PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was währe wenn Frage!

Supersemmel
11.06.2004, 13:06
Sagt jetzt mal ehrlich wie würdet ihr World of Warcraft finden, wenn es nie etwas mit dem Warcraft Universum zu tun hätte(oder es nie ein Warcraft vorher gegeben hätte)? Rein von der Optic und dem Gameplay gesehen!?

Naermon
11.06.2004, 13:43
Die Frage ist schwierig zu beantworten da es Warcraft nunmal gibt. Ich persönlich mag zwar Warcraft, aber habe für WoW eigentlich nichts übrig. Dennoch denke ich, das WoW generell nicht so populär wäre wenn es kein Warcraft geben würde, da es zwar sicherlich gut gelungen ist, aber meiner Meinung nach trotzdem überbewertet wird.

Supersemmel
16.06.2004, 01:35
Scheint nichts mehr zu werden :?

Telondril
16.06.2004, 08:23
Ich habe Warcraft3 vorher nie gespielt. Ich denke man muss dies auch nicht unbedingt tuen. Mir gefällt WoW gut. Die Grafik finde ich sehr gut. Das Gameplay ist für Anfänger auf dem Gebiet von MMORPG's sehr gut geeignet, wenn man Blizzard glauben darf.

Shiiin
03.08.2004, 15:45
Das Gameplay ist für Anfänger auf dem Gebiet von MMORPG's sehr gut geeignet, wenn man Blizzard glauben darf.

bleh! allein DAS ist schon wieder ein grund mehr nicht mit WoW anzufangen.

Da ich aber eh nicht vorhabe mit WoW anzufangen, stellt sich mir die obige Frage erst gar nicht ;p

Jefferson
03.08.2004, 18:46
also fuer mich ist eine zugaengliche Steuerung, bzw. ein leicht zu erlernendes Spiel irgendwie kein Grund mit einem Spiel nicht an zufangen.

Ich bin jetzt auch nicht wirklich ein Fan der Warcraft Reihe, habe davon Teil 2 zwar sehr gemocht, aber..., vielleicht hat sich mein Geschmack ja auch generell gewandelt, ... Warcraft 3 wollte nie so wirklich an mich gehen. Ich finde es eher positiv und wohl sehr durchdacht, wenn trotz dessen, das es fuer Einsteiger wohl leicht zu erlernen sein, auf der anderen Seite Spieler mit ein wenig Erfahrung aber nicht unterfordern soll. Abgesehen davon kenne ich dank Blizzards versprechen (und ich hoffe mal ein Teil dafuer wird auch so umgesetzt ;)) nun sogar Leute die einem MMORPG (WoW) mal eine Chance geben wollen, eben weil es nicht soooooo langatmig sein soll wie der ein oder andere Vertreter den ich zuvor schonmal angespielt bzw. ueber einen sehr langen Zeitraum gespielt habe. Wie sehr nachher das Spiel unter "Kiddies" oder im Geiste ein wenig "zu" jung gebliebenen leidet wird man dann ja nach dem Release sehen...

Mein Hauptgrund ist der Entwickler hinter dem Spiel. Blizzard. Es ist zwar keine Garantie fuer ein sehr gutes Spiel, aber ich glaube (und hoffe :)) mal das die Jungs versuchen Ihrem guten Ruf nicht ploetzlich den garaus zu machen.

Shiiin
04.08.2004, 14:24
naja, "leichtes gameplay" klingt halt nach: wenig anspruch... sowohl was das charakter-design als auch die charakter-entwicklung angeht. und das wäre mir persönlich zu billig. wenn ich es mir recht überlege ist mir L2 was das skillen angeht eigentlich auch schon zu wenig... aber das liegt wohl daran, daß ich mich sehr über das skill-system von AO gefreut habe.

und wenn ein spiel auch im endgame nicht "langatmig" wird, kann irgendwas nicht stimmen.

und was den namen "blizzard" und seine reputation angeht... also ich kenne alle blizzard produkte im online-bereich nur als powergames. egal ob starcraft, warcraft, diablo. sicherlich waren alle was gameplay und graphik angingen immer nice - aber nicht anspruchsvoll. und das erwarte ich von einem rpg nunmal: anspruch. denn es heißt mmoRPg und nicht mmoPg :|

Jefferson
04.08.2004, 18:12
nunja, ob es wirklich einen so gerinen Anspruch an seine Nutzer stellt werde ich dann ja hoffentlich noch dieses Jahr sehen. :)

Rukas
05.08.2004, 01:11
Shiiin vergleiche mit anderen Spielen von Blizzard hinken gewaltig, aber ich denke das wurde nun schon oft genug irgendwo diskutiert. Manche leute kapieren es halt nicht :]

Das Spiel ist einsteigerfreundlich was nicht bedeutet das es kein vernünftiges Endgame oder ein vernünftiges Skillsystem hat. Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe aus allen möglichen Beta-News und berichten von Betaspielern, scheint mir WoW ein sehr gutes Skillsystem, sowie auch gut ausgearbeitete Berufe hat. (über das Endgame kann man ja noch nicht viel sagen da noch keiner lvl 60 ist und die Heldenklassen nicht implementiert sind)

Also bis das Game nicht released ist kann man sich hier auch nur ein wages Bild von all dem machen was später einmal die World of Warcraft sein wird.

Shiiin
05.08.2004, 15:22
lol, rukas. wer hier wie hinkt, bleibt abzuwarten. ich habe keinerlei vergleich angestellt, sondern meinen eindruck von den bisherigen blizzard produkten die ich kenne und lange gespielt habe dargestellt. ich kenne blizzard als entwickler von (sehr guten) powergames. punkt. ich habe meine zweifel, daß eine firma, die maßgeblich powergames entwickelt ein innovatives und herausforderndes rollenspiel auf den markt bringen kann, das mir soviel begeisterung entlockt, um es mir zu kaufen und dauerhaft zu spielen.

und jetzt erklär mir doch mal bitte, wo ich hier einen "vergleich" gezogen habe? ich ziehe meine bisherigen erfahrungen zusammen und aus ihnen einen schluß, bzw. äußere eine vermutung:

ich hege die befürchtung, daß "einsteigerfreundlich", "leicht zu kapieren", "ähnliche forumlierung hier bitte einfügen" bei einem entwickler der bisher nicht gerade durch anspruch hervortrat, eben auf seichtes gespiele hinausläuft. WoW ist für einen massenmarkt gedacht, noch viel mehr als AO, UO oder ähnlich komplex(ere) rpgs. diese führen ein nieschendasein, AO hat insgesamt soviele spieler wie in DAoC (sehr anspruchslos) auf einen oder zwei server passen.

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich würde an dieser stelle mal eine weitere vermutung äußern: will blizzard wirklich die massen an neuen spielern zu WoW motivieren und halten, gibt's ein weiteres mmorpg nach dem strickmuster von DAoC. wenn blizzard aber anspruch und komplexität wie versprochen bringt, wird WoW in relativ kurzer zeit ähnlich klein wie AO.

des weiteren wüßte ich gerne, wo wir uns zu diesem thema schonmal unterhalten haben, daß du dir einen satz wie "manche kapieren es halt nie" erlauben kannst?

Rukas
05.08.2004, 20:11
Oha da fühlt sich aber jemand direkt aufs füßchen getreten. ^^

Setzt du "wenig Spieler" gleich mit Komplex und anspruchsvoll ? Hm kann ich nicht sagen das AO anspruchsvoll war, habe es selber eine weile gespielt fand es aber eher fad und öde. Wie meinungen doch ausseinander gehn können, zum glück :P
Komplex sind die meisten MMORPG´s, sei es nun DAoC, AO, SB, usw usf. Eben jedes auf seine weise, da die Games unterschiedliche schwerpunkte, und diese auch noch unterschiedlich umgesetzt haben.

Ich kenn dich nicht, was sich aber wohl nun geändert hat da ich nur wenige kenne die bei sowas direkt auf die Palme gehn, vielleicht liegts ja auch nur am Wetter. ;)

Das "manche kapieren es nicht" ist darauf bezogen wie oft man schon darüber diskutiert hat das man in keinerweise vergleiche zwischen den Strategiegames von Blizzard ziehn kann zu einem MMORPG was du "zweifelsohne tust". Da du sagst das alle Blizzgames anspruchslos sind ist es auch ihr MMORPG. Ich weiß nicht wie WoW werden wird aber ich gehe da erstmal unvoreingenommen ran.

Naja wie auch immer...

mfg Ruki

Shiiin
06.08.2004, 09:06
Oha da fühlt sich aber jemand direkt aufs füßchen getreten. ^^ wenn ich so direkt und so arrogant angesprochen werde: ja.

Setzt du "wenig Spieler" gleich mit Komplex und anspruchsvoll ? Hm kann ich nicht sagen das AO anspruchsvoll war, habe es selber eine weile gespielt fand es aber eher fad und öde. Wie meinungen doch ausseinander gehn können, zum glück :P

ja, zum glück haben wir alle eine eigene meinung. und ich bin bestimmt nicht derjenige, der leute davon abhalten will, anspruchsvolle games zu zocken. fact ist aber, das viele durch eine gewöhnungsbedürftige steuerung und/oder vielfältige charakter-entwicklungsmöglichkeiten (skillung, ausrüstung, 2.berufe) oft "abgeschreckt" werden. habe in AO einige getroffen, die vom freien skill-system, implantaten und nebenbei ausrüstung auf aktuellem stand halten so überfordert waren, daß sie wieder gegangen sind. das ist mir in DAoC nie passiert (wie anspruchsvoll: als krieger 2 skillpunkte pro level bekommen, die man auf 2 skills verteilen kann. uuuuh mein kopf platzt bei sovielen optionen 8O ).

und L2 fällt bei den meisten mit denen ich mich unterhalten habe wegen steuerung/pvp/langweiliger skillung durch.

Ich kenn dich nicht, was sich aber wohl nun geändert hat da ich nur wenige kenne die bei sowas direkt auf die Palme gehn, vielleicht liegts ja auch nur am Wetter. ;)

sry, da muß ich dich enttäuschen. klimatisierter arbeitsplatz 8) . es liegt wohl eher daran, daß ich mir nicht gleich im ersten satz von unbekannten ans bein pinkeln lasse (s.o. und u.)

Das "manche kapieren es nicht" ist darauf bezogen wie oft man schon darüber diskutiert hat das man in keinerweise vergleiche zwischen den Strategiegames von Blizzard ziehn kann zu einem MMORPG was du "zweifelsohne tust".

aha. "manche kapieren es nicht" bedeutet soviel wie "zu blöd um meine meinung endlich anzunehmen". jaja. :wink:

Da du sagst das alle Blizzgames anspruchslos sind ist es auch ihr MMORPG. Ich weiß nicht wie WoW werden wird aber ich gehe da erstmal unvoreingenommen ran.

wo?

das ein rpg andere anforderungen an die entwickler stellt als ein RTS ist wohl klar, ein MMorpg umso mehr. das heißt nicht automatisch, daß eine firma nicht beides erfolgreich produzieren kann (habe ich auch nie behauptet), aber es gibt soviele kleinigkeiten die von sovielen spielern völlig unterschiedlich angenommen werden. das geht schon beim GUI los.

solange ich in einem spiel meine neuen skills quasi mit jedem level geschenkt bekomme und ich mich nur darum kümmern muß, daß mein schwert scharf genug ist um mobs zu verkloppen würde ich nicht soweit gehen und von "komplex" oder "anspruchsvoll" reden. sondern von schnellem, seichtem gespiele bei dem man sich um seinen charakter wenig gedanken machen muß.

und "unvoreingenommen"? naja, deine sig erzählt mir da was anderes

Naja wie auch immer...

yep

so long

Rukas
06.08.2004, 16:42
Ich fange erst garnicht an, wie du andere beiträge zu zerpflücken. Da dort meistens viele sachen aus dem kontex gerissen werden.

Das wir schon eine WoW Gilde haben bedeutet nicht das ich nicht unvoreingenommen in das Spiel gehn kann. Bis jetzt ist WoW nunmal das MMORPG was mir am meisten zusagt jedoch finde ich RoT oder DE auch noch sehr anziehend. Und wie du sicherlich weißt ist ein geordneter und strukturierter Gildenaufbau von nöten um eine gute Gilde aufbauen zu können. Also warum warten bis zum Releas, wenn man das wichtige alles schon vorher aufbauen kann.

Da man sich ja für ein Game entscheiden muß, weil für 2 oder utopischerweise 3 MMORPGs zu wenig zeit wäre, wurde WoW daraus. Falls WoW nichts sein sollte werden wir/ich das Game wechseln zu DE oder RoT. Leider muß man heute etwas rumsuchen um ein gutes MMORPG zu finden da der Markt ziehmlich überfüllt ist.

Du stellst AO als das Spiel der Spiele da weil es für "dich" sehr komplex ist was nicht bedeutet das es auch für ander so sein muß.

Ok das wars von mir zu dir, auch wenn ich weiß das noch eine antwort von dir folgen wird. Aber keine lust mich mit jemandem über Haarspalterreien zu unterhalten.

mfg Ruki

Shiiin
06.08.2004, 17:47
wie denn? du hast schon keine lust mehr? ich hatte mich doch so auf eine runde flam0rn und spam0rn gefreut ;) ne, mal im ernst: natürlich kann man WoW nicht mit diablo oder WC3 vergleichen. war auch nie meine absicht. aber auf sätze wie die oben angeführten kann ich gar nicht. wie du schon richtig gesagt hast: wir kennen uns nicht.

dann hoffen wir mal, daß WoW eure erwartungen erfüllt und mich einen pessimisten straft. ^_^

cya

Torgen
08.08.2004, 01:18
Ich hab mal "net schlecht" gewählt. Ich bin kein großer WoW Fan, doch da ich gerne die Warcraft Reihe mag finde ich es "gut" aber nicht herausragend..

btw bitte sachlich diskutieren

Serra
14.08.2004, 13:22
Die Frage sollte wohl eher lauten: wie würdet ihr WoW finden wenn es nicht von Blizzard käme ;).

Ich fände Wow auch ohne das Warcraft Universum gut (über mehr kann ich keine Aussage treffen solange ich es nicht gespielt habe), jedoch würde mir dann die Grafik wohl nicht sonderlich zusagen.

Und es bringt doch nichts jetzt über Langzeitmotivation oder Komplexität von WoW zu diskutieren, spielt nen Char auf das maximale Level und beurteilt 1-2 Monate danach diese Punkte, vorher kann man davon kein Bild machen.

Arvedui
14.12.2004, 16:58
ich finde WoW vom Spiel her gut das game ist echt nicht schlecht und ich könnte mir vorstellen es hin und wieder zu spielen und das obwohl ich warcraft absolut nicht mag. (nicht böse sein ihr fans)^^

Medivh
16.12.2004, 13:29
Die Handlung eines Computerspiels ist für mich schon sehr wichtig, bei World of Warcraft fände ich es nicht sogut, wobei das Spiel trotzdem erstklassig wäre.

Torgen
17.12.2004, 14:42
Naja, ich bin bis heute nicht wirklich überzeugt von WoW... Für mich zählt das Spiel wohl zum guten Durchschnitt. Wenn das Spiel nichts mit Warcraft zu tun hätte, hätten wir wohl nie nur ein wort über das Spiel verloren ;).
Das Spiel macht viele ja dadurch aufmerskam, dass es einfach mit WC zu tun hat und ich denke blizzard hat auch darauf gehoft, dass die ganzen WC3 Spieler, das RPG ausprobieren werden.
Ist ihnen wohl alles sehr gut gelungen. Aber das ist man von Blizzard ja gewöhnt.