Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AoC = Vanguard 2?
Zu WAR gibt es eine fülle an Videos, Interviews und Informationen, man hat schon einen guten Eindruck von den wesentlichen Inhalten. Außerdem gibt es ständig Gelegenheit es anzuspielen (Chicago, Köln, Leibzig, etc.).
Bei AoC sieht es jedoch ganz anders aus, zwar hat es ganz klar das innovativere Konzept, allerdings kann man sich bisher noch keinen tieferen Eindruck von den versprochenen Inhalten wie z.B. Skillsystem, Quests und Siege-PvP machen. Und jetzt wurde auch noch der Release-Termin nach hinten verschoben. Kann es sein, dass wiedermal die selbstgestckten Ziele nicht erreicht werden können? Hier nur mal ein paar Stolpersteine:
1. Vista und DX10, bei Solospielen bestimmt super, aber bei einem MMO kann das zu erheblichen Performanceproblemen führen.
2. Realtimecombat, hört sich erst mal gut an. Aber mit den typischen Verzögerungen übers Internet, die es immer gibt, kann dies echt zu nervigen Situationen führen. Wie soll ich einen Schlag parieren können, wenn die dazugehörige Animation einen Tick später kommt als der Schadensabzug (hatte ich zB bei WoW oft)?
3. PvP, da wird wieder so viel versprochen, Formationen, Gilden-Städte, die sich gegenseitig bekämpfen, aber macht das in der geplanten Umsetzung wirklich Spaß? Und wie schauts mit dem Balancing aus?
4. Klassen-Balancing: Das hört sich ja alles (Prestigeklassen, Skillsystem, etc.) zuerst ziemlich spannend an, sorgt aber auch für eine Vielzahl an Möglichkeiten, was sicherlich zu Balancing-Problemen führen wird.
Die Sache mit der Bedienung halt ich für ne dumme Ausrede, auch PC-Besitzer werden sich wohl für dieses Spiel ein Gamepad zulegen müssen (genau wie für NBA-live zB).
Könnte es sein, dass am Ende das etwas "einfacher gestrickte Spiel" (WAR bzw LotRO) erfolgreich wird, während AoC super aussieht aber wie Vanguard nur für Frust sorgt? :(
Also ich meld mich doch nochmal weil mir grad wirklich langweilig ist..
Lies doch bitte erstmal ein bissl was über das Kampfsystem in AoC. Deine Frage bzgl Lags/parieren wurde schon xmal diskutiert.
Wie wurde es gelöst? Ganz einfach, der Charakter pariert automatisch durch seinen Rüstungswert und nicht durch Mausklick. Nur die Angriffe erfolgen in Realtime.
Bei GuildWars gibts auch zigtausend Skills und Kombinationen (durch die Möglichkeit, jederzeit seine 2. Klasse ändern zu können ist das sogar noch "wirrer") und trotzdem ist das Balancing ziemlich fair. Klar wirds am Anfang irgendwelche "Probleme" geben, aber dafür hat man ja das Entwicklerteam.
Ob PvP Spaß macht, ist wohl schwierig abzusehen. Auf jeden Fall ist es erstmal ein bissl was anderes als das sonst übliche 0815 Zeugs und schon alleine dadurch "spaßiger". Die Frage der Langzeitmotivation wirst Du überall finden.
Kein Mensch zwingt Dich dazu, in DX10 mit 1600x1200 auf Vista zu spielen..
Waldgeist
16.08.2007, 12:57
1. AoC läuft auch unter XP und DX9 und sieht trotzdem super aus ( die DX10 Version wurde ja erst "draufgesetzt" )
2. Das ist tatsächlich ein Problem, aber man wird spätestens in der Open Beta oder per "Gerüchten" aus der Closed Beta hören obs doch geht ( wobei ich zuversichtlich bin.. in DDO gehts auch und dort geht noch VIEL mehr ab als in AoC )
3. Das was in Videos zu sehen war, sah schon nach viel Spaß aus und da Funcom das seit der ersten Ankündigung vor Jahren schon auf ihrer Liste hat, werden sie sich sicherlich schon Gedanken dazu gemacht haben ( und viel DAOC gespielt )
4. Mh.. Balancing ist IMHO nur begrenzt wichtig.. ich finds ok, wenn ein Barbar nen Priester aus den Latschen haut im 1:1.. sonst wird die Welt schnell zu langweilig und eindimensional wie in WoW.. Viel wichtiger wird das Zusammenspiel in Gruppen sein.. und da kommt viel mehr Spielerkönnen ins Spiel als die reinen Fähigkeiten der Klasse.
Ich würde mal ganz stark davon ausgehen, dass WAR und LOTRO erfolgreicher sein werden als AoC, alleine schon weil das Spiel tiefer, komplexer und für Erwachsene gemacht wurde.
Alle Spiele die nicht superpimpi einfach waren, wo man quasi von selbst levelte und die Questen aufmerksamkeit beim spielen benötigten, gefielen den ganzen WoW umsteigern nicht, da sie ständig draufgegangen sind ( hab ich in DDO ganz stark gesehen.. super Spiel, super Echtzeitkampf, super Questen, tolle Grafik aber die ganzen WoW Spieler waren einfach überfordert von den Möglichkeiten und wünschten sich ihre Knöpfchengedrücke zurück ).
Hinzu kommt, dass die Printmags jetzt schon deutlich zeigen, dass ihnen das Spiel am Popo vorbei geht, sie hypen jetzt schon kräftig WAR und kümmern sich kaum um AoC.. LOTRO ist auch deswegen ein großer Erfolg geworden, weil es ständig gelobt wurde und gehyped... ( sicher nicht, weil es so überraschend neues gebracht hat... )
Gruß
Waldgeist
zu 1. wieso sollte es mit dx10 probleme bei mmos geben? das wird ja größtenteils clientlastig sein seh da jetzt keinen grund warum es da performance probleme haben sollte ausser der eigene rechner ist nicht darauf ausgelegt.
zu 2. sachen wie blocken, ausweichen oder parieren sind deshalb auch skillbasierend also man kann das aktiv nicht machen es sei denn natürlich im fall des ausweichens man bewegt sich um den gegner aktiv herrum. sollte natürlich jetzt auch nicht dazu führen das jeder nahkämpfer wie ein schwarm bienen wild andere leute umkreist oder so, das ist wenig realistisch und wenig sinnvoll
zu 3. u. 4. kann man halt wenig drüber sagen weil man ja nocht nichts so richtig gesehen hat, und nichts genaues weiß man nicht.
hört sich zwar alles merkwürdig an das stimmt schon aber da ich das alte kampfsystem jetzt nicht selber getestet hab ist es schwer da eine aussage zu treffen wie schwer oder einfach das tatsächlich zu handlen ist. ich denke mal nicht das das einfach gestrickt sein wird bisher deutet auf jeden fall nocht nichts darauf hin. desweiteren wird es ja sicher auf der GC spielbar sein geh ich mal von aus da kann man sich dann vielleicht selbst mal eindrücke holen.
spezielles problem in deutschland wär halt auch immernoch die altersfreigabe die es natürlich auch nicht einfacher macht da neue inhalte zu veröffentlichen die denen gerecht wird :P
2. Das ist tatsächlich ein Problem, aber man wird spätestens in der Open Beta oder per "Gerüchten" aus der Closed Beta hören obs doch geht ( wobei ich zuversichtlich bin.. in DDO gehts auch und dort geht noch VIEL mehr ab als in AoC )
3. Das was in Videos zu sehen war, sah schon nach viel Spaß aus und da Funcom das seit der ersten Ankündigung vor Jahren schon auf ihrer Liste hat, werden sie sich sicherlich schon Gedanken dazu gemacht haben ( und viel DAOC gespielt )
Das was in DDO stattfindet ist doch soviel ich weiss für 6 Spieler in Instanzen. Das kann man wohl kaum mit den Schlachten vergleichen, die für AoC angekündigt wurden.
Ein nettes Video hat schon mancher auf die Beine gestellt - beim folgenden Spiel sah es weniger toll aus.
Ich war und bin skeptisch gegenüber einer funktionierenden shooterähnlichen Steuerung bei MMORPG's. Ich lasse mich gern eines besseren belehren - aber glauben tue ich es erst wenn ich es sehe. Gerade im Bereich MMORPG sind es schon manchmal Welten zwischen Ankündigung und dem was davon übrig bleibt. Wie auch immer - es sind eh alles Spekulationen, ich lass mich überraschen.
Waldgeist
16.08.2007, 15:16
Technisch gesehen wird in AoC nicht mehr an Spielern innerhalb einer "Zone" rumspringen als in einem vollen Battlefield Spiel, also wieso sollte es wirklich Probleme mit der "Echtzeit" geben?
Häufig werden die Ausmaße eines MMORPGs etwas überschätzt. Wirklich aufwändig sind nur die Kampfdarstellungen, da dort ein Haufen Daten über die Leitung flitzen.
In DDO gehts auch 12 Spieler gegen Horden von NPCs, dort gehts mit der Echtzeit auch problemlos auf engstem Raum mit Millisekunden Genauigkeit. AoC hat Halbsekundenschritte ( höchstens ), also ist da ein guter Puffer.
Außerdem sind solche Echtzeitorientierte MMORPGs, technisch in kleine "Felder" eingeteilt ( bei DDO sind die alle paar Meter ), in denen dann die Kollisionen in ihrem eigenen System berechnet werden um Genauigkeit und Serverleistung zu bündeln. Wenn man jetzt also Massenschlachten hat, interessiert es doch gar nicht wie 100% genau es 20 Meter von einem abgeht. Also können sie dort problemlos die äußeren Zonen weniger häufig Updaten usw........
Also technisch gesehen gibt es keinen Grund wieso MMORPGs nicht Echtzeit sein sollten..
Gruß
Waldgeist
also da meine Vorredner alles gesagt haben,
ich bin auch der Meinung das zwar viel schief gehen kann, jedoch die beschriebenen Punkte nich zwangsleufig dazu führen müssen.
Warten wir die GC ab bis wir selber spielen konnte und dann kann man immer noch weiter Vermutungen aufstellen.
Was PvP angeht kann ich nur sagen, in wow, gw etc. macht mir das PvP absolut keinen Spaß es hat nciht wirklcih Taktische tiefe. Denn seien wir erlich abgesehen von den verschiedenen Modi tut sich da so gut wie nix...
Das es eventuell auf den ersten Blich abschreckt mag sein doch wenn man drüber nachdenkt, kann dort sehr viel Potenzial raus geschöpft werden
heavykick
24.08.2007, 16:36
Hallo,
ich spiel grade Vanguard, und das mit wachsender begeisterung.
Ich glaube nicht das AoC so einen schlechten Start haben wird. Bei Vanguard kamen ganz andere Faktoren dazu, die das anfängliche Spielerlebnis geschmälert haben. FunCom wird schon alles richtig machen ;)
Sicherlich werden einiger der anspränglich versprochenen Features zu beginn nicht zu verfügung stehen, und auch massive Bugs werden uns in den ersten wochen Begleiten. Doch FC steht nicht unter derart massivem Druck wie Sigil es stand, und sicherlich ein ausgereiftes Game präsentieren. Schlisslich hat FC mit dem Start von AnarchyOnline sich schon mal eins eingefangen.
Technisch sehe ich keine Probleme mit der umsetzung der "echtzeitkämpfe", den nüchtern betrachtet sind die auch nicht mehr echtzeit als in anderen MMOs, bei denen die Aktion auch dann passiert, wenn man den button drückt. Man hat es nur etwas ander "verpackt".
Die Kolosionskontrolle gab es auch schon in Ryzom, und das spiel ist auch nicht grade neu. In AoC wird man sicherlich das rad nicht neu erfunden haben. Nur über eins müssen wir uns klar sein:
Habt ihr JEMALS einen char "hüpfen" sehen in einem der Videos?
Gruss,
Soltus
Waldgeist
24.08.2007, 16:43
Nur über eins müssen wir uns klar sein:
Habt ihr JEMALS einen char "hüpfen" sehen in einem der Videos?
Ja mehr als einmal :)
heavykick
24.08.2007, 17:08
Huhu ..
echt ? oO
link pls, sonst kann ich das nicht glauben ... :P
Gruss,
Soltus
salantar
24.08.2007, 17:10
yup hab ich auch schon:-)
Waldgeist
24.08.2007, 17:29
Sorry ich weiß jetzt nicht in welchen der tausenden Videos der letzten Zeit ich die gesehen hab, aber man kann nicht nur springen in Age of Conan, sondern sogar kriechen und Wände hochklettern etc..pp
Hey,
Also ich sage dir ganz ehrlich das ich froh bin das zu AoC noch nicht
allzuviele Videos & co veröffentlicht wurden. Zumal der AoC release ja
noch eine weile auf sich warten lässt.
Ich schaue mir lieber Videos an wenn das Spiel kurz vor dem release steht.
Denn ansonsten sieht man nur Bugs oder sonstige Fehler und Dinge die einem
nicht gefallen und man verliert direkt das interesse am Spiel :)
Bei WAR muss ich z.b sagen das ich von den Videos sehr entäuscht bin zum Teil, die Grafik sind zumindest in den Videos eher grottig aus... Aber ja, Grafik ist nicht alles bzw nur ein kleiner Teil, daher abwarten.
mfG
Waldgeist
25.08.2007, 12:17
Ich finde WAR klingt wie ein klasse MMO, sehr große interessante Welt, schöne PvE Story, gute Ideen für die Kämpfe und die Völker.
Die Grafik gefällt mir eigentlich auch sehr gut in den neueren Screenshots, auch wenn die Welt noch etwas höher aufgelöste Texturen vertragen würde ( die Chars sind ja schon sehr nett geworden ).
Das einzige was mich stört ist der standard MMO Kampf.. ich hab DDO für 14 Monate gespielt und seit dem ertrag ich den Standard MMO Kampf nimmer, ist einfach zu indirekt, zu entspannt und immerhin ist man in nem MMO doch schon die meiste Zeit am kämpfen.
Man wird sehen wies sich nachher spielt, die Rundenzeiten werden ja auch immer kürzer, vielleicht isses ja doch net so zäh wie WoW.
Damastes
25.08.2007, 18:36
Da ihr es grade von Kriterien habt warum AoC auf der Festplatte landen sollte: Das Kampfsystem ist mir völlig egal. Ob ich jetzt HotKey 5 drücke und dann 1,3,2 oder nur die Hotkeys 1,3,2 is mir eigentlich Latte. Wird nur anders verpackt als in WoW, Eq2, Vg...... Bleibt sich aber am Ende gleich.
Der eigentliche Grund für AoC ist ganz einfach die Atmosphäre einer düsteren Welt abseits des restlichen Quietschbunten allerleis. Nehmt nur mal EQ2 da stürme ich mit 5 anderen in ne alte verlassene Burg die von Gespenstern, Skeletten und anderen Viechern bewohnt wird. Dazu vielleicht noch guselige Musik und dann Kämpf ich gegen das erste Vieh und es gibt leuchtende Schadensanzeigen und bunte Treffer Animationen.
Ich kann das schlecht ausdrücken aber in einem Satz. Ich hoffe das AoC nicht so "kindisch" wird und von vorne bis hinten nem düsteren Horrorfilm gleicht. Also wirklich ein MMO für Erwachsene. Mit Blut, Tot, Sex und Gewalt :)
Endijian
25.08.2007, 20:53
Da ihr es grade von Kriterien habt warum AoC auf der Festplatte landen sollte: Das Kampfsystem ist mir völlig egal. Ob ich jetzt HotKey 5 drücke und dann 1,3,2 oder nur die Hotkeys 1,3,2 is mir eigentlich Latte. Wird nur anders verpackt als in WoW, Eq2, Vg...... Bleibt sich aber am Ende gleich.
Das wäre für viele andere ein sicheres Zeichen das Spiel nicht zu kaufen, wenn es so käme wie du sagst. Klar für mich ist die gerechte, anspruchsvolle und nicht-jugendfreie Umsetzung des Conan-Universums auch ein sehr wichtiger Punkt. Weg von dem Klicki-Bunti-Comic-Style bzw. dem braven Familienspass.
Aber grade das Kampfsystem ist für viele ein wichtiges Element, für mich auch. Denn endlich selber kämpfen zu können und nicht darauf zu hoffen das die Stats des eigenen Chars die besseren sind, sondern der eigene Skill dem des gegnerischen Spielers überlegen ist. Wenn sie es dann wirklich schaffen ein Beat'em'Up-ähnliches System hinzubekommen, wie sie es vorhaben , bin ich glücklich. Und laut den Aussagen einiger Leute die das Spiel auf der GC angespielthaben, ist ihnen das ja anscheinend gelungen.
Waldgeist
26.08.2007, 00:11
Ja das Kampfsystem von AoC wird hoffentlich sehr "hoch aufgelöst", so dass ein Schritt zurück schon einen Schlag ins Leere gehen lässt. Denn dann bekommt man wirklich das Gefühl für den Charakter in der Welt.. die Rundenberechnung wird nicht bewusst wahrgenommen man wird nicht in 20 Meter Entfernung noch von Mobs getroffen( wie in nahezu allen MMOs außer DDO ).
Man kann an Wänden hochklettern etc..pp das waren die Dinge, die mich 14 Monate lang bei DDO gehalten haben, auch wenn es an vielen Ecken gehakt hat.
Die Kampfeffekte etc.. kann man in den meisten der Spiele abstellen und das hab ich auch immer getan.. keine Namen, keine Schadensanzeige, dann ging das immer.
AoC vereint für mich einfach alles was ich mir an einem MMORPG wünsche. Tolle storybasierte Questen mit Instanzen WO ES PASST und ansonsten einer offenen Welt ( ich bin ein Freund von Instanzen, wenn sie dazu beitragen die Questen intensiver zu machen ). Erwachsene, echte, dreckige Welt & Grafik. Hohe Spieltiefe, was die Möglichkeiten zur Weltinteratkion angeht. NPCs die die Welt lebendig machen. Tolles PvP. Zumindest unterhaltsames Crafting und vieles mehr..
All das führt auf den RPVP Server hoffentlich zu einem schönen Rollenspiel, dann bin ich vollends glücklich :)
Gruß
Waldgeist
da is wohl jemand in der beta,denn ohne es lange zu testen, kann man wohl nicht so überzeugt sein
hab dich :D
suche Betakey *Hundeblick aufsetz*
Tadashi the Barbarian
10.09.2007, 19:13
Ich schaue mir lieber Videos an wenn das Spiel kurz vor dem release steht.
Denn ansonsten sieht man nur Bugs oder sonstige Fehler und Dinge die einem
nicht gefallen und man verliert direkt das interesse am Spiel :)
oh oh, ganz im gegenteil, ich liebe es im internet (sprich foren, google, links von freunden, cracksites usw. usw.) nach hilfe zu suchen und diesen fehler dann zu bearbeiten bis ichs dann endlich geschafft hab, dann kann ich spielen und sagen: *hey da war mal der bug, muha bug got owned* oda sowas in der art ;)
Der eigentliche Grund für AoC ist ganz einfach die Atmosphäre einer düsteren Welt abseits des restlichen Quietschbunten allerleis. Nehmt nur mal EQ2 da stürme ich mit 5 anderen in ne alte verlassene Burg die von Gespenstern, Skeletten und anderen Viechern bewohnt wird. Dazu vielleicht noch guselige Musik und dann Kämpf ich gegen das erste Vieh und es gibt leuchtende Schadensanzeigen und bunte Treffer Animationen.
Ich kann das schlecht ausdrücken aber in einem Satz. Ich hoffe das AoC nicht so "kindisch" wird und von vorne bis hinten nem düsteren Horrorfilm gleicht. Also wirklich ein MMO für Erwachsene. Mit Blut, Tot, Sex und Gewalt :)
hmm, also absatz eins, das kommt sicher auf die vielzahl von combos und cooldowns an, das is ja alles viel weiter gestreckt und ausgetüftelt als jetz z.B. im bezug zu WoW, ich mein neue einzigartige combos durch quests und bücher/schriften aus instanzen.
absatz 2 is mal richtig /SIGNED
absatz 3 würd ich erstma sagen: genau das! ^^ aber bei mir kommt noch dazu das die community auch viel besser is, ich mein alle ab mindestens 18 *auf den wolken schweb* sowas gabs glaubich gabs noch nich in der art (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und das wirkt sich dann doch ziemlich stark auf das gameplay aus.
Waldgeist
10.09.2007, 19:37
da is wohl jemand in der beta,denn ohne es lange zu testen, kann man wohl nicht so überzeugt sein
hab dich :D
suche Betakey *Hundeblick aufsetz*
Ich muss dich enttäuschen, keiner den ich kenne ist in der Beta bis jetzt... naja wir werden sehen wie sich entwickelt.
die halten die wirklich sehr klein :lupe:
eigentlich wärs ja schlau sich in den onlinewelten AoC-Staff einzuschleichen um sich n Beta-key zu stibizen...aber ich hoffe das Gewinnspiel präsentiert ihr diesmal (wenn es wieder eins gibt) nur hier im AoC Forum...sonst bekommen wieder so WAR oder Gw Nasen die mit AoC nichts am Hut haben nen AoC-Betakey.
Waldgeist
12.09.2007, 00:05
Natürlich hoffen wir für euch und uns Beta-keys zu bekommen, die wir dann verlosen können. Aber bisher ist die General Beta ja noch nicht gestartet und es gibt keine genauen Termine für den Beginn der GB...
Gruß
Waldgeist
Tadashi the Barbarian
12.09.2007, 17:05
betakey ftw, kurze frage: hab ja meinen dxdiag mit eingeschickt, wenn sich der aber nun drastisch geändert hatt (*g*) was mach ich denn da genau ? nochmal anmelden und den neuen einschicken ?
help plx!
danke =)
betakey ftw, kurze frage: hab ja meinen dxdiag mit eingeschickt, wenn sich der aber nun drastisch geändert hatt (*g*) was mach ich denn da genau ? nochmal anmelden und den neuen einschicken ?
help plx!
danke =)
würde mal sagen ja, in der regel kommt man allerdings eh dann auf eine seite um die eigenen beta informationen zu verändern wenn die email adress mehrfach vorkommt.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.