PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabula Rasa

LucoWB
27.05.2007, 09:14
Richard "Lord British" Garriott ist zurück. Nachdem er die Welt der MMORPG's definiert hat, als er Ultima Online schuf, war er die letzten Jahre damit beschäftigt, ein neues Spiel zu entwickeln: Tabula Rasa. Sieben Jahre Entwicklung inkl. einem fast kompletten Neustart dauerte es, bis die jetzige Phase beginnen konnte. Und was man demnächst sehen wird, wird wohl ebenso Geschichte schreiben, wie jedes andere Spiel aus den Händen des "Weltenschöpfers" Richard Garriott.

[...Tabula Rasa - Artikel...] (http://mmogratis.onlinewelten.com/articles,id142,0.html)

ACHTUNG: Das Spiel befindet sich in der Closed Beta Phase und hat eine strikte NDA. Jegliche Diskussion um Inhalt und "ich bin drin", usw. wird hier ohne Warnung gelöscht.

I-HaTeD2
27.05.2007, 11:00
Wie kann ich mich da anmelden? Ich komm immer auf die Seite um meine Accountdaten (speziell die Sicherheitsfragen) zu ändern. Oder reicht das schon?

Muudz
27.05.2007, 11:23
du must dich erst mal bei PlayNC registrieren hier ist mal der link
http://eu.plaync.com/eu/news/article/tabula_rasa_closed_beta_now_recruiting/

und dann kannst du dich auch für die beta anmelden.

FuGe
28.05.2007, 10:29
Oder benutze diesen direkten Link, gefunden auf
http://www.playtr.com/beta/index.html

https://secure.plaync.com/cgi-bin/tr_beta_signup.pl

I-HaTeD2
28.05.2007, 14:52
Ich hab schon seit ewigkeiten nen Account .. Wenn ich nun auf den Link klicke (auf dem ich ja vorher schon war und wie oben beschrieben gewisse änderungen machen konnte) steht dort das ich mich bereits beworben habe. Trotzdem danke.

FuGe
28.05.2007, 14:54
Ich hab schon seit ewigkeiten nen Account .. Wenn ich nun auf den Link klicke (auf dem ich ja vorher schon war und wie oben beschrieben gewisse änderungen machen konnte) steht dort das ich mich bereits beworben habe. Trotzdem danke.

Na dann ist doch alles in Butter ;) - beworben haste dich ja - Jetzt heißt es auf die nächsten Freischaltungen warten :)

Nameless
31.05.2007, 17:16
d. H., es werden immer "portionsweise" Betaaccounts rausgegeben?

>Mal eine Frage am Rande, falls die wer beantworten kann.<
(bin bisher nur in open-Betas reingerutscht)

I-HaTeD2
31.05.2007, 17:30
Man brauch glück ja, hab bis jetzt auch noch nie ne Closed Beta mitgemacht, beworben hab ich mich aber bei einigen. Zumindest die, die mich auch interessiert haben.

FuGe
31.05.2007, 17:32
d. H., es werden immer "portionsweise" Betaaccounts rausgegeben?

>Mal eine Frage am Rande, falls die wer beantworten kann.<
(bin bisher nur in open-Betas reingerutscht)

richtig... zur closed Beta eines jeden Spiels, werden zu bestimmten Abständen immer mehr Leute eingeladen, damit man auch immer mehr Meinungen hört und auch die Serverstabilität testen kann

Nameless
01.06.2007, 09:31
Achso.
Ich dachte, die einen werden für einen bestimmten Zeitraum reingelassen und danach die nächsten und die ersten gehen wieder usw...

Danke

SpawnTDK
01.06.2007, 10:19
Ich dachte, die einen werden für einen bestimmten Zeitraum reingelassen und danach die nächsten und die ersten gehen wieder usw...

hab ich noch nie gehört sowas ... wär da dumm wenn man die leute die sich mit dem spiel dann schon etwas auskennen wieder rausschmeisst ;)

LucoWB
01.06.2007, 10:46
Meist verläuft das nach diesem Schema:

Alpha (nur intern, oder sehr wenig ausgesuchte Tester - meist Freunde und Familienmitglieder der Entwickler)
Friends&Family-Beta (erste Betaphase - auch eher 'intern')
Closed Beta (wenige hundert Tester, oft ausgesucht - vorher schon bekannt, erweiterter Bekanntenkreis, oft mit Programmierkenntnissen, usw. [Sehr oft eine seeeehr ausführliche Bewerbung notwendig])
Closed Beta #2 (Weitere Tester kommen hinzu, meist wenige Hundert/Tausend, manchmal nach dem Zufallsprinzip, oft aber auch mit gewissen Vorraussetzungen [Hardware, Kenntnisse, usw.])
Closed Beta #3 (Große Gilden werden eingeladen - sprich: Das Marketing beginnt schon...)
Closed Beta #4 (Weitere Spieler dürfen dazu - oft nur durch eine maximale Teilnehmerzahl begrenzt [oft sehr laggy, da meist ein einzelner Server auf seine Grenzen getestet wird])
Open Beta (Wer will, kommt rein...)
Release (Wer zahlt kommt rein, es sei denn, es ist ein Free2Play-MMO ;P)

Natürlich läuft es nicht immer exakt nach diesem Schema ab - manche Phasen werden übersprungen, manche gleich ganz weg gelassen. Das hängt nicht zuletzt von den Projektplänen und dem zur Verfügung stehenden Geld ab.

FuGe
04.06.2007, 18:40
Tabula Rasa-Fans aufgepasst, es ist soweit. Das Fanseiten-Netzwerk von OnlineWelten hat Zuwachs bekommen: TabulaRasa-Welten ist online.

Das Team von TabulaRasa-Welten hat schon kräftig vorgearbeitet und Ihr findet auf den Seiten bereits jede Menge News, Informationen zum Spiel, viele Screenshots, übersetzte Interviews, Musik, Videos und mehr. Natürlich werden beständig weitere Neuigkeiten und Artikel hinzukommen, um Euch über Tabula Rasa auf dem Laufenden zu halten.

Unsere Tabula Rasa-Fanseite sucht auch noch Verstärkung. Wenn Ihr ein Teil des TabulaRasa-Welten-Teams werden möchtet, dann schaut Euch einmal auf deren Jobseite um. Das Team freut sich über Eure Bewerbungen und jede weitere helfende Hand.

Viel Spaß beim Durchstöbern unserer neuen Tabula Rasa-Fanseite.

Zur Fanseite: TabulaRasa-Welten.de (http://tr.onlinewelten.com/)
Zum Forum von TabulaRasa-Welten.de (http://forum1.onlinewelten.com/forumdisplay.php?f=3342)

Blade
05.07.2007, 18:46
@Luco, vor der Alpha kommt noch die Pre-Alpha (Server werden während Stunden runter und wieder hoch gefahren, das Login System wird derweil auf massenfestigkeit geprüft) , und Core-Alpha (Core Alpha heißt das man direkte Anordnungen der Devs befolgt, zb hab ich mal früher für ein bekanntes mmorpg mit anderen Core Testern verschiedene Zonen auf Fall-through bugs geprüft.)

Mitglied bei einer Alpha zu sein, in einem bekannten MMOG, kann eine Referenz im Lebenslauf sein (Hat mir zumindest geholfen). Generell gilt, wer einmal bestätigter Alpha tester war, kann per e-mail in so ziemlich jede Alpha/Beta des Herstellers und/oder des Publisher's rein. (Man kriegt zum beispiel MSN Kontakte, damit die Entwickler Meetings einreichen können mit den verschiedenen Testern), TS Ip's von den Dev's. Das alles hilft in andere Beta's reinzukommen, denn die Entwickler wollen tester, und keine Menschen die das unfertige spiel einfach schon spielen wollen.

I-HaTeD2
05.07.2007, 21:47
Die meisten Bugs findest du aber erst beim Spielen und nicht wenn du Sinnlos gegen Wände rennst oder über den Boden hüpfst.

Blade
05.07.2007, 22:44
Die meisten Bugs findest du aber erst beim Spielen und nicht wenn du Sinnlos gegen Wände rennst oder über den Boden hüpfst.

FALSCH xD, die meisten Bugs finden die Spieler!

Ich erlaube mir folgenden Satz von SOE Coder Jeff zu zitieren:

"Unfortunately we can not test to the level of ONE HUNDRED THOUSAND concurrent users to see EVERY bug that may exist.
Also some bugs require the "Moron Quotient". That's where you come in. Only morons could uncover some of this crap because right thinking people don't dismount their swoop while trying to call a pet going into a Krayt spawn with orange hotpants AND trying to compose a new email at the same time. Just suck me, I'm sick of justifying myself to a bunch of Monday Morning Quarterbacks who don't even possess the prowess to negotiate the complexities of the local ATM machine. I'll take your coding advice when you can finally figure out how to stop that 12:00 AM on your microwave from blinking incessantly Mr. Beautiful Mind."

SpawnTDK
05.07.2007, 22:53
hach wird hier wieder das ego gestreichelt

gerade soe braucht keine kommentare absetzen, die haben so ziemlich immer gezeigt das die durch ihre "schnell releasen strategie" immer mehr kaputt gemacht haben als gewonnen. ein spiel nach dem anderen verpfuscht ...

aber auch egal, das is der tabula rasa thread, zum glück hat soe damit nichts zu tun

Blade
05.07.2007, 23:05
Naja SOE ist ein Fall für sich, aber NCsoft... Ich finde die sind genauso schlecht mit ihren Balance Updates und dem ganzen kram wie SOE, naja ok SOE ist Hardcore (ich sag nur NGE)...

Im Grunde sind se alle whack... es geht nur darum wer am whackesten von ihnen ist, und NC spielt oben am ersten Tisch mit.
Ob sie mit Tabula Rasa genauso in die Tonne laufen wie mit Autoassault sei gewagt zu behaupten, mich intressiert im Moment mehr sowas wie Darkfall, aber werde Tabula Todsicher auch antesten, und wenn es nur darum geht das ich sagen kann das es scheisse ist ;D

Das sind alles Vermutungen, es kann ja sein das ich in TR mein Episches, schon immer ersehntes MMOG finden werde, was ich aber mit Abstand bezweifele...

Seit man DnL kennt, bin ich vorsichtig mit "screenshot sieht nice aus=spiel ist nice" Der Trailer sieht auch nicht schlecht aus, ich bin gespannt was NCsoft bringen wird.

LucoWB
05.07.2007, 23:11
vor der Alpha kommt noch die Pre-Alpha, und Core-Alpha

Jo, das lässt sich in manchen Fällen natürlich noch weit stärker atomisieren.

Was die Entwicklung von TR angeht und den Qualitätsanspruch den man stellen darf, hänge ich meine Erwartungen sehr hoch - das liegt nicht nur an Richard Garriott, sondern auch an den vielen anderen erfahrenen Entwicklern, die im Staff für das Spiel verantwortlich zeichnen.

Seit man DnL kennt, bin ich vorsichtig mit "screenshot sieht nice aus=spiel ist nice" Der Trailer sieht auch nicht schlecht aus, ich bin gespannt was NCsoft bringen wird.

Den Satz kann man einfach nur unterstreichen...