Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seekämpfe ?
Wonder Miracle
05.04.2007, 11:07
Hallo,
wollte mal fragen, ob es in AoC Seekämpfe mit Schiffen geben wird.
Habe hierzu nicht alzuviel finden können.
Ich glaube nicht da das "land" ja ein Kontinent ist der höchstens durch gebirge und flüsse unterteilt wird.
Seeschlachten kann ich mir nicht Vorstellen, ausser vielleicht wenn später Inseln dazu gepatched werden. Zumindest hab ich auf den mir bekannten Karten keine Stellen sehe die darauf hinweisen koennten.
grèêétz p9m
Das es geplant ist, konnte ich noch keinem offiziellen Statement entnehmen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass so etwas in einem Addon hinzugefügt werden könnte.
Bei DAoC wurden ja auch erst nach über 2 Jahren Schiffe eingeführt, welche mich aber irgendwie enttäuscht haben, da sie mehr an große Flöße, als an riesige Kampfschiffe erinnerten.
Betrachten wir es einmal von der anderen Seite, also nicht aus den Augen eines Spielers sondern aus den Augen der Entwickler:
Die erste Frage würde hier sicherlich beim Entwerfen eines Konzeptes für AoC wie folgt lauten?
Passen Seekämpfe überhaupt in die Welt von AoC?
Wenn man sich näher mit der Materie beschäftigt, wird man hier sicherlich feststellen das Seekämpfe in einer Welt wie jener von Conan sicherlich nicht im Widerspruch zu jener stehen würden.
Allerdings...würden sich ebenso sehr schnell herauskristaliesieren das Seekämpfe nicht zu den Primärgruppen der Kampfschauplätze gehören würden.
Die nächste Frage wäre sicherlich...
Ist dies überhaupt Technisch realisierbar mit den zu Verfügung stehenden Mitteln oder muss hier die vorhandene Engine erweitert werden...
Sehr viele MMOPRG werden in Laufe ihres Bestehen aufpoliert und durch verschiedene Features erweitert und verbessert. AoC wird hier sicherlich früher oder später das eine oder andere Update ebenso sehen. Die Frage wird nur sein ob es nur ein Wonderbra sein wird oder ob hier ein Chirurg seine Hand anlegen wird müssen, weil eine tiefergehende Veränderung durchgeführt werden wird.
Sind also jene beiden Fragen beantwortet werden sich die Programmierer der Engine und eine Handvoll von Grafiker hinsetzen und einige Zeit herumprobieren bis Sie ein Ergebnis zur Begutachtung präsentieren können.
In einem solchen Stadium wird oft erst einmal nur das absolute Minimum als Basis genohmen, und danach Schritt für Schritt das ganze erweitert, bis man sich zu dem Endergebnis hochgearbeitet hat wo es kein Weiterkommen mehr gibt, weil eben die derzeit verwendete Engine nicht mehr Möglichkeiten bietet bzw. eben der Zeitrahmen der zu Verfügung steht erreicht wurde.
Wir brauchen also ein Meer -> eine große Wasserfläche - > Wellen -> Schaumkronen -> glaubwürdige Physik die auf ihre Umgebung reagiert und ebenso auch Autonom agiert.
Wir hätten also in einem solchen Stadium, wenn alles gut läuft, schon einmal das Meer, das so wie man es von Wasser erwarten, Glaubhaft agieren würde.
Jetzt kommt der Punkt wo bisher die wenigsten Spiele geglänzt haben.
Jedes Objekt reagiert anders wenn man es in einen See, Grube, Himmel,.. wirft. Ist dies nicht der Fall dann sollte dies, um eine glaubhaftere Welt darzustellen, implementiert werden.
Wie du mir, so ich dir
Ein Schiff/Boot/... bewegt sich, das wissen wir alle. Das sich das aber auch auf den Spieler auswirken muss, das vergessen die meisten sehr schnell wenn sie erst einmal bemerken wie viele Faktoren hier mitspielen müssen wenn es einmal Hart auf Hart kommt.
Folgendes passiert in der realen Welt...
Bei ruhiger See ist es wie mit einem Zug. Das Schiff fährt wie auf Schienen. Der Spieler sollte keine Veränderungen spüren.
Bei unruhiger See bzw. wenn das Schiff/Boot/... zu leicht ist müßte der Spieler ein leichtes Schwanken spüren, da das Schiff/Boot/... sich seinen Weg durch das Wasser bahnt und hier je nach Seegang und Geschwindigkeit Wasser verdrängt werden muss um sich fortbewegen zu können im Gegensatz zu ruhiger See bzw. wenn das Schiff/Boot/... schwer genug ist.
Bei einem Sturm müßte die See, das Schiff/Boot/... und der Spieler hier deutliche Auswirkungen sehen, darstellen und auch spüren. Wenn man Filme wie Der Sturm (http://perfectstorm.warnerbros.com/) oder ähnliche Filme kennt dann kann man sich ungefähr Vorstellen was ich meine.
Es müßten also neue Animationen für alles und jenen in die Spielengine eingefügt werden die es einem ermöglichen schon von Weiten zu erkennen ob jetzt ein Spieler wie ein Baum auf einem Schiff/Boot/... steht weil die See ruhig ist ob er wie ein PingPong Ball von einer Seite zur anderen geworfen wird weil gerade ein Orkan direkt vor dem Schiff/Boot/... sein Unwesen treibt.
Spinnen wir einmal das ganze weiter und behaupten einmal das die Entwickler auch das hinbekommen, und das alles also Physikalisch korrekt und in einer glaubwürigen Grafikpracht auf den Bildschirm zaubern.
Spielspass, was war das gleich nochmal?
Und genau an diesem Punkt beißen sich immer wieder Entwickler von Spielen die Zähne aus. Es werden Konzepte ausgearbeitet und bis zu einem gewissen Punkt forciert bis sie dann wegen neuerer Erkenntnisse oft und gerne aufgegeben werden um einen anderen Weg einzuschlagen. Macht etwas keinen Spass dann will es spätestens nach dem zweiten Mal keiner mehr sehen und erst Recht damit nicht mehr Konfrontiert werden.
Es stellt sich also die entscheidende Frage nach dem...
Wie soll ein Seekampf in AoC dargestellt werden?
Realistisch:
Schiffe/Boote/... waren zu damaliger Zeit aus Holz und selten wurden Sie durch Teile von geschmolzenen Metalllegierungen erweitert/verbessert/.... So etwas brennt wie Zunder. Hier würde man sprichwörtlich auf einer tickenden Bombe sitzen, wenn man auf einen Magier stößt, der einen Feuerzauber parat hat bzw. jemandem der eine Fackel + Feuersteine bei sich trägt. Leute mit schwachen Mägen müßten sich erst einmal an Seereisen gewöhnen, etc, etc,....
Mit Einschränkungen, aber zu Gunsten des Spielspass:
Dann hätten wir aller Wahscheinlichkeit wieder eine, zwei Plattform(en) die sich auf einer Meeresoberfläche beweg(t)en (würde) wo das ganze wieder eher wie ein Kinderspielplatz wirkt, wo sich ein paar Kleinkinder die Schädeldecke einschlagen.
Mein persönliches Fazit würde daher wie folgt lauten wenn es um das Thema "Seekämpfe in AoC" geht:
Falls dies in das Spiel mit aufgenohmen wird, dann bitte ohne Einschränkungen. Wenn man schon an Land sich durch viel Übung im Kampf hervorheben kann, warum dann auch nicht in Seeschlachten. Ein billiger dahingeklatschter Seeschlachtmodus würde mir ordentlich den Spielspass verderben und ich würde bewußt Seeschlachten aus dem Weg gehen.
Ich denke das eine Seeschlacht nur extrem schwer realisierbar wäre und damit eben auch sehr Buganfällig. Man muss ja unglaublich viele Dinge berechnen, weshalb ich nicht daran glaube, das sie sowas einbauen. Funcom besteht aus perfektionisten, wenn etwas nur halbherzig möglich ist, lassen sie es lieber;)
Ins Szenario würden Seeschlachten schon passen. Conan war immerhin ein berüchtigter Pirat. Die Barachan Inseln sind die Heimat der gleichnamigen Piratenbruderschaft. Diese plündern bevorzugt die Küsten von Zingara bis Kush.
Antike Seekämpfe wurden weniger durch Artillerie in Form von Katapulten als im Nahkampf entschieden. Es wäre ja eine gescriptete Schlacht möglich, in der man das feindliche Schiff entern muss.
Das könnte ich mir auch vorstellen, dass sie das wie eine art Instanz oder so machen, oder Quest bei dem man ne tolle Waffe vom Captain des Schiffes bekommt.
So eine art pve würde ich auch gerne machen Quests mit gutem Story Hintergrund oder Quests die einen von lvl 1 - 80 durch begleiten. (DAoC Epic Quests z.b. )
MfG ika
Jo, so ne Art Seschlachten Instanz wäre denke ich auch am besten, aber mal sehn. Mir eigentlich ziemlich egal ob es nun Seeschlachten geben wird oder nicht, will das Spiel erstmal so spielen, wie es rauskommt.
Naja, Seeschlachten in ner Instanz wären schon nicht schlecht, aber eben nicht so das ware im Bezug auf PvP. Da könnte man ja von der Seeseite aus die Stadt beschießen usw, die möglichkeiten wären fast unbegrenzt. Aber ich glaube nach wie vor nicht, dass das umgesetzt wird.
ZerO CooL
12.04.2007, 19:48
Für Seeschlachten gibts doch "Pirates of the burning Sea" oder so ähnlich.
Ist auch in DAoC möglich aber wird eigentlich nicht betrieben, da die Bewegungsfreiheit usw. auf nem Schiff doch sehr eingeschränkt sind.
Ich persönlich ziehe da nen offenes schlachtFELD vor.
Denke in AoC gibts sowieso genug Content (was mit Addons / Patches noch realisierbar ist bzw. sein wird, zeigt die Zukunft).
Aber nen halbes jahr vor release schon über sowas zu spekulieren scheint mir doch weit hergeholt.
Find ein normales Schlachtfeld auch besser, da gehts einfach schneller und brutaler zur Sache:D
zu Release sind keine Seeschlachten o.ä. geplant. Könnte aber später mit einem der Addons kommen.
In AoC wird es aber PvP Schlachten u. Belagerungen mit mehreren Hundert Spielern geben.
Ist jemandem aufgefallen, dass man im "Age of Conan: Developers Diary #2", bei ca. 0:50 ein Schiff sieht? Es scheint sich zwar auf offenem Meer zu befinden, aber ob es wirklich Steuerbar, oder nur eine Fähre ist, verrät das Video nicht.
Das Schiff, dass man da sieht, liegt in einem Hafen. Das war auch schon in dem DX10-Video zu sehen, als sie die Wellen gezeigt haben.
Ich denke nicht, dass das ein steuerbares ist, sondern eher ein "Ambienteschiff" das ein Hafen eben braucht ;)
Edit: Ah, jetzt hab ich nochmal nachgeschaut welches du meinst. Da erkennt natürlich nicht, wo dieses Schiff liegt, wobei die Schatten im Hintergrund schon auf Hafen hindeuten. Ändert aber nix an meiner obigen Meinung ;)
Zum Thema Seeschlachten.
Find ich auch sehr schwierig umsetzbar. Wie schon erwähnt wurde wird es dafür ja PotBS geben. Und wenn die Jungs von Funcom merken, dass sie Seeschlachten nicht besser hinbekommen als ein Spiel das darauf spezialisiert ist, dann werden sie das sicher lassen.
Womit ich nicht sagen will, dass ich es ihnen nicht zutraue, aber zu Release sicher nicht, wenn dann eher in nem Addon *nick*
Ich glaub eher das das so ein Schiff wie in WoW war, da wo man halt zwischen den Zonen reisen kann^^
Ich glaub eher das das so ein Schiff wie in WoW war, da wo man halt zwischen den Zonen reisen kann^^
Auf denen konnte man sich auch immer gute Schlachten liefern :D
Sollte es Schiffe, wie in WoW geben, dann könnte man seine Gegner auch dadurch ärgern, dass man einfach mit ein paar Leuten den Eingang des Schiffes vollstopft und somit könnten sie nicht mit aufs Schiff. Würde eine perfekte Sache sein, um Murmelz zu ärgern, wenn man ihn nicht mitnehmen will*ggg*
Denke aber nicht, dass sie etwas derartiges zulassen würden und schätze mal, dass es vielleicht hier etwas ähnliches gibt, wie einen Instanzeingang o. eine andere Regelung gefunden wird…
Naja, sowas gibts ja im Regelfall in Städten und da ist die Kollisionsfrage ja ausgeschaltet^^ aber für murmel machen die Devs sicher ne Aussnahme*gg*
Hatte ich ganz vergessen gehabt:(
Na ja, aber solange es bei Murmelz klappt:)
ich mag keine seekämpfe / piratenspiele, was auch immer, weswegen ich auch hier noch nicht reingeschaut hab,
jetzt denk ich mir... guck ich mal trotzdem rein was es hier wichtiges gibt, und siehe da, ich werd verarscht O.o :no:
:spam:
Tja, das sollteste ja gewohnt sein xD
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.