Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieltiefe
Cudeferro
23.03.2007, 10:21
Sevus,
Hier können alle News und Diskussionen rund um die Spieltiefe von AoC rein.
Was mich im Moment am meisten interessiert ist beispielsweise wie wichtig crafting im Spiel sein wird.?
Hat schon jemand einen Hinweis darauf, wie lange man ungefähr braucht, um das höchste Level zu erreichen?
Wie individuell werden am Ende die Charaktere sein? Sprich, bei WoW beispielsweise rannten ja auf nem Server fast nur Kopien von dir selbst rum. Man hat sich nur durch die Items unterschieden. Ist das hier auch so oder gibt es ein Skillsystem? Und wie tief wäre das dann?
Hat eine Gilde noch einen anderen Zweck, außer Zusammenhalt zu symbolisieren? Gibt es beispielsweise sowas wie Gildensteuer oder sonst irgendwelche Verwaltungstechnischen Sachen?
Punkto Individualisierung:
Ich hoffe es gibt reichlich Auswahlmöglichkeiten bei der Charaktererstllung (hat man glaub ich schon mal in nem Video gesehn, kann mich aber nimmer genau erinnern).
Schön wäre es wenn man die Ausrüstungsgegnstände optisch etwas verändern könnte, also umfärben und mit bestimmten Verzierungen etc. ausstatten (z.B. Ketten an der Rüstung, oder Stacheln, Pelze...oder sonbst was). Alles bis zu nem bestimmten Grad.
Beim craften wäre es toll, wenn der Crafter Einfluss auf das Aussehen des Gegenstandes hätte (Form, Farbe, Verzierungen...etc.), oder sich der Gegnstand je nach verwendeten Materialen optisch verändert.
Nur mal meine Gedanken zur Vorbeugung einer Klonarmee :)
Cudeferro
23.03.2007, 15:07
Den ganzen Aussehensschnickschnack meine ich gar nicht, wenn ich von Individualisierung spreche, sondern beispielsweise Skills.
Nehmen wir mal das Skillsystem von Eve Online, mir fällt im Moment kein umfangreicheres ein, da wirst du (die These wage ich mal) keinen einzigen finden, der gleich geskillt ist.
Mich interessiert halt, ob zumindest was in Richtung Skills bei AoC angedacht ist und wie tief das geht.
Cudeferro
24.03.2007, 17:07
Ich hab noch nichts dazu gefunden. Weiß jemand wie groß die Welt sein wird? Und ob sich durch die Eroberungen Gebietszonen verlagern können? Also wenn ne Festung von Gilde XY eingenommen wird, dass das Territorium darum dann in einen anderen Besitz überwechselt?
Also zur skillung, man kann sich ja erstmal aus 4klassen und dann aus jeweils ~4 nochmal aussuchen welche grundrichtung man einlegt. Dann wird man sicher noch bestimme skills lernen aufbessern und grunlagen verbesser bewegung undso. Und dann hast du die auswahl deine erlernten skills als combos zu lernen und von denen dann 4oder 8(denk ich mal) als skills für den Kampf zu verwenden(aehnlich wie guildwars denk ich)....das basiert aber alles nicht auf fakten sondern alles auf interpretation von verschiedenen developer statements und videos, also kann es theorethisch auch komplett anders sein.
Das einzige das ich weiss, es wird nicht wie bei WoW sein das man 3skilltrees hat und xhundert fähigkeiten, sondern eher weniger die man dann selbst verändern(aufbessern, verschnellern)kann.
zu den burgen:
Wie ich es verstanden habe wird es ein extra gebiet geben was komplett von burgen gepflastert werden kann, aber man nicht "kontrolle" über das gebiet haben kann wie bei wow turm einnehmen oä. Man wird dann in seiner burg eigene gebäude errichten wie gasthäuser durch die die gilde sicherlich xgold pro tag bekommt oderso ähnlich.
weltgröße hatte ich mal eine Karte gesehen, und dachte mir sie wird ca so gross sein wie ein kontinent bei wow...wenn sie sehr viel grösser wäre, wären einfach zuwenig städte auf dem weg von a nach b
grèêéz p9m
Cudeferro
24.03.2007, 18:57
Also wird das mit den Burgen nur just 4 PVP-Fun sein?
Naja, lassen wir uns mal überraschen. Danke schon mal für die Antworten.
Open-PVP gibt doch bestimmt auch, oder? Also dass die Fraktionen untereinander nicht ab können und man sofort einen killen kann, der einem von der anderen Fraktion übern Weg läuft?!
Das mit den Burgen ist open PvP. So wie ich das gehört habe ist das nur ein Gebiet, KEIN isntanziertes Gebiet.
Ich meine die Burgen einnehmen gibt garantiert pro gehaltene STunde oderso Ressourcen oder spezielle möglichkeiten etwas herzustellen wenn dort ne schmiede oder ein Labor ist oder sondergleichen.
Zudem denke ich das es für eine bestimmte anzahl siegreicher Schlachten es belohnungen geben wird.
Es wird KEIN Open PvP geben wie es in WoW betrieben wird, Fraktion A sieht Fraktion B und kann sie attacken. Ansonsten wäre es dumm nur den Stygiern Magier zu geben. Wäre eine grobe unbalance.
ich hoffe meine Aussagen haben dir die Fragen beantwortet ;)
grèêéz p9m
ZerO CooL
25.03.2007, 04:23
Und dann hast du die auswahl deine erlernten skills als combos zu lernen und von denen dann 4oder 8(denk ich mal) als skills für den Kampf zu verwenden(aehnlich wie guildwars denk ich)....ich bete zu den Göttern Hyborias, dass dem nicht so sien wird.
Ständig in ne Stadt laufen um dann 8 Skills zu verändern und wieder außerhalb zu benutzen dafür andere wieder nicht, is sowas von gehirnverbrannt.
Hoffentlich nehmen sich die Entwickler ein Beispiel an DAoC mit Skills/PvP. D.h. du bekommst mit den Levelaufstiegen einmal automatisch gewisse Fähigkeiten/Zauber, die sog. Baseline Skills und zusätzlich gibts bei jedem Levelaufstieg ne gewisse Anzahl von Skillpunkten (abhängig von Level und Klasse), die man dann in einzelne Pfade investieren kann.
So bekommt man z.B. neue Schildstyles und ne bessere Blockchance, wenn man Skillpunkte in Schild investiert, oder man bekommt neue Schwertstyles und höheren Meleedamage, wenn man in Schwert investiert.
So kannst du die einzelnen Klassen extrem spezialisieren und es wird par Klassenspecs geben, die mehr oder weniger brauchbar für bestimmte Aspekte des Spieles sind (Solo PvE, Grp PvE, Solo PvP, Grp PvP usw).
Hat zumindest in DAoC 5 Jahre hervorragend geklappt.
...Das mit den Burgen ist open PvP. So wie ich das gehört habe ist das nur ein Gebiet, KEIN isntanziertes Gebiet.
...Zudem denke ich das es für eine bestimmte anzahl siegreicher Schlachten es belohnungen geben wird.
Es wird KEIN Open PvP geben wie es in WoW betrieben wird, Fraktion A sieht Fraktion B und kann sie attacken...Diese drei Punkte seh ich genauso.
Das "Open PvP" wird sich weniger nach Rasse, sondern mehr nach Gildenzügehörigkeit richten. Also GvG (Guild versus Guild) bei Massenschlachten sozusagen.
Cudeferro
25.03.2007, 11:57
Es wird KEIN Open PvP geben wie es in WoW betrieben wird, Fraktion A sieht Fraktion B und kann sie attacken. Ansonsten wäre es dumm nur den Stygiern Magier zu geben. Wäre eine grobe unbalance.
ich hoffe meine Aussagen haben dir die Fragen beantwortet ;)
grèêéz p9m
Hmmm... find ich persönlich ja schon wieder nicht so toll. Bin ein großer Fan von Open PVP. Und zum Thema Balance... die muss ja nicht gleich versaut sein, wenn eine Fraktion einen Char mehr haben kann. Naja, schaun mer mal...
Also...diesen Einwand mit "Stygier-only! Mages" finde ich sehr interessant.
Ist euch übrigens aufgefallen, das es diese typischen Kampfzauberschleudern nicht gibt?
Der Herald kann ja eine Dämonenform annehmen,
Dämonologe hat ein Pet,
Necromancer hat ein Pet,
Lich kann ebenso eine alternative Form wählen.
Heisst also...zwei Magier haben Pets und die andren zwei gehen selbst ins Melee.
Keiner von denen hat Super-dmg-spells, oder? Area-Meteorit oder Flammenlanze oder ähnliches. Feuermagie konnte ich bloss beim Dämonologen finden.
Ich denke, allein das würde diese Unbalance wieder etwas abrunden zwischen den Rassen.
Ist es den definitiv das nur Stygier Magier sein können?
Aquilonier beschäftigen sich bisweilen auch mit Zauberkunst.
(den büchern nach zumindest...)
Ich hoffe, es stört nun nicht, das ich den Beitrag hier poste und nicht bei Char- oder Klassen- Themen...
ich bete zu den Göttern Hyborias, dass dem nicht so sien wird.
Ständig in ne Stadt laufen um dann 8 Skills zu verändern und wieder außerhalb zu benutzen dafür andere wieder nicht, is sowas von gehirnverbrannt.
Ich meine ja nicht, dass man immer in eine stadt muss, nur wenn man 8skills in seiner "leiste" hat und dann einen kampf anfängt nicht mehr als diese 8Skills verwenden kann bis man wieder aus der Kampfhaltung raus ist oderso.
Hmmm... find ich persönlich ja schon wieder nicht so toll. Bin ein großer Fan von Open PVP. Und zum Thema Balance... die muss ja nicht gleich versaut sein, wenn eine Fraktion einen Char mehr haben kann.
1. Open PvP wie in WoW ist das schlimmste was einem Spiel passieren kann. Sieh dir nur mal die Gimps an die sich mit 70 in Stranglethorn rumtreiben und lvl 30 Chars moshen. So wird wieder dem Spieler der Spass am Spiel verdorben.
2.Die Stygier haben NICHT einen Char mehr, sondern sie koennen als EINZIGE Mages werden.
Heisst also...zwei Magier haben Pets und die andren zwei gehen selbst ins Melee.
Keiner von denen hat Super-dmg-spells, oder?
Ich denke, allein das würde diese Unbalance wieder etwas abrunden zwischen den Rassen.
Ist es den definitiv das nur Stygier Magier sein können?
1.Ich finde schon wenn alle anderen klassen, ausser der Ranger glaube ich, keine Pets haben und diese eine klasse mit Petvarianten nur für eine Rasse verfügbar ist das dies eine unbalance darstellen würde, wenn es Race vs Race pvp geben würde
2.Auch wenn man sie mit Pet spielen kann, wird es sicherlich auch möglichkeiten geben, sich seine Zaubersprüche pushen zu lassen so das diese recht hohen schaden machen.
3.Da ich bisjetzt auf jeder Seite über AoC gelesen habe das nur Stygier Magier werden koennen, und dies auch auf der offiziellen Seite steht, denke ich kann man sagen es ist definitiv.
grèêéz p9m
ZerO CooL
25.03.2007, 15:48
Keiner von denen hat Super-dmg-spells, oder? Area-Meteorit oder Flammenlanze oder ähnliches. Feuermagie konnte ich bloss beim Dämonologen finden.Ich denk schon, dass die DD Spells der Casterklassen richtig dicke reinhauen.
Irgendwie muss da das Ungleichgewicht der fehlenden Rüstung kompensiert werden.
Ich mein wenn n Nahkämpfer mehr aushällt und zudem mehr damage macht, kann man die Magierklasse gleich komplett aus dem Game nehmen.
Einzig logische Folgerung ist also, dass zumindest ein par Magierklassen richtig dicken Schaden (oder irgendwas anderes besonderes wie Crowd Control oder Debuffs) machen können.
Ist auch naheliegend, da der Commander im Spiel ja spezielle Formationen einstellen kann, um Caster und Priester durch die Tanks zu schützen.
Zumindest in den mir bekannten MMOs ists so, dass die Caster üblicherweise viel mehr dam machen als Nahkämpfer. Die Melee Chars halten während dessen Aggro von Monstern oder behindern feindliche Spieler daran, auf die Caster/Heiler loszugehen.
Auf der offiziellen Site steht ja:
Demonologist: Fire and electric Direct Damage, demon pet, short duration buff to increase casting abilities.
Necro: Cold or Unholy Direct Damage, undead pet, lifetap
zumindest diese beiden klassen werden laut beschreibung reinrassige Caster, während der Lich und der Herald eine art Kampfmagier sind.
Cudeferro
26.03.2007, 13:14
1. Open PvP wie in WoW ist das schlimmste was einem Spiel passieren kann. Sieh dir nur mal die Gimps an die sich mit 70 in Stranglethorn rumtreiben und lvl 30 Chars moshen. So wird wieder dem Spieler der Spass am Spiel verdorben.
Da bin ich anderer Meinung. Erstens kannst du bei WoW ja auch auf nen PvE Server gehen, wenn du darauf keine Lust hast und zweitens ist das halt nun mal so, dass man aufn Deckel bekommen kann. Deshalb wäre mir auch ein Skillsystem anstatt eines Level-System lieber. Da sieht niemand, wie stark der andere grade wirklich ist!!!
Ich bin sogar noch für einen Schritt weiter. Open-PVP, und danach sollte es möglich sein den Gegner zu looten. Jaja, ich weiß, alle Kiddys scheißen sich bei dem Gedanken schon in die Hose. Aber das bringt mal richtig Spannung. Da überlege ich mir vorher 5 Mal, ob ich jemanden angreife.
ZerO CooL
26.03.2007, 13:32
Da überlege ich mir vorher 5 Mal, ob ich jemanden angreife.Dann wirds auf den Servern aber soviel PvP geben wie in "Die Siedler III", weil alle nur PvE grinden gehn... und das is nunmal nicht der sinn des Spiels.
und "Richtig" Spannung kannst auch ohne Corpselooten erleben, wenn das PvP system ausgefeilt ist.
Hm...hm.
Ok, also das mit den stygischen Magiern fände ich nicht sooo gelungen, aber was solls.
Und ich hoffe ebenfalls das es Mages geben wird, deren Spells richtig reinhauen.
Aber die sollten dann nicht auch noch ein Kampfpet haben! *protestier*
^^
ZerO CooL
26.03.2007, 19:13
Kommt auf die Zauber an. Soll ja "normale" Zauber geben die nicht so hammer dmg machen und daneben Gibts ja noch das Magieweben. Da versetzt sich der Zauberer in Trance und fokusiert seine magischen Kräft.
In Trance kombiniert der Magier dann verschiedenste Zauber zu einer mächtigen Spruchkette
z.B. Blitzsschlag + Lebensentzug + Vereisung + DoT...
Diese Zauberkette kann er dann in einem verheerenden Magiefeuer auf den Gegner niederprasseln lassen.
Dadurch wird der Schaden wohl überdimensional... aber dafür muss er auch einen teil seiner Seele opfern und bekommt "Soul corruption".
Wenn der Wert der "SC" nen bestimmtes Maß überschreitet werden die Zauber weniger kontrollierbar und könnten auch auf freundliche Spieler übergreifen unter anderem oder er verliert viele Trefferpunkte usw.
Der Wert der SC erhöht sich mit jedem dazugefügten Spell in der Trance und er muss danach ne Zeit mit normalen Zaubern wieder angreifen, um SC langsam wieder abzubauen.
Frag mich wieviele Pets der Nekro am ende auf einmal Beschwören kann. Lese immer wieder im plural von einer Dienerschaft, die er umsich schaaren kann.
Cudeferro
27.03.2007, 00:57
Dann wirds auf den Servern aber soviel PvP geben wie in "Die Siedler III", weil alle nur PvE grinden gehn... und das is nunmal nicht der sinn des Spiels.
und "Richtig" Spannung kannst auch ohne Corpselooten erleben, wenn das PvP system ausgefeilt ist.
Nene, das denk ich nicht. Es wird nur nicht so sein wie in WOW nach dem Motto:
"Solln wir Allys haun?"
"jau"
und dann wird wahlhlos alles niedergeknüppelt. Ich würde da erst recht PvP machen, aber halt mit Bedacht und mehr Taktik
Nene, das denk ich nicht. Es wird nur nicht so sein wie in WOW nach dem Motto:
Ich würde da erst recht PvP machen, aber halt mit Bedacht und mehr Taktik
Achja das heisst net lass uns Allys hauen sondern lass uns Allys ganken....und das wars dann wieder mit der vorstellung vom Ehrenhaften 1on1.
5oder es reichen ja schon 2-3 um einen chancenlos wegzuschnitzeln.
Und dann würden solche hinterf:ass:tzigen Leute wieder dazu animiert werden um so etwas zu tun.Und im 3on1 wird sich keiner überlegen ob ich den angreife oder nicht, der wird einfach geplättet.
grèêétz p9m
Cudeferro
28.03.2007, 15:42
Achja das heisst net lass uns Allys hauen sondern lass uns Allys ganken....und das wars dann wieder mit der vorstellung vom Ehrenhaften 1on1.
5oder es reichen ja schon 2-3 um einen chancenlos wegzuschnitzeln.
Und dann würden solche hinterf:ass:tzigen Leute wieder dazu animiert werden um so etwas zu tun.Und im 3on1 wird sich keiner überlegen ob ich den angreife oder nicht, der wird einfach geplättet.
grèêétz p9m
Tja, c´est la vie! Es funktioniert in anderen Spielen doch auch. Eve Online, Ultima Online etc.
Ein Schwerpunkt in AOC ist der Städtebau und Siege. Spieler können sich zu Clans ect. zusammenschliessen und eigene befestigte Städte o. Festungen erichten.
Einmal in der PvE Zone und einmal in den Border Kingdoms als PvP Zone. In der PvE Zone werden die Player Städte von NPCs angegriffen und in der PvP Zone von Spielern (Clans).
Boder Kindoms ist Siege mit Belagerungswaffen, Formationen und hunderten Kriegern (Spielern).
Das Craftingsystem ist stark mit dem Städtebau verknüpft. Clans mit eigener Stadt, Festung oder Turm ect. erhalten Bonus auf Rohstoffe und Crafting.
Nicht jeder Clan kann eine eigene Stadt haben da es nicht genug Bauplatz geben wird. Es wird daher blutige Kämpfe um die Städte und Türme geben.
Jedes Reich hat noch eine riesige neurale NPC Stadt (Hauptstadt) wo man auch Handel betreiben kann.
Dann wird es noch reichlich Quets geben und sehenswerte Orte. Die Landschaft ist voll mit Tieren + NPCs.
Ach ja...
Arenakämpfe und Kopfgeldjagt (Blood Coins?) soll es auch noch geben. Und natürlich Drunken Brawling in der Taverne.
Endijian
05.04.2007, 17:38
Da bin ich anderer Meinung. Erstens kannst du bei WoW ja auch auf nen PvE Server gehen, wenn du darauf keine Lust hast und zweitens ist das halt nun mal so, dass man aufn Deckel bekommen kann. Deshalb wäre mir auch ein Skillsystem anstatt eines Level-System lieber. Da sieht niemand, wie stark der andere grade wirklich ist!!!
Ich bin sogar noch für einen Schritt weiter. Open-PVP, und danach sollte es möglich sein den Gegner zu looten. Jaja, ich weiß, alle Kiddys scheißen sich bei dem Gedanken schon in die Hose. Aber das bringt mal richtig Spannung. Da überlege ich mir vorher 5 Mal, ob ich jemanden angreife.
So siehts aus ! Des weiteren sollte man nicht sehen welchen Level der Gegner hat und wieviel Lebensenergie und Mana. Und Pks könnte man mit nem Strafsystem wie bei Lineage 2 beikommen, wenn deswegen zuviel rumgeheult wird.
salantar
27.04.2007, 16:46
mal von ner anderen seite kopiert;-) und ichhoffe es hilft, vorab es gibt open pvp in einer zone wie in daoc rvr servern nur das es dort gvg sein wird und es wird pvp server geben aber lest selber alles
In diesem Artikel werden wir einen Blick auf die blutigen Konflikte werfen, die sich Spieler innerhalb der PvP Zonen im "Border Kingdom" (Königreich östlich von Cimmeria) liefern können.
Die Zerstörung und der Verrat, der durch den Durst nach Macht hervorgerufent wurde, ist der Nektar von Hyboria. Die einzige Konstante in der Welt von König Conan. Der Tod ist allgegenwärtig in den Kämpfen um Ruhm und Macht zwischen den rivalisierenden Kriegsherren, Stammeshäuptlingen und Möchtegernherrschern über den Thron von Aquillonia.
Als König hat Conan das "Border Kingdom" zur Eroberung freigegeben. Der ständige Streit von anderen Völkern um dieses Gebiet hat dazu geführt, dass es niemanden Bestimmten gehört, sondern allein demjenigen der in der Lage ist es zu halten! Das "Border Kingdom" war einmal Teil des Aquillonischen Imperiums. Das soll es auch wider werden und für immer sein! Wie die Legende des Königs selbst erzählt, werden nur jene, mit der größten Willenskraft und Grausamkeit in den Gefechten um dieses herausfordernde Gebiet, siegreich sein.
Blutig und schwer erkämpft werden diese Kämpfe zu einem Bestandteil des Gildenlebens derer werden, die in Age of Conan PVP spielen. Ganze Gilden werden ihren Ruf und ihre Ehre (oder in manchen Fällen ihre Schmach) an den Tag legen, um die begehrten Bergfriede zu halten!
Das Ziel des Spieles!
Wir wollen es schaffen den Spielern wirklich beteutungsvolle Ziele zu bieten um damit den Ehrgeiz im PvP zu steigern. Die Freude am Kampf und an der Zerstörung wird die blutgetränkte Landschaften des "Border Kingdoms" formen. Dieser Konflikt wird jenen die nach Macht streben das Mittel geben, das es ihnen ermöglicht sich ihren Platz in der Geschichte von Hyboria zu verschaffen.
Wir haben das "Border Kingdom" vom Rest der Spielwelt aus zwei Gründen getrennt. Erstens wissen wir, dass PvP nicht bei jedem Spieler beliebt ist, zweitens wollten wir ein Gebiet für PvP schaffen, das PvE (Player versus Environment) ohne Kompromisse ausschließt. Dieses System soll dafür sorgen, dass es wirklich bei Player versus Player Gefechten bleibt!
Battlekeeps vs. Spielerstädte
Wichtig zu klären, bevor wir uns in die Details des Battlekeep-Systems vertiefen ist, dass die Battlekeeps ein getrenntes System von normalen, vom Spieler gebauten Städten darstellen, obwohl sie das gleiche Gebäudesystem benutzen, sodass man nach dem Erlernen des Einen das Andere schon kennt (wir werden die PvE-Spielerstädte genauer in einem künftigen Artikel erläutern) Das vom Spieler kontrollierte Land ist also in zwei charakteristische Typen einzuteilen.
Die bebaubaren Spielfelder, die normale Spielerstädte beherbergen werden, werden keine PvP-Gebiete sein. Außerdem werden diese Gebiete instanziert sein, damit sich nicht verschiedene Gilden beim Bau ihrer Städte in die Quere kommen. Wenn also deine Gilde die Macht und Ressourcen hat, eine Stadt zu errichten und anschließend zu halten wird es nicht am Platz scheitern. Scheitern kann es höchstens an der Tatsache, dass die KI des Spieles in der Nähe eine eigene Stadt oder ein Lager errichten wird, von dort aus die Spielerstädte betroht werden. Die Spielerstädte sind also nicht völlig sicher und müssen natürlich verteiligt werden. Allerdings nur gegen die KI das Spieles und nicht gegen die gefärlichsten Gegner - anderen Mitspielern! An diesem Punkt kommen die Battlekeeps ins Spiel.
Da es viele Spieler gibt, die sich nicht gerne an PvP Kämpfen beteiligen, sondern lieber Spielerstädte bauen, um sich in diesen Kämpfe gegen gegnerische NPC Städte zu liefern, haben wir uns für diese Trennung entschieden. Den anderen Spielern und Gilden, die sich lieber in PvP Gebieten kämpfe gegen andere Gilden liefern wollen stehen die Battlekeeps zur Verfügung. Diese bieten nicht nur den Vortteil wirklich anspruchsvoller Kämpfe gegen "echte" Gegner sondern auch einen vollig anderen Weg an Ressourcen zu kommen.
Die Battlekeep Zonen
Das "Border Kingdom" ist eine gefährliche und gewöhnlich mit dem Tod endende Umwelt. Die Flüsse die grob durch die Täler tonnern, oder die Grasebenen, die sich zwischen den Bergen ausdehnen, sind mehr mit dem Blut von gefallen Kriegern befleckt, als mit irgendetwas anderem.
In jeder der Zonen wird es eine vordefinierte Anzahl von Standorten geben, an denen ein Battlekeep errichtet werden kann, aber im Gegensatz zu den PvE-Spielerstädten wird es eine beschränkte Anzahl von solchen Zonen auf jedem Server geben und es wird viel Blut wird vergossen werden müssen, um diese begehrten Standorte zu halten.
In diesen Zonen ist ohne Außnahme PvP erlaubt, also ist es am besten, wenn man seine Waffe immer bereit hält, vorausgesetzt man traut sich überhaupt dorthin, da die Battlekeeps nicht der einzige Grund sein werden, blutige Konflikte in den "Border Kongdoms" zu suchen. Jedes der benachbarten Königreiche wird ebenso das Heim einer Reihe von anderen Zielen sein, die den besten Spielern die Möglichkeit bietet, ihre Tod bringenden Talente zu beweisen.
Battlekeeps (Bergfriede)
Jeder Bergfried wird als eine Bastion für ihre Eigentümer fungieren. Errichtet aus hart gewonnenem Eisen, Stein und Holz. Mächtige Mauern als Zeichen ihres Rufes in den "Border Kingdoms" und als Gedächtnisstützen für ihre Feinde, gegen die blutige Konflikte geführt werden und nicht zuletzt um die Belagerungen halten zu können.
Wie ihr PvE – Gegenstück werden Gilden das Innere ihres Bergfriedes mit einer Auswahl von Gebäuden und anderem Annemlichkeiten ausstatten können.
Spieler werden zum Beispiel Gebäude wie Ställe für die Kavallerie, Eisenschmieden zur Herstellung von Belagerungswaffen und Wachtpostentürme für die Wachen errichten. Außerdem werden sie unter anderem Bauernhöfe und andere Ressourcengebäude bauen können. Möglicherweise bekommt man auch einen Händler, der Einzelteile an die, die die Bergfriede besuchen verkauft oder auch einige NPC Wachen.
Der Unterschied eines Bergfriedes ist, dass Gilden immer damit rechnen müssen, dass es andere geben wird, die kommen werden, um ihre harte Arbeit zu zerstören, so wird die Investition in einen Bergfried nie ohne Risiko sein!
Belagerungen eines Bergfriedes
Es wird bestimmte Zeiten geben, an denen die Bergfriede offen für Kämpfe sein werden. Eine Frist, während der eine gegnerische Gilde einen Bergfried belagern darf. Da wir wissen, dass es kein Spaß macht und auch nicht praktikabel für Spieler ist, 24 Stunden am Tag online zu sein, soll dieses System nur zu bestimmten Zeiten die Möglichkeit für gegnerische Gilden bieten, den Bergfried einzunehmen.
Angreifer können ihre Absicht, einen Bergfried einzunehmen erklären, indem sie außerhalb des Bergfrieds ein Kriegszelt errichten. Dies wird nur Spielern mit der Lord- Prestigeklasse möglich sein und erfordert die Verwendung von Ressourcen. Wichtig ist auch, dass so etwas nur einer Gilde möglich sein wird. Es wird also nicht vorkommen, dass ein Einzelspieler aus einer Laune heraus ein Kriegszelt errichtet.
Die Verteidiger haben dann einen Zeitraum, um ihre Verteidigung aufzubauen. Gleichzeitig können sich die Angreifer auf den Kampf vorbereiten! Anschließend beginnt das Gefecht und man wird in einen epischen Kampf um die Kontrolle des Bergfriedes verwickelt. Steine und Feuer werden von oben herabregnen, während die Angreifer versuchen werden, die Mauern einzureißen und Gebäude zu vernichten. Sie werden versuchen deine Gilde und damit den Bergfried auf seine sprichwörtlichen Knie zu zwingen.
Aber wie schon erwähnt, sind diese Bergfriede nicht der einzige Grund sich in die benachbarten Königreiche zu wagen.
Die Ressourcen-Gebiete
Diese Gebiete, die auch reich an Bodenschätzen sind, verstreuen sich rund um die Zonen und bieten denjenigen, die sie kontrollieren, die Möglichkeit Bodenschätze zu sammeln. Bergwerke für Eisen, Sägewerke für Holz, Goldwäschereien entlang eines Flusses, wo Gold gewaschen werden kann und Steinbrüche für Steine.
Zu jeder gegebenen Zeit werden einer oder mehrere dieser Orte für die Spieler, die ihn kontrollieren, aktiv sein, sodass sie Bodenschätze sammeln können. Wer auch immer die Flagge für den Ressourcen- Punkt hält, kann Bodenschätze abbauen, solange es ihm gelingt die Flagge zu halten.
Türme
Wenn wir über die kampferprobte Umgebung der "Border Kingdoms" blicken, entdecken wir einige große, aus Steinen gebaute Türme. Diese sind fast wie kleine Bergfriede und sie einzunehmen wird deiner Gilde einige Prämien bringen, jedoch nicht so viel, wie ein richtiger Bergfried einer anderen Gilde bringen wird. Um einen dieser Türme herum kann leider nichts gebaut werden.
Diese Orte bieten die Möglichkeit, dass auch kleinere Gilden etwas einnehmen können, auch wenn sie nicht die Spieleranzahl oder Ressourcen besitzen einen eigenen Bergfried zu halten. Wie die Bergfriede, werden diese Türme bestimmte Zeiten haben, an denen sie offen für Attacken sind. Das bedeutet, dass vorhergehende Prämien gegen Waffengewalt verteidigt werden müssen.
Zum Schluss
Die Knochen deiner Feinde zu brechen ist lustig, aber im "Border Kingdom" wird das vergossene Blut einen Zweck haben. Den Zweck, sich gegen die talentiertesten Spieler - deine Mitspieler - zu beweisen. Diese blutigen Konflikte zwischen den Spielern werden nur auf diesen Todesfeldern gewonnen werden können.
Das "Border Kingdom" wird der einzige Ort sein, an dem Spieler ihre PvP Skills trainieren können und die Belohnungen, die sie durch die Leichen ihrer Mitspieler erworben haben, auszugeben.
In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit dem Blutgeld-System, dass im Zuge von Player vs. Player zum Einsatz kommt. So genannte "Blut Münzen" werden die Währung im Gefecht sein. Finde heraus wie du sie verdienen kannst!
Die dunklen und gefährlichen Länder von Hyboria, in denen Conan den Thron von Aquilonien bestiegen hat, sind eine trügerische und hinterlistige Welt. Selbst der kleinste Streit wirt gewöhnlich mit der Klinge bestraft. Etwas wird immer auf dem Spiel stehen, wenn sich die Spieler in den Player vs. Player Gebieten duellieren: Blutgeld - ein guter Grund für jeden seine Klinge zu schwingen.
Als Funcom über Player vs. Player in Age of Conan nachdachte, beschlossen sie, dass das Spiel in allen Bereichen, besonders aber in den PvP Gebieten, die dunkle und feindliche Welt Hyborias widerspiegeln sollte. Aus diesem Vorhaben heraus entstand das Blutgeld. Es handelt sich dabei um eine Währung, die nur in den PvP Gebieten gültig ist. Schließlich sollte auch PvP noch Spaß machen, denn keiner will wahrscheinlich seinen hart verdienten Besitz aus der normalen Welt (Geld, Ausrüstungsgegenstände...) verlieren.
Blutmünzen sind die Währung, die im Border Kingdom Gültigkeit haben. Genommen werden sie von sterbenden Feinden. Die Münzen dienen als Zeichen des Ruhmes und zeugen von gewonnenen Schlachten. Sie können aber auch einfach als Währung verwendet werden.
Wenn du in die gefährlichen und Blutdurchtränkten Border Kingdoms reist musst du dafür bezahlen. Wenn du das erste Mal ins Border Kingdom reist wird das Geld, das du für den Eintritt bezahlt hast in Blutgeld umgewandelt. Danach kannst du dir sicherlich vorstellen wie du an weiteres Blutgeld gelangst - du wirst es dir verdienen müssen.
Das Besiegen von Mitspielern in PvP Gefechten ist der einfachste Weg. Du kannst dann einen Teil ihres gesammelten Blutgeldes (oder auch alles) plündern. Jeder der sich im Border Kingdom aufhält wird zumindest ein wenig Blutgeld bei sich haben.
Außerdem verdient man bei jedem PvP Gefecht PvP exp. Punkte. Diese dienen dem Aufstieg auf den 20 PvP Stufen. Umso höher die Stufe deines Charakters ist, umso mehr besondere Fähigkeiten kann er erlernen. Diese besagten Fähigkeiten wird man niergends sonst im Spiel finden.
Das heißt, dass jeder der ins Border Kingdom eintritt auch etwas zu verlieren hat, wenn er zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Wie viel Blutgeld ein Charakter gesammelt hat wird auch ein einfaches Indiz dafür sein, in welcher Rangordnung man zu anderen Spielern steht. Natürlich verdient man ungleich mehr Blutgeld wenn man gegen erfahrene Spieler, die schon viele Schlachten gewonnen haben, kämpft und nicht nur auf den kleinen herumstochert.
Blutmünzen sind aber noch mehr als nur ein Zeichen dafür, wie du mit deinem Bogen oder deiner Klinge umgehen kannst. Du kannst sie zum Kauf von besonderen PvP Fertigkeiten bei Händlern im Border Kingdom einsetzen.
Diese besonderen Fähigkeiten werden nur mit Blutgeld zu erkaufen sein. Du wirst also kämpfen müssen, um genug Blutgeld für diese besonderen neuen Skills zu verdienen. Die Verkäufer, die Blut-Münzen akzeptieren, werden auch verschiedene andere Schwarzhandelsgüter anbieten, Ausstattung und Gegenstände, die nur mit Blut-Münzen gekauft werden können.
Es wird dir nicht möglich sein alle Blutmünzen auszugeben, eine gewisse Anzahl bleibt immer beim Charakter. Diese kann auch, bis auf einen Bruchteil, nicht gestohlen werden um besonders Neulinge im Border Kingdom zu schützen.
Umso mehr Kämpfe von dir gewonnen wurden und umso mehr Skalpe du gesammelt hast, umso größer wird die Belohnung sein, die deine Mitspieler aus deiner frisch erschlagenen Leiche nehmen können.
Zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis für all die PvP Fans da draußen: Mit dem Start von Age of Conan werden auch einige PvP Server online gehen auf denen man in der gesamten spielbaren Welt gegen Mitspieler Kämpfen kann. Wie viele solche Server es geben wird hängt von der Nachfrage ab.
Endijian
27.04.2007, 19:59
Mit dem Start von Age of Conan werden auch einige PvP Server online gehen auf denen man in der gesamten spielbaren Welt gegen Mitspieler Kämpfen kann. Wie viele solche Server es geben wird hängt von der Nachfrage ab.
Musik in meinen Ohren, aber hoffentlich kommen die auch wirklich.
Naja auf den Pvp Servern wird es wohl etwas komisch weil es keine Fraktionen gibt. da kann ein Stygier einen Stygier töten, jeder tötet jeden und das wird ein reines Massaker ;). So wie ich das verstanden habe kann man dann jeden Spieler töten ausser er ist in deiner Gruppe/Gilde.
droidika
28.04.2007, 17:21
jeder - jeden - jederzeit und überall - is vielleicht doch ein bisschen hart, wenn man keine 20 m aus einer stadt raus kann ohne sofort von einer bande höher lvligen ausgenommen zu werden. finde prinzipiell pvp zonen besser geeignet da man nicht "immer" belästigt werden kann, wenn man grad was anderes vor hat (kann ja mal passiern). erspart glaub ich jede menge ärger! :grins:
salantar
28.04.2007, 17:56
volk gegen volk ala rvr von daoc wird es gar nicht geben sondern gilde gegen gilde bei den normalo servern. in der pvp zone sind alle ausserhalb der gilde angreifbar.
auf den pvp servern wird es wohl so ähnlich sein wie bei daoc pvp server camlan, fast überall ist alles erlaubt. da es ja aber auch kopfgelder gibt wo npc, spieler jagen wird es wohl etwas mehr regeln geben aber lassen wir uns überraschen.
mehr infos leider abernoch recht unübersichtlich in unserem thread http://www.online-age.de/forum/showthread.php?t=25561 ab seite 5 kommen die meisten infos, davor sind aber auch schon paar details drinnen
Naja, hat irgendwie auch seinen Reiz überall jeden töten zu können und überall von jedem getötet zu werden können;) Bringt ne gewissen Conan-Atmosphäre^^
Endijian
29.04.2007, 15:39
Naja auf den Pvp Servern wird es wohl etwas komisch weil es keine Fraktionen gibt. da kann ein Stygier einen Stygier töten, jeder tötet jeden und das wird ein reines Massaker ;). So wie ich das verstanden habe kann man dann jeden Spieler töten ausser er ist in deiner Gruppe/Gilde.
Gibts bei Lineage 2 schon lange und da herrscht kein ständiges Jeder-gegen-Jeden Massaker. Es sei denn man gehört einer Gilde an die mit ner anderen Gilde Krieg hat. Dann sollte man sich nicht irgendwo alleine blicken lassen.
Fraktionabhängiges PVP finde ich immer langweiliger, ich will nicht vorgeschrieben bekommen wer meine Gegner sind. Gelegenheit macht Feinde.:D
Am schlimmsten fand ich es bei WoW, Allys konnt ich umhauen aber wenn mir einer von der Horde auf die Nerven ging, stand ich da und konnt nix machen. Bei Open-PVP hau ich ihn einfach um ( oder er mich wenn er besser ist). Und so kann dann auch schonmal ein serverweiter Gidenkrieg losbrechen, im Extremfall. Da kommt die Würze ins Spiel.:D
Und was PKs angeht, da hat NCSoft ne recht gute Lösung bei L2 gemacht.
Wenn Spieler A, Spieler B angreift und B getötet wird und B sich dabei nicht wehrt, wird Spieler A als PK geflaggt. Sein Name ist rotgefärbt, die Stadtwachen greifen ihn an und er ist für alle Spieler freiwild. Spieler A hat dann "Karma" angesammelt, das er durch killen von Mobs wieder abbauen kann, was manchmal schon was dauert. Ist das "Karma" weg, ist er nicht mehr geflaggt.
Ausserdem, mit jedem PK wird die Chance erhöht das der Spieler etwas von seiner Ausrüstung dropt, wenn er stribt. Diese Chance kann durch ne nervige, langwierige Quest wieder gesenkt werden.
Greift Spieler A, Spieler B an und B wehrt sich, passiert gar nix bzw. ein ganz normaler PVP Fight.
Diese Strafregeln entfällt wenn zwei oder mehr Gilden Krieg miteinnander haben, dann sind die Gilden untereinander freiwild.
Falls ich was vergessen hab bzw. falsch erklärt hab sry, mein Gedächtnis is nimmer das beste. Aber ich finde diese Regelung eigentlich nicht schlecht. Wobei mir persönlich gar keine Regelung, am liebsten wäre.
Cudeferro
30.04.2007, 12:13
Ich finds auch erstmal schön zu lesen mit dem PvP. Und ich denke, dass es wirklich so sein wird, dass es GIldenkriege geben wird und das das die meisten PvP Kills ausmachen wird.
i frei mi
Der Schutzmechanismus von L2 gefällt mir.
Bei AO wurde man, wenn man innerhalb von einer bestimmten zeit (90secs nach dem reclaim) wieder starb, an einen sicheren Platz einfach wiederbelebt, egal wo man vorher gesavt war, und da war PvP verboten.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.