PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PvP Lootsystem

Damastes
31.07.2007, 20:00
Nach jetzigen Informationsstand wird es als Belohnung für PvP ja die Bloodcoins geben, die der Gegner Dropt und mit welchen man div. Dinge kauft. Also features und Items.

Im offiziellen Forum (http://forums.ageofconan.com/index.php) wird nun aber immer wieder gerne ein richtiges Lootsystem gefordert, bei welchem der Gegner alles verlieren kann. Vom ausgerüsteten Gegenstand bis zu den Sachen die er im Rucksack hat plus Gold.

Begründet wird dies durch höhere Langzeitmotivation, Realismus und natürlich wegen dem größeren Thrill beim PvP.

Wie denkt ihr darüber? Zwei Mann töten einen und teilen sich seine Habseligkeiten. Realistisch oder Spielspassbremse?

Welches System würde ihr gerne sehen?

Waldgeist
31.07.2007, 20:34
Ich finde, alles was man NICHT anhat, sollte man verlieren können. Dadurch werden Botengänge gefährlich und spannend aber man verliert nicht sein gutes Equipment sondern nur das Wechselzeuch.

Das aber zusätzlich zu den Bloodcoins die ich wirklich ganz nett finde.

Gruß
Waldgeist

Hinogi
01.08.2007, 08:43
ist jetzt die frage ob der lvl unterschied dann ausschlaggebend sein sollte für ransacking von pvp opfern, fänds jetzt nich so doll wenn ein pk mit 20 lvl unterschied einfach mal so eine kleine armee platt macht strafpunkte kassiert aber dafür seine axt vergolden kann oder so.

p9m
01.08.2007, 13:11
also max lvl wird ja 80.....ich würd sagen ab lvl 60 verliert man einen Gegenstad aus dem inventar.
Ich finde das bringt nen mega Fun Faktor ins PvP und jeder versucht natürlich noch seltener als erster zu Boden zu gehen.

Also ich bin für ein richtiges Lootsystem man verliert 5% des Gesamtgolds und einen Random gegenstand ausm inventar.

Hinogi
01.08.2007, 15:05
also max lvl wird ja 80.....ich würd sagen ab lvl 60 verliert man einen Gegenstad aus dem inventar.
Ich finde das bringt nen mega Fun Faktor ins PvP und jeder versucht natürlich noch seltener als erster zu Boden zu gehen.

Also ich bin für ein richtiges Lootsystem man verliert 5% des Gesamtgolds und einen Random gegenstand ausm inventar.

dann sollte man aber auch gold auf die bank bringen können versteht sich ^^ damit das gesichert werden kann

Racknar
02.08.2007, 01:35
Finde so ein System völlig zum Kotzen, es ist Unfair wenn andere Spieler meine hart erarbeiteten habseligkeiten klauen dürfen und es ist eine Spielspaßbremse. Längere langzeitmotivation ? haha ganz sicher nicht der großteil der Spieler sind gelegenheitsspieler und die haben sicher kein bock immer angst zu haben und ihr Schwert das sie zufällig nicht auf die bank getan haben aber wofür sie 2 Wochen geackert haben zu verlieren >(

Foe Hammer
03.08.2007, 10:17
sowas kann man vll auf nen pvp server machen aber auf normalen wäre das einfach scheiße und ich schätze der großteil stimmt mir zu!

legione
03.08.2007, 14:42
wenn es ein gutes item-system gibt, bei dem es nicht wow-like auf "ich hab die besten items" hinausläuft sondern jeder eher mit standardklamotten rumläuft, die man sich innerhalb von ein paar minuten wieder irgendwo besorgen kann (fördert auch das crafting ungemein), finde ich ein loot system sehr spielspassfördernd, da einfach mehr spannung in jeden kampf kommt und man immer überleben will

wenn jemand ein wirklich gutes item hat, muss er halt dementsprechend vorsichtig sein, um es nicht zu verlieren, denn wenn es den leuten egal ist, ob sie sterben, gibts nur haufenweise kamikaze aktionen...

Warlord68
04.08.2007, 08:51
Ich bin dagegen. Das fördert zu sehr das PK, hab ich bei Shadowbane erlebt.

Waldgeist
04.08.2007, 09:54
In den Border Kingdoms ist es auch so gedacht, dass man andere Spieler "auf Sicht" umnietet, sonst geht man nicht dort hin.

Ich glaube, dass die Blutmünzen schon alleine dafür sorgen werden, dass die Grenzkönigreiche ein tödliches Pflaster sind.

Leif
04.08.2007, 11:34
Hab die Diskussion im offiziellen Forum auch einige Zeit mitverfolgt und finde es ganz einfach nur eine blöde Idee.

Wie schon hier gesagt wurde: sowas kann man auf nem "FFA" Server machen, wo sowieso Jeder Jeden absticht, aber es als Standard einzuführen wäre für mich (als Priester...der nunmal oft sterben wird, da mach ich mir garkeine Hoffnungen :P) definitiv ein grund das Spiel doch nicht zu spielen.

Die Bloodcoins und ein guter und spannender Kampf (was doch wohl die Hauptsache beim PvP ist) sind Lohn genug, da muss man die Unterlegenen nicht auch noch bestrafen....

Kann nur hoffen, dass Funcom nicht auf diese Spinner hört oder zumindest verschiedene Server aufstellt!

dR3Am3R
04.08.2007, 13:26
So erstmal vorweg diese Idee mit dem Looten der Gegner ist ja nicht gänzlich neu in UO gabs das damals auch (wurde aber abgeändert) nun alle die hier schreien oh bitte macht das doch so, sollten bedenken wenn sie die jenigen sind welche von ner Gruppe sagen wir mal 3 oder 4 Leuten die sich nen Spaß draus machen Leute zu überfallen immer und immer wieder komplett ausgenommen werden, ich glaube da hat keiner Lust drauf.

Die Idee mit diesen Blutmünzen, welche gegen PvP belohnungen eingetauscht werden können find ich gut und gibt meines erachtens genug Anreitz für Open PvP.

Nun hier gibt es auch wieder die üblichen "wuä WoW is doof" Kommentare sicherlich gibt es einiges (und auch bedauerlicherweise gerade in letzter Zeit) an WoW zubemängeln und auch wenn ich selbst die Schnauze von WoW habe kann ich nicht sagen das es ein schlechtes game ist.

Was mir hier generell verloren geht und das nur am Rande ist der PvE faktor, und für alle die es noch nicht wussten AoC ist mehr als ein PvP Metzel Spiel... Es gibt dort sogar Raids, was mich doch hoffen lässt-.-
Wie dem auch sei gerade für PvE Spieler wäre eine, solche Lösung (die wohl eh nicht umgesetzt wird) das allerletzte, bitte bedenkt das ihr ggf auch eine Instanz betretten euch dort abrackert einen sagen wir mal tollen Helm ergattert und kommt einer an haut euch war die Arbeit für die Katz.

Noch etwas an die Forum Adminsgenerell richtet doch auch nen PvE Sektion ein ^^ PvP und Schlachtfelder habt ihr ja bereits.

Hinogi
04.08.2007, 14:10
ich den mal abenteuer und quests zählt hier als PvE sektion :B so war das wenigstens gedacht mein ich. aber ich schau mir das gerne nochmal an.

sender
17.11.2007, 23:26
als es in Lineage2 noch euqipmentdrops bei tot gab, hab ich viele gekannt die mit dem Spiel aufgehört haben weil Sie was wertvolles verloren haben...

also alle die nach fulldrops schreien haben doch keine ahnung was das bedeutet...

Xenitic
18.11.2007, 22:02
Finde so ein System völlig zum Kotzen, es ist Unfair wenn andere Spieler meine hart erarbeiteten habseligkeiten klauen dürfen und es ist eine Spielspaßbremse. Längere langzeitmotivation ? haha ganz sicher nicht der großteil der Spieler sind gelegenheitsspieler und die haben sicher kein bock immer angst zu haben und ihr Schwert das sie zufällig nicht auf die bank getan haben aber wofür sie 2 Wochen geackert haben zu verlieren >(

sehe ich auch so. es gibt nichts schlimmeres, als wenn man sich nach 1 woche wieder einloggt um mal 1h bissle zu spielen weil man sowenig zeit hat und dann mal eben von nem kiddi oder arbeitslosen umgenietet wird, der natürlich imbaproequip hat und dem man als gelegenheitsspieler kaum etwas entgegenzusetzen hat....

Drenae
29.11.2007, 09:28
Also ich kenn das komplette Looten halt auch noch von UO und es ist wirklich nicht prickelnd. Wer es mal austesten will, kann ja nach nem verlorenen PvP Kampf all sein Zeugs in den Taschen einfach mal weg schmeißen und gucken wie es ist nackt in der Spielwelt rum zu laufen. :D

Nix gegen PvP. Es ist echt ne Möglichkeit etwas mehr Motivation aufzubauen. Aber soll man jetzt dafür andere dafür Demotivieren, nur weil man die dann komplett ausraubt? In sofern würden die PvP Server sicherlich bald aussterben, weil sicherlich nix neues mehr nach kommen würde, da die Neuen unter Garantie von irgendwelchen Möchtegerns, die sich langweilen, ständig abgefarmt werden. :grins:

Insofern reichen die Bloodcoins ja schon und vielleicht könnten ja Leute, die einen gewissen "Ruf" haben ja auch noch irgend eine Trophäe dropen, die man sich dann irgendwo an die Wand der Gildenburg nageln kann.

Hinogi
29.11.2007, 17:50
naja ich finds aber auch immer affig mit dem waffenarsenal eines königreichs in der tasche rumzugurken, also irgendwas sollte man schon looten können von dem was man in der tasche rumschleppt. muss ja nicht grad das zeug sein was man am leibe trägt. zudem hät ich ja noch gern item decay drin gesehn aber is ja bisher nicht geplant.

sender
03.12.2007, 16:30
naja ich finds aber auch immer affig mit dem waffenarsenal eines königreichs in der tasche rumzugurken, also irgendwas sollte man schon looten können von dem was man in der tasche rumschleppt. muss ja nicht grad das zeug sein was man am leibe trägt. zudem hät ich ja noch gern item decay drin gesehn aber is ja bisher nicht geplant.

haha eigentlich nette idee... man kann looten was der gegner sich grad ergrindet hat... also einfach auflauern killen und zb seine 40 bones looten die er sich die letzten 30mins an mobs beschafft hat... ist imo garned schlechte idee wenn man halt mal was wertvolles hat muss man schnell zurück ins dorf und in warehouse tun.
glaub am anfang würd es kaum jemand stören wenn man mal 40bones verliert aber später wenn man an ertragreiche gebiete geht würd man es sich schon paarmal überlegen ob man nicht doch paar partymitglieder mehr mitnimmt als schutz.
tolle idee würde das wirklich gerne in einem spiel sehen. vllt sogar mit besserem loot für diebe oder kopfgeldjäger art klassen.

wär bestimmt auch ned schlecht gegen bots ^^.... glaub des würd den garned gefallen den loot der letzten nacht einfachmalso gelootet zu bekommen.

TheKeili
05.12.2007, 11:17
das wäre bestimmt ne super Sache gegen Goldfarmer die es sicher auch geben wird und wenn man welche gefunden hat kann man sie seelenruhig aus rauben hehe...

denke mal egal welches System kommen wird beide haben ihre Vor und Nachteile...

Hinogi
05.12.2007, 12:35
tja falls es eine form von corpse looting geben sollte wird es sowas sicher geben, stilistisch würde das auch durchaus reinpassen sich als wegelagerer durchzuschlagen, gab ja auch mal ne klasse Thief die ja verschwunden ist inzwischen. klauen soll man ja auch immernoch können allerdings leider nur von NPCs bei shadowbane konnte man auch von playern stehlen das war aber nicht so einfach, da wurde immer schlecht gewürfelt.

Solvas
06.12.2007, 07:31
ich bin absolut gegen das pvp-lootsysem. nicht nur aufgrund lineage2 erfahrung. auch wenn AoC so neuartig erscheint ist doch viel abgeleitet aus anderen MMO. das blutgeld ist nicht weit enfernt von DAoCs reichpunkten entfernt und das ist ok so. man konnte da im endgame gut geld allein durch kills verdienen ohne das den toten gegnern geld aus der tasche gezogen wurde. was mir dort weniger gefallen hat waren die relikte. der verlust dieser vertrieb hin und wieder ein ganzes realm für lange zeit komlett aus dem rvr, da das/die realm/s welche sie erobert haben 10% bzw 20% auf auf allen magie und/oder nahkampfschaden erhielten. wäre toll wenn dieses itemloot nur bei solchen grossen, epischen aktionen zum tragen kommt. meinetwegen ein derber verlust aller ressourcen der gilde/n, welche eine festung verlieren. die angreifer bekommen diese dann gutgeschrieben. irgendwie sowas.
sollte es ein item-loot für jeden kill geben, dann wirds sicher nicht lang dauern, daß sich nur noch stammgruppen und "grössere" schleicheransammlungen in den grenzlanden aufhalten, während andere den grössten teil des endgames damit verbringen "fotm" gruppen zu erstellen bzw auf ein invite einer vermeintlich solchen zu warten um das todesrisiko zu minimieren. das riecht nach spassbremse.

und nochwas-die chinafarmer wirds immer geben. selbst wenn sie dann nur noch "grüne" mobs in save areas chainpullen. ebenso botuser. selbst im pvp. weil: selbst ein nackter buffbot (bei dems ja gooornix zu looten gibt) ist besser als garkeiner...

just my 2 cents

Hinogi
06.12.2007, 12:50
das item looten ist bei aoc allerdings nicht so gravierend weil das game an sich schon nicht item lastig ist also wenn man mal hier und da ne waffe verliert sollte das kein problem sein diese zu ersetzen denk ich.
und eine zusammenrottung von wegelagerern passt doch durchaus in die welt von conan, spricht ja nichts dagegen.

sender
06.12.2007, 15:34
PVP muss schon bissl mehr als reines RP punkte sammeln... deswegen konnt mich das RVR in DAOC auch nicht so sehr fesseln und gefällt mir die idee mit den bloodcoins auch ned besonders...

sachen wie bloodcoins führen dazu dass man das zeugs farmt... spricht man killt jeden egal ob man fehde mit ihm hat oder nicht... so verkommt das spiel eher zu einem FPS als zu einem rollenspiel...
wo war schon der große unterschied ob man sich am abend zu einer runde RVR oder einer runde Counterstrike einloggt... das hatte nichtmehr soviel mit rollenspiel zu tun...

also ned einfach ins pvp ziehen um mal wieder bissl zu pwnen, nein pvp muss auswirkungen haben...
es gibt dutzende beispiele in lineage2 dass ein 1 pvp ganze allianzen zum umbruch gebracht hat und ehmalige freunde erbitterte feinde wurden...
deswegen finde ich ideen wie cropse loot immer sehr interessant... weiss aber wie schwer es ist sowas gut zu implementieren...

und ich glaub auch nicht dass AOC den mut hat das was gescheites auf die beine zu stellen... das bloodcoin system zeigt dass sie doch eher auf den sicheren zug springen

Solvas
06.12.2007, 17:10
ja, da hast du völlig recht, daß sich funcom da auf die sichere seite begibt. weil das, was so gut in die welt von conan passt, könnte auch recht schnell zur motivationsbremse werden. so das gelegenheitsspieler x garnimmer einloggt, ohne sich vorher zu vergewissern ob freunde online sind, die ihn in eine gruppe aufnehmen, weil er sich nicht allein vor die stadttore traut. das ist zwar arg übertrieben, aber da ist sicher auch was dran.
sicherlich reizt das ganze schon etwas und ist auch spannend, aber das sehen sicher einige noch negativer als ich und fc wird sicherlich nicht freiwillig einen teil der zielgruppe an warhammer abtreten für sowas.
achja, und wie gesagt-grössere schlachten (also auch schon turmbelagerungen)-da könnte man schon etwas nettes ohne grössere umstände implementieren imho.
achja, famren gibbet sowieso nicht... das ist dann einfach nur gier. und gier gehört auch in die welt von conan ;P (sry aber mir hat diese "ausrede" so gefallen ^^)

sender
06.12.2007, 18:44
zum thema zielgruppe:
also ein gutes pvp spiel hätte bestimmt ne menge fans... es gibt viele wie ich die einen riesen reiz im pvp finden... unzwar richtigen pvp... RVR schlachten ala doac oder arena kämpfe sind für mich kein pvp...

aber ich weiss selber wie gefährlich fulldrops oder corpseloot sind... hab selber mein ersten l2 account wegen einem wertvollen fulldrop gequittet.
deswegen gefiel mir die idee ja von hinogi so gut... man wird gelootet aber nichts was man sich nicht schnell wiederbeschaffen kann...

es soll einen anpissen, es soll einen motivieren sich rächen zu wollen, es soll bissl drama verursachen aber man sollte ned gleich quitten müssen dazu...

klar darf es nicht dazu führen dass sich lowbies kaum aus stadt raustrauen oder jeder FOTM rerollen weil man sonst ständig überrant wird.
das kann doch nicht so unmöglich sein zu implementieren... wenn wir hier paar stunden brainstorming machen würden würden uns wahrscheinlich haufen möglichkeiten einfallen...

deswegen finde ich es immer bissl traurig wenn sich entwickler nichts trauen... und einfach andere erfolgreiche titel kopieren titel kopieren

Tomarator
10.12.2007, 18:28
das item looten ist bei aoc allerdings nicht so gravierend weil das game an sich schon nicht item lastig ist also wenn man mal hier und da ne waffe verliert sollte das kein problem sein diese zu ersetzen denk ich.
und eine zusammenrottung von wegelagerern passt doch durchaus in die welt von conan, spricht ja nichts dagegen.

Wenns nix wert is, bzw einfach wiederzubeschaffen, wozu dann looten?

Aber grundsätzlich bin ich auch gegen die Idee, wenns Sinn machen soll, muss die mögliche "Belohnung" auch was wert sein können, was dazu führt das sämtliche Gelegenheitsspieler aus dem Spiel wegbleiben wegen Frustration durch Itemlost. Das dürften einige sein.

Ihr geht hier oft auch davon aus, scheint mir, das der Drop fair erspielt wurde (one vs one). Die Realität wird anders aussehen.

Die Idee mit dem Blutgeld finde ich schon ok, ähnlich den Kopfgeldpunkten in DAOC (nicht den Reichspunkten). Wenn man das verlieren kann, reicht doch.

Natürlich könnte man jetzt sagen, dann geb ich mein Butgeld halt vorher aus, ätsch. Aber es wird sicherlich Items oder Fähigkeiten geben, die relativ teuer sind, so das man ne Weile sparen muss. Verlust einiger dieser Blutgelder wird sicher schlimm genug sein, aber nicht gravierend spieltötend, und für den Gegner, der sie gewonnen hat, sind sie universell einsetzbar. Wenn ich Hinogi lese, stellt er sich ein billiges Schwert als Drop vor oder so^^ Damit kann man ja echt viel anfangen. Dann lieber Blutgeld ^^.

Ist, wie ich finde, ein durchaus gelungener Kompromiss. Wichtig wäre, das man das Blutgeld nicht mulen kann. Sonst kämen sicher einige auf die Idee, gerade gewonnenes Blutgeld bei ihrem BB abzuliefern oder ähnliches und würden sich so dem System entziehen.

Mordegar
11.01.2008, 03:24
Ich hab noch gut meine Neocron und L2 Zeiten im Kopf und muss deshalb sagen das ich Full- oder Partdrops nicht gutheissen kann, da dadurch zuviel Demotivation für viele Spieler erzeugt wird.
Das mag zwar den Hardcore Spielern egal sein wenn sie umkippen und was verlieren, aber spätestens wenn die Server so aussterben wie bei Neocron 1-2 ist das Konzept für die Katz.

Blutgeld finde ich daher absolut ausreichend und die Tatsache das man es braucht um seine PvP Fertigkeiten zu kaufen ist für Vielsterber schon Strafe genug.

Ethla
11.01.2008, 08:28
von mir aus können die das mit den fledern gerne machen aus gründen des realismuns, doch erst nachdem die eingeführt haben, dass ein char nach dem tod gelöscht wird :)

Xenitic
11.01.2008, 09:34
zum thema zielgruppe:
also ein gutes pvp spiel hätte bestimmt ne menge fans... es gibt viele wie ich die einen riesen reiz im pvp finden... unzwar richtigen pvp... RVR schlachten ala doac oder arena kämpfe sind für mich kein pvp...

aber ich weiss selber wie gefährlich fulldrops oder corpseloot sind... hab selber mein ersten l2 account wegen einem wertvollen fulldrop gequittet.
deswegen gefiel mir die idee ja von hinogi so gut... man wird gelootet aber nichts was man sich nicht schnell wiederbeschaffen kann...

es soll einen anpissen, es soll einen motivieren sich rächen zu wollen, es soll bissl drama verursachen aber man sollte ned gleich quitten müssen dazu...

klar darf es nicht dazu führen dass sich lowbies kaum aus stadt raustrauen oder jeder FOTM rerollen weil man sonst ständig überrant wird.
das kann doch nicht so unmöglich sein zu implementieren... wenn wir hier paar stunden brainstorming machen würden würden uns wahrscheinlich haufen möglichkeiten einfallen...

deswegen finde ich es immer bissl traurig wenn sich entwickler nichts trauen... und einfach andere erfolgreiche titel kopieren titel kopieren

was hat das mit trauen zutun? findest du es nicht einfach total scheiße, wenn man kein 1337 zocker ist, der jeden tag 6-7h spielt, und das equip dann mal eben so weg ist, weil man gekillt wurde, von nem 1337 zocker? ich kenn das zu genüge aus tibia. wenn man 7-8h pro tag spielt, kann man sich das equip bestimmt schnell wieder beschaffen. ein gelegenheitsspieler bzw moderate spieler wird nie wieder richtig ins spiel finden, wenn man ihm mal eben so sein hart erarbeitetes equip wegnimmt. Das führt früher oder später dazu, dass jeder mit händler equip rumläuft im pvp...Ausser die 1337 zocker natürlich, die durch das gewonne equip immer stärker werden.

Gernulf
13.01.2008, 23:00
Ich finde es nicht gut wenn man Sachen verlieren kann. DAoC ist da ein gutes Vorbild. Belohnung in Form von Blutmünzen oder so sollte in Ordnung gehen, aber dann sollte diese auf die Gruppe auch verteilt werden. Als Heiler ist man selten beteiligt am töten der Feinde, da man mit dem heilen beschäftigt ist. Daher sollten auch diese mit beteiligt werden - ansonsten wird es wohl kaum welche geben. Falls man wirklich ausgeraubt werden kann, wird das auf lange Zeit den Spielspass stören und sollte dies schon vorher bekannt sein ist AoC für mich persönlich gestorben.

Eristoff
13.01.2008, 23:36

Und wo denkst du wird das enden?...ich denke mal es werden nurnoch Horden von spielern rumlaufen die sich auch nur in der nähe eines NPC bewachten Gebiet aufhalten...oder denkst du das man dann irgendwann noch eine Gruppe einzeln antreffen wird?
Klar ich für meinen Teil verliere gerne meine Besitztümer für die ich 100+ Stunden "gearbeitet" hab nur weil ich alleine von 10 Honks umgemetzelt werde <--Vorsicht Ironie

taketwo
14.01.2008, 16:07
Morsche,

Ich habe ewig UO gezocked und bin auch mal "gecleaned" worden !
Das ist nicht so schlimm!
Es sollte mindestens ein Zufallsitem und Minimum 5% des gesamten Vermögens oder 50% des mitgeführten droppen.
Warum ? Was soll sonst der Anreiz sein zu überleben ? In UO habe ich mir dreimal überlegt wen ich " dumm anmache" ;-)

Die optimale Lösung wären Gebiete ohne Looten (wo Massenschlachten stattfinden und "KinderPvP") und bestimmte Gebiete mit looten ;-) so kann sich jeder aussuchen was er riskieren will.... und in den Gebieten mit vollem loot gibt es Sachen die es sonst nirgendwo gibt ;-) ... das würde dann nocheinmal einen Anreiz liefern !

Gruß

Mordegar
15.01.2008, 04:40
Mit Sonderdrops werden die ganzen Hardcorespieler erstrecht unschlagbar sein im *Kinderpvp*. (Anmerkung: Sehr provokative Wortwahl)
Ein System für alle oder getrennte Server, denn alles andere führt in meinen Augen noch mehr ins Chaos.

Ich sehe UO nicht als das Maß aller Dinge wie so manch einer, da es quasi mit Meridian einer der ersten Vorreiter war und das Setting aufgrund des *Rollenspiels* sehr Hardcore war. Man kann heutzutage in einem MMO auch ohne Totalverluste gutes PvP bringen und ich verstehe absolut nicht wieso so viele Leute scharf darauf sind anderen eins auszuwischen.

GunNYHIGHway
19.03.2008, 12:24
Ich schliesse mich Racknar da völlig an.
Farm, kauf mach und tu, dann läuft mir ein feindlich gesinnter Player über´n Weg, zieht mir mit seinem Migränestift einen Scheitel von Cimmerien bis Stygien, nimmt alles mit was ich dabei hab und entschwindet fröhlich Space drückend in den Wäldern Ophir´s! *grml*

Mal schauen, wie es von Statten geht, aber sowas passiert mir dann nur einmal!

Ansonsten gilt die Devise: Nur das nötigste am Mann! ;)

edit: Musste grad so lachen! *tränenwegwisch*
Eben mit Freunden über´s ICQ über das AoC PvP Lootsystem geredet...
schon gings los:

50ger Char: Du ich brauch schnell bisschen Gold!
moment *reise --->4 Stunden später...
Sodala..*hoppala* 20 Leute am craften! Mist! Beutel voller Gold dabei!
*brutzel* *flächenzauber* !TOT!
*kling* *kling* *kling* *kling* *kling* *geldaufheb*
FETT!! 12 Gold MERCI IHR NOOOOBS!!!!

Ich kann´s mir ja nicht vorstellen, dass es so enden wird, aber habe grad gut gelacht! :happy::happy:

Greetz
GunNY

Velve Veldruk
19.03.2008, 13:11
Ansonsten gilt die Devise: Nur das nötigste am Mann! ;)

Jop, mal zur Abwechslung kein laufendes Waffenlager sein ;).

Itemloot funktioniert, wenn das Spielsystem dafür ausgelegt ist. Wie ich hier
aus den Post der Gegner des Itemloots rauslesen kann scheinen sie sich unter
Itemloot ein DAoC oder WoW vorzustellen bei dem man seine lieben Items ver-
lieren kann wenn man stirbt. So ist es allerdings nicht.
Diese Spiele sind recht Itemlastig, sprich die Ausrüstung ist eine wichtige Kom-
ponente für die "Stärke" eines Charakters und um eine passende Ausrüstung zu
bekommen muss der Spieler mehr oder weniger einen Großteil seiner Spielzeit
dafür aufbringen (in DAoC nun weniger). Bei so einem Spielsystem macht ein
Itemloot System im PvP natürlich nicht viel Sinn.

Ich bin der Meinung dass ein Spiel mit einem Itemlooting, das die einzige Strafe
für den Tod im PvP ist, auch erfolgreich sein könnte. Hier wird dann anstatt die
Ausrüstung repariert etc. einfach eine zwecksmäßige Ausrüstung neu gekauft.
Wer sagt denn dass die "Charakterentwicklung" in einem Rollenspiel haupt-
sächlich nur über tolle Items, für die man viele Stunden Spielzeit aufbringen
musste, stattfinden kann? Rein rollenspieltechnisch ist es doch die ideale Be-
lohnung für einen gewonnenen Kampf dass man die Überreste seiner Gegner
plündern und sich daran bereichern kann.
Hier müssten die Entwickler allerdings umdenken und andere Systeme für die
Langzeitmotivation einführen als Itemgrinding mit PvE Raids und anderem Kram.

Coma
20.03.2008, 10:58
zum thema zielgruppe:

mhm...und was genau ist dann pvp für dich? es wird belagerungen geben wie in l2 oder daoc ...es wird 1n1 geben wenn du auf nem pvp server spielst. mehr is da auch nicht neben rvr und arena oder fps lastigen bgs ...oO

itemloot? neocron...nuff said :D

Coma
20.03.2008, 11:01
Ich schliesse mich Racknar da völlig an.
Farm, kauf mach und tu, dann läuft mir ein feindlich gesinnter Player über´n Weg, zieht mir mit seinem Migränestift einen Scheitel von Cimmerien bis Stygien, nimmt alles mit was ich dabei hab und entschwindet fröhlich Space drückend in den Wäldern Ophir´s! *grml*
[/I]

und selbst wenn das so wäre....

1. spiel nicht auf einem pvp server
2. meide pvp gebiete

und du hast keine probleme mehr. dafür werden servertypen aufgestellt...die stehen nicht damit leute einerseits andere looten können, andererseits dann aber rumheulen wenn sie gelootet werden.

is halt n rauheres klima...aber witzig wie hier spekuliert und im vorfeld schon genörgelt wird :)

GunNYHIGHway
20.03.2008, 11:11
Nörgelt ja keiner! :no:
War ja nur eine "Eingebung" wie es NICHT sein sollte! ;)
Thx 4 talkin´
Abwarten und Tee trinken.

Velve Veldruk
20.03.2008, 11:40
Tut nicht so als ob Spielentwickler zu den dämlichsten Menschen der Welt
gehören.
In den meisten Games wird kein Itemlooting implementiert wenn es sich nicht
mit dem Spielkonzept vereinbaren lässt.

Brzpf
02.04.2008, 12:36
So ich schreib nun mal als Griefer was dazu.
Ich liebte UO nur deswegen weil man soviel verloren hat wenn man gekillt wurde. Da sitzte man schwitzend vor dem PC wenn du grad irgend n Typen abgemurkst hast, ihm seinen ganzen stuff genommen und er ca 10 Freunde von sich gerufen hat die dich nun jagen. Wenn das game darauf aufbaut das Magischewaffen welche dropen in etwa gleich gut sind wie selbst gemachte, werden am Ende nicht die PKs die Reichen sein sondern die RPGler welche ihre Schmiede und sonstigen Handwerker spielen. ( glaubt mir PKen ist ein Teurer spass )
Es macht doch genau den Reitz aus nicht sofort wieder zum Healer juhu geresst zu werden und frisch froh draufkloppen. Wo ist denn da die Realität? Ich sehe im TV nie das irgendwie n Soldat erschossen wird, zum Healer rennt und gleich wieder vollausgerüstet weiter ballert. Es ist doch enttäuschend für einen der n gutes 1on1 gewonnen hat, anschliessend von nem neuen Enemy und nem vom Healer geressten ( Newressed ) zu platzen. Das ist doch genau der Fall. Du kickst mit der Gilde 3:5 so 1-2 stück weg und hast noch ein 3on3 das geht nur solange gut bis die anderen vom Healer zurück kommen und weiter auf dich einkloppen. Es soll mir keiner erzählen er wäre so Fair und hätte die Ehre bei einer niederlage beiseite zu stehen und friedlich zuzuschauen... 1 April ist vorbei.

Wer PVP ausleben will muss auch damit rechnen mal was zu verlieren ansonsten nimmt der Spassfaktor rapide ab. Kenne ich so aus WOW. Es gibt genügend leute die auf sowas stehn und der rest kann ja auf nen PVE server gehn. Man hat ja die freie Wahl

Tryler
14.04.2008, 12:06
Dass man als PK dann was verlieren kann also auch sein equip find ich gut genauso wie bei lineage 2...aber wenn man selber Pk't wird und so auch sein equip verlieren kann ist das zum kotzen dann würd ich auch nicht lange aoc spielen

Byr
17.04.2008, 15:45
Ich finde, alles was man NICHT anhat, sollte man verlieren können. Dadurch werden Botengänge gefährlich und spannend aber man verliert nicht sein gutes Equipment sondern nur das Wechselzeuch.

Das aber zusätzlich zu den Bloodcoins die ich wirklich ganz nett finde.

Gruß
Waldgeist

Also ich denke,Waldgeist, das führt dann nur dazu, das alle ohne etwas im Inventar rumlaufen.
Das mit den Booldpoints ist schon ein sehr guter Ansatz und du wirst ja bestimmt die Community gut verfolgen um Änderungen schnell weitergeben zu können, falls es nötig sein sollte.

Velve Veldruk
17.04.2008, 19:53
Also ich denke,Waldgeist, das führt dann nur dazu, das alle ohne etwas im Inventar rumlaufen.
Das mit den Booldpoints ist schon ein sehr guter Ansatz und du wirst ja bestimmt die Community gut verfolgen um Änderungen schnell weitergeben zu können, falls es nötig sein sollte.

Ohne jegliche Heiltränke oder Ähnliches in die Welt zu ziehen ist riskant ;).
Ich finde es auch in Ordnung wenn man nicht mit seinem ganzen Waffenlager
ständig durch die Welt läuft sondern nur das Nötigste dabei hat.

Tenshu
21.04.2008, 12:43
Naja ich sehe das mit dem Gegnerlooten etwas zwiespältig, weil es ja leider immer nur den unfairen Spieler begünstigt. Wenn wir mal ehrlich sind stirbt man doch meistens, weil man gerade angegriffen wird, wenn man damit nicht rechnet oder wenn der Gegner in der überzahl ist oder sonst irgend einen unfairen vorteil hat. Mich persönlich würde es schon nerven, wenn ich nur noch in 5er Gruppen oder mit mehr Leuten die sicheren Zonen verlassen könnte, weil ich sonst gefahr laufe von 10 möchtegern Killern umgegankt zu werden und dann auch noch meine hart erarbeiteten Gegestände zu verlieren.

Ach ja und das hier jemadn meinte "Wenn man nicht gelootet werden kann, fürht das nur zu Kamikazeaktionen." Ich finde das recht lustig, macht den Spaß mal nen verrückten Angriff zu starten oder sonst eine irre Aktion, wenn man dann aber immer gleich angst haben muss, dass sein Charakter danach nackt ist, riskiert ja keiner mehr was und bringt mal ne total verrückte aktion, wie z.B auf seinem Rhino 5 Gegner umzusägen um dann vom 6. gekillt zu werden, dabei machen doch gerade solche Aktionen auch immer ne Menge fun.

Brzpf
21.04.2008, 20:18
Ich verstehe deine Angst im Bezug aufs Gangbangen oder Zergen.
Wenn man aber eine vernünftige Regel erstellt welche es einem erlaubt einen Gegenstand,welcher willkürlich ausgewählt wird, zu looten. Dann bringt das doch einiges an Spass mit sich. Wie ich bisher so gelesen habe wird den Items nicht ein solcher wert gegeben wie in WOW. Genau das war der Grund wieso dieses wow kackspiel so elend war. Weil du 10std in ner Instanz rumturnen musstest damit du die beste Waffe bekommst ----> im PVP dann der maker bist weil du die beste Ausrüstung hattest. Ich bin dafür das die besten Spieler gewinnen und nid die Powergamer welche Tag und Nacht in ner Instanz hocken. So bekommt alles seine Rolle zugewiesen. Und ganz ehrlich der nervenkitzel is doch unendlich grösser wenns um was geht ;)

Velve Veldruk
30.04.2008, 09:28
Ach ja und das hier jemadn meinte "Wenn man nicht gelootet werden kann, fürht das nur zu Kamikazeaktionen." Ich finde das recht lustig, macht den Spaß mal nen verrückten Angriff zu starten oder sonst eine irre Aktion, wenn man dann aber immer gleich angst haben muss, dass sein Charakter danach nackt ist, riskiert ja keiner mehr was und bringt mal ne total verrückte aktion, wie z.B auf seinem Rhino 5 Gegner umzusägen um dann vom 6. gekillt zu werden, dabei machen doch gerade solche Aktionen auch immer ne Menge fun.

Solche "verrückten" Aktionen gehören dann eher in einen First Person Shooter
und nicht in ein "Rollenspiel". Einem Charakter der solche "verrückten" Aktionen
macht wäre es auch vollkommen gleichgültig ob er dabei all sein Hab und Gut
verliert, er wäre schon froh genug dass er wiederbelebt wird. Eine Strafe für
den PvP Tod bei einem MMORPG mit solch einem PvP System muss sein, auch
eine Bestrafung der Mörder in einem gewissen Maße, damit das nicht Überhand
nimmt und die "Starken" nur von den "Schwachen" leben.

MMORPGs mit PvP sind doch kein Deathmatch, dafür gibts genug andere Spiele
die man spielen kann, wo man auch nicht nervig seinen Charakter leveln muss
oder Items zu farmen braucht ...

Necrophorus
30.04.2008, 15:48
Alle die meinen, dass ein Voll-Lootsystem zu unfair ist und dieses ein Spiel gänzlich zerstört sollte sich mal Eve Online anschauen. Immerhin eines der wenigen, wenn nicht sogar das einzige MMOG, dass über einen Zeitraum von 5 Jahren steigende Nutzerzahlen vorweisen kann und indem man von Anfang alles was man mit in den Kampf bringt auch riskiert (wobei man nicht unbedingt immer freiwillig in diesen Kampf hineinkam ;) ). Gerade dieser Punkt sorgt nämlich dafür, dass ein anderer wichtiger Punkt in einem MMOG funktioniert, nämlich die Wirtschaft. Wenn nix kaputt geht, braucht auch kein Mensch mehr als einmal was vom Crafter. Ergo ist Crafting etwas was nur sehr kurzweilig einen besonderen Status hat und danach mehr oder weniger überflüssig ist.

Ich wünschte mir für AoC wenigstens etwas wie ein Malus auf das Equip nachdem man draufgegangen ist (death decay), so dass man einen ständigen Nachschub an Waffen und Rüstungen benötigt, damit das Crafting auch längerfristig Sinn macht.

In meinen Augen macht ein Kampf keinen Sinn wenn man nichts zu verlieren hat, da kann man auch gleich nur auf Arena kämpfe setzen und das restliche PvP gänzlich aus dem Game nehmen.

360airwalk
07.05.2008, 10:40
Wenn man sich vorab drauf einstellen kann, indem man zB ganz bewusst auf einem PvP Server spielt und der solche Regeln supported würde ich so ein System mehr als begrüßen.

Für WoW verwöhnte Ich-Sterbe-am-Tag-zwar-600-mal-ohne-dass-ich-es-wirklich-merke-in-einem-sinnlosen Alteracgezerge-aber-meine-Epics-bekomm-ich-trotzdem Spieler sollte es natürlich schon "normale" Server im kompakten PvE-Format geben.

Ich hoffe allerdings ernsthaft auf ein seriöseres und spannenderes PvP System, wie auch immer es im Detail ausfallen mag. WoW-Klone spawnen ohnehin grad überall, also gibt es da ja genug Ausweichmöglichkeiten.

Unterschiedliche Server mit drei oder gar mehr unterschiedlich gearteten PvP-Regelsystemen wären ein brauchbarer Ansatz, um Mauerblümchen und auch Masochisten zufriedenzustellen :P

- Mauerblümchen PvE Server (nur instanzierter PvP)
- Standard PvP Server mit eingeschränktem PvP (ein bestimmten Bereichen oder instanziert)
- Erweiterter PvP Server (Überall PvP erlaubt)
- Hardcore PvP Server (Überall und mit brauchbarem Lootsystem)

Jedenfalls muss etwas mit mehr Pfiff her. Fast perfekt ausgereiften Arenakampf hol ich mir in Guild Wars ohnehin, dazu bedarf es keines neuen Spiels. Wie einige Vorredner schon erwähnten, PvP macht mehr Spass, wenn es etwas zu verlieren gibt, muss ja nicht so extrem wie in Lineage sein. Möglichkeiten gäbe es genug so ein System einzuschränken oder abzugrenzen.

Catulus
31.05.2008, 16:26
Ein gestaffeltes PvP -System mit entsprechendem Lootsystem ist sicher keine schlechte Idee.

1,...den Mauerblümchenserver, für Leute die eine feste Arbeit haben und sich so nebenbei noch weiterbilden oder ne Familie zu versorgen haben.
Etwas Zeit zum spielen haben diese in der Regel vielleicht gerade mal 1h/Tag, nur um sich etwas zu entspannen.
2...dann einen leichten PvP -Server, für Leute, die den ganzen Abend noch für sich zur Verfügung haben.
3...schlieslich den Hardcore -PvP Server mit Full Lootsystem, für solche, die theoretisch 24h am Tag Zeit haben an der Kiste zu hängen. Die ausser großem Tastenheld -Geklicke anscheinend keinen großen Lebensinhalt mehr haben und von den Mauerblümchen Gamer, (siehe Punkt 1) über das Amt durchfinanziert werden.

Sry, musste einfach mal gesagt werden.