Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kollisionsabfrage?
hi leute,
ich wollte nur wissen, ob bei everquest 2 eine kollisionsabfrage zwischen spieler implementiert ist?
nach DAOC habe ich mich auf WOW gefreut, bis ich erfahren habe, dass blizzard keine kollisionsabfrage einbauen wird.
dabei ist es imho eines der wichtigsten sachen in einem MMORPG (vor allem für PVP!).
als alter EQ1 hase (habs 3 jahre lang gespielt) fände ich es klasse, wenn EQ2 die kolli-abfrage auch übernehmen würde.
das würde meine kaufentscheidung (WOW oder EQ2) beeinflussen, wenn beide spiele in 6 monate draussen sind.
MFG
gab es denn ne kollisionsabfrage bei eq1?
klar gabs die.
ich hab mich mal mit meinem fetten oger warrior in icewell?(zwergenfestung in velious) so dermassen blöd verharckt, dass ein netter shamane mit shrink spell kommen musste, um mich zu retten. :lol:
es gab kolli-abfrage zwischen PC, NPC und gegenstände.
MFG
Naja man kann Kollisions abfrage aber auch ganz schön abusen in dem man eingänge verramelt oder man die Caster so dermaßen abriegelt, das sie alles rulen können (ok, das ist eigentlich der sinn davon :P )
naja, EQ hat ja tonnenweise content (mehr als jedes andere der "next generation" MMORPGs) und trotz kollisionsabfrage bleibt es spielbar.
desweiteren würde genau dieses blocken, was du beschreibst, eine ungeahnte taktische tiefe in PVP kämpfe reinbringen.
ich finde es halt schade, dass bei den "alten" MMORPGs kolli-abfrage eigentlich eine selbstverständlichkeit war und, dass es bei den sogenannten "next generation" spielen zum "luxus" wird, weil die programmierer mit sehr flaceh ausreden kommen.
aber zurück zu frage:
wird es bei EQ2 auch kolli-abfrage geben?
MFG
BiggusAsgard
12.06.2004, 18:48
darf man fragen was eine Kollisionsabfrage ist?
eine kolli-abfrage zwischen spielern ist, wenn ein spieler ein "feste masse" bildet, durch den kein anderer spieler durchlaufen kann.
wenn dann zwei spieler miteinander kollidiern, gehen sie nicht einfach durch den anderen durch, sondern prallen aneinander und blockiern sich gegenseitig.
das bietet vor allem in sachen PVP ungeahnte taktische möglichkeiten. denkt an formationen, wie z.b. nahkämpfer vorne in eine reihe und fernkämpfer/heiler hinten.
ferner sieht die grafik dadurch viel besser aus, als wenn (wie bei DAOC und WOW beta leider) 3-4 monster und spieler im kampf "ineinander stehen" und deren texturen sich quasi vermischen.
EQ hatte diese feature und das hat dem spiel nur gut getan.
und ein PVP orientiertes MMORPG mit kolli-abfrage wird DAOC um längen schlagen, wenn es um taktisches vorgehen geht.
MFG
BiggusAsgard
14.06.2004, 13:52
ah ok danke... damit ist meine frage geklärt...
Also ich finde es auch um einiges besser wenn man nicht durch einen anderen durchlaufen kann... ist ja eigentlich auch unsinnig wenn man das könnte...
kann jetzt bitte mal jemand die frage beantworten, ob EQ2 genau wie EQ1 eine kollisionsabfrage hat oder nicht?
MFG
Hab dazu nichts gefunden in den FAQ's, will es aber auch gern wissen.
SOE weiss wohl selbst noch nicht, ob es am ende drin ist oder nicht. :) (oder wollen nichts dazu sagen)
Deveraux
22.07.2004, 10:00
Die gute, alte Kollisionsabfrage...was hatten wir Spass daran in UO Dungeons zu blockieren...*wischt sich eine Träne weg*
Kollisionsabfrage ist halt wohl echt viel Aufwand, aber ich würde es lieben wenn es wieder in den Spielen wäre.
Wie ich das hasse, wenn ich in DAoC auf der Strasse laufe und irgendwer reitet durch mich durch ;) Da fühl ich mich immer....ich kann es nicht beschreiben :)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.