PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man single und dual core Prozessoren vergleichen?

BenArtzz
23.04.2006, 20:52
Hallo. Ich möchte mir in nächster Zeit einen PC kaufen. Ich liebäugele mit der Zweikerntechnologie (Dual Core). Nun frage ich mich wie man ein und zweikernprozessoren miteinander in sachen leistung vergleichen kann. Ist ein 3Ghz single core genauso leistungsfähig wie ein 3Ghz dual core, der aber dafür nur mehrere sachen gleichzeitig machen kann? Oder ist der dual core in diesem fall (3Ghz) doppelt so schnell wie der single core? Da ich den PC ausschließlich zum Spielen benutzen werde, und mich daher nur die leistung interresiert frage ich mich halt wie ich feststellen kann, ob z.B der 2,6Ghz dualcore genauso gut ist wie ein 3,8Ghz single core? Könnt ihr mir da helfen??

Danke im Voraus!:)

XMaster
23.04.2006, 21:21
Ich habe mal ein paar Benchmarks gesucht:

Maxon Cinema 4D: Cinebench 2003
Athlon 64 X2 4800+:
Single-CPU: 340
Multi-CPU: 638
Pentium Extreme Edition 840:
Single-CPU: 283
Multi-CPU: 613

Damit sollte die Leistung verdeutlicht werden.

Allerdings ist die Notwendigkeit weiterhin umstritten.

ZDnet meint dazu:
Wie sinnvoll ist der Einsatz eines Dual Core-Chip? Diese Frage werden sicherlich viele Anwender stellen. Die Antwort darauf lautet - wie immer bei komplexen Angelegenheiten - : Es kommt darauf an, was man mit dem PC so alles macht. Kommen häufig Applikationen aus dem Audio- und Video-Bereich oder 3D-Rendering-Segment zum Einsatz, besteht am Vorteil der Dual Core-Technik keinerlei Zweifel. Diesbezüglich hat der Athlon 64 X2 4800+ im Übrigen bei dem überwiegenden Teil der Benchmarks die Nase vorne. Sein Dual Core-Pendant aus dem Intel-Lager muss sich meistens mit dem zweiten Platz begnügen.

Anwender, die lediglich im Internet surfen, ein paar Briefe schreiben, E-Mails versenden oder ein wenig Voice-over-IP telefonieren - also etwa 90 Prozent aller PC-User - , benötigen derzeit sicher keine Dual Core-CPU. Auch Anhänger von 3D Spielen - Benchmarks aus diesem Bereich hat ZDNet übrigens nicht vergessen, sondern bewusst darauf verzichtet - benötigen den zweiten CPU-Kern nicht.