehen ist. Deiner Meinung nach ist die Xbox360 also etwas bei welchem man Casemodding betreiben und sie aufmotzen kann, ganz wie einen Computer?
Hab ich das gesagt? Denke nicht also fragen und nicht gleich unterstellen ;)
Mit Case Modding meinte ich, dass die XBox für mich nichts weiter als ein PC ist bei dem man CaseModding betrieben hat.
Nun ja .. dann würde die Playstation 3 oder der Revolution genauso einem Computer ähneln .. oder gehst du etwa davon aus, dass es nur die Xbox360 tut? In diesem Fall muss ich dich erneut enttäuschen! Die 360 ist genauso eine Konsole wie es der Revolution oder die Playstation 3 ebenfalls sind. Und vonwegen "ich steh eh nicht auf Casemodding" .. Was hat das bitte mit einem PC zu tun? Glaubst du, dass ein PC nur zum Casemodding gut ist und das man ihn nicht anders verbessern kann? Wenn das so ist, dann tut mir deine Ansicht der Dinge wirklich leid.
Du willst doch Beweise, bissn gegoogelt und schon was gefunden:
Hier haste mal 2 Links, die sich mit der offiziellen Vorstellung der Xbox auf der Games Developer Conference beschäftigen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/8493
Mal ein kleiner Auszug:
Aber technisch gesehen handelt es sich bei der Konsole, die mit Sonys Playstation 2, Segas Dreamcast und dem neuen Gerät von Nintendo konkurrieren soll, dennoch um eine Art PC, der an den Fernseher angeschlossen wird. Zumindest das Aussehen unterscheidet sich fundamental von einem gewöhnlichen Arbeitsplatzrechner: Der Prototyp kommt in Gestalt eines silbrig funkelnden X, in dessen Mitte ein gläsernes Auge schillert. Die endgültige Form der Konsole sei aber noch offen.
Die Angaben zum Innenleben eines Geräts, dass erst in mehr als anderthalb Jahren erscheinen soll, sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Recht beeindruckend sind die Eckdaten des X-Box-Prototypen, die Bill Gates in seiner Keynote bekannt gab, aber trotzdem. Offiziell spricht nun auch Microsoft von einer Intel-Pentium-III-CPU mit 600 MHz Taktfrequenz oder mehr. Für die Grafik benutzt die X-Box einen speziell von Nvidia und Microsoft entwickelten Grafikprozessor (bislang X-Chip genannt) mit bis zu 64 MByte RAM – der Grafikspeicher wird aber wohl über die so genannte Unified Memory Arhcitecture vom Hauptspeicher der Konsole abgeknapst.
Außerdem kommt die X-Box mit einem 4X DVD-Laufwerk, einer 8-MByte-Memory-Card, 8-GByte-Festplatte, USB-Anschluss, Ethernet mit 100 MBit/s, Unterstützung für hochauflösendes TV (HDTV), 64 Audio-Kanälen und Support für 3D-Audio. Die maximale Bildschirmauflösung beträgt 1920 x 1080; das Betriebssystem basiert auf einem Windows-2000-Kernel.
Die Details stimmen nich mehr 100% CPU GEschwindigkeit hat sich verändert, aber interessant, dass das Betriebsystem auf Windows 2000 basiert.
btw. das Betriebsystem der Xbox 360 basiert anscheinend auch auf Windows 2000
Quelle: http://www.gameblast.de/archiv/2005/05/xbox_betriebssy.php
Noch ein schönes Zitat:
John O'Rourke, bei Microsoft für die weltweite Vermarktung von Spielen zuständig, betonte angesichts der Spezifikation aber gleich: "Die X-Box ist kein PC. Der PC ist ein Allzweckgerät, die X-Box ist fürs Spielen entwickelt."
Und mir wirfste vor, meine Argumentation sei lächerlich :rolleyes:
Nun zum zweiten Artikel, der sich mit dem gleichen Thema beschäftigt:
Hier mal paar schöne Auszüge:
Sie soll Weihnachten 2001 weltweit auf den Markt kommen und auf der von Windows-PCs bekannten x86-Architektur basieren.
Die technischen Details der Xbox ähneln denen eines heutigen Multimedia-PCs in der Unter-2000-DM-Preisklasse:
* 600-MHz-Intel-x86-Prozessor
* Spezieller 3D-NVidia-Grafikprozessor (300 MHz) mit T&L
* 64 MB DDR-RAM mit Unified-Memory-Architektur
* Spezieller 3D-Audio-Prozessor
* 8-GB-Festplatte
* 4fach-DVD-Laufwerk, auch für DVD-Videos
* Vier Anschlüsse für Spielecontroller
* Erweiterungsschacht bzw. -port
* Proprietärer A/V-Anschluss
* 100-MBit-Ethernet-Anschluss
Für Spieleentwickler ist die Xbox besonders interessant, da sie auf Windows und DirectX basiert und eine dementsprechend schnelle Anpassung der für Windows-PCs produzierten Titel ermöglicht. Damit lassen sich bereits existierende Titel recht schnell anpassen, was der Xbox bereits von Anfang an ein beeindruckendes Softwareaufgebot bescheren dürfte.
Quelle: http://www.golem.de/0003/6741-2.html
das stammt alles von der Games Developers Conference (GDC), also von Gates himself und ich glaube den beiden Artikeln, da sie erstens nicht die einzigsten sind und weil heise.de und golem.de seröse Informationsquellen sind.
Und wie rechtfertigst du deine Aussage: "Wie die Marktanalysten schon sagen, wird nicht die XBOX 360 sondern die PS3 die neue Generation einleuten"? Stützt du deinen Meinung auf die der Marktanalysten oder ist es einfach nur die Rede bzw. die Meinung eines Sony Fanboys? Was Sony in der Vergangenheit alles falsch gemacht hat, schon alleine bei der neuen PS2, muss ich dir wohl nicht mehr erzählen! Auch hier überzeugst du wieder durch eine Aussage ohne jegliche Begründung oder Argumentation. Oder beruht deine Argumentation auf der Tatsache, dass die Marktanalysten es so sehen, dass die PS3 die neue Ära einleuten wird? Hierzu kann ich nur das gleiche sagen wie ich es weiter oben in diesem Beitrag schon gemacht habe: "Versuche deine Meinung zu begründen als sie durch falschen Witz zu überspielen und davon abzulenken"!
Ich sagte, es gab einige Analysten, die sagten, für sie sei erst die PS3 die nächste "Next Gen" Konsole, aber da ich leider ich den Link hierfür nicht mehr gefunden habe, werde ich diesbezüglich nich viel beweisen können.
falscher Witz, was soll an meiner Aussage ein falscher Witz sein?
Überhaupt, warum soll MS weitere Verluste erleiden und vorallem durch was? Meiner Auffassung nach hat Microsoft die Playstation 2 beim Release getoppt und geschlagen, das wird bei der Xbox360 wohl kaum anders sein, denn außer leere Versprechungen kann Sony sowieso nichts einhalten!
Das kann ich dir gerne sagen bzw. ich zitiere mal:
4 Milliarden Verlust in 4 Jahren
Dienstag, 27.09.2005 @ 13:14
xbox
Das XBOX Geschäft hat sich nie amortisiert und MS erwartet auch bei der 360 noch keine Gewinne
Wie Forbes berichtet, hat Microsoft in den vergangenen 4 Jahren in etwa 4 Milliarden Dollar Verlust mit dem XBOX Geschäft eingefahren.
Diese Zahl ist erstaunlich, da man bisher von einem geringerem Verlust bei dem Geschäft ausgegangen ist. Wie der britische Inquirer berichtet hatte, geht man auch für die XBOX 360 davon aus, dass sie keinen Gewinn erwirtschaften wird.
Sicherlich wird Microsoft, die dank der PC-Sparte über eine üppige Kriegskasse verfügen, den Konsolenkrieg jetzt noch nicht aufgeben, aber diese Zahlen sind auch für einen Riesen wie Microsoft keine Peanuts.
Quelle: http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=9557
Also das erstmal zum Thema Xbox hat nix mit einem PC zu tun...
Lord_Saddler
22.10.2005, 07:12
@Lord_Saddler:
Wie kommst du auf die Idee, dass Microsoft auch dieses mal hinter Sony und Nintendo bleibt? Wenn ich mich recht entsinne dann war der absolute Verkaufsschlager die Xbox, gefolgt von der Playstation 2 und dem Gamecube ... so war das in Deutschland und (das meine ich) in den USA. Nur in Japan nicht!
tschuldigung vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt, dieses zitat bezog sich auschliesslich auf den japanischen markt! ich sags mal so abegesehen von japanischen markt steht es absolut in den sternen wer von den dreien das rennen machen wird! aber in japan wird es kaum ms sein! daher kenne ich die japaner zu gut ;) aber sie werden ihren marktanteil sicherlich verdoppeln oder verdreifachen. das ist jetzt mal so meine hobby-analyse ;)
@Lord
Abgesehen von der Tatsache, dass ich es als sehr naiv empfinden der angeblichen Lieferknappheit Glauben zu schenken, kann ich deine Meinung leider überhaupt nicht teilen. Die Xbox360 mag im Vorfeld zwar besser ankommen als das noch bei ihrem Vorgänger der Fall war, allerdings bezweifel ich dass das reichen wird um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Denn die von dir genannten Vorteile bot damals auch die Dreamcast als sie die 128Bit Ära eröffnete. Den Rest der Geschichte kennst du sicher. Ich will MS hier nicht mit Sega vergleichen, aber man sollte bei solchen Hypes immer vorsichtig sein, da in der letzten Zeit auch eine Menge Kritik an der 360 laut wurde. Kunden sind ein sehr wählerisches Volk und das könnte auch die neue Xbox bald zu spüren bekommen.
ok weltweit kann ich das nicht genau sagen, aber in sachen lieferknappheit in der schweiz , das kann ich bestätigen , da ich genug leute bei verschiedenen firmen kenne, unter anderem der grösste game online anbieter der schweiz. und in der schweiz ist die konsole praktisch bis ende jahr ausverkauft!
kann sein das auch die 360 floppt, aber solange ich mit guter software bedient wärde ist es mir ziemlich egal, solange es einfach konkurenz zu sony playstation gibt binn ich zufrieden. konkurenz muss es einfach geben. das bringt viel software , gute spiele und nette preise ;)
naja über segas rückzug aus dem konsolen markt binn ich heute noch traurig, ich zocke heute noch viel auf dem dreamcast und bringe auch immer wieder spiele aus japan mit, weil da die konsole noch lange nicht tot ist! ;)
also aus finnanzieller sicht , glaub ich schon dass sich die 360 einiges besser verkauft, ms kann ja nicht so blöd sein und sich nochmals ein solch extremen verlusst erlauben. aber wir werden es ja sehen... witzig ist ja auch das alle nur von sony und ms sprechen, das ist ja zwischenzeitlich ne schlacht zwischen sony und ms geworden, wieso spricht dann keiner mehr von nintendo? ich sag mal abwarten :D ich hoffe nintendo wird die überraschung schlechthin.
Mein lieber Scholli. Hier fehlt eindeutig ein Applaus Smiley.
Aber bei einem liegst du falsch. Sowohl bei uns, als auch in den USA liegt die PS2 (wie auch weltweit) einsam an der Spitze. Selbst Xbox und Gamecube zusammengezählt erreichen ihre Zahlen nicht einmal annähernd.
gut die ps2 hatt wohl nen wirklich absolut krassen vorsprung zum cube und zur box, aber nintendo als ganzes gesehen kann der playstation fast parole bieten.
denn gba advance , gba sp , nintendo ds und cube zusammen bringen es sogar über die verkaufszahlen der ps2!
krass finde ich vorallem das in japan der herkömliche gba advance sich noch besser verkauft als die xbox ;)
gruss zatler
kannst doch net gba advance , gba sp , nintendo ds und cube zusammen nur mit der ps2 vergleichen...
dann nimm ma ps1 und psp dazu und es sieht schon wieder anders aus ;)
Lord_Saddler
22.10.2005, 15:32
ne ps1 kannste nicht dazunehmen weils aus einer anderen generationsepoche stammt, sonnst müsste ich ja auch n64 und game boy color dazuzählen.
und klar kann man das dazuzählen, da sich der advance und der advance sp wirklich verdammt gut verkaufen und jetzt noch mehr stückzahlen abgelegt werden in japan als von der box!
gut psp kann man auch dazuzählen, aber die gibt ja noch ned so lange und die 10mio. psps die verkauft wurden machen den braten zurzeit noch nicht wirklich heiss ;)
schliesslich gehts bei diesem vergleich um verkaufte stückzahlen von nintendo und sony!
ausserdem macht nintendo mit merchandaising am meisten gewinn ;)
gruss zatler
Nun die PSP kann man schon dazuzählen, auch wenn sie offiziell keine Konkurrenz zum DS darstellen soll. (Ok wenn man die Verkaufszahlen und den Verlust beim Verkauf der Hardware sieht weiß man auch warum ^^ )
Soviel später als der DS erschien sie ja zumindest in Japan nicht. Da warens 10Tage.
Btw: Die 10millionen PSP stellen lediglich die Auslieferungsmenge da. Verkauft sind diese noch lange nicht.
Lord_Saddler
22.10.2005, 16:58
ja ok es spielt mir auch keine rolle, ich wollte damit nur mal zeigen das nintendo als ganzes mehr verkauft hatt als sony! ausserdem macht nintendo auch vielmehr reingewinn! die ausgaben sind auch viel tiefer als bei sony und ms! und vorallem bei microsoft ist es sehr extrem.
gruss zatler
Hab ich das gesagt? Denke nicht also fragen und nicht gleich unterstellen.
Mit Case Modding meinte ich, dass die XBox für mich nichts weiter als ein PC ist bei dem man CaseModding betrieben hat.
Und du sagst mir ich soll lieber fragen und nicht gleich unterstellen? Dann würde ich dir empfehlen mal mein Beitrag genau zu lesen und ihn zu verstehen. Hättest du dies gemacht, dann würdest du merken das ich meinte, die Xbox 360 ist für dich etwas bei dem man Casemodding betreiben (ganz wie bei einem PC) kann. Du meintest daraufhin:
"Mit Case Modding meinte ich, dass die XBox für mich nichts weiter als ein PC ist bei dem man CaseModding betrieben hat."
Etwas wiedersprüchlich findest du nicht :rolleyes:
Und vonwegen ich würde dir vorwerfen deine Argumentation sei läscherlich. So wie du es im letzten Beitrag gemacht hast ist das doch in Ordnung (obwohl es nicht schwer ist ein paar Zitate in einen Beitrag zu klatschen. Das sprach ich auch nur in deinem ersten Beitrag an, da in diesem ja wohl jegliche Argumentation fehlte.
Sniper Wolf
23.10.2005, 13:02
Und du sagst mir ich soll lieber fragen und nicht gleich unterstellen? Dann würde ich dir empfehlen mal mein Beitrag genau zu lesen und ihn zu verstehen. Hättest du dies gemacht, dann würdest du merken das ich meinte, die Xbox 360 ist für dich etwas bei dem man Casemodding betreiben (ganz wie bei einem PC) kann. Du meintest daraufhin:
"Mit Case Modding meinte ich, dass die XBox für mich nichts weiter als ein PC ist bei dem man CaseModding betrieben hat."
Etwas wiedersprüchlich findest du nicht :rolleyes:
Und vonwegen ich würde dir vorwerfen deine Argumentation sei läscherlich. So wie du es im letzten Beitrag gemacht hast ist das doch in Ordnung (obwohl es nicht schwer ist ein paar Zitate in einen Beitrag zu klatschen. Das sprach ich auch nur in deinem ersten Beitrag an, da in diesem ja wohl jegliche Argumentation fehlte.
Ähm eigentlich sind das 2 Verschiedene Aussagen bzw. Auslegungssache.
1. Ich sprach primär von der Xbox nicht von der 360.
2. Du kannst mit jeder Konsole "Case Modding" betreiben.
3. Ich meinte damit die Xbox sei ein PC, bei dem man das Gehäuse ausgetauscht (Case Modding) und dies als neue Wunderkonsole Xbox verkauft hat.
"obwohl es nicht schwer ist ein paar Zitate in einen Beitrag zu klatschen"
Ja ne is klar, du wolltest Beweise und die habe ich dir gegeben, glaubste diese Infos lagen einfach auf der Straße? Hört sich schon bissn abwertend an.
Das mag ich am Diskkutieren, wenn einem die Argumente ausgehen, wird sich einfach die Stelle herausgepickt, bei der man noch irgendwas zu Meckern hat, egal ob sinnvoll oder nicht :rolleyes:
Aber wie ich sehe sind wir bezüglich des Restes einer Meinung ;)
Wenn einem die Argumente ausgehen xD Glaub mir, so schnell gehen mir die Argumente nicht aus! Und ich bin der letzte der sich iergendwelche Textpassgen rauspickt um über sie zu meckern, in der munteren Hoffnung mein Diskussionspartner weiß nicht mehr weiter!
Das man bei jeder Konsole Casemodding betreiben kann weiß ich, zumal ich dies bei meinem Gamecube auch schon vorhatte bzw. vorhabe, aber deswegen gleich zu sagen es sei ein PC? Du hast mit den Eckdaten der Xbox schon recht (sie ähnelt einem PC) und es mag sein das ihr Betriebssystem auf Windows 2000 basiert aber dennoch ist sie kein PC. Mit einem PC kann man eine Menge an Sachen anstellen die die Xbox derweil nicht kann und auch nicht können wird. Mit einem PC kannst du z.B. Webdesign betreiben, in Foren posten, E-mails versenden uvm. was die Xbox einfach nicht kann.
Es kann schon sein, dass viele Leute die Xbox nicht so toll finden da sie von der Ausstattung her einem Computer ähnelt. Aber steckt nicht in jeder Konsole ein Computer drin, auch wenn es bei manchen nur ein kleiner ist. Aber Fakt ist doch, dass Konsolen (auch die Xbox) eben Konsolen sein sollen auf denen man gemütlich vom Bett oder vom Sessel aus Spiele zocken und auch mit Freunden spielen kann! Deswegen finde ich es auch nicht wirklich toll das soviele Leute eine Konsole (meinetwegen auch nur die Xbox) mit einem PC vergleichen bzw. es für einen PC halten (aufgrund der Ausstattung).
Das ich nun die ganze Zeit auf die Xbox 360 zu sprechen kam lag wohl daran, dass es in diesem Topic eigentlich um die 360, die PS3 und den Revolution geht. Also nichts für ungut.
Das die Informationen aus deinen Zitaten nicht einfach so auf der Straße rumliegen ist mir durchaus bekannt und ich finde es auch schön das du dir die Mühe gemacht hast diese infos rauszusuchen und sie mir als Beweis zu zeigen. Aber du hättest noch ein wenig mehr von dir, deine persönliche Meinung, zum Ausdruck bringen können.
ScheinTod
23.10.2005, 22:01
Wer soll das eigentlich alles lesen??
Egal, ich werde dann mal meine Meinung abdrücken.
Aus sicht der Entwicklung is es eigentlich schon richtich was die machen den die Technik hat sich in den letzten Jahren rasand entwickelt oder hättet ihr vor 3-4 Jahren gedacht das es ein Athlon mit fast 5GHz geben soll??
Sony und Co werden sich schon was dabei denken und die alten Geräte werden ja auch nicht verschwienden.
Am Ende bleibt ja eh jedem überlassen ob er sowas braucht oder net.
PS
Für mich gibts nur eine Generation www.Generation-Mod.com ;) Zeitlos und nicht für Kosolen erhältlich
So viele Sympathien ich der Xbox360 schenke bin ich nicht davon überzeugt das es gut sein wird diese Konsole schon dieses Jahr released wird. Die aktuellen Konsolen sind keineswegs ausrangiert und es erscheinen (wie schon gesagt) immer noch Top-Titel die den Kauf einer NextGen Konsole nicht erzwingen. Zumal Spiele billiger sind als komplett neue Konsolen.
Gut Formuliert und dem kann ich auch nur zustimmen.
Abgesehen davon ist es noch so das Produktionskosten Aufgrund der neuen Hardware relativ teuer sind. Sagen wir es so , würde sie XBOX nächstes Jahr im Sommer erscheinen wäre sie , nach meiner ansicht nach bestimmt auch günstiger da die Hardware weiter vortgeschritten ist.
Für die 299€ kann ich mir echt was schöneres holen als eine Konsole die nach 1-2 Jahren wieder Out ist und nen Nachfolger erscheint.
na dann gebe ich auch mal meinen senf dazu.
für mich ist jede weitere konsolen generation zuviel.
hab zwar vom ersten nintendo all deren geräte "gesammelt" und dann psx und ps2 noch mitgemacht, aber im endeffekt habe ich doch erkannt das ein pc die optimalste plattform zum spielen ist.
die meisten spiele gibt es auch für den pc. hits wie gran turismo, die ich wirklich geliebt habe, werden mit der zeit nicht besser oder "reifer". gt 4 bietet kaum neuerungen den vorgängern gegenüber und somit habe ich keine lust das selbe spiel noch ein 4. mal zu spielen.
und die xbox kann man schon mit nem pc vergleichen. immerhin gab es so auf einmal wieder 10gb festplatten, die auf dem pc markt ja schon längst von 3 stelligen modellen abgelöst wurden ;)
und die neue xbox wird ja technisch wieder beschnitten damit sie dem home entertainment dingsbums von ms nicht zu nahe kommt. also wozu das ding. wenn ein hersteller schon alles bieten will dann doch bitte in einem gehäuse und nicht in vielen einzelgeräten.
konsolen spiele sind einfach zu starr. keine mods, add ons, etc.
gerade mods sind doch was tolles. man kann spiele erschaffen die keiner machen will, weil sich "zu wenige" dafür interessieren.
schafft die konsolen ab und macht pc teile billiger ;)
Dem ist nichts hinzuzufügen außer das man mit Konsolen weniger Probleme mit Systemen , Viren , Internet , Install Probleme , Grafikprobleme hat.
Sniper Wolf
27.10.2005, 20:19
und die xbox kann man schon mit nem pc vergleichen. immerhin gab es so auf einmal wieder 10gb festplatten, die auf dem pc markt ja schon längst von 3 stelligen modellen abgelöst wurden ;)
haste zufällig meinen großen Post letzte Seite gesehen? ^^
Dem ist nichts hinzuzufügen außer das man mit Konsolen weniger Probleme mit Systemen , Viren , Internet , Install Probleme , Grafikprobleme hat.
Zähl hier noch den Softwareeinheitsbrei auf dem PC dazu und du hast genau den Grund wieso sich Konsolen immer mehr vom PC absetzen. Ich persönlich will keinesfalls auf Konsolenspiele verzichten, solange es Hersteller wie Nintendo oder ähnlich kreative Studios gibt.
Nene Leute Konsolen abschaffen ist wirklich die denkbar ungünstigste Lösung. Es sei denn man hat Lust auf EgoShooter 763, Strategiespiel 331 und Onlinerollenspiel 872.
Zähl hier noch den Softwareeinheitsbrei auf dem PC dazu und du hast genau den Grund wieso sich Konsolen immer mehr vom PC absetzen. Ich persönlich will keinesfalls auf Konsolenspiele verzichten, solange es Hersteller wie Nintendo oder ähnlich kreative Studios gibt.
Nene Leute Konsolen abschaffen ist wirklich die denkbar ungünstigste Lösung. Es sei denn man hat Lust auf EgoShooter 763, Strategiespiel 331 und Onlinerollenspiel 872.
Diesen Einheitsbrei haben die meisten momentan immer noch am liebsten.
Und als ob sich jedes Konsolenspiel voneinander unterscheidet. Konsole hat für mich nur den Vorteil das ich da nix zu installen brauch und sie schneller zu starten sind wie mein PC.
Die Abwechslungsreichen Spiele kommen 1 mal im Jahr und sind dann meistens noch net mal der Hit ich denke da an Donkey Konga , die neuesten Eye Toys , Mario Dance Dance oder wie es heißt.
Ich rede nicht davon, dass sich jedes Konsolenspiel deutlich voneinander unterscheidet. Auch auf dem Konsolenmarkt gibt es einen gewissen Einheitsbrei. Aber hier finde ich die für meinen Geschmack deutlich bessere Spieleauswahl. Ob es nun konventionelle Spiele wie Mario, Final Fantasy oder Virtua Fighter sind, oder eben ausgefallene Spielideen wie Katamari, Wario Ware oder Pikmin. All sowas bietet mir der PC eben nicht.
Und dass der größte Teil der Spieler so denkt, kann man problemlos aus den Marktanteilen der Videospielindustrie herauslesen.
haste zufällig meinen großen Post letzte Seite gesehen? ^^
Lol, jetzt fängste schon wieder damit an eine Konsole mit einem Computer auf eine Ebene zu stellen. Erst möchtest du dich ier herausreden und versuchst mir weiß zu machen, du redest von Casemodding etc. und dann davon, das man Konsolen abschaffen sollte und PC Teile billiger machen sollte. Damit wiedersprichst du dir erneut selbst :rolleyes:
Sniper Wolf
29.10.2005, 17:59
Lol, jetzt fängste schon wieder damit an eine Konsole mit einem Computer auf eine Ebene zu stellen. Erst möchtest du dich ier herausreden und versuchst mir weiß zu machen, du redest von Casemodding etc. und dann davon, das man Konsolen abschaffen sollte und PC Teile billiger machen sollte. Damit wiedersprichst du dir erneut selbst :rolleyes:
Der geneigte Leser wird vielleicht erkennen, dass ich nie solche Sachen wie "Konsolen abschaffen oder PC Teile billiger machen sollte" gesagt habe, wer richtig liest bzw. gelesen hat sieht, dass ich nur Vircles Post zitiert habe und ihn auf meinen letzen längeren Post aufmerksam gemacht habe.
Kurzfassung:
"Konsolen abschaffen oder PC Teile billiger machen sollte" hat Vircle gesagt und ich habe ihn auf meinen Post hingewießen << Verständlich genug? :rolleyes:
btw. Die Sache mit dem Casemodding hast du anscheinend immer noch nich gerafft, ich wollte mich mit der Sache nicht herausreden, aber ich kann noch so viele Worte machen, manche Menschen wollen grundsätzlich nicht (zu)hören, wenn jemand etwas sagt.
Btw. (richtiges) Lesen bildet und schützt vor der Verbeitung von Unwahrheiten :dafuer:
Ich geb das reden mit dir auf! Ich bin nicht derjenige der durch falsches lesen hier Unwahrheiten verbreitet .. du bist derjenige, der seine eigenen Beiträge noch nicht einmal versteht. Und dann muss ich mir sowas abermals unterstellen lassen ...
Ich weiß das die Aussage "Man sollte Konsolen abschaffen und PC Teile billiger machen" von Vircle stammt und du nur drauf geantwortet hast. Somit weiß ich auch das es nicht deine Aussage ist. Aber wenn du jemanden auf der etwas derartiges formuliert auf deinen letzten Beitrag hinweist, in dem von fast demselben die Rede ist (man hört es raus, wenn man sich deinen Beitrag durchliest), dann unterstreicht man die Meinung oder die Aussage noch mehr!
Also lerne lieber deine eigenen Beitrag entweder so zu verfassen das man dadurch steigen kann und merkt was du ausdrücken willst oder deine Beiiträge selber zu verstehen, bevor du anderen iergendwelche Ratschläge bezüglich des lesens gibst.
Sniper Wolf
29.10.2005, 18:53
Ich versuchs noch mal im Guten:
Erst möchtest du dich ier herausreden und versuchst mir weiß zu machen, du redest von Casemodding etc. dann davon, das man Konsolen abschaffen sollte und PC Teile billiger machen sollte.
Sag mal, was kann man an diesem Satz falsch verstehen?
Aber wenn du jemanden auf der etwas derartiges formuliert auf deinen letzten Beitrag hinweist, in dem von fast demselben die Rede ist (man hört es raus, wenn man sich deinen Beitrag durchliest), dann unterstreicht man die Meinung oder die Aussage noch mehr!
Einzig und allein, die Aussage die XBOX is sowas wie ein PC haben wir gemein mehr nicht.
Aber seine Forderungen gehören auch zu dem Text und davon is bei mir keine Rede.
Also unterstreiche höchstens einen kleinen Teil der Aussage und nicht alles wie man es bei dir vielleicht vermuten könnte.
Einzig und allein, die Aussage die XBOX is sowas wie ein PC haben wir gemein mehr nicht.
Ein paar Beiträge weiter oben schreibst du, dass du jediglich meinst bei einer Konsole kann man Casemodding betreiben und das du nicht sagst, sie sei ein Computer. Nun redest du davon, dass Vircle und du die gleiche Meinung haben wenn es darum geht zu sagen "Eine Konsole ist das gleiche wie ein Computer". Das finde ich ein wenig wiesprüchlich.
Sniper Wolf
30.10.2005, 00:39
Ein paar Beiträge weiter oben schreibst du, dass du jediglich meinst bei einer Konsole kann man Casemodding betreiben und das du nicht sagst, sie sei ein Computer. Nun redest du davon, dass Vircle und du die gleiche Meinung haben wenn es darum geht zu sagen "Eine Konsole ist das gleiche wie ein Computer". Das finde ich ein wenig wiesprüchlich.
Das habe ich nie gesagt.
Ich rede nicht von irgendeiner Konsole, ich rede nur von der PC
Ich rede davon, dass alleinig die XBOX sowas wie ein PC ist.
UND ich sag(t)e XBOX = PC mit anderem Gehäuse = Casemodding, mehr sagte ich nich zu dem Thema Casemodding.
Also was is daran falsch zu verstehen :rolleyes:
Alles klar, ich gebs auf! Hat einfach keinen Zweck, ich glaube du willst es einfach nicht verstehen ...
Sniper Wolf
30.10.2005, 12:16
Alles klar, ich gebs auf! Hat einfach keinen Zweck, ich glaube du willst es einfach nicht verstehen ...
Das Kompliment gebe ich gerne zurück :muhaha:
Ich weiß gar nicht was du eigentlich willst? :muhaha:
Du sagst ich rede von irgendeiner Konsole, aber ich rede nur von der Xbox, was ist daran so schwer zu verstehen.:muhaha:
Was ich nicht verstehe du sagst zu mir "Du(Sniper Wolf) hast das und das gesagt z.B. du redest von Casemodding etc. dann davon, das man Konsolen abschaffen sollte und PC Teile billiger machen sollte."
Zitat von dir, also du unterstellst mir dies gesagt zu haben, das is Fakt und dem is nicht so und bitte sag mir wieso ich dich nicht verstehe :muhaha:
Du verstehst es in der Hinsicht nicht, das du einfach nicht weißt was ich meine. Mit meinem Beitrag wollte ich nicht ausdrücken, dass du Konsolen generell als PC abstempelst sondern halt nur die Xbox. Auf der einen Seite sagst du das du nur meinst eine Xbox hat mit einem Computer nur das Casemodding gemein und dann sagst du du die Xbox ist ein PC .. ..
Aber lass gut sein .. mir wird ads echt zu dumm :keks:
Sniper Wolf
30.10.2005, 21:46
Du verstehst es in der Hinsicht nicht, das du einfach nicht weißt was ich meine. Mit meinem Beitrag wollte ich nicht ausdrücken, dass du Konsolen generell als PC abstempelst sondern halt nur die Xbox. Auf der einen Seite sagst du das du nur meinst eine Xbox hat mit einem Computer nur das Casemodding gemein und dann sagst du du die Xbox ist ein PC .. ..
Aber lass gut sein .. mir wird ads echt zu dumm :keks:
So langsam kommen wir der Sache näher ;)
ich glaube da hast du mich falsch verstanden.
Also für mich ist eine XBOX ein PC und ich meinte nimmst du z.B. einen Barebone PC und machst ein anderes Gehäuse drum (Casemod) haste sowas wie deine eigene XBOX.
Jetzt verständlich ^^
Ja, jetzt habe ich es endlich geschnallt. Hätten wir uns vorher klarer ausgedrückt (wir beide), dann hätten wir uns das ganze Theater sparen können ;)
im ernst was gibt es schon auf konsolen so exklusives und interessantes?
gran turismo, final fantasy, resident evil, etc. wiederholen sich doch auch nur zu tode.
und nen mir einen grund warum solche spiel nur für konsolen gemacht werden sollten?
im multimediazeitalter ist es doch rückständig ein extra gerät zum spielen zu haben. der pc ist multimedia genug und die beste maschine zum daddeln(modds, add on, etc. )
klar es gibt leute die gerne einfach ne cd einlegen und losspielen wollen, aber vergleich mal die need for speed underground reihe zwischen pc und konsole. ich will mir da kein augenkrebs holen vorm fernseher ;)
ich hab lange genug auf konsolen gespielt um mir eine meinung zu bilden.
und wie gesagt für MICH brauch es keine weiteren konsolen.
Lord_Saddler
31.10.2005, 01:39
also ich könnte ohne konsolen nicht leben, hab früeher auch oft aufem pc gezockt, jetzt aber nurnoch auf konsole, und es gibt da noch viel veil mehr titel, ist halt geschmackssache... aber für mich ist die konsole einfach viel mehr als nur unterhaltung ;)
gruss zatler
Kazuki Fuse
31.10.2005, 16:38
vcircle hat schon recht!
wenn es ein spiel auch für den pc gibt hohle ich es mir 100% fürn pc!
ausser vielleicht pes 5, was ich mir wohl für die ps2 hole, damit ich mit kumpels zusammen zocken kann!
ich hätte auch nichts gegen die abschaffung von konsolen!
aber nur wenn dann alle konsolen titel auch für den pc kommen!
ich hab meine konsolen nur weil es die ganzen geile konsolen spiele nicht auf dem pc gibt!
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.