PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstenplicht? Warum?

Raven van Hell
12.08.2007, 12:54
Hmm eigentlich ist das ja ne blöde Frage, aber... :

Warum musste Funcom AoC mal wieder zu nem kostenpflichtigen MMO machen?

Es gibt ja bekannte mmos wie GuildWars, und dabei hat ANet für GW keine monatliche Kostenpflicht erhoben. Dafür liegt der Kaufpreis für GuildWars relativ hoch für sein Alter. Da frag ich mich, warum Funcom nicht etwas ähnliches versuchen will. Ich denke, somit würden auch mehr Leute AoC spielen. Ich nehme mal an, dass die Serverkosten von AoC nicht extrem viel teurer sind als die von GuildWars und somit durch erhöten Kaufpreis des Spiels die Kosten gedeckt währen... Mir wird das ehrlich gesagt mir der Zeit zu blöd und teuer, um Monatsrechnungen zu bezahlen :rolleyes: ...

greez luKe

Waldgeist
12.08.2007, 13:16
Die Serverkosten für AoC werden sogar immens höher sein als für Guild Wars. Guild Wars ist von der Struktur her eigentlich nichts anderes als ein Battlefield + grafischer Wartehalle.

Die Spielmechanik, die NPCs, die Kollisionabfrage, der Rechenaufwand der Server ist um ein vielfaches geringer als bei AoC. Bei AoC haben die NPCs aufwändige gescriptete Verhaltensweisen, Tagesabläufe, Gruppenverhalten, Stati die sich verändern ( bauen sie die Stadt auf, greifen sie an etc.. ).

Die Open Zones bei Guild Wars sind komplett befreit von Spielaktion. Es gibt eigentlich keinen Kampf in diesen Zonen, weswegen die Server und die Leitung nochmals viel weniger belastet werden. ( Nur den Standort eines Spielers zu übermitteln ist günstig ).

Alleine die unfassbare Menge and Models, unterschiede im Aussehen, Items, Fähigkeiten usw.. zu übermitteln wenn du in AoC einem neuen Spieler begegnest, im Vergleich zu Guild Wars.. 20 Texturen für Gesichter, 2-3 Models thats it.

Der Verwaltungsaufwand für AoC das Rechenzentrum ist immens größer aus diesem Grund, die Datenmengen, die aufgezeichnet werden müsse um Exploits und ähnliches nachvollziehen zu können sind gigantisch ( ein Char, der so ne Woche spielt erzeugt ca. 200 - 300 MB an Daten und die werden fortlaufend gespeichert ).

Guild Wars haut doch alle 6 Monate ein Spiel für 45 EUR raus oder nicht? 7,50 EUR pro Monat. AoC wird denke ich ( geschätzt ) 13 EUR kosten bei nem 3 Monatsabo 12 bei nem 6 Monatsabo 11, bei nem Jahresabo 10. Da du in Guild Wars die Zusatzpacks eh kaufst gehen wir mal vom Jahresabo aus. Du bezahlst also 3,50 EUR mehr für AoC und bekommst dafür ein Spiel das dir mindestens 3mal so viel Spiel liefert wie Guild Wars.

Der Content in Guild Wars ist in 15 Stunden durch ( pro Halbjahr ). Danach bleibt dir nur noch Battlefields. In AoC dauert alleine die Introkampagne 15 Stunden... dann gehts erst in die offene Welt :).

Ich denke, die Abogebühr lohnt sich bezogen auf den Unterhaltungswert. ( Einmal Kino pro Monat und du zahlst das gleiche :).. einmal McDonalds mit der Freundin usw.. )

Gruß
Waldgeist

Raven van Hell
12.08.2007, 17:43
Das stimmt ja schon^^. Aber noch ne blöde Frage, denn bei deiner Rechnung hab ich jetzt den Durchblick verloren:rolleyes: Was meinste mit...
AoC wird denke ich ( geschätzt ) 13 EUR kosten bei nem 3 Monatsabo 12 bei nem 6 Monatsabo 11, bei nem Jahresabo 10.
Soll das heissen das AoC einfach geschätzt 12€pro monat kostet? Oder was meinste mit: "...bei nem 3 Monatsabo 12..."?

greez luKe

Waldgeist
12.08.2007, 18:03
Bei MMORPGs isses üblich wenn du mehrere Monate aufs einmal bezahlst bekommst du nen Preisnachlass.

Also wenn du monatlich bezahlst, zahlste schätzungsweise ( ist halt zur Zeit der Markpreis ) 12,99 EUR. Wenn du jetzt 3 Monate auf einmal bezahlst, wirds meistens ( ist halt so üblich ) nen EUR weniger usw...

Wenn man Funcom jetzt an AO ( Anarchy Online, ihrem anderen MMORPG ) misst, wirds sogar noch drastischer.

Monatlich | 14.95 EUR
Dreimonatlich | 11.95 EUR
Halbjährlich | 9.95 EUR
Jährlich | 7.95 EUR

So siehts da aus. 14.95 für ein-monatige Zahlungsweise, aber dann gehts sehr schnell nach unten.

Gruß
Waldgeist

Raven van Hell
13.08.2007, 16:43
Hmm naja aus diesem Grund will ich auch kein WoW oder AO oder DAoC spielen (Monatsgebüren).
Gibt ja einen Single-Player-Part in AoC. Mal schauen, hoffentlich ist der was wert :rolleyes: . Da kann man doch einfach bis lvl20 SinglePlayer spielen und erst dann Online gehen, oder? Das blöde daran ist, das man dann erst im Onlinepart die Prestige-Klassen wählen kann :( .
Oder evtl sinkt ja der Preis der Monatsgebüren *hoff* ...

Naja jedenfalls thx für die Erklährung, oder wie man das nennen soll :D ...

greez luKe

Hinogi
13.08.2007, 20:08
AO ist übrigends ohne monatliche gebühren bis zu einem bestimmten add-on. nur mal so nebenbei.

und nein der single player part ist auch online natürlich. es gibt nie einen offline part bei mmorpgs, ausser bei eve-online wenn man so will. und nein der monatspreis sinkt nicht außer durch die länge des abos.

The Sentinel
14.08.2007, 05:04
Mhh, das mit den Monatlichen kosten war bei mir auch lange zeit ein Grund mir keine MMORPG's zu holen, WoW ist wohl das beste beispiel. In meiner Schulzeit haben es sich so viele geholt, nur ich hatte mich immer strickt dagegen geweigert für ein Spiel monatlich zu bezahlen.
Deshalb spiele ich auch bis geute GW :)

Aoc wird wohl das erste game werden wo ich mich auch auf die Monatlichen kosten einlassern werde.

Raven van Hell
14.08.2007, 16:06
Hmm dann gibts halt kein Singleplayerpart -.- Aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Einstieg bis lvl 20 offline gespielt wird und man somit keine Gebühren zahlen muss, oder anders gesagt man benötigt einfach kein Abonnement für den Einstieg. Bin mir aber nicht sicher. Ich meine gelesen zu haben, dass Funcom darauf vertraut, dass Konsumenten das Spiel nur wegen dem Einzelspielerpart kaufen, weil sie dafür kein Abonnement benötigen... Aber dann stimmt das wohl nicht. Wie Sentinel will ich keine monatlichen Gebühren bezahlen und zocke aus diesem Grund auch GW :) ... Aber bei AoC muss ichs mir evtl noch anders überlegen, mal schauen was für Kritik nach dem release entstehen... Jedoch sind ~23 SFR oder eben ~15€ nicht gerade wenig. Deswegen finde ich es eigentlich unklug, AoC zu kaufen, wenn man wenig Zeit zum spielen hat, aber das ist ja jedem selbst überlassen :)...

greez

salantar
14.08.2007, 20:47
AO ist übrigends ohne monatliche gebühren bis zu einem bestimmten add-on. nur mal so nebenbei.

und nein der single player part ist auch online natürlich. es gibt nie einen offline part bei mmorpgs, ausser bei eve-online wenn man so will. und nein der monatspreis sinkt nicht außer durch die länge des abos.

die ersten 20 lvl sidn aber kostenlos, das stimtm so schon. leider grad keinen dev qoute parat aber habs schon parmal offiziel gelesen

Waldgeist
15.08.2007, 02:11
Die ersten 20 Level werden auf dem Funcom server gespielt, da sie nicht mehr 100% getrennt vom MMORPG Teil des SPiels sind. Man kommt auf der Insel an alleine, lernt kurz in nem Tutorial das Spiel, kommt dann aber in die Hauptstadt von Tortage und dort trefft ihr andere Spieler.

Wenn ihr also den Singleplayerpart spielen wollt, weil grad keine anderen Spieler online sind oder weil ihr keine Lust habt euch mit anderen rumzuschlagen ( was nämlich auch geht ), geht ihr einfach in eine Taverne und legt euch ins Bettchen, dann erwacht ihr in der Nacht und seit im Singleplayerteil des Spiels, der nur Nachts statt findet ( sind wohl viele Heimlichkeitsmissionen und verbotenes usw.. ).

Erstmal. Wenn man das Spiel kauft, darf man 1 Monat kostenlos spielen ( also im Kaufpreis ist ein Monat zocken enthalten ). Während dieses Monats sieht man sofort, ob einem das SPiel über längere Zeit Spaß macht oder nicht, dann holt man sich gleich nen Abo für 3-6 Monate und zahlt weniger pro Monat.

Wenn man jetzt die Spiel/Spaßzeit eines MMORPGs mit einem normalen Spiel vergleicht, steht das MMORPG gar nicht so schlecht da.

Normales SPiel: 20 - 25 Std. SPielzeit ( RPGs, Shooter sind nur noch 10 Std ) für 45 EUR. Danach iss Ebbe.. nochmal spielen iss ja irgendwie langweilig.
MMORPG: Wenn man täglich so 1-2 Stunden spielt sind das schon locker 40 Stunden im Monat für 10 - 15 EUR, da finde ich das Spiel/Spaß Verhältnis schon ok.

Sein wir mal ehrlich.. die 10 - 15 EUR bringen doch niemanden um, selbst Schüler nicht ( für die dieses Spiel sowieso nicht gemacht ist, da es ab 17+ sein wird ). Wenn ihr mal kurz ins Kino geht, seit ihr gleich für Eintritt + Popcorn das selbe Geld los... oder wenn ihr was trinken geht.. etc..

Gruß
Waldgeist

Wonder Miracle
26.08.2007, 12:04
Anfangs fande ich es auch dämlich, für ein Spiel monatlich Geld zu zahlen (damals WoW)
bis ich einmal bei nem Kumpel probe gezockt hab, und da ist mir aufgefallen das WoW dieses Geld durchaus wert ist.
Leute die nur instanzierte MMOs wie Guildwars etc. spielen, werden den riesigen Unterschied zwischen einem solchen MMO und einem teureren, aber nicht instanzierten merken.
Und mal ehrlich: 13-15 Euro monatlich bringt einen wirklich nicht um, wenn man jetzt alle 4 Monate ein neues Spiel kauft kommt man auf den gleichen Betrag wie 4 Monate AoC zocken...

Tomarator
01.12.2007, 13:24
Wisst ihr, ich wunder mich immer wieder über diese weigerung, Monatsgebühren zu bezahlen, für sachen die sich kontinuierlich weiterentwickeln, bei dem ein hoher Logistik aufwand betrieben werden muss, Entwickler bezahlt usw.

Ich setzt das imme rin einen vegleich ein:
Ich gehe mal ins Kino. Mit Popcron, Cola, Eintrittskarte + Parkgebühren (sprit usw lass ich mal aussen vor) komme ich selten unter 20 Euro weg - für 2 Stunden passiver Unterhaltung.

Spiele ich Daoc/wow sonstiges MMORG, kostenpflichtig, zahle ich ~13 Euro im Monat. Und spiele, soviel Ich Lust und Zeit habe, idr 20 std im Monat +- mindestens. Aktiv. Nicht passiv.

Preisfrage: Welches stellt die billigere und meiner Ansicht nach bessere Variante dar, mich zu unterhalten? und zwar wesentlich billiger?

man alleine die Kippen, die ich in 2 Tagen wegrauche, sind teurer als die MMORG-Mitgliedschaft...

Hinogi
02.12.2007, 00:44
da haste jetzt aber nicht die kosten für die therapiestunden eingerechnet die viele leute brauchen um wieder von los zu kommen. solche milchmädchen rechnungen bringen in der regel nix ^^

Tomarator
04.12.2007, 23:01
Mir hilfts jedenfalls, mich von Betrag x zu verabschieden für ein mmorg...
Ausserdem, wie ich schrieb:

"Preisfrage: Welches stellt die billigere und meiner Ansicht nach bessere Variante dar, mich zu unterhalten? und zwar wesentlich billiger?"

Zu deinem Zitat:
"da haste jetzt aber nicht die kosten für die therapiestunden eingerechnet die viele leute brauchen um wieder von los zu kommen. solche milchmädchen rechnungen bringen in der regel nix ^^"

A)Die Therapiestunden betrachte ich nicht als Spass, demnach nicht als Unterhaltung. Hat also in der Kino/Game Rechnung nix verloren. Abgesehen davon zahlts meine Krankenkasse. Nicht ich ^^. Zumindest nicht direkt.

B) Sind einige Leute der Meinung, wer einen Computer zum Gamen anfasst, braucht eh ne Therapie, zumindest solange er noch in die Schule geht, bevor er zur allgemeinen Waffe mutiert.

C) Kenne ich einige Leute, die nach Kinositzungen wie American Werfolf, sich entweder 1) Selbst für einen Werwolf halten, an Vollmondnächten schonmal prinzipbedingt nicht schlafen oder 2) bei menschlichem "Geheul" im Rücken, unter das nächste Bett kriechen. Beides ist wirklich ernst gemeint und keine Übertreibung/selbst erlebt. Und das nach Besuchen eines Kinofilms. Die Liste lässt sich übrigens ebenso mit Vampierfilmen usw. fortsetzen. Soviel zur Therapienotwendigkeit beim Gamen, die beim harmlosen Kino ja nicht gegeben ist.
Und wieviele Therapiestunden bei anderen Unterhaltungsarten notwendig sind(Bungjeejumping versus Höhenangst usw) weiss ich nicht, ist aber sicher ebenfalls aufwendig ^^.

Das einzige was ich sagen wollte mit meinem Vergleich, ist, das ich relativ viel Unterhaltung zum kleinen Preis verglichen mit anderen Arten der Unterhaltung bekomme. Milchmädchenrechnung hin oder her. Schädlich oder nicht. Das ist mal Fakt. Für MICH :rolleyes:

Ich mein klar, der ein oder andere findet wi**en billiger, ist aber kürzer, und wie wir alle wissen, wird man blind von. Zumindest habe ich mittlerweile eine Brille >( Fielman freut sich... bezahlt die Krankenkasse übrigens nur zum Teil.

sicco
31.12.2007, 14:37
Der vergleich mit GW stimmt nicht, GW ist kein MMORPG, eher ein normales Online-Rollenspiel was man mit UT3 oder anderen Onlinegames vergleichen kann.

Was ich nicht verstehen kann ist, warum sich alle über 13-14€ pro monat so aufregen. Schließlich wird so ein mmo ständig weiterentwickelt, und ist auf langzeitspaß ausgelegt.
Wer sich über das Geld aufregt, sollte vllt. mal 3-4 Kippen packungen weniger rauchen, oder nicht so oft jeglichen Krimskrams kaufen.

sender
07.01.2008, 03:30
also verglichen mit der zeit die man in einem MMO verbringt sind die kosten doch wirklich ein klacks...
12-15 euro im monat für ein spiel was ich täglich über mehrere stunden und am besten noch über monate/jahre zocke ist ned viel...

dagegen kann kein singleplayer game mithalten... was ich schon für spiele gekauft habe die mir nach 2-3wochen schon langweilig wurden kann ich garnimmer aufzählen... aktuell hab ich das prob mit COD4 kaum ein monat her und ich rühre es kaum mehr an...
also für mich sind die zeiten in denen ich ein gutes MMO habe noch die billigsten da ich mir dann für mindestens 6monate keine anderen spiele kaufe...

und btw... wenn man die kosten für updates von GW runterrechnet kommt man auf das gleiche geld/monat... und wo andere spiele einfach mal ein kostenloses update reinschmeissen wird es bei GW zum vollpreis verkauft...

Hinogi
07.01.2008, 08:21
aber man muss die erweiterungen ja nicht kaufen um guildwars spielen zu können das sollte man jetzt mal noch dazu sagen die sind ja im grunde optional.

SpawnTDK
07.01.2008, 12:50
is zwat schon alt, aber nachdems wieder hochgebracht wurde

Die Serverkosten für AoC werden sogar immens höher sein als für Guild Wars. Guild Wars ist von der Struktur her eigentlich nichts anderes als ein Battlefield + grafischer Wartehalle.

gefährliches halbwissen :P
http://gw.onlinewelten.com/news,id2227,hinter_kulissen_interview_mike_obrian. html

zwar nicht so ausführlich, dennoch nen blick wert

dennoch, ich bin pro-abo, das hält einiges an "problemfällen" fern

Drachenfels
07.01.2008, 14:56
Man es kostet was un fertig *kopfschüttel*

Calim Sharce
22.01.2008, 14:33
Interessantes Thema ;)

Also erstmal macht es keinen Sinn das eine und das andere MMO, aus meiner persönlichen Sicht zumindest, direkt zu vergleichen. Betrachtet man sich aber die beiden Bezahlverfahren einmal ohne die MMOs beim Namen zu nennen, dann kann da schon eine interessante Sache rauskommen.

MMO 1 - Abo-System:
Man bezahlt monatlich eine Abo Gebühr und bekommt dafür frei Haus Content geliefert.

MMO 2 - Content-Kauf-System:
Man bezahlt das Spiel und bekommt zusätzliche Inhalte nur wenn man sie sich dazu kauft.

Vorteile des MMO 1 sind klar, der Hersteller bekommt monatlich Cash und kann mal mehr mal weniger an Content zur Verfügung stellen. Eben wie er gerade fertig wird. Auch kleinere Content Beigaben werden meistens akzeptiert, über größere freut man sich dann. Weiterer Vorteil für den Hersteller ist ein "geregeltes" Einkommen durch die Spieler die entsprechend lange Abos abschließen. Große Content-Updates lassen sich die Hersteller dann meist jedoch extra bezahlen.
Nachteile des MMO 1 sind auch klar, kommt nichts werden Spieler schnell stutzig und springen schnell ab. Keine Verlängerung des Abos und schneller Tod des MMO.

Vorteile des MMO 2 aus Hersteller Sicht, die Spieler bleiben länger dabei "kostet ja nichts". Generell betreibt man nur Bugfixing und andere Kleinigkeiten, winzige Contentgaben die kostenlos sind werden trotzdem gerne aufgenommen und teilweise euphorisch gefeiert. Man erreicht eine schnelle "Kundenzufriedenheit". Neuen Content kann man verkaufen.
Nachteile des MMO 2 sind auch schnell da, auch wenn die Kunden zufrieden sind, so sind sie doch nicht so stark gebunden. Es kommt eher dazu, dass Spieler wechseln (wiederum aber auch zurückkehren).

Was ich ganz furchtbar finde:

Zum einen halte ich es für sehr kurzsichtig nun auf einem "Abo-System" zu bestehen. Man kann auch andere Wege gehen und ich denke auch, dass die Abo-Systeme früher oder später in Erklärungsnot kommen, dann nämlich wenn der neue monatliche Content nicht so ist, wie die Spieler ihn erwarten. Letzten Ende bezahlt man monatlich dafür zu spielen und erwartet eben auch, das etwas nachgelegt wird. Es ist aus meiner Sicht auch falsch zu sagen das ist nun mal die Art und Weise wie MMOs abgerechnet werden, wir sind als Spieler die Kunden, also sollten wir auch entscheiden dürfen was uns besser gefällt. Ich bin der festen Überzeugung, dass es bald noch mehr MMOs geben wird die keine Abo-Gebühren verlangen werden und trotzdem erfolgreich sind und trotzdem sehr regelmässig neuen Content einspielen können. Ich denke hier werden die Kunden entscheiden was besser ist und was uns besser gefällt.

Im übrigen sind die Rechnungen wie oben "was kostet dich ein Kinobesuch" oder "rauch weniger" (als Nichtraucher besonders witzig) oder "geh einfach einmal weniger zu McD (oder irgendeine schönere Möglichkeit Nahrung zu sich zu nehmen)" völlig daneben und schlichtweg am realen Leben vorbei argumentiert. Ich gehe ins Kino weil ich einen Film sehen will, das leiste ich mir wenn ich Lust dazu habe, ebenso ist es auch mit PC-Spielen, ich kaufe mir welche wenn ich Lust dazu habe und sie mir gefallen "könnten". Wenn ein Spiel sich über ein Abo finanziert meinetwegen, aber als Kunde habe ich dann ja doch die Wahl zu sagen das gefällt mir nicht und es dann eben nicht zu kaufen. ;)

Tomarator
02.02.2008, 13:47
Im übrigen sind die Rechnungen wie oben "was kostet dich ein Kinobesuch" oder "rauch weniger" (als Nichtraucher besonders witzig) oder "geh einfach einmal weniger zu McD (oder irgendeine schönere Möglichkeit Nahrung zu sich zu nehmen)" völlig daneben und schlichtweg am realen Leben vorbei argumentiert.

Der Vergleich Kinobesuch zu Computerspiel ist überhaupt nicht daneben argumentiert. Konsummedien werden verglichen. Kinoerlebnis vs Spielerlebnis.

Da lassen sich durchaus Parallelen ziehen. Das du ins Kino gehst, wenn du Bock hast, bezweifelt hier keiner, ist auch nicht das Thema. Aber das der Unterhaltungswert bei 15.- Kino gegenüber 20 std mmorpg im Monat für 15 Euro grösser ist, ist wohl unbestritten. Also relativiert sich der Preis fürs MMorpg ja wohl. Wenn bei mir das Geld knapp wäre, würde ich also rational aufs Kino verzichten, weils einfach weniger Unterhaltungswert fürs Geld bietet. Wenns Geld noch knapper is, bleibt der Fernseher: DSDS und Konsorten *würg. Wenn ich die ganzen Heuler höre, "wie kann das sein, das sowas Geld kostet, das ist sooo teuer, die werden reich mit meinen paar Kröten und haben auch überhaupt keine Kosten" wird mir schlecht hier. Geht ja auch keiner in den Puff und erwartet, das es umsonst ist, oder? Also wirklich.

Nur mal als Tipp, wenns Geld klemmt, und man trotzdem schön Filme sehen will, fangt in der Videothek als Aushilfen an: Ergebnis = mehr Geld und ne Menge Filme, die man sich legal und umsonst reinziehen kann. Vielleicht langts dann auch für n paar Päckchen Popcorn und nen Beamer, nebenher.. so löst man Probleme elegant. Net mit Geheule "ich will dies, ich will das, aber es ist alles sooo teuer".

Und wer dafür zu jung ist, der hat hier sowieso nix zu suchen, AOC is nämlich "Mature Content"...

Fühlt euch net angemacht, das galt nicht euch im speziellen, einfach mal allgemein zu dem was man so dauernd lesen muss. Musste einfach mal raus.

Ansonsten schöner Post, Calim. cu around.

Xenitic
03.02.2008, 01:50
ein soziales erlebnis kann man imho auch nicht wirklich vergleichen mit einem pc spiel. allerdings muss ich auch sagen, dass aoc vielleicht das erste spiel sein wird, bei dem die 12 euro gerechtfertigt sind. (gw macher haben mal bestätigt, dass 12 euro im monat reinste geldmache sind, und man eigentlich auch ohne die monatsgebühren noch genug gewinn machen würde, sieht man z.b. auch an den ganzen anderen mmorpgs die schon mit wenigen spielern rentabel sind)

dazu muss man allerdings auch sagen, dass durch die großen schlachten in aoc sowie dem ks doch ganz schön die leistung des servers ausgeschöpft wird...

Hinogi
03.02.2008, 01:58
ein soziales erlebnis kann man imho auch nicht wirklich vergleichen mit einem pc spiel. allerdings muss ich auch sagen, dass aoc vielleicht das erste spiel sein wird, bei dem die 12 euro gerechtfertigt sind. (gw macher haben mal bestätigt, dass 12 euro im monat reinste geldmache sind, und man eigentlich auch ohne die monatsgebühren noch genug gewinn machen würde, sieht man z.b. auch an den ganzen anderen mmorpgs die schon mit wenigen spielern rentabel sind)

dazu muss man allerdings auch sagen, dass durch die großen schlachten in aoc sowie dem ks doch ganz schön die leistung des servers ausgeschöpft wird...
also ich glaub wenn man so einen cluster wie bei eve aufrechterhalten möchte brauch man jeden monat sicher auch so einiges an geld :P

Xenitic
03.02.2008, 14:06
eve war vor meiner zeit. kenn ich leider überhaupt nicht und eve ist doch mehr ein strategie mmorpg? oder?

Eristoff
03.02.2008, 20:09
Ich vertehe nicht wie man sich über einen lächerlichen Betrag wie 10-20 € monatlich so aufregen kann:rolleyes:
Meine güte wie viele Stunden spielt ihr ca. im Monat? Bei der Mehrheit sind es bestimmt 50-100h! Das ist doch echt ein fairer Preis für ein Hobby.

Geht 1nen Tag Schifahren=6-7h Spass und kostwt ca 35€
Geht ins Kino 2 Stunden=10 €
Geht mit freunden in die Kneipe und macht einen drauf=100€ ist da garnix!

Wo ist das Problem?

In einem guten MMORPG bekommt man doch wirklich was geboten! Man hat die Möglichkeit zu jeder Tageszeit bei jedem Wetter in eine fantastische andere Welt einzutauchen die manche Leute so fesselt und begeistert das sie sogar in echtes Leben dafür grob vernachlässigen!
Etwas das so viel spass macht das es täglich schwer fällt sich nach Stunden davon zu trennen ist euch keine 40 Cent pro Tag wert?

Sry aber das kann ich echt nicht verstehen:rolleyes:

Hinogi
03.02.2008, 20:10
eve war vor meiner zeit. kenn ich leider überhaupt nicht und eve ist doch mehr ein strategie mmorpg? oder?

naja geht ist schon ziemlich action geladen wenn man will, man hat halt super viel freiheit und einen spieler gesteuerten universums markt ^^ man kann entweder so die üblichen fedex kill oder mining missionen machen oder sich mit anderen prügeln, frachtverträger erfüllen oder sich die rosinen aus dem wirtschaftsmarkt picken die am meisten geld abwerfen sowie erforschen und herstellen.
zum skillen sowie für alles andere brauch man nur eins und das ist ZEIT :P

Fain
04.02.2008, 12:00
Ich kenne Guildwars nur vom Hörensagen, bin nicht so der PvP'ler und kein Freund von voll instanzierten MMOPG's - und das trifft wie ich hörte beides auf GW zu.
Spielehersteller wollen und müssen Geld verdienen, klar. Deshalb verstehe ich das Finanzierungsmodell von GW ehrlichgesagt nicht. Es ist umsonst, und man zahlt nur für das Spiel und Erweiterungen, hörte ich. Durchsetzen wird sich das sicher nicht, denn so finanzieren sich ja auch normale Offline-Spiele, nur fallen da für die Entwickler die Betreibungskosten von Spieleservern weg.
Es gibt da einen anderen Trend zur Finanzierung der Unterhaltskosten von Servern, Personalkosten für GM's usw. Das Spiel ist umsonst, aber man kann Ingame-Items und Geld für reales Geld erwerben.
Wenn ich mir die Alternativen betrachte zahle ich mit Freuden auch 20€ im Monat für ein Hobby, in dem ich viel Zeit verbringe - bloss keine Finanzierung durch sowas wie oben oder gar *Grusel* Werbung.

Waldgeist
04.02.2008, 12:13
Naja, rechnet man auf wie wenig Content Guild Wars bietet, dann ist es kein volles SPiel was man alle 6-9 Monate für 45 EUR erwirbt, sondern ein Episodenspielchen. So kann man sich schon finanzieren, denn wenn man die Kaufgebühren umrechnet auf die Zeit, ist man fast wieder bei einer ähnlichen Höhe wie bei einem MMORPG.

Es ist alles nur der schöne Schein...

Gruß
Waldgeist

Traumfaenger
08.02.2008, 23:34
Als ich damals mit UO angefangen habe, hab ich für i-Net, T-com und UO zusammen 250DM-300DM im Monat gezahlt, aber der Reiz war so groß dass es mir das wert war.
Wenn es einem das Geld nicht wert is, sollte mans einfach lassen und sich mit Dingen beschäfigen die es einem wert sind.
Ganz einfach eigentlich. :P

Xenitic
09.02.2008, 01:41
oh ja... als die flatrate kam. ^^*
hab damals auch so einieges verpfeffert, aber weniger für mmorpgs als für normales surfen.

fudi
12.02.2008, 10:39
Ich kenne Guildwars nur vom Hörensagen, bin nicht so der PvP'ler und kein Freund von voll instanzierten MMOPG's - und das trifft wie ich hörte beides auf GW zu.
Spielehersteller wollen und müssen Geld verdienen, klar. Deshalb verstehe ich das Finanzierungsmodell von GW ehrlichgesagt nicht. Es ist umsonst, und man zahlt nur für das Spiel und Erweiterungen, hörte ich. Durchsetzen wird sich das sicher nicht, denn so finanzieren sich ja auch normale Offline-Spiele, nur fallen da für die Entwickler die Betreibungskosten von Spieleservern weg.
Es gibt da einen anderen Trend zur Finanzierung der Unterhaltskosten von Servern, Personalkosten für GM's usw. Das Spiel ist umsonst, aber man kann Ingame-Items und Geld für reales Geld erwerben.
Wenn ich mir die Alternativen betrachte zahle ich mit Freuden auch 20€ im Monat für ein Hobby, in dem ich viel Zeit verbringe - bloss keine Finanzierung durch sowas wie oben oder gar *Grusel* Werbung.

Aber es funktioniert. ;)
Durch den hinzukommenden Content scheint Arenanet genug Geld zu verdienen, so haben die Entwickler auch vor, das selbe Prinzip in Guild Wars 2(der richtige 2. Teil) vortzuführen. Natürlich steht es den Leuten frei, den Content zu kaufen, doch gewissermassen fühlen sich die meisten Leute dazu gezwungen, da sie ihrer Gilde etc. nicht nachstehen wollen, insbesondere im PvP nicht benachteiligt sein(sollte nicht so sein, ist aber leider der Fall.).

Ehrlich gesagt habe ich eigentlich nichts gegen Werbung, sofern sie nicht ingame vorzufinden ist. Die verdienen sich dumm daran, wir müssen nur ein paar Werbebanner ertragen..

Naja, rechnet man auf wie wenig Content Guild Wars bietet, dann ist es kein volles SPiel was man alle 6-9 Monate für 45 EUR erwirbt, sondern ein Episodenspielchen. So kann man sich schon finanzieren, denn wenn man die Kaufgebühren umrechnet auf die Zeit, ist man fast wieder bei einer ähnlichen Höhe wie bei einem MMORPG.
Stimmt, ein bisschen wenig Content ist das schon, aber deswegen gibt es auch den PvP-Modus und die Möglichkeit, das Spiel in einem schweren Modus nochmal durchzuspielen.

Als ich damals mit UO angefangen habe, hab ich für i-Net, T-com und UO zusammen 250DM-300DM im Monat gezahlt, aber der Reiz war so groß dass es mir das wert war.
Wenn es einem das Geld nicht wert is, sollte mans einfach lassen und sich mit Dingen beschäfigen die es einem wert sind.
Da kann ich nur zustimmen :)

Generell finde ich, Funcom hätte auch andere bessere Möglichkeiten, die Kosten inklusive Profit wieder einzuspielen, dennoch habe ich auch nichts gegen die jetzige Methode.

Fain
12.02.2008, 11:50
Gut, ich denke jetzt versteh ich das Finanzierungskonzept von GW. Sie haben zwar die Kosten für den Unterhalt der Server, aber sehr geringe Kosten für die Entwicklung von Add-Ons, die dann trotzdem teuer verkauft werden können.
Da es ja ein reines PvP-Spiel ist, ist auch viel weniger Neuentwicklung von Content erforderlich - klar, so kanns funktionieren.
Die Ansprüche die ich an das MMORPG stelle, dass ich spiele sind aber wesendlich höher: PvP spielt für mich nur am Rande eine Rolle, also erwarte ich reichlich PvE-Content, sowie die Entwicklung und das Nachschieben (auch ausserhalb von Kauf-Addons). Ich möchte eine hohe Serververfügbarkeit, ich wünsche mir Ingame-Ansprechmöglichkeiten von GM's, auch am Wochenende.
Das bedeutet, dass da Leute im Schichtdienst arbeiten müssen.
Dies alles verursacht hohe Unterhaltskosten - das ist mir klar, und ich zahle gerne dafür. Ich bin Rollenspieler - ein echter Rollenspielserver erfordert zusätzliche Regeln. Regeln machen nur Sinn, wenn sie auch durchgesetzt werden - etwas, was nur durch GM's passieren kann. Für solch einen Server mit ständig erreichbarem GM würde ich gerne das Doppelte der jetzt üblichen Preise zahlen.
Andere Finanzierungsmethoden sind mir suspekt, die Firmen wollen und müssen Geld verdienen. Ich will keine Werbung nicht nur "nicht ingame" - die Alternative wären ja Werbung in Ladebildschirmen - und sollte sich sowas als erfolgreich erweisen kann das sicherlich mehr als nervig werden. Und das letzte was ich will sind virtuelle Schwanzvergleiche durch für reales Geld kaufbare Items.
Alles hat seinen Preis - jeder der nach kostenlosen Online-Spielen schreit sollte sich Gedanken über seine Ansprüche an das Spiel machen und wie es denn finanziert werden soll. Geschenkt gibts nämlich nix, darüber sind wir uns wohl alle einig.

LeFee
12.02.2008, 21:30
könnte mir auch vorstellen, dap man bei Kauf der Box einen 360 Tage Key bekommt und dann 1 Jahr kostenlos spielen kann. Danach kostet es dann monatliche Gebühren.

Dadurch könnte man ähnlich hohe Verkaufszahlen wie bei Single Player Spielen erzielen. Assassins Creed 2,5 mio, Call od Duty 4 7 mio! Da kann nichtmal WoW mithalten.

AoC hat derzeit 500.000 Community Mitglieder. Angenommen AoC hätte im 1. Jahr 500.000 Abonnements. Das wären dann 500.000 x 50 Dollar (Box) = 25 Mio
und 500.000 x 12 x 15 Dollar = 90 mio Dollar(Abonnements). Summe = 25 + 90 = 115 mio Dollar

Angenommen das 1. Jahr wäre kostenlos und AoC würde sich wie Assassins Creed im 1. Jahr 2,5 mio mal verkaufen. Wären dann 2.500.000 x 50 Dollar = 125 mio Dollar.

Nach einem Jahr hätte man aber anstatt 500.000 potentielle Abonnenten 2,5 mio potentielle Abonnenten.

Nestro
12.02.2008, 23:32
Du hast die Kostenseite für die Wartung ect vergessen, und die Risikoeinschätzung, falls man mit der Performance bei dem Andrang nicht hinterherkommt, weil man nicht genügend Finanzspielraum mehr hat. Dann springen die Leute vielleicht schnell wieder ab, weil keiner auf laggende Server spielen mag.

Fain
13.02.2008, 10:47
Ich bezweifle stark, dass es die monatlichen Kosten sind, die Leute von Online-Spielen abhalten. Nur muss das Spiel einigermaßen bugfrei sein und nicht nur auf absoluten Mega-Rechnern spielbar. Setzt man den Leuten eine kaum spielbare total verbuggte Beta-Version vor (Beispiel Vanguard) sind die Server sher schnell wieder leer nach dem freien Monat. Ich denke, es gibt genügend Leute, die gerne die monatlichen Kosten auf sich nehmen - wenn die Leistung die sie dafür erhalten stimmt.