PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AoC vs. WAR

Carv
22.04.2007, 23:48
Beide Spiele sind sehr PvP lastig, beide Spiele erscheinen Ende ´07 und beide Spiele haben einiges an Potentzial da drängt sich ein Vergleich förmlich auf. Auch wenn es in einem AoC Forum wohl klar ist welches der beiden Spiele gewinnen wird ;)

Das erstemal habe ich von WAR gehört als ich noch WoW gespielt habe also vor knapp einem Jahr. Von AoC habe ich erst etwas später gehört dafür war aber auch schon mehr vom Spiel bekannt. Heute ist mir aufgefallen das WAR mittlerweile starke Fortschritte gemacht hat und die Videos die man mittlerweile zu sehen kriegt auch einiges hermachen.

Community

Von der Community her muss ich ganz klar sagen das AoC gewinnt. WAR hat zwar die größere Community und wird sehr viele Spieler von WoW abziehen aber das ist auch schon der Grund warum die Community von WAR nicht an die von AoC rankommen wird. Um es zu sagen wie es ist. Die Community von WoW ist nicht das wahre und ein Teil derer die einem schon in WoW auf die nerven gegangen sind wird einem auch in WAR nicht erspart bleiben. AoC wird zwar auch sehr viele Ex-WoW´ler haben allerdings schätze ich die Community hier reifer ein.

Spielwelt

Hier treten 2 Giganten gegeneinander an.

Ich habe sowohl das Conan Buch gelesen als auch sehr viele Warhammer Bücher und muss sagen das die Welt von Warhammer einiges mehr an Charakter besitzt als die von Conan und auch mit den 6 absolut unterschiedlichen Völkern und deren Konflikten einiges an Spannung verspricht. Der Punkt geht eindeutig an WAR

PvP

Die Macher von DAoC gegen die Macher von AO würde es nur um die Werke gehen die, die Spieleschmieden früher abgeliefert haben würde wohl WAR gewinnen. Vom Standpunkt eines PvP´lers wie ich einer bin muss ich sagen das mir beide Spiele den Mund wässrig machen und man wohl davon ausgehen kann das WAR eine solide Leistung abliefern wird. Allerdings wird auch Funcom sich mächtig ins Zeug legen. Welches Spiel am Ende besseres PvP abliefern wird steht allerdings noch in den Sternen und wird zu einem kleinen Teil wohl auch Geschmackssache sein, deshalb Gleichtstand.

Klassen und Rassen

Was den Bereich Klassen angeht wird man wohl Warhammer den Vorzug geben müssen. 3 Menschenrassen gegen 6 individuelle Klassen wie die in Warhammer ist eine klare Entscheidung. Bei den Klassen sieht es allerdings schon wieder ganz anders aus. WAR hat 16 eher klassische Rassen und AoC 14 Klassen die etwas mehr gemixt sind.

Wieder unentschieden.

Atmosphäre

Die Grafik von WAR ist um einiges bunter und die Figuren sind ähnlich wie in WoW etwas Comichaft, wohingegen AoC um einiges düsterer ist und auch etwas realistischer/erwachsener. Letztendlich geschmackssache wobei mein Geschmack hier AoC schreit.

Kampfsystem

Das Kampfsystem von WAR sieht aus wie das der meisten MMO´s und wird daher wohl sehr leicht zu bedienen sein. Dafür liefert es aber auch nichts neues. AoC hingegen betritt mit Trefferzonen und der Möglichkeit seine Attacken selbst zu steuern zwar auch kein Neuland aber dafür verspricht es mir einiges mehr an Action und Herrausforderung.

Fazit: Mein klarer Favorit ist AoC auch wenn ich gestehen muss das WAR auch sehr verlockend ist. Mir sagen aber das Kampfsystem und die Atmosphäre von AoC mehr zu. Abschließend gilt zu sagen das es schön ist das wir eine so vielversprechende Alternative haben sollte AoC wiedererwartend ein Reinfall werden.

Torgen
24.04.2007, 20:11
Ich denke ich werde eher AoC antesten, da mir das klassische Steuerungsprinziep, wie es auch bei DAoC verwendet wird, zu langweilig ist.
Bin es leid immer nur klick,assist macro, face macro, 1, 3, 5, 6, alt+1 zu drücken.
brauche irgendwie mal einen neuen reiz in sachen spielgefühl und da gibt aoc doch einiegs her, wie es scheint.

naja.. ich bin dann mal weiter daoc spielen ;)

p9m
25.04.2007, 16:27
WAR war für mich zu keiner Zeit interessant....ich finde einfach das ist ein WoW-Abklatsch genau wie HdRo.
Auch wenn jetzt etliche Leute flamen dürfen " Wenn dann hat Blizzard WoW von Warhammer abgekupfert" dann kommt natürlich mein Standartkonter "Eigentlich haben eh alle von HdR abgeschaut".....um das zu vermeiden hab ich das vorweg genommen.
Das Warhammer Universum finde ich einfach total langweilig da würd ich noch eher WoW wieder anfangen.
Und wie schon angeschnitten ne Kiddy-Community wie es bei Warhammer geben wird tu ich mir auch nicht nochmal an.

AoC wir eindeutig besser werden.;)

grèêétz p9m

Carv
25.04.2007, 17:42
WAR war für mich zu keiner Zeit interessant....ich finde einfach das ist ein WoW-Abklatsch genau wie HdRo.
Auch wenn jetzt etliche Leute flamen dürfen " Wenn dann hat Blizzard WoW von Warhammer abgekupfert" dann kommt natürlich mein Standartkonter "Eigentlich haben eh alle von HdR abgeschaut".....um das zu vermeiden hab ich das vorweg genommen.
Das Warhammer Universum finde ich einfach total langweilig da würd ich noch eher WoW wieder anfangen.
Und wie schon angeschnitten ne Kiddy-Community wie es bei Warhammer geben wird tu ich mir auch nicht nochmal an.

AoC wir eindeutig besser werden.;)

grèêétz p9m

Wer von wem abgeschaut hat ist doch sowieso egal mich interessiert es aber welche Elemente von WAR dich an WoW erinnern.

Aniel
25.04.2007, 19:13
Die Grafik zum Beispiel;)

Carv
25.04.2007, 19:25
Das wars dann aber auch schon.

Papyrus
26.04.2007, 14:31
Warhammer Online - Verschoben auf 2008

Quelle: war-welten.de (http://war.onlinewelten.com/news,id600,18_newsletter_da_april.html)

Damit dürfte das Thema erst einmal für eine Weile vom Tisch sein.

Neodrin
26.04.2007, 21:32
WoW WAR DAoC AoC haben doch wenn mans so nimmt von den früheren abgeschaut ich frag mich immer noch warum sie bei dem Stupiden Levelsystem bleiben Skillsystem ist das einzig wahre um seinen Char so zu gestalten wie man will....
AoC reizt mich das Kampfsystem und das Städtebauen der Gilde(n) im gegenzug die NPC dann in der Nähe dasselbe aufziehen so heisst es zumindest obs dann so kommen wird da bleib ich eher skeptisch....
WaR würde mich wegen dem RvR reizen das war schon zu DAoC zeiten genial aber werd eh erst AoC spielen zumindest antesten und dann weiterschauen...

p9m
26.04.2007, 22:38
@Carv: Wie Aniel scho gesagt hat. Die Grafik. Und in einem MMOG mit dem man Stunden/Tage/Wochen/Monate verbringt ist die Grafik schon sehr sehr wichtig. Es gibt meiner Meinung nach bei einer gewissen Spielzeit dieses Interface auswendig gekenne und alles schonmal gesehen habe. Und wenn dann 2 Spiele eine sehr sehr ähnliche Grafik haben und man somit alles der beiden SPiele durch ein Spiel gesehen hat reicht es doch eines der beiden gespielt zu haben.
mh schwer Nachzuvollziehen.

Kurz:
Grafik=60% des spiels
WoW Grafik = WAR Grafik
-> beide Spiele gleich auf die Nerven gehend mit der Comic Grafik, nach ca. 2Monaten -> wer WoW aufhört um WAR anzufangen sollte lieber weiter WoW spielen und sich da seine Zeit weggimpen

Carv
26.04.2007, 23:29
Grafik ist eine der Sachen in MMORPG´s an von denen der Erfolg nicht wirklich abhängt.
Der Durschnittszocker ist froh wenn neue MMORPG´s überhaupt auf seinem mittelklasse System flüssig laufen und die Engine gut optimiert wurde. Ob man eine Grafik schon einmal irgendwo gesehen hat tut auch ziemlich wenig zur Sache. Ist ja nicht so das es vor WoW nicht auch schon dutzende Spiele in ähnlicher Grafik gab. Davon abgesehen ist es nicht die Engine. Und trozdem wurde und wird WoW gespielt obwohl die Grafik schon oft gesehen wurde und nichts zu bieten hat.

Für Langzeitmotivation ist die Grafik zweitrangig solange sie nicht veraltet ist. PvE, PvP, Features, RP und Community. Das sind die wichtigen Faktoren. Alles schonmal gesehen haben? Es sind 2 komplett unterschiedliche Spiele was willst du den dort schoneinmal gesehen haben?

p9m
27.04.2007, 13:32
Es sind 2 komplett unterschiedliche Spiele was willst du den dort schoneinmal gesehen haben?

Im groben alles. Da die Gegner sich sicherlich nicht extrem von den Gegnern in WoW unterscheiden werden vom Aussehen. Das gleiche mit der Umgebung...selbst beim tollen Addon von WoW wurde nichts meiner meinung nach was neues eingebaut. Man hatte alles schonmal in klein gesehen. Das haben die meisten nur vergessen weil das alles in 20er-30er Instanzen war und sie seit Monaten auf 60 gegammelt haben. Also wird WAR mit aehnlicher Grafik auch nichts komplett neues erschaffen.
Ok AoC kupfert auch einwenig die Grafik im Stil ab. Hallt eine realistische Grafik wie Oblivion etc. aber AoC hat dazu ein ganz neues Konzept dazu.

grèêétz p9m

Neodrin
27.04.2007, 14:32
Solange sie sich ihrem Konzept treu bleiben und nicht ihre Mittel in die Grafik pumpen solls mir recht sein bein Vanguard haben sie so an Grafik/Welt/Crafting gebastelt das sie am ende den Spielinhalt vergessen haben was bringt einem die beste Grafik die grösste welt wenn man chars spielen muss die einen kaum reizen ? gar nix meiner meinung nach
für mich macht der Spielinhalt 80% eines spiels aus....

Papyrus
27.04.2007, 22:03
Vanguard:

Also gerade im Bezug auf Vanguard (http://vanguard.station.sony.com/) würde ich extrem vorsichtig mit Voraussagungen sein. Im Gegensatz zu manch anderen MMORPG hat Vanguard, wie du schon richtig erwähnt hast, ein Grundkonzept auf die Beine gestellt das es eigentlich erlaubt, Alles und Nichts zu machen.

Während sich andere MMORPG entweder durch die verwendete Grafikengine bzw. eben das zugrundeliegende Gesamtkonzept selbst eingrenzen, hat man bei Vanguard einen anderen Weg eingeschlagen.

Das die Entwickler dadurch finanziell an ihre Grenzen gestoßen sind, ist eine andere Geschichte. Das Ganze geht also entweder Total in die Hose oder mausert sich schön langsam zu einem Spielspass - Monster.

Warhammer:

Ich bin mit Games Workshop und deren Tabletop- bzw. Brettspielen groß geworden. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis sich hier irgendwer einmal hinsetzt und ein MMORPG daraus entwickelt.

Das hier Warhammer (http://www.warhammeronline.com/german/home/) und nicht Warhammer 40.000 (http://www.games-workshop.de/warhammer40000/index.shtm) ausgewählt wurde, liegt ansich auf der Hand, wenn man sich die Frage stellt wie viele erfolgreiche Science-Fiction - MMORPG im Vergleich zu Fantasy - MMORPG es gibt.

Allerdings hat eben Warhammer einen starken Gegner den es zu bezwingen gilt. Durch seine seine Nähe zu WoW (http://www.wow-europe.com/de/index.xml), sei es in Grafischer sowie inhaltlicher Weise, wird Warhammer hier sicherlich Bit für Bit mit WoW verglichen werden.

Ob es diesen Vergleich bestehen wird, werden wir erst sehen. Auf jeden Fall begrüße ich es sehr das EA hier das Spiel erst einmal nach 2008 verlagert hat.

Inhaltlich muss Warhammer über jeden Zweifel erhaben sein, weil Grafisch unterscheiden sich die beiden Spiele kaum.

AoC, War, WoW:

Wer sich ein wenig auskennt in der Welt von Warhammer bzw. eben World of Warcraft, düfte sehr schnell feststellen, das hier Age of Conan eigentlich als lachender Dritter, aufgrund seiner Fokusierung auf ein älteres Publikum, davon kommen dürfte.

Wie weit man sich hier von den anderen beiden Kandidaten absetzen kann, liegt eigentlich nur an der Vorraussicht bzw. Risikobereitschaft der Entwicklern von Funcom.

Mendoras
07.05.2007, 15:21
Uhm WoW und WAr gleichen sich grafisch ?

WAR: http://war.onlinewelten.com/uploads/gallery/4/pic-842.jpg

WoW: http://wow.onlinewelten.com/uploads/gallery/3/pic-187.jpg

Sischer dat ;)

AoC finde ich auch interessant, war aber von dem gesehenen auf der RPC nicht überzeugt. Zumal ich nicht glaube das die Engine Massenschlachten (also 100+ Spieler ) flüssig auf irgendeinem System darstellen kann.

Endijian
07.05.2007, 17:31
Grafisch gleichen ist wohl etwas unglücklich gewählt aber sie ähneln sich vom Stil her. Man kann schon erraten wo sich Blizzard bedient hat.

Da du ja anscheinend auf der RPC warst, erzähl mal bitte was dich nicht an AoC überzeugt hat. Würde mal gerne etwas objektive Kritik hören.

p9m
07.05.2007, 20:20
Uhm WoW und WAr gleichen sich grafisch ?

WAR: http://war.onlinewelten.com/uploads/gallery/4/pic-842.jpg

WoW: http://wow.onlinewelten.com/uploads/gallery/3/pic-187.jpg

Naja wer mit zweierlei Maß misst sollte solche vergleiche lieber unversucht lassen.

Erstmal:
Die Screens sind nicht annähernd auf gleiche distanz etc. der War sieht sehr nach rendering aus, der War ist wie erwähnt ne Nahaufnahme, der WoW-Screen ist in derb runtergefahrenen einstellungen und zu guter letzt was den Rüssi stil bzw. style angeht der War sieht mir sehr nach End-Game aus und wie wir beim WoW-Screenshot sehen stehen die grad in Tanris (lvl 40 region max lvl 70) also eher lowbird bereich....

immer schoen fair bleiben ;)

grèêétz p9m

Mendoras
07.05.2007, 21:09
Hab leider keine WoW Bilder musste das nehmen was wir bei OW so inder Gallerie habe, und nein es ist KEIN Rendering. Ich hab das Spiel schon genug gespielt und auch WoW um sagen zu können das da grafisch Welten zwischen liegen.

Ansonsten schau einfach mal hier rein:
http://war.onlinewelten.com/gallery,list4,3,screenshots.html

Wenn Renderings dabei sind, sind das welche vor einem neutralen Hintergrund. Sonst alles beta-Ingame screens.

Zu AoC:
Na ja, man konnte es nicht selber spielen auf der RPC, daher konnte man nur den Leuten da zuschauen (nachdem sie es denn endlich auf dem Vista Rechner zum laufen bekommen haben ;P).

Bis jetzt hab ich immer nur einen Typen gesehen der Mobs haut, nix con Massenschlachten oder wenigstens mal Gruppenaction. Und da soll es dann große Belagerungen und Schlachten geben ? ... wie gesagt, soviel konnte ich da nicht sehen, ist auch nicht soo spannend jemandem zu zusehen wie er immer durch das selbe gebite rennt, da war mir WAR dann wichtiger, da konnte man wenigstens selber zocken *g*

Papyrus
10.05.2007, 20:05
Uhm WoW und WAr gleichen sich grafisch ?Das Problem bei Bildern ist, das sie sehr oft, kaum Aussagekräftig genug sind, um hier wirkliche Vergleiche ziehen zu können. Ich habe mir vor dem Schreiben von meinem kleinen Vergleich extra die Zeit genohmen und noch einmal alle DEV-, FAN-, Messen,- ,.... Video's Consultiert die es bisher so von WO gab angesehen.

Gerade die letzten Dev - Video's sprechen hier eine deutliche Sprache in welche Richtung WO eher tendiert.

Ich bleibe bei meiner bisherigen Kernaussage die wie folgt lautet:

Allerdings hat eben Warhammer einen starken Gegner den es zu bezwingen gilt. Durch seine Nähe zu WoW, sei es in Grafischer sowie inhaltlicher Weise, wird Warhammer hier sicherlich Bit für Bit mit WoW verglichen werden.

So Sympathisch mir die Leute von EA Mythic auch sind und WO möglicherweise sich zu einem besseren WoW mausern ( Höhere aufgelöste Texturen, Mehr Polygone, RVR - PVP,... ) könnte, man darf nicht aus dem Auge verlieren das, sowohl WO ( DaoC ) als auch WoW fast das selbe Zielpublikum haben werden.

Der mündige Kunde wird sich dann vor dem Kauf die Frage stellen müssen welches Spiel nun eher seinen Wünschen entsprechen wird.

Hier wird man gerade im Fall von jenen Spielen sich genauer ein Bild machen müssen, um das richtige MMORPG für sich auszuwählen.

Ein weit aus größeres Problem wurde noch garnicht erläutert...

Nächstes Jahr erscheinen etliche MMORPG der 2. oder gar 3. Generation
Gerade diese geballte Ladung an Grafik, Spielspass u. Content könnte hier für das eine oder andere MMORPG sich zu einem Stolperstein entwickeln.

Für AoC gilt natürlich das selbe und hier werden die Spieler genauso Kritisch jeden Fehler der Entwickler in Stücke reißen wie dies bei bisherigen MMORPG der Fall war.

Gors
17.07.2007, 14:25
Meine Meinung:

Ich hatte mit DAoC das erste wirklich geile Spielerlebnis in sachen MMORPG!
Ultima online, Diablo etc. hab ich gespielt, aber nie in dem Ausmaß!
Das (und weil WOW mich ankotzt) waren der Grund dafür dass ich eigentlich heftig in Richtung WAR fieberte, bis mich ein Gildenkollege auf AoC aufmerksam machte! Ich hab überlegen angefangen, und das kam dabei raus:

Community: AoC > WAR >>> WoW
für mich sind die Leute die mich umgeben maßgeblich am Erleben des Spiels beteiligt, WoW ist, egal auf welchem Server, unter aller Sau, sowas will ich nie wieder!
War wird einige dieser Leute ziehen, Age of Conan wohl auch, aber sicher nicht so viele, da meiner Meinung nach AoC nicht so eine Massenhure werden wird wie WoW oder auch WAR (ich seh da halt im moment so ne tendenz an "kann man in WAR auch wie in WoW gegner mit dem Jäger kiten" leuten in den foren)

Grafik: ich will staunen, und das hat AoC eher drauf als WAR, wobei das geschimpfe "WoW-clon" nicht stimmt in sachen grafik, so sieht das Table-Top halt aus!

Spielmechanik: War wird wohl eine an DAoC angelehnte, mit diversen "aktuellen Krankheiten" versehen Spielmechanik haben, im Grunde Zeit >> Skill, wenn auch nicht so extrem wie in WoW
Auch bei Age of Conan wird Zeit = Ausrüstung(übung) bedeuten, aber soweit ich das bis jetzt sehe nicht in diesem Ausmaß

Möglichkeiten: auch wenn weniger Rassen vorhanden sein Mögen, und mir schieberegler für nasengröße etc. relativ egal sind, so hat man in AoC eine vom gefühl her freiere entscheidung was man tun möchte und was nicht!
In WAR bist du böse oder ganz böse, wirst automatsch in den Krieg der Völker gezwungen, etc., dieses doch eingeschränkte denken scheint doch anders dem Konzept von Age of Conan zu sein, das dir eher freiheiten bietet deinen charakter in form, farbe und gesinnung zu entwickeln!

PVP: ist für mich ein großteil des Endgames, und da keiner weiß wie sich das in AoC entwickeln wird, muss ich hier eher war den vorzug geben, auch wenn sie mich zur zeit mit diversen "wir instanzieren ein bischen" aussagen nerven!

alles in allem, kommt aoc (hoffentlich) früher raus, und ich werds mir wohl ansehen, allerdings könnt ich recht schnell im frühjahr 2008 weg sein wenn war mit nem guten pvp daherkommt!

Waldgeist
17.07.2007, 15:24
Der einzige Abturner den WAR für mich hat ist der Kampf. Ansonsten bietet das Spiel eigentlich alles was man sich so wünscht, inklusive epischen Questen und Story basierter Weltgeschichte.

Ich finde das Problem mit WAR Grafik == WoW Grafik war nur gaaanz am Anfang so, weil da halt ein paar Zeichnungsähnliche Gebäude gezeigt wurden, die Bäume wie Comic aussahen.

Schaut man sich aktuellere WAR Screenshots an, sieht das ganze doch sehr viel erwachsener aus und eher wie Lotro, DDO und bei weitem nicht wie WoW. ( Keine Verbogenen kindischen Gebäude, keine Comicfelsen usw.. )

Ehrlich gesagt wünsche ich mir, dass weder AoC noch WAR sich gegenseitig Konkurrenz machen, sondern beide gemeinsam sich an der Spielerschaft von WoW bedienen ( beide hoffentlich an den netten Leuten dort ), da in meinen Augen diese extreme Einseitigkeit im MMORPG Genre wie ein Gift sich verbreitet und alle Firmen dazu gebracht hat nur noch WoW Kopien zu produzieren.

WoW ist nicht so gut, dass es verdient hätte so weit vorne zu sein und ich hoffe um der Gerechtigkeit willen, dass ein extremespiel wie AoC ein echter kommerzieller Erfolg werden kann und damit den Mut in den Spieldesignern der Zukunft stärkt auch etwas eigenes, mutiges neues zu machen.

Ich hoffe fast darauf, das AoC wirklich nur von 16 aufwärts gespielt wird, da die Chance "erwachsene" Spieler zu haben einfach zunimmt mit dem Alter.... ( auch wenn es ohne Frage in jeder Altersklasse absolute Kleinkinder gibt ).

Gruß
Waldgeist

Sobutai
19.07.2007, 10:20
Ich spiele daoc von der ersten stunde an und das sind die gleichen entwickler wie warhammer.

in daoc wurden wir euro spieler in unseren belangen nicht grossartig von mythic gefragt denn die realm verteilung in den usa ist ganz anders als bei uns.

wir haben jetzt nach bald 5 jahren immer noch bugs der ersten stunde im spiel.

dazu kommt noch das man in daoc einen 2. account haben muss wenn man was im rvr/pvp reissen will und sowas wird in warhammer in der art auch kommen.

hier in europa hostet dazu goa france warhammer / daoc und deren umgang mit spielern ist einfach nur grauenhaft, sei es deren service der fehler korrekturen oder der patchpolitik und einen gm sieht man nicht sehr oft im spiel und meistens sind se dann noch total überfordert.

das was ich jetzt von world of warhammer gesehen habe sieht genau so kitschig aus wie wow und ich werde mir das mythic spiel garantiert nicht antun.

also hoffe ich mal das aoc das wird was die entwickler uns versprechen denn darauf wartet fast unsere gesamte gilde die dann wechseln wird.

Traumfaenger
08.08.2007, 20:28
Ich freu mich auf War und AoC, werd beide anspielen und bei dem fesselnderem bleiben.

grèêétz p9m

Die einzige Parallele die HdRO und WoW aufweist, is das Interface.
Die einzige Parallele die War und WoW aufweist, is der Grafikstil.

Die einzigen Neuerungen die WoW der MMORPG-Community gebracht haben sind:

- Leveln bis zum Cap durch Questen machbar.
- BGs mit Ideen aus Egoshootern.
- Comic-Grafik.
- Inspizieren der Mitspieler.

Aber kein Wunder, die anderen Spiele hatten ja auch bis zu 8 Jahren Vorsprung.

Hinogi
09.08.2007, 11:00
Ich freu mich auf War und AoC, werd beide anspielen und bei dem fesselnderem bleiben.

Die einzige Parallele die HdRO und WoW aufweist, is das Interface.
Die einzige Parallele die War und WoW aufweist, is der Grafikstil.

Die einzigen Neuerungen die WoW der MMORPG-Community gebracht haben sind:

- Leveln bis zum Cap durch Questen machbar.
- BGs mit Ideen aus Egoshootern.
- Comic-Grafik.
- Inspizieren der Mitspieler.

Aber kein Wunder, die anderen Spiele hatten ja auch bis zu 8 Jahren Vorsprung.

naja das stimmt noch nichtmal ganz :P gibt natürlich weit mehr parallellen zwischen wow und anderen mmorpgs was nicht weiter erstaunlich ist.
und die sogenanten neuerungen die du aufzählst wie BGs usw. die gab es z.B. schon bei daoc, genauso wie das questen. also im grunde hat wow eigentlich gar keine neuerungen gebracht sondern nur versucht möglichst alle aus anderen games in ein spiel zu packen.

Waldgeist
09.08.2007, 11:07
Grad Questen gabs in AC2 schon genau gleich komplexe wie in WoW. Mit Story für jede Quest usw...

Die Quickslotbar, die immer WoW zugesprochen wird ( wieso auch immer ) gabs auch schon in AC2 und die GUI in LOTRO ist keinesfalls eine WoW Kopie, sondern eine AC2 Kopie, da sah die GUI nämlich fast identisch aus.

WoW ist auf jeden Fall kein Innovator, sondern ein Evolutionator wenn überhaupt. Sie haben schon vorhandene Sachen genommen und Blizzardtypisch poliert und gut verpackt. Deshalb finde ich WoW auch so schlecht... es ist ein unglaublich erfolgreiches Old-School MMO. Es war schon veraltet als es rauskam.

Und weil Blizzard + Printmedien + Fans so einen unfassbaren Hype darum generieren, zieht es so viele Spieler zu sich und ist inzwischen viel mehr als ein Spiel, eher eine "Bewegung". Wenn man so mit 12-16 auf der Schule hockt, ist man ja fast schon Außenseiter wenn man kein WoW spielt...

WoW hat die kritische Masse überschritten und ist danach wie Irre gewachsen, nicht aber weil es so unglaublich gut wäre und alles bieten würde was man sich jemals wünscht, nein es spielen einfach nur viele Leute, deswegen spielen es viele Leute :)... typisches Problem bei sozialen Spielen.. siehe Fußball. Ganz Deutschland spielt Fußball, weil ganz Deutschland Fußball spielt und nicht weil es etwa in irgend einer Weise objektiv gesehen das beste Ballspiel wäre.

Gruß
Waldgeist

salantar
09.08.2007, 16:32
Grad Questen gabs in AC2 schon genau gleich komplexe wie in WoW. Mit Story für jede Quest usw...

Die Quickslotbar, die immer WoW zugesprochen wird ( wieso auch immer ) gabs auch schon in AC2 und die GUI in LOTRO ist keinesfalls eine WoW Kopie, sondern eine AC2 Kopie, da sah die GUI nämlich fast identisch aus.

WoW ist auf jeden Fall kein Innovator, sondern ein Evolutionator wenn überhaupt. Sie haben schon vorhandene Sachen genommen und Blizzardtypisch poliert und gut verpackt. Deshalb finde ich WoW auch so schlecht... es ist ein unglaublich erfolgreiches Old-School MMO. Es war schon veraltet als es rauskam.

Und weil Blizzard + Printmedien + Fans so einen unfassbaren Hype darum generieren, zieht es so viele Spieler zu sich und ist inzwischen viel mehr als ein Spiel, eher eine "Bewegung". Wenn man so mit 12-16 auf der Schule hockt, ist man ja fast schon Außenseiter wenn man kein WoW spielt...

WoW hat die kritische Masse überschritten und ist danach wie Irre gewachsen, nicht aber weil es so unglaublich gut wäre und alles bieten würde was man sich jemals wünscht, nein es spielen einfach nur viele Leute, deswegen spielen es viele Leute :)... typisches Problem bei sozialen Spielen.. siehe Fußball. Ganz Deutschland spielt Fußball, weil ganz Deutschland Fußball spielt und nicht weil es etwa in irgend einer Weise objektiv gesehen das beste Ballspiel wäre.

Gruß
Waldgeist

wie schon des öffteren gut gesprochen und trifft meien meinung

Traumfaenger
09.08.2007, 19:26
naja das stimmt noch nichtmal ganz :P und die sogenanten neuerungen die du aufzählst wie BGs usw. die gab es z.B. schon bei daoc, genauso wie das questen.

Deshalb schrieb ich ja mit Ideen aus Egoshootern zu den BGs und Questen bis zum Level-cap gabs zum release von WoW in DAoC auch nicht.
Da war noch Monster farmen angesagt.

Ok, dass es das in AC2 schon gab, wusst ich nicht.

Hinogi
09.08.2007, 20:34
also BGs gabs auf jeden fall schon vor WoW.

Xenitic
09.08.2007, 22:55
ich glaube, dass WoW einfach nur eine gute vermarktung hatte.

Selbst ich als jemand, den WoW nie interessiert hat hab soviel durch werbung und kommerz davon mitbekommen, dass ich ein wenig grundwissen zu dem spiel mitbringe.

und die werbekampagne für das spiel war ja wirklich extrem.

sdk
21.11.2007, 19:25
Also WAR ist meine große Hoffnung, was MMORPGs angeht. Allein der Fakt das die Warhammerwelt für mich DIE Fantasywelt überhaupt ist (ehemaliger TTler), macht das Spiel für mich zu einem Most Wanted Titel.

SpawnTDK
22.11.2007, 11:31
problem ist nur das du mit war ein wow mit besserer engine kriegen wirst, ich würde da keine grossen hoffnungen drauf setzen

Hinogi
22.11.2007, 12:41
problem ist nur das du mit war ein wow mit besserer engine kriegen wirst, ich würde da keine grossen hoffnungen drauf setzen

das ist aber das einzige wovon warhammer lebt, die unbegründete hoffnung das es n tolles spiel wird weils die warhammer lore hinter sich hat. ich mein mir gefällt generell das warhammer thema ja ganz gut. nur die umsetzung halt nicht ^^

SpawnTDK
22.11.2007, 14:37
vanguard "IK HÖR DIR TRAPSEN"

naja, ganz so schlimm wie vanguard wirds wohl nicht werden, aber war lebt vom ebenfalls vom hype, und bei dem was ich in der beta gesehen hab ... vollkommen unbegründet

Threxx
22.11.2007, 15:45
naja, ganz so schlimm wie vanguard wirds wohl nicht werden, aber war lebt vom ebenfalls vom hype, und bei dem was ich in der beta gesehen hab ... vollkommen unbegründet

ich vesteh das einfach nicht wie man immer auf die Qualität schliesen will wenn man eine Beta gespielt hat! Bei WAR sind sehr viele wichtige Bestandteile des Spiels noch gar nicht in die alte Version der Beta involviert gewesen, wie es ab dezember ist wird sich zeigen.
Um als Bsp ( wie so oft ) WoW zu nehmen das war in der Beta auch noch ein "ganz anderes Spiel" .

Welches Spiel besser ist wird sich sowieso erst nach dem release zeigen und dann wir eh jeder sich selbst entscheiden müssen.

Ich bin selbst auch noch ziemlich unentschlossen für welches der beiden Games ich mich entscheiden werde, aber nachdem was ich bisher , von beiden spielen, gesehen habe bewegt mich dazu zu WAR zu tendieren....

Hinogi
22.11.2007, 15:46
vanguard "IK HÖR DIR TRAPSEN"

das will einem eh keiner glauben wenn mans sagt oder ^^

Tomarator
30.11.2007, 12:17
Ich muss sagen, ich freue mich sehr auf AoC, die kaugummigrafik von Wow etc ist einfach nix für mich. Da kann man ja gleich mit Pokemons spielen brrrr.

alles, was ich bisher gesehen und gelesen habe, fand ich super bei AOC *Fanboy :) Das neue Kampfsystem, das Abwechslung verspricht, die Düsternis für die Stimmung usw.

Nur eine Sache macht mir sorgen bzw vermisse/stört mich:
Die bisherige PVP Umsetzung. Komme aus Daoc und habe die grosse, offene PVP Zone sehr sehr geschätzt. Bis auf Lag war das System toll, man konnt eumherstreifen wie man wollte und ständig war alles drin, ganzen Kampfgruppen zu begegnen oder einzelnen Gruppen, die am Leveln waren in der Pvp-Zone, eben alles.

Kneipenschlägerei ist noch ein witziges Feature bei AOC, one vs one auch, aber wie das mit den Gildenfestungen laufen soll, ist mir noch nicht ganz klar, inwieweit das "free for all" zum durchstreifen ist, diese Gebiete. Für einzelne Gruppen solls ja dann Capture the Falg Instanzen geben usw, was mir nicht gefällt. ist einfach unrealistisch, in meinen Augen. Naja vielleicht geh ich auf nen PVP only server, wenns einen gibt, wobei mir das bei Daoc zu hart war, da lag man nur weil man von grösseren spielern ständig gebascht wurde beim leveln.

Trotzdem, alles in allem bleibt AOC mein unangefochtener Favorit, was Grafik und Atmosphäre angeht. Kampf/Magiesystem klingt auch sehr interessant. Will_Endlich_in_die_beta, um das feeling mal mitzubekommen :D

Solvas
06.12.2007, 19:36
ja, du kannst einen rp/pvp server wählen. das ist dann im prinzip wie als wenn du daoc auf camlann spielst. wenn du den pve server wählst, dann hast du immernoch camlann (weils ja kein rvr zwischen den völkern gibt), aber die "realms" selbst sind save und es gibt halt ne FZ wie bei den standart daoc servern.
ich hoffe ich hab das richtig dargestellt.

aber zum thema: das rvr vermiss ich sicherlich auch, aber bei aoc passt es halt auch einfach nicht rein. aber ich sehs positiv und wende mich alten daoc meckereien ab, wie z.b.: ach verdammter mist, habens wir hibbs schwer mit nem mezzer, endubot, manspender und rupter in einer person und die mids habens sooo leicht *heul*.... das interessiert bei aoc halt nimmer. und das ist gut.
funcom hat sich somit selbst das problem des "realm-balancings" aus dem weg geschafft, welches schon viele viele viele spieler aus anderen MMOs vertrieben hat. immer wieder nem "whining"-realm irgendeine überpowerte klasse zu schenken (ich sag nur wilder, oder nekro, oder vamp) um diese kurz darauf so zu nerfen, daß sie kaum noch ne lebensberechtigung hat, oder sie von vornherein so zu implementieren, dass sie nicht gruppentauglich ist.... das wird ein geringeres problem für aoc sein.
aber... instanzierte capture the flaf grp vs grp ist irgendwie auch blöd :(

sender
06.12.2007, 20:22
als ich zum ersten mal RVR gelesen habe war WAR schon für mich gestorben... ok ich hab selber lange DAOC gespielt und ja es hat mir ne menge spass gemacht. aber RVR ist einfach nicht mehr zeitgemäß imo...

clanpvp ist viel besser, jemand kann heute dein feind sein aber morgen dein stärkster verbündeter... aber nicht in RVR orcs und menschen werden nie seite an seite kämpfen...

Hinogi
07.12.2007, 00:18
das hängt aber sehr stark von der Lore ab würd ich sagen, grade bei dem warhammer universum bietet sich halt rvr sehr gut an darum wurde das auch wohl so entschieden und bei warhammer ist halt so das es die 2 gegnerischen lager gibt.
bei aoc sieht das halt anders aus da ist sich jeder selbst der nächste. gibt eigentlich keine festen regeln wer mit wem gut kann nur historisches und eigene erfahrungen.

Jacklo
07.12.2007, 00:32
meiner meinung nach ist AoC das einzigste wirkliche next generation mmorpg,

es werden einfach aspeckte geboten die es vorher in mmorpg´s noch nicht gab wie z.b. das kampfsystem, dx 10 grafik, und der bau von gildenstädten und burgen in der man viele sozial gebäude bauen kann aber auch schmieden ställe und wachen ausbilden kann und nicht zu vergessen der mounted combat wo man vom pferd aus praktisch mit jeder waffe kämpfen kann

allerdings zeigt funcom zuwenig, so das ich fast denke das der release termin wieder verschoben wird. bin mal gespannt, ich werde auf jedenfall zu AoC gehen

Hinogi
07.12.2007, 01:21
immer erstmal auf die umsetzung warten haben ja schon viele alle mögliche versprochen woraus dann nacher nichts geworden ist.

Tomarator
07.12.2007, 22:19
immer erstmal auf die umsetzung warten haben ja schon viele alle mögliche versprochen woraus dann nacher nichts geworden ist.

DAS_STIMMT_ALLERDINGS. Hat mich oft sehr bei DAOC geärgert. Features, die von Anfang an drin sein sollten und auch auf der Packung standen, haben es jahrelang nach mehrfacher Ankündigung nicht ins Game geschafft. Jewelcraft als Beispiel. Gaub mittlerweile ist es drin, hab die letzten paar Monate nicht mehr DAOC gespielt / gecraftet.

Tomarator
07.12.2007, 22:28
aber zum thema: das rvr vermiss ich sicherlich auch, aber bei aoc passt es halt auch einfach nicht rein. aber ich sehs positiv und wende mich alten daoc meckereien ab, wie z.b.: ach verdammter mist, habens wir hibbs schwer mit nem mezzer, endubot, manspender und rupter in einer person und die mids habens sooo leicht *heul*.... das interessiert bei aoc halt nimmer. und das ist gut.
funcom hat sich somit selbst das problem des "realm-balancings" aus dem weg geschafft, welches schon viele viele viele spieler aus anderen MMOs vertrieben hat. immer wieder nem "whining"-realm irgendeine überpowerte klasse zu schenken (ich sag nur wilder, oder nekro, oder vamp) um diese kurz darauf so zu nerfen, daß sie kaum noch ne lebensberechtigung hat, oder sie von vornherein so zu implementieren, dass sie nicht gruppentauglich ist.... das wird ein geringeres problem für aoc sein.
aber... instanzierte capture the flaf grp vs grp ist irgendwie auch blöd :(

Geringer, aber ebenso vorhanden. Igeneine Klasse wirds schon geben, die, verglichen mit anderen, stärker ist bei Skillung xx. Das werden die Spieler herausfinden und gezielt diese Klasse leveln...bis es einen deutlichen Überhang gibt, dann wirds genervt, alle schreien auf. Wie bei Daoc, nur "realmübergreifend" weils eben kein Realm in dem Sinne gibt. Kurz: Balancing-Nervs wirds sicher auch bei AOC geben.

Schade finde ich übrigends, das die RVR-Fähigkeiten die man im RVR entwickeln kann, im Kampf gegen Mops nicht genutzt werden können. Ich finde, diese gehören genauso zu meinem Charakter wie andere Fähigleiten auch, die mein Charakter beim Leven mühevoll gelernt hat (Stufen).

Mitternacht
16.01.2008, 19:01
Eigentlich kann ich mich Gors nur anschließen. Als ich gelesen habe, daß Mythic Warhammer entwickelt, war ich begeistert. Jetzt, nachdem ich ein bisschen gelesen habe, hält sich meine Begeisterung arg in Grenzen. Ich glaube zwar, daß beide Spiele auf ihre Art gut werden, trotzdem freue ich mich eher auf AoC.

DasLudi
17.01.2008, 00:18
mhh naja ich steh mehr auf WAR da mir das universum und die klassen mehr liegen .. aber dieses städte bauen usw find ich auch interessant .. naja man muss sich alles mal anschauen

AoC is eh vorbestellt WAR auch ^^

Eristoff
17.01.2008, 01:52
Ich spiele daoc von der ersten stunde an und das sind die gleichen entwickler wie warhammer.

in daoc wurden wir euro spieler in unseren belangen nicht grossartig von mythic gefragt denn die realm verteilung in den usa ist ganz anders als bei uns.

wir haben jetzt nach bald 5 jahren immer noch bugs der ersten stunde im spiel.

dazu kommt noch das man in daoc einen 2. account haben muss wenn man was im rvr/pvp reissen will und sowas wird in warhammer in der art auch kommen.

hier in europa hostet dazu goa france warhammer / daoc und deren umgang mit spielern ist einfach nur grauenhaft, sei es deren service der fehler korrekturen oder der patchpolitik und einen gm sieht man nicht sehr oft im spiel und meistens sind se dann noch total überfordert.

das was ich jetzt von world of warhammer gesehen habe sieht genau so kitschig aus wie wow und ich werde mir das mythic spiel garantiert nicht antun.

also hoffe ich mal das aoc das wird was die entwickler uns versprechen denn darauf wartet fast unsere gesamte gilde die dann wechseln wird.

1.)Du spielst DAoC seit 5 Jahren...omg das Spiel muss scheiße sein:P (warning ironie inside)

2.)EA Mythic hat bereits vor über einem Jahr bestätigt das es keine buffbots in WAR geben wird weil Stärkungszauber begrenzte reichweite haben und nur von kurzer dauer sind (wenige sec bis minuten)

3.)Die GOA Server sind unter den besten die ich bisher Spielen durfte

4.)die Patchpolitik zw. USA und EU ist scheiße aber immerhin besser als die Patchpolitik von div anderen Games die Inhaltlich alle paar monate die Spieler zur Verzweiflung bringen weil Ausrüstung die über viele 100 Stunden erarbeitet wurde immerwieder zu Crap gepatcht wird:rolleyes:

Wenn aoc das hält was es verspricht werde ich AoC treu bleiben weil es früher erscheint aber mein Bauchgefühl sagt mir das WAR das nächste richtig gute mmorpg wird...allein schon wegen RvR das kann kein gilden PvP ersetzen auch nicht mit Städtebau und raid;)