PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukünftig überhaupt Platz für die Xbox360?

Leschni
06.12.2005, 21:55
Ich habe heute mit einem Freund eine ausgiebige Diskussion über die kommende Konsolengeneration geführt, und wir kamen zu dem Schluss, dass die Luft für die Xbox360 in den nächsten Jahren verdammt dünn werden könnte. Die Gründe dafür will ich euch gerne nennen:

Das Konzept der Xbox360
Schaut man sich die Xbox360 einmal an, kann man denke ich problemlos behaupten, dass man es hier eher mit einer Evelution als mit einer Revolution zu tun hat. Grafisch bietet sie mehr als der Vorgänger, das Onlineportal wurde aufgepeppt und man konzipierte die 360 als offene Multimedia Plattform. Hört sich auf den ersten Blick alles sehr gut an und ist zum aktuellen Zeitpunkt absolut State of the Art. Wodurch alles bisher auf dem Markt erhältliche problemlos in den Schatten gestellt werden kann.

Die Zukunft
Dieses Konzept konnte man jedoch schon einmal live erleben. Die Sega Dreamcast wäre hier das Stichwort. Auch wenn die Xbox360 momentan konkurrenzlos ist, könnte die Luft bald mehr als dünn werden. Im Frühjahr 2006 wird die PS3 erscheinen, welche vom Konzept her den selben Weg gehen wird wie die 360. Allerdings ist diese der 360 technisch in allen Bereichen deutlich überlegen. Grafik, Multimedia, Blue Ray und vieles mehr dürften Microsofts Konsole problemlos die Grenzen aufzeigen. Dazu kommt der Erfolg der Vorgänger und der damit verbundene Support der Third Party Hersteller.
Den nächsten Knackpunkt dürfte Nintendos Revolution darstellen. Dieser wird nach dem aktuellen Stand der Dinge zwar technisch unterlegen sein, überzeugt aber durch ein rundum innovatives Konzept. Dass diese momentan mehr als gut ankommen, beweist zum aktuellen Zeitpunkt der Nintendo DS, welcher sich trotz technischer Defizite seit Monaten besser verkauft als der Hightech Handheld PSP. Das innovative Konzept dürfte zusammen mit dem angepeilten niedrigen Preis die perfekte Zweitkonsole ergeben.

Was wird nun gekauft?
Da die PS3 und die Xbox360 sich vom Konzept her sehr ähnlich sind, darf man davon ausgehen, dass viele Spieler sich diese Konsolen genau anschauen und dann zur technisch stärkeren greifen, wodurch die PS3 sich ähnlich wie ihre Vorgänger den Platz als Erstkonsole sichern dürfte. Als Zweitkonsole dürfte die Xbox360 aufgrund der wenigen Innovationen und des deutlich höheren Preises gegen den Revolution den Kürzeren ziehen. Somit bleibt in meinen Augen für die Xbox360 eine recht kleine Fraktion an potetiellen Käufern, sobald die anderen Konsolen erschienen sind.

So und nun ist eure Meinung gefragt. Sehen wir das Ganze ein wenig zu eng oder sind die Paralellen zur Dreamcast durchaus gegeben?
Ich wünsche eine fröhliche Diskussion^^

Umbrella_INC_Boss©
07.12.2005, 00:31
Mal im ernst, wenn ich wenige Innovationen schon höre........!
Man muss halt einfach schauen was man von einer Konsole will! Für Onlinespieler ist die XBOX360 ein Muss, so bietet m$ Online Service doch viele Neuerungen die das Onlinespiel noch besser machen! Sonys PS3 hingegen wird ganz klar nicht auf Onlinegaming ausgelegt sein, das hat Sony irgendwie verpennt! Ich persönlich werde die PS3 auch irgendwann haben, aber nicht zum release! Zum einen wegen der ständigen Franchises (DMC, Onimusha etc) die mich immer mehr langweilen, zum anderen wegen Sonys Preispolitik!:hammer:

Patrick_Star
07.12.2005, 17:35
ich werd mir höchstwarscheinlich einen guten pc kaufen, den kann ich immer aufrüsten und muss nich erst ne neue konsole kaufen :hmpf:

Umbrella_INC_Boss©
07.12.2005, 18:44
Ja das ist natürlich schlau da ein PC aufzurüsten teurer ist als alle ca 5 Jahre eine neue Konsole zu kaufen! Aber wer auf Grafik steht und das wichtig für einen ist fährt besser mit einem PC! Ich finde Grafik ist nicht alles!:hammer:

Lord_Saddler
07.12.2005, 19:01
@leschni:

also so krass floppen wie die dreamcast wird die 360 nimmer! weil die erste xbox hatt sich schon um einiges besser verkauft als der dc! und vorallem gegen ende haben immer mehr den weg zur box gefunden. und ich bin überzeugt das sich die xbox 360 besser verkaufen wird als die xbox! viele alte fehler wurden nun ausgemerzt und es ist wirklich ein verdammt geiles entertainment system.

ausserdem hatt deine theorie ein paar fehler, den schlussendlich ist bei vielen der kostenpunkt etwas vom wichtigsten! ausserdem wird der grafikunterschied nicht so extrem sein wie sich jetzt wohl viele denken, also vorallem titel die für die box und ps3 erscheinen werden sich wohl nur im geringsten voneinander unterscheiden.

und bis zur markteinführung der ps3 in europa wird es wohl noch ne weile dauern, und so wie ich sony kenne wird das ganze bestimmt noch drei bis viermal verschoben. und wenns dann soweit ist kann man zwischen der xbox 360 premium inkl. game und bestimmt schon fast 100titel auswählen und kosten wird die dann wohl auch nurnoch etwa 290fr.- inkl. game. oder man kauft sich die ps3 für 800-900fr.- und kann zwischen 8-10spielen entscheiden.

naja wheinachten 06 wird wohl extrem intressant , bis dahin kann man wohl noch nicht genau sagen ob die xbox mithalten kann und sony um ihre stellung kämpfen muss, oder ob die playstation wie schon die letzen 12 jahre absolut unantastbar bleibt.

gruss zatler

Leschni
07.12.2005, 19:48
@Saddler

Bewerte die Vergleiche mit der Dreamcast bitte nicht über. Es ging mir nicht darum, dass die Xbox360 genauso floppen wird wie seinerzeit Segas Konsole. Wollte damit lediglich andeuten, dass es nicht immer die beste Entscheidung sein muss, unbedingt der erste sein zu wollen. Und die Qualitäten möchte ich der Xbox360 auch nicht absprechen. Also bitte meine Beiträge nicht übermäßig kritisch auseinandernehmen. ^^

So nun zu deinem Argument mit dem Preis: Dass der Preis einer Konsole in der heutigen Zeit sich durchaus auf den Erfolg auswirken kann, habe ich ja oben bereits angesprochen. Kaum jemand, außer Hardcoregamern und Redakteuren, wird sich alle drei kommenden Konsolen ins Haus holen. Und deshalb werden sich auch viele noch etwas zurückhalten und warten was die PS3 bieten wird. Ob die technischen Unterschiede nun so deutlich werden, wie bisher angenommen, wird sich dabei zeigen müssen. Ich rechne jedoch, vor allem bei den zahlreichen Exklusivtiteln, mit wirklich deutlichen Unterschieden. Und wenn man den Aussagen Sonys Glauben schenken darf und die PS3 sich preislich wirklich an der Xbox360 orientiert, dann dürfte ein großer Kritikpunkt bzw ein kaufhemmendes Hinderniss der Konsole wegfallen.

Und den deutlich späteren Release wird Sony sicherlich problemlos überbrücken können. Schließlich verstehen sie sich wie kein anderer Hersteller darauf, die aufkommende Konkurrenz tot zu hypen. Das ganze Spielchen haben wir ja damals bei der PS2 schon erleben dürfen.

Lord_Saddler
07.12.2005, 20:28
@leschni:

so kritisch auseinandernehmen wollte ich das garned ;) deine argumente sind auch ned schlecht , sind halt alles theorien, ich denke einfach sony wird es diesmal wirklich schwieriger haben als mit der ps2!

Und wenn man den Aussagen Sonys Glauben schenken darf und die PS3 sich preislich wirklich an der Xbox360 orientiert, dann dürfte ein großer Kritikpunkt bzw ein kaufhemmendes Hinderniss der Konsole wegfallen.

ach selbst du weisst das das allles bullshitt ist! die ps3 wird bestimmt einiges mehr kosten, davon binn ich überzeugt und auch wenns so währe, die xbox ist bis dahin bestimmt 50 euro günstiger... also so oder so wird es einen deutlichen preisunterschied geben.

übrigens denke ich und hoffe ich auch das die hauseigenen titel grandios aussehen werden... das problem ist einfach sonys eigene software ist nicht besonders gross und viel davon ist auch nur durschnittswahre!

bis jetzt hatt mich nur god of war und killzone überzeugt, obwohl killzone schon eher in die kategorie durschnittswahre gehört.
wenn sich die box jetzt also wirklich besser verkaufen würde als die ps3 würde third-party-entwickler wohl schnell umsteigen und somit würden viele exklusiv titel die nicht von sony selber sind plötzlich auf der xbox 360 erscheinen , und dann hat sony wirklich ein problem. und sowas ist nicht unmöglich...

der beste beweis ist ja nintendo mit capcom , square und konami, die haben früher alle super titel für nintendos konsolen entwickelt, jetzt bringen sie ihre absoluten superhits nurnoch für die playstation.

naja wie gesagt ich denke sony muss sich auf eine härtere schlacht einstellen

gruss zatler

Sniper Wolf
07.12.2005, 21:16
Saddler bezüglich, des hohen Preises gebe ich dir vollkommen recht, die PS3 wird sicherlich um einiges teurer sein als der Hauptkokurrent (Xbox 360), aber bei der Einführung der PS2 war es doch ähnlich nur das damals die Dreamcast der Hauptkonkurrent war. Trotz der Leistung der DC und des Preises griffen die Spieler, eher zur PS2.

Die 2 bedeutesten Unterschiede zwischen heut und damals sind, dass
A) die Xbox 360 besser promotet wird als die Dreamcast bzw. die Fangemeinde größer ist.

B) Der Ausgang dieses Zweikampf ist ungewisser als damals, aber trotzdem denke ich, dass die PS3 knapp gewinnen wird.

Leschni
07.12.2005, 22:42
@leschni:
ach selbst du weisst das das allles bullshitt ist! die ps3 wird bestimmt einiges mehr kosten, davon binn ich überzeugt und auch wenns so währe, die xbox ist bis dahin bestimmt 50 euro günstiger... also so oder so wird es einen deutlichen preisunterschied geben.

Nun sicherlich ist die Preispolitik jedem bekannt. Allerdings muss man beachten, dass die PS2 damals keinen wirklichen Konkurrenten hatte und deshalb recht teuer angeboten werden konnte, ohne dass es ihren Erfolg abträglich war.
Allerdings hat man auf dem Handheldmarkt gesehen, dass auch Sony sich preislich nicht alles erlauben kann. Ich kann mich noch erinnern wie Sony sich mit einem Mal in Bezug auf den Preis der PSP recht bedeckt hielt, als Nintendo den Preis des DS bekannt gab. Ich denke nicht, dass man die PSP subventioniert hätte, wenn der DS nicht so günstig auf den Markt gekommen wäre. In meinen Augen wird es bei der PS3 ähnlich laufen, eben weil man mit Microsoft einen sehr gefährlichen und finanzstarken Gegner hat.

übrigens denke ich und hoffe ich auch das die hauseigenen titel grandios aussehen werden... das problem ist einfach sonys eigene software ist nicht besonders gross und viel davon ist auch nur durschnittswahre!

Nunja, also hauseigene Exklusivtitel hat Sony mehr als ausreichend. Von Jak&Daxter, Ratchet & Clank, Wipeout, The Getaway über God of War, Gran Turismo und vielen anderen, sind da einige Knaller dabei, die sicherlich auch auf der PS3 rocken werden. Abgesehen davon hat man durch die Dominanz der letzten 10 Jahre sämtlich wichtigen 3rd Parties voll hinter sich stehen. Und wenn die ihre Titel rausbringen, wird die PS3 auch durch die Software überzeugen.

der beste beweis ist ja nintendo mit capcom , square und konami, die haben früher alle super titel für nintendos konsolen entwickelt, jetzt bringen sie ihre absoluten superhits nurnoch für die playstation.

Da hat Nintendo mit ihrer arroganten Art aber mehr als kräftig nachgeholfen. Solche Fehler wird man bei Sony sicher nicht sehen.

Gnoos
07.12.2005, 23:13
also ich glaub nicht das die luft für die xbox360 dünn wird...klar die erste xbox war nicht so gut, weil zu spät auf den markt kam und es der erste versuch war...aber microsoft hat viele umfragen und studien durchgeführt und mit der xbox360 und xboxlive mMn genau das richtige getan! auch der frühzeitige release war einfach klever! die werden bis zum start der ps3 so viele absetzen, dass ein weitaus größerer erfolg als bei der xbox sicher ist! glaub zudem, dass die marktanteile der xbox360 zu ps3 und revolution wesentlich besser für microsoft sind, als es bei der xbox, der ps2 und dem gc der fall ist!

Casso
28.12.2005, 00:13
Ich denke auch das sich die Xbox noch ein paar Monate (wenn nicht sogar Jahre) behaupten kann. Klar, die Playstation 3 soll nicht schlecht sein und das was ich bis jetzt gesehen habe sieht auch nicht schlecht aus. Aber Microsoft war meiner Meinung nach diesmal strategischer, da sie die Xbox noch vor den beiden anderen Konsolen released hat. Bis die PS3 und der Revolution erscheinen , werden noch ein paar Exemplarer der 360 (wie Marco bereits sagte) verkauft werden. Hinzu kommt dann noch der Preis, denn bis die anderen beiden Konsolen erscheinen wird die Xbox im Preis noch ein wenig gesenkt werden, weswegen sich die Kunden (Gamer) wahrscheinlich eher diese Konsole zulegen werden.

Sollte das nicht der Fall sein und die PS3 würde zum neuen Verkaufssschlager, so denke ich, dass die Xbox 360 trotzdem kein Auslaufmodel sein wird und sich dennoch gut verkaufen wird.

admDaggett
05.01.2006, 18:35
Der Misserfolg der Dreamcast ist vor allem dem schlechten Marketing seitens Sega zuzuschreiben. Wenn man auf Games wie Sonic Adventure setzt (welches ich wirklich mag) dabei aber Perlen wie Shenmue vergisst, der muss nunmal damit leben, dass eine Konsole floppt.

Die 360 hat gegenüber der PS3 und dem Revo den Vorteil eines frühen Starts, ein Vorteil, den die PS2 gegebenüber dem Cube und der XBox hatte. Sind wir einfach mal ehrlich: Die meisten Konsolen verkaufen sich an Konsolenjunkies, die eh einer Marke treu sind. Es gibt massig Nintendo Fans, die jedesmal wieder laut aufschreien, wenn man nur erwähnt, dass Nintendo ein Kinderimage hat. (Ja, auch in meinen Augen, aber es gibt einige wirklich grandiose Titel auf den Big N Konsolen, die nichts für Kinder sind.)
Ebenso gibt es eine Menge MS Anhänger, die sich vielleicht nur eine Box zugelegt haben um sie zu modden, und dann haben wir noch die Sony Jünger, die eh kaufen, was Sony macht, weil es ja Sony ist. Got me right? Ich hoffe doch, jede der drei Konsolen wird ihre Anhängerschaft haben, entweder weil die Konsole toll ist, weil das Fandom toll ist, weil die Konsole mehr Titel präsentiert oder weil die Marke einfach grandios ist.

Madgonzo
22.02.2006, 14:09
Als erstes muss Sony mal schauen,daß sich die Innereien der PS3 nicht mehr in "Rauch"auflösen. Momentan kann man überall im Netz nachlesen,wie Sony mit dem Zeitplan total in Verzug geht.
Die Entwickler können nichts anfangen mit Zwischenkits und Beruhigungstools.

Wenn Sony es schafft,daß Weihnachtsgeschäft 2006 noch mitzunehmen,wird alles noch gut.Sollten die Japaner aber das Geschäft mangels vorhanderer PS3 nicht nutzen können,sieht es 2007 erst mal nach Schadensbegrenzung aus.
Außerdem finde ich es völlig daneben,wenn man die XBox 360 als aufgeblasene XBox ansieht.
Zu Weihnachten 2006 wird schon die zweite Generation an 360 Spielen auf dem Markt sein. Dann wird es auch an der Zeit sein,daß die ersten Spiele die drei Kerne der 360 Architektur erstmals ausnutzen. (Halo 3 wird da meiner Meinung nach ein ganz großer Favorit sein)
Die MS Konsole wird dann unter Umständen ein Grafikfeuerwerk abbrennen,daß jeden PC sowas von alt aussehen lässt,daß die Meinung eines anderen User hier,sich einen guten PC zuzulegen adabsurdum geführt wird.
Ob man dann auf Grafik steht oder nicht,ist dann relativ zweitrangig,weil es einfach dann ein Hinkucker ist....
Die PC Technik ist erst in der nächsten bzw,in der Übernächsten Generation soweit,überhaupt mal ansatzweise mit der 360 mitzuhalten.(oder auch mit der PS3)

Sony steht sich momentan eigentlich nur selbst im Weg,aber das massiv!!
Das hatten wir alles schonmal.(Siehe Nintendo in den 90er mit dem N64)

Aber die Xbox 360 schon in Tätscheltätschelmanier so ungefähr wie:"Du arme kleine MS Konsole,wirst schon nicht untergehen",ist ,mehr als dreist.

Wie schnell man vom Marktführer zur Randgruppe verkommen kann,musste Nintendo schon bitter miterleben.
(SEGA hat es als Konsolenhersteller ´noch nicht mal überlebt )

Ms hat jetzt auf jedenfall alle Zeit der Welt und wird sie hoffentlich nutzen.

Leschni
22.02.2006, 16:19
Naja man sollte die ganzen Negativmeldungen, welche momentan durch das Internet schwirren, nicht unbedingt zu 100% für voll nehmen. Dass Sony momentan Probleme mit der Hardware der PS3 hat, dürfte klar sein. Genauso wie die Tatsache, dass man auf der E³ den Mund etwas zu voll genommen hat. Ob nun aber alles wirklich so schlecht aussieht, wie es dargestellt wird, lasse ich nun einmal dahin gestellt.
Im Vorfeld des Xbox360 Launchs gab es auch viele Panikmeldungen, welche sich später als mehr oder weniger heiße Luft entpuppt haben.

Zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft müsste die PS3 aber eigentlich erhältlich sein. Denn erstens müsste da schon eine ganze Menge schiefgehen und zum zweiten könnte das wirklich zum Verlust der Marktführerschaft führen. In Japan wird man mit dem Revolution eine sehr starke Konkurrenz haben und im Westen steht die Xbox360 bereit. Sowas wird Sony sicher nicht riskieren.

Nach der diesjährigen E³ werden wir schon wieder mit Erfolgsmeldungen und Hype ala "Die PS2 kann Raketen steuern" versorgt werden. Mach dir da keine Sorgen. ;)

Madgonzo
08.03.2006, 13:30
Da mach ich mir auch keine Sorgen.ich mag es nur nicht,wenn man die Xbox 360 aufs Abstellgleis stellt,bevor sie überhaupt richtig auf den Markt gekommen ist.
Übrigens ist es mittlerweile amtlich,daß Sony Probleme mit den Blue Ray Laufwerken hat.

Ar3Z
25.03.2006, 02:36
es soll auch vieleicht möglich sein das die xbox360 mit Blue Ray Laufwerken ausgestattet wird! mal schaun ich glaub die ps3 wird knapp vorn liegen aber die xbox 360 wird viel aufgeholt haben wenn die ps3 raus kommt!

imported_Shinji
25.03.2006, 20:58
Peter Moore oder irgendein anderer MS Fuzzi hat gesagt das Blu-Ray definitiv nichts mit der Xbox 360 zu tun haben wird. :D

Sie halten weiterhin an der HD-DVD fest. ;)

Jan
27.03.2006, 16:14
ps3 for Blue Ray!! :D

Leschni
27.03.2006, 18:22
Peter Moore oder irgendein anderer MS Fuzzi hat gesagt das Blu-Ray definitiv nichts mit der Xbox 360 zu tun haben wird. :D

Sie halten weiterhin an der HD-DVD fest. ;)
Jau sollen sie halt. Die japanischen Topentwickler wie Square-Enix oder Namco, die eine Vorliebe zu ausladenden FMV-Sequenzen hegen, wirds freuen. *g*

Madgonzo
28.03.2006, 20:47
Mir muss sowieso mal einer erklären was an Blue Ray besser sein soll wie bei HD DVD ( oder umgekehrt

Leschni
28.03.2006, 23:04
Mir muss sowieso mal einer erklären was an Blue Ray besser sein soll wie bei HD DVD ( oder umgekehrt
In Bezug auf den größten Teil der japanischen Entwickler sollte das doch eigentlich auf der Hand liegen. Leg mal ein Final Fantasy X oder ein Dead or Alive 4 ins Laufwerk und schau einmal, wieviel Platz des Datenträgers für die ausladenden FMV Sequenzen draufgehen. Alleine das Intro eines DoA4 frisst einen erheblichen Teil des Platzes.
Von einem Final Fantasy XIII will ich erst gar nicht anfangen. Auf Konsolen sehe ich Blu-Ray als Medium der Zukunft bzw finde es als Datenträger sinnvoller, da es einfach mehr Platz bietet.

Umbrella_INC_Boss©
29.03.2006, 01:13
Natürlich ist ein großer Speicher gut, nur was es wird... HD DVD oder Blueray das ist noch nicht raus und nervt irgendwie denn als Sammler von Filmen möchte man es ja Einheitlich haben (oder wer will in 8 Jahren immer noch einen Blueray Player stehen haben um seine damals gekauften Filme darauf zu schauen wenn sich doch das andere Format durchgesetzt hat?)!:hammer:

ElectriX
03.04.2006, 01:06
Also der 360 wird es niemals wie der DC ergehn, den SEGA hat ned soviel geld wie M$, falls es für die 360 eng werden wird dann kauf der gute altte Billi einfach noch ein paar Gamestudios wie EA, Capcom, Konami etc. dann geht der PS3 die luft aus :D

Umbrella_INC_Boss©
03.04.2006, 11:35
Es gibt Dinge die kann nicht mal m$ kaufen! Aber im ernst, XBOX ist eine sehr gut etablierte Marke die allein schon durch den hohen Clan Support gut da steht!:hammer:

ElectriX
03.04.2006, 14:49
@Umbrella
Galub mir, es gibt nix was sich der gute Billy nicht kaufen kann :D

Leschni
03.04.2006, 20:26
@Umbrella
Galub mir, es gibt nix was sich der gute Billy nicht kaufen kann :D
Lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster. Es gibt wohl so einige Sachen auf dem Konsolenmarkt die man nicht mit Geld erzwingen kann. Sieht man ja momentan mal wieder in Japan. Da werden wohl auch die gekauften Titel von Mistwalker nichts mehr retten können.

Madgonzo
03.04.2006, 23:30
Ich denke auch das MS viel zu sehr überschätzt wird in puncto Kohle.
Es gibt Dinge die kann man wirklich nicht kaufen. ( Schon gar nicht die Mentalität eines Landes.Siehe Japan ;) )

Erfi da boss
18.04.2006, 02:07
Die Japaner sind ganz anders als die Amis und die Europäer,die stehen mehr auf spiele mit japanischen anime-figuren in irgendwelchen phantasiewelten usw. ... wichtig : das spiel muss einen japanischen touch haben... ich glaube auch,dass die japaner einfach nur sehr nationalistisch sind,was dort gespielt wird,find ich persönlich langweilig... ein spiel wie final fantasy hat sich im deutschen markt gut etabliert,aber andere spiele,die in japan gezockt werden hätten hier keine chance,da sie meistens langweilig und ohne wirkliche Inovationen sind,die den Spielspaß ausmachen... es muss nicht unbedingt so sein dass wenn eine gute story erzählt wird gleich das ganze spiel innovativ ist... ich kann mich erinnern dass sie mal bei GIGA ein spiel,welches nur im japanischen markt erscheinen sollte und dort sehr erfolgreich war,gezeigt haben und es hat mich kein bisschen beeindruckt...

Wenn ich mir Nintendo ansehe... mag sein dass die vor paar jahren noch das mass aller dinge waren und wirklich innovative spiele rausgebracht haben,aber wenn ich mir heutige games anschaue,die können niemals mit einem Warcraft oder einem Elder-scrolls mithalten...Mario:sunshine fand ich auch eher langweilig als spannend,Zelda:The wind waker hatte auch nix neues ... da und da rumhüpfen und das und das sammeln usw. das spielprinzip ist immer das gleiche...
Einige leute sind so einfach von den aussagen von Nintendo geblendet...

Ein GTA find ich tausend mal innovativer als ein Zelda... Lediglich die Cell-shading-optik hat zelda so einzigartig gemacht,dass sich viele leute gedacht haben : Hey nintendo traut sich was,die gehen neue wege und sind innovativ...
sehen aber nicht dass das spielprinzip das gleiche schon in tausend anderen spielen war...

Ihr könnt jetzt meinen was ihr wollt,aber für mich macht Nintendo keine innovativeren spiele als viele andere Hersteller...

mfg

Leschni
18.04.2006, 15:36
Dass der japanische Markt in Bezug auf die Spiele etwas eigen ist, muss hier ja gar nicht diskutiert werden, da es einfach Fakt ist. Aber das weiß Microsoft ja nicht erst seit kurzem. Spätestens nachdem die erste Xbox in Japan dermaßen Prügel bezogen hat, hätte man sich ernsthaft Gedanken machen müssen. Sony zeigt ja, wie man den westlichen und den japanischen Markt vorbildlich versorgen kann.
Da hat man einfach mal wieder gepennt und brauch sich somit nicht wundern, dass die 360 in Japan keinen Fuss fassen wird. Die 4,5 exklusiven japanischen Titel mögen zwar ganz nett sein, sind für mich aber ein eher halbherziger Versuch in Nippon zu landen. Da muss man noch deutlich mehr abliefern. Imo ist es zwar schon zu spät, aber wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Zu Nintendo äußer ich mich in diesem Thread mal nicht, da Spiele einfach Geschmackssache sind.

Madgonzo
25.04.2006, 10:45
Dass der japanische Markt in Bezug auf die Spiele etwas eigen ist, muss hier ja gar nicht diskutiert werden, da es einfach Fakt ist. Aber das weiß Microsoft ja nicht erst seit kurzem. Spätestens nachdem die erste Xbox in Japan dermaßen Prügel bezogen hat, hätte man sich ernsthaft Gedanken machen müssen. Sony zeigt ja, wie man den westlichen und den japanischen Markt vorbildlich versorgen kann.
Da hat man einfach mal wieder gepennt und brauch sich somit nicht wundern, dass die 360 in Japan keinen Fuss fassen wird. Die 4,5 exklusiven japanischen Titel mögen zwar ganz nett sein, sind für mich aber ein eher halbherziger Versuch in Nippon zu landen. Da muss man noch deutlich mehr abliefern. Imo ist es zwar schon zu spät, aber wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Zu Nintendo äußer ich mich in diesem Thread mal nicht, da Spiele einfach Geschmackssache sind.

Du vergisst aber,daß Sony eine jap.Firma ist und MS eben eine amerk.
Wir nehmen schon immer sehr gerne die Produkte aus Fernost an.Umgekehrt ist es leider nicht so. Wenn ich mir halt schon allein deswegen keine XBox kaufe,weil sie aus den USA stammt,interesiert mich die größte Werbekampange und das noch so tolle Spielelineup nicht.
Diesen Trend sieht man ja uch in Deutschland/Europa. Vielen kommt eine Box schon alleine deswegen nicht nach Hause,weil sie aus dem Gates Imperium stammt. ( Im Westen ist es allerdings nicht so schlimm,wie in Nippon.)
Jede Jugend braucht ihre Feindbilder. Früher war es mal der Springer Verlag (BILD ) und heute ist es eben Bill Gates. ;)
Wenn es vieleicht eine rein deutsche Konsole geben würde,wäre es vieleicht ähnlich. :zwinker:
Ich bin froh wenn der 9.Mai endlich da ist und Nintendo endlich mal die Karten auf den Tisch legen. ( Wenn sie es tun )

Aber man sieht schon alleine daran,daß der Cubenachfolger eigentlich schon seit Januar fertig ist und nicht released wurde,daß Nintendo nur Sony als direkten Konkurenten sieht ( und den jap.Markt als der Wichtigste )
Hätte Sony dieses Frühjahr released wäre Nintendo inzwischen auch schon auf dem Markt.

Ich hoffe blos,daß das für die Japaner nicht mal böse ausgeht.....