PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX 10 auf XP (!) - AoC ?

Wonder Miracle
24.04.2007, 20:54
Klick (http://www.heise.de/newsticker/meldung/88756)

Was meint ihr ?

Wird das mal den Status erreichen das man vllt AoC in Dx10 Grafik genießen kann ohne Windows XP ?
Oder wird Windoof mit aller Macht dagegensteuern, da es ja ein "Game for Windows" ist (stimmt das überhaupt ? hab das jetzt von nem Freund...)

Offiziele Homepage der Coder (http://alkyproject.blogspot.com/)

p9m
25.04.2007, 15:33
da es ja ein "Game for Windows" ist (stimmt das überhaupt ? hab das jetzt von nem Freund...)

jo das stimmt war auf ner Veranstaltung auf der "Games for Windows" vorgestellt wurden. Also bleiben Äpfel wohl ohne AoC ....

grèêétz p9m

Papyrus
26.04.2007, 14:20
Games for Windows:

Folgendes möchte ich jetzt erst einmal klarstellen:

Dieses ewige...
...Microsoft versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen...

...Thema ist echt schon so ausgelutscht, das ich nicht verstehen kann wieso mancher hier immer und immer wieder, dies als billige Ausrede nimmt, und der Wahrheit einfach nicht in's Auge blickt.

Das Problem ist nicht bei Microsoft zu suchen, sondern die Entscheidung ob man nun für Linux/OS X/... ein Spiel portiert, liegt noch immer alleine bei den Publishern/Entwicklern/...

In der Vergangenheit wurde schon etliche Male gezeigt das dies sehr wohl möglich ist und dass das Betriebsystem von Microsoft seine ehemalige Vormachtsstellung verloren hat.

Was aber Viele nicht verstehen, ist das die heutige Entwicklung von Spielen weit aus Teurer ist, als dies in der Vergangenheit war, und hier müssen eben die Kosten beachtet werden.

Wie sicherlich bekannt sein dürfte, ist das die Kosten nicht auf jeden Betriebsystem wieder eingespielt werden können.

Natürlich gibt es einige Entwickler die es sich leisten können Parallel für zwei Betriebsysteme gleichzeitig zu Entwickeln bzw. die dafür nötigen Anpassungen InHouse durchzuführen. Blizzard (http://www.blizzard.de/) wäre hier eines jener Unternehmen, das sicherlich den Meisten einfallen würden. Es gibt aber auch Unternehmen, die andere Firmen damit beauftragen, ihre Spiele auf ein bestimmtes Betriebsystem zu porten.

Aspyr (http://www.aspyr.com/) wäre eines jener Unternehmen, das für andere Firmen, Spiele im Auftrag portet. Es gibt aber ebenso einige Andere.

Es ist also kein Ding der Unmöglichkeit und AoC stellt hier keine Ausnahme. Es stellt sich bloss die Frage ob der Publisher bzw. die Entwickler dies wollen. Ihr dürft nicht aus den Augen lassen das AoC kein reines DX - 10 Spiel ist. Es wäre also Möglich AoC für ein anderes Betriebsystem zu Porten, die Frage ist also eher, ob man will...

Direct3D 10 bzw. im übertragenden Sinne eben DX - 10:

Microsoft hat zu keinem Zeitpunkt je behauptet das es Unmöglich wäre DX - 10 auf Windows XP zu Porten. Es sprechen einfach einige Faktoren dagegen, so das man sich hier für einen harten Schnitt entschieden hat.

Der hier erwähnte Emulator steckt derzeit noch in den Kinderschuhen und hier wird sich erst in der Zukunft zeigen ob es möglich sein wird Direct3D 10 auf WinXP zu Emulieren und wieviel dies an Leistung verbrauchen wird wenn man nicht die GPU der DX - 10 Grafikkarten zur Verfügung stehen hat bzw. eben ob es doch Möglich sein wird, hier eben doch die dafür nötige Hardware in's Spiel zu bringen.

Wann dies dann letzendlich Möglich sein wird, steht in den Sternen...
Ich möchte allerdings darauf hinweisen, das es bei Emulatoren durchaus einige Jahre dauern kann, bis man die Entwicklung so weit vorangetrieben hat, wie man es sich Anfangs gedacht hat.

TWG
15.12.2007, 02:56
@Papyrus
Also mal ganz ehrlich, ich bin kein Gegner von MS aber diese Entscheidung war reines Marketing, weil MS genau weiß, daß kein Mensch Ihren neuen Systemen traut und sie etwas haben wollten, was die Leute dazu "zwingt" sich ein Betriebssystem zuzulegen was schlicht noch nicht ausgereift ist.

Tatsache ist aber ebenso, daß MS da sehr kurzfristig gedacht hat und sich jetzt selbst ins eigene Fleisch geschnitten hat, da, zumindest in den USA, immer mehr Gamer auf Konsolen umsteigen anstatt sich ein unausgereiftes Betriebssystem für viel zu viel Kohle zuzulegen und für MS den Betatester zu spielen und das kommt nichtmal von mir, sondern vom Leiter von Valve und der sollte sich mit sowas auskennen ;). Dadurch hat MS sich natürlich auch den Unmut so manches Herstellers zugezogen der in erster Linie für den PC produziert, von den Hardwareherstellern mal ganz abgesehen, da der Absatz für DX10 Karten auch weit geringer ist, als er sein könnte wenn DX10 unter WinXP laufen würde und das es möglich ist, hat schon ein Hacker gezeigt und viele Fachleute bezweifeln es auch nicht. Ob es MS bestreitet oder nicht ist unerheblich, sie haben es einfach noch nicht gemacht.

Hätte ich bei MS was zu sagen, hätte ich schon längst diesen Fehler behoben und schleunigst eine XP Version raus gebracht um die Kunden zu halten die ich noch habe und vieleicht sogar ein wenig am eh schon angekratzten Immage zu arbeiten, denn die meisten Kunden können sehr viel besser mit einem Hersteller umgehen der Fehler eingesteht und sie behebt, als mit einem der darauf beharrt keine zu machen und das ist der Grund warum so viele Leute eine Problem mit MS haben.

Waldgeist
15.12.2007, 12:18
dito TWG, alles nur das typische Microsoft Kundenverarschspielchen. Oder glaubst du Halo zu portieren hätte wirklich fast 2 Jahre gedauert?.....

Ein Spiel so zu entwickeln dass es auf möglichst vielen Platformen läuft ist übrigens nich halb so schwer wie es immer gedacht wird, man muss sich nur an weit verfügbare Standards halten wie OpenGL für Grafik, SDL für Input, OpenAL für Sound und von mir aus noch LUA, damit man nichtmal nen eigenen Scriptinterpreter schreiben muss.

Alles ist möglich und das ohne den von dir(Papyrus) zelebrierten unfassbaren Kostenaufwand, man muss es nur wollen.

Zu Age of Conan kann ich nur sagen, die bisher verbreiteten "Vergleichscreenshots" sind gefaked, da die Effekte die angeblich nur in der DX10 Version vorhanden sind auch auf DX9 funktionieren und auch im DX9 Renderer von AoC eingebaut sind ( wie man auf ganz alten Screenshots sehen kann ), der Vergleich war künstlich auf DX9 Seite verschlechtert worden... ganz klar auch Funcom wollte von Microsofts "Games for Windows" Kampagne profitieren, das Microsoft das ganze nur halbherzig aufgezogen hat und nur wollte das die Entwickler sich mit gefakten DX9/DX10 Vergleichen zum Affen machen, tja das konnten sie ja vorher nicht wissen. Games for Windows ist auf jeden Fall inzwischen eine quasi tote Kampagne.

Gruß
Waldgeist

Jacklo
15.12.2007, 12:52
tjo ich bin auch noch am überlegen ob ich mir ne dx 10 karte kaufe, das einzigste was mir da halt im weg steht ist vista, ist es möglich sich ne dx 10 karte zu kaufen aber erstmal die nur unter dx 9 treiber laufen zu lassen?

Hinogi
15.12.2007, 13:33
TWG der olle leichentrhead schänder mal wieder :P also es werden ja jetzt schon viele karten mti 55nm und dx10.1 auf den markt geschmissen bis aoc mal raus ist werden das wohl noch mehr, evtl. verschwindet dvi ja auch dann noch auf kosten von hdmi anschlüssen mal sehn.
vielleicht gibts ja noch n reverse engineering was dx10 auf xp lauffäig macht hat man ja schon länger nichts mehr von gehört.

Waldgeist
15.12.2007, 14:26
tjo ich bin auch noch am überlegen ob ich mir ne dx 10 karte kaufe, das einzigste was mir da halt im weg steht ist vista, ist es möglich sich ne dx 10 karte zu kaufen aber erstmal die nur unter dx 9 treiber laufen zu lassen?
Natürlich sind die DX10 Karten alle fähig auf XP unter DX9 zu laufen und sie sind dort auch nicht langsamer oder sonstwas. Im Augenblick sind die Karten eh noch deutlich schneller in DX9 als in DX10, weil der DX10 Teil der Engines & der DX10 Teil der Grakas einfach noch nicht so ausgereift ist.

Gruß
Waldgeist

TWG
15.12.2007, 16:20
Ich hab ne DX10 Karte und die läuft auf DX9 einwandfrei, nur halt eben nicht voll genutzt. Ich hab sie nur gekauft, weil ich nicht wußte, daß DX10 nur für Vista vorbehalten ist. Hätte ich das gewußt, hätte ich mir das Geld gespart, da Vista einfach noch indiskutabel ist. Allein die Tatsache, daß es ein Gig Speicher extra benötigt und vor Bugs noch so strotzt ist ein guter Grund die Finger davon zu lassen. Und es gibt noch zahlreiche andere Gründe.

Jacklo
15.12.2007, 16:30
aber ne gute dx 10 karte läuft genausogut wie ne super dx 9 karte auf xp mit dx9 richtig? will ja ca 200-400 euro in die karte ivnestieren und da wäre es blöd wen ich mir nu ne mega top dx 9 karte hole wo jetzt die dx 10 zeit beginnt denk ich mir so

TWG
15.12.2007, 16:41
Kann ich Dir jetzt nich hundertprozentig sagen. Ich hab zumindest keine Probleme mit der DX10 Karte. Kann so ziemlich alles was derzeit auf dem Markt ist auf höchsten Einstellungen flüssig spielen. Ich hab ne NVidia GeForce 8800 GTS mit 640MB.

Ich behalte im moment noch das Projekt im Auge, daß versucht DX10 auch auf XP zum laufen zu bringen. Es ist zwar noch fraglich ob das klappen wird, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt ;).

Jacklo
15.12.2007, 16:46
irgendwan wen Windows future 2018 rauskommt gehts bestimmt auf xp :]

Waldgeist
15.12.2007, 23:42
JAP eine DX10 Karte läuft einwandfrei unter DX9, denn technisch gesehen ist DX10 keine "Neuheit", es sind auf den Karten nur zwei drei neue Funktionen dazu gekommen, die alten Funktionen sind aber ausnahmslos noch vorhanden und natürlich wie immer schneller gemacht worden.

Sowas wie eine "DX10" Karte gibt es in dem Fall nciht, sondern nur eine Karten, die die Funktionen liefert, die für DX10 Mindestvorraussetzung sind und die Funktionen von DX9 sind ein Subset von DX10.

Ein paar Karten die im Augenblick zu empfehlen sind ( IMHO ).

Schmaler Geldbeutel: ATI/AMD HD3850 mit 512MB ( mindestens drunter ist heute sinnlos ) - Viele empfehlen die 8600GT, das ist aber seit die 3850 raus ist nicht mehr wahr, da die 3850 bis zu doppelt so schnell ist ( siehe ausführliche Tests auf computerbase.de )

Mitteldicker Geldbeutel: ATI/AMD HD3870 mit 512MB ( siehe oben ) - ist ca. 5%-10% langsamer als die 8800GT ( die NEUE Auflage von Nvidia )

Dickerer Geldbeutel: Nvidia 8800GT mit 512MB ( siehe oben )

Alles drüber ist IMHO Geldverschwendung, da man meistens nur mit extremsten Einstellungen ein Speedup von 5% erreicht und das auch nur, wenn man den dicksten Prozessor im System hat, sonst ist der Bottleneck der Prozzi. Es lohnt sich meistens unterhalb der Top-Karten zu kaufen, weil man einfach sehr viel Geld sparen kann.

Gruß
Waldgeist

TWG
16.12.2007, 01:12
@Hinogi
Was mir grad noch so nachträglich zu:
TWG der olle leichentrhead schänder mal wieder
einfällt. Bin übrigends durch Google über den Thread gestolpert als ich nach Info´s über DX10 auf XP gesucht hatte ;).
Abgesehen davon bin ich als leidenschaftlicher Necromantenspieler dafür ja auch prädestiniert :grins: .

Wonder Miracle
29.12.2007, 02:53
Oha, so ein alter Thread...

Naja aktuell gibts ja dieses eine Projekt das versucht dx10 auf XP zu ermöglichen, so ganz unrecht hatte ich damals mit meiner Vermutung ja nicht...
naja, lasst uns hoffen das es klappt und wir kein teures Geld für Vista zahlen müssen :D

Hinogi
29.12.2007, 02:59
Oha, so ein alter Thread...

Naja aktuell gibts ja dieses eine Projekt das versucht dx10 auf XP zu ermöglichen, so ganz unrecht hatte ich damals mit meiner Vermutung ja nicht...
naja, lasst uns hoffen das es klappt und wir kein teures Geld für Vista zahlen müssen :D

musst ja so oder so nicht läuft ja auch auf dx9 ^^

Wonder Miracle
29.12.2007, 12:07
Aber eben nicht mit dx10 Graphik :)

Waldgeist
29.12.2007, 14:26
Aber eben nicht mit dx10 Graphik :)
Was am Ende egal ist, das der Unterschied marginal bis kaum merklich sein dürfte. Zusätzlich laufen die bisher releasten DX10 Games nicht wirklich sooo doll. Kann auch sein das die jetzige DX10 Hardware einfach ihre DX10 Teil ( Shader 4.0 ) noch nicht wirklich perfektioniert hat und erst die nächste Generation mit anständigem Speed rennen würde.

Von dem her.. man kann auch AoC gut mit DX10 Hardware unter XP mit DX9 spielen und ein wunderhübsches Spiel haben.

Gruß
Waldgeist

Xenitic
29.12.2007, 19:32
naja hab zwar jetzt ne geforce 8600 für den lappy, aber da kommt mir trotzdem kein vista drauf. ^^* was bringen mir paar zusätzliche effekte, wenn das spiel trotzdem langsamer läuft, da vista soviel hw frisst....
nene... da bleibe ich mit meinem gepimpten 250mb fressendem windows xp.

Jacklo
30.12.2007, 14:16
ich zock mit windows 3.11 !

nene ich möchte zumindest später mal mit DX 10 zocken wenns 3te addon raus ist oderso :]

hab bei giga mal ne vorschau zu crysis gesehen glaub .. da sah man den unterschied schon sehr gut, und da sah dx 10 schon sehr nice aus