PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was haltet ihr von RP-PVP Servern?

The Raker
10.11.2007, 12:26
Ich wollte mal von euch wissen ob ihr bereit wärt auf einem zu spielen und auch dafür stimmen würdet das es einen RP Server von anbeginn an gibt?

Hinogi
10.11.2007, 13:22
ich frag mich immernoch was ein rp-pvp server sein soll ^^

The Raker
10.11.2007, 19:21
bei einem server mit RP handelt es sich darum das man die welt die das spiel verkörpert leben muss, im klartext man läut da nicht rum und sagt die ganze zeit: LOL, OMFG, ROFEL oder ey alter. man soll sich dem spiel anpassen, das sorgt dafür das man die menschen im game anders anredet und man mehr in die story hineingezogen wird.

Waldgeist
10.11.2007, 20:25
RP-PvP Server ist für mich die einzige Wahl, da ich auf jeden Fall auf nem Server spiele will wo es von Funcom beaufsichtigte RP Regeln gibt und die PvP Mechaniken von AoC sehr interessant klingen.

Open PvP ermöglicht neue Dimensionen für das Rollenspiel und die forcierten RP Regeln sorgen dafür das keine hirnlosen Ganker auf dem Server abhängen ( der Grund wieso ich keinen Bock auf einen normalen PvP Server hätte ).

Zusätzlich sollen diese Tiermechaniken dafür sorgen das Lowlevelganker automatische ihrer Bestrafung zugeführt werden, was auch einen guten Erzieherischen Effekt haben sollte ( hatte es zumindest bei UO ).

Gruß
Waldgeist

Fain
13.11.2007, 09:21
Warum sollten sich auf dem RP-Server keine Ganker rumtreiben, da gankt es sich doch viel besser, da RP'ler meist keine Powerlevler sind.
RP-Regeln sind gut und schön, doch müssten sie auch durchgesetzt werden. Meiner Erfahrung mit komerziellen RP-Servern nach werden mal mit Müh und Not die Namensregeln überwacht. Die wirkliche Überwachung von RP-Regeln wäre nämlich personalintensiv, also teuer. Ich fürchte nur, die wenigsten RP'ler wären bereit 10€ Aufschlag für den RP-Server zu zahlen - also wird es keine großartige Überwachung von Regeln geben. Gibt es die nicht, wirds eine schöne Spielwiese für Ganker.

Hinogi
13.11.2007, 10:11
also ist das jetzt mehr pvp und rp oder pvp rp also im sinne von rp im pvp oder wie oder was oder pvp server wo auch rp betrieben wird oder explizit im pvp jetzt ? ist schon verwirrend ^^

Larec
02.01.2008, 11:08
Also ich würde mich ganz sicher über einen RP-PvP Server freuen.

Ich habe mal WoW auf einem englischsprachigen RP-PvP Server gespielt und muss sagen, dass ich wirklich das beste aus beiden Welten hatte: Super RP und spannendes PvP. Ich muss aber auch sagen, dass ich bei der Serverwahl wirklich viel Glück hatte - vergleichbare Server waren wohl nicht ganz so stark im RP Bereich...

Zur Erklärung: Ein RP-PvP Server ist ein Server der sowohl den Regeln eines PvP Servers, als auch den Regeln eines RP Servers folgt. FC hatte ja angedeutet, dass es neben den "normalen" Servern noch PvP Server geben wird, in denen es FFA (Free-for-all, also jeder gegen jeden) innerhalb aller Gebiete geben wird...

Bjorgar
20.01.2008, 23:57
Also ich habe WoW auf einem normalen RP-Server angefangen.
Ich glaube, da ein Großteil des Spiels auch PvP-Inhalt bedeutet, zudem interessantes (hoffen wir mal), ist ein RP-PvP-Server die einzig richtige Wahl.
Ich habe festgestellt, das PvP auf normalen RP-Servern eher mau ist, da dort hauptsächlich PvP-Muffel rumhängen.
Jetzt ist es ja auch offiziell bestätigt, dass es einen RP-PvP-Server zum Launch geben wird.

Ohne RP-Regelungen wäre ich sowieso auf keinen Server gegangen oder nur mit einem faden Gefühl in der Magengegend. Gerade, was Charakternamen und Ausdrucksweise im Say-Chat angeht, ist mir das doch schon sehr wichtig.
Außerdem werden sich da vermutlich die angenehmsten Spieler versammeln... nehme ich mal an.

SirPerython
23.01.2008, 11:40
Aus persönlicher Sicht freue ich mich sehr über so eine Serverbezeichnung. Auch wenn ich nun nicht mehr der Rollenspieler bin, der immer und überall vollkommen ernst in seiner Rolle ist und sofort mit jedem anderen Spieler ein Gespräch anfangen muss... Mein Bauchgefühl sagt mir: Ich find's gut.

Und nun nochmal einfach aus persönlicher Sicht, leider nur sehr subjektiv und größtenteils unbegründet: Auf entsprechenden Servern treffen sich immer Leute mit dem entsprechenden Intresse, also auch mit bestimmten Gemeinsamkeiten und Eigenschaften die eben eine Community ermöglicht (oder zumindest eine Cliquenbildung).
Ich will jetzt niemanden beleidigen weil es ist auch nicht so gedacht, aber mir fällt als erstes die Formulierung ein: "Für mich ist die Bezeichnung Rp sowas wie ein Filter".

Zum Thema: PvP - Ja oder Nein vielleicht noch ein wenig Öl ins Feuer gießen:
Natürlich existiert das Clichée Rollenspieler wären in diversen Onlinespielen ein wenig "hilflos". Da mag vielleicht ja auch ein wenig dran gewesen sein, aber inzwischen ist dieser Vorurteil doch ein wenig überholt.
Ja, ich denke auch dass dadurch der ein oder andere Griefer, Ganker oder Sonstwas sich besonders angesprochen fühlt. Ob seine Rechnung dann aufgeht hängt allerdings von den Leuten ab denen er begegnet...
Für mich gehört wiederum "sauberes" PvP einfach zum RP dazu. Es gehört irgendwie zur Tiefe der Welt Leute anzugreifen und selbst angegriffen zu werden (Deswegen käm ein PvE Server wohl auch garnicht in Frage für mich). Außerdem ist es eine tolle Maßnahme gegen das typische "Ich piss dich an, denn mein Charakter ist ja so kühl und mächtig, aber gleichzeitig auch lieber und total symphatischer Kerl"-Rp wenn man befürchten muss, man bekommt von seinem Gegenüber die Axt in den Schädel.

SirPerython

Bjorgar
23.01.2008, 15:07
Aus persönlicher Sicht freue ich mich sehr über so eine Serverbezeichnung. Auch wenn ich nun nicht mehr der Rollenspieler bin, der immer und überall vollkommen ernst in seiner Rolle ist und sofort mit jedem anderen Spieler ein Gespräch anfangen muss... Mein Bauchgefühl sagt mir: Ich find's gut.
SirPerython

Ziemlich genau so geht es mir auch.

Achja... und willkommen hier, Sir. *verbeugt sich* :D

Sephi05
24.02.2008, 14:36
wollte schon immer mal mich an RP versuchen, ich hoffe dem kann ich endlich in AoC nachgehen !

Daard
24.02.2008, 15:33
naja ich hab da mal ne Frage dazu .
RP also selbst sein char sein in dessem umfeld und in seiner welt.

also AoC spielt in einer düsteren und blutrünstigen zeit also müsste man doch fast jeden zur sau machen der einen nur blöd anschaut

Eauxfolles
24.02.2008, 16:01
also AoC spielt in einer düsteren und blutrünstigen zeit also müsste man doch fast jeden zur sau machen der einen nur blöd anschaut
Grundsätzlich kann man im Rahmen von Rollenspielen alles machen, worauf man Lust hat. Wenn es in eine entsprechende Rahmenhandlung und einen Charakterhintergrund integriert wird, ist auch ein "zur sau machen" anderer Spieler möglich. Der Rollenspieler muss dabei auch die Konsequenzen seines Handelns berücksichtigen und annehmen. Möchte man also einen entsprechend bösen Charakter spielen, sollte man sich Gedanken dazu machen, warum er böse ist (was ist die Hintergrundgeschichte) und wer seine Feindbilder sind (i.d.R. fokusiert man sich auf z.B. andere Rassen, Klassen oder ähnliches). Auch das Verhalten des Charakters wird im Spiel dann entsprechend so gestalltet, dass der andere Spieler darauf reagieren kann.

"Richtiges" Rollenspiel ist jedenfalls nicht dazu gedacht eine Entschuldigung für das situative Ausleben seiner Launen zu haben.

Mondil
27.03.2008, 11:18
Ich persönlich werde auf einem RP-PvP Server anfangen da ich ein RP-Fan bin und auch die PvP-Möglichkeiten von AoC voll ausnutzen möchte.

Es lassen sich sicher auch wunderbare Schlachten im RP-Stil austragen (was auf einem RP-Server ja eigentlich möglich sein sollte :P) die dann nicht nur auf pures abschlachten beschränkt sind.
Klar, im Kampf selbst wird keiner groß RP machen wollen, wenn ihm/ihr Schwerter und Pfeile um die Ohren fliegen aber eben das drumherum, die Vorbereitung, die Aufstellung etc. lässt sich sicher wunderbar RP-technisch gestalten. *schwärm*

Und ansonsten wird ja auch das normale RP vorhanden sein, was hoffentlich die Städte und vielleicht sogar auch die Gebiete "lebendig" macht.

Als eine Maßnahme die ich mir vorstellen könnte um RP-Server als RP-Server zu erhalten könnte ich mir vielleicht ein zusätzliches Pop-Up bei der Serverwahl vorstellen das nochmal ausdrücklich darauf hinweist, auf was für einen Server man geht. Ich bin zwar kein Hardcore-Rpler, habe keine Probleme mit ooc im Gilden-oder Gruppenchat, aber "außerhalb" sollte das RP doch schon vorhanden sein.

Und Leute, die auf RP garkeinen Bock haben, aber auf so einen Server gehen kann man ja, so hart es auch klingt, systematisch ausgrenzen, sprich nicht in Gruppen etc. aufnehmen.

Ich hoffe aber auch mal, dass Funcom bei der Überwachung konsequent aber auch nicht zu rücksichtslos vorgeht. Wer auf einen RP-Server geht, sollte sich auch über etwaige Konsequenzen bei Serverregelbruch bewusst sein.

Soviel dazu von mir! :)

MfG

Chaos79
19.05.2008, 20:12
Hallo,

RP-PvP Server sind die einzige Wahl die Man als RPler treffen kann....finde ich!
Wie leicht ist es im RP einen Rüpel zu spielen wenn man keine Konsequenzen zu fürchten hat. Das sieht schon ganz anders aus wenn ich weis, das der Hühne den ich in der Keipe beleidige mich vor den Stadtoren auseinander nehmen kann.

RP ist außderm eine schöne Möglichkeit den Char des anderen kennen zu lernen und auch etwas über den Spieler hinter dem Char zu Erfahren.
Egal wie sehr die Leute auch schreien mögen:"Spieler und Char sind im RP total getrennt!", habe ich festgestellt, das ich mit Personen mit denen ich RP-mäßig gut zurecht komme, was nicht heißt das sich dessen Char und meiner gut verstehen, auch im TS² und in OOC-Channels eher zurecht komme.

Gruß Chaos79

daryosh
19.05.2008, 20:19
sehe ich anders. auch auf den sogenannten pve- servern sind alle pvp-elemente vorhanden, außer ffa. und darauf kann ich gut verzichten. sobald die kneipenschlägereien implementiert sind, kann man sich nach einer verbalattacke auch direkt die köpfe einhauen :)

rp lässt sich auch - meiner meinung nach sogar besser - auf einem pve server gut machen. und übrigens: willst du rp-mäßig einem anderen spieler zu hilfe eilen, der nicht in deiner gruppe ist, dann kann es passieren dass du ihn, anstatt ihm zu helfen, platt machst. denn du triffst alles was vor dir steht - das ist das kampfsystem :D

also viel spaß beim ffa- rp...ohne mich ;)

Chaos79
19.05.2008, 20:32
Und wie bringst du den kleinen Pöbler dazu dich mit dir zu schlagen in einer Kneipenschlägerei?

Ich habe es oft genug erlebt. Da läuft dir in der Stadt jemand dauernd nach, beledigt dich, natürlcih "nur" aus RP-Gründen, und du hast keine möglichkeit dich dem zu entziehen.....nein RP-PVP ich komme....

Chaos79

Zhengyi
22.05.2008, 16:11
Ich denke ich werde nen verückten Taubstummen spielen und alles niederhacken :D

Verträgt sich das auch auf nem RP-PVP Server?

Talec
22.05.2008, 16:51
ich werd auch auf nem RP-PvP Server spielen, da ich nicht auf Open-pvp verzichten will, aber mir unter Rollenspielern nen gewisses Mass an Abschwächung bei der Gankerei erhoffe.

Es ist einfach besser, wenn man vorher mit "Geld oder Leben!" angeschrien wird, anstatt einfach Wortlos umgenietet zu werden, wies auf dem pvp Server der Fall ist. :D

Ich erhoffe mir auf dem Rp-PvP Server ne klare Unterteilung, wer mein Feind ist. Ein RP-Spieler soll mich entweder angreifen oder in Ruhe lassen, aber nicht 20 minuten neben mir Monster killen und dann mich umnieten, wenn ich mal lowlife habe.

mfg,
Der Talec

blauregen
22.05.2008, 17:26
Ich denke ich werde nen verückten Taubstummen spielen und alles niederhacken :D

Verträgt sich das auch auf nem RP-PVP Server?

Voll und ganz. Und das ist eines der Probleme von RP in einem MMORPG. Auch in der so 'düsteren und brutalen' Bronzezeit bestand die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung aus einfachen Bauern, Handwerkern, Jägern und Sammler. Das Kondensat aus Schlachtszenen daß sich in B-Movies um mythologische Helden rankt, konzentriert sich auf besonders aufregende Episoden im erdachten Leben einer Märchengestalt, und selbst der mächtige Conan würde einen Großteil seines Lebens mit ganz alltäglichen Tätigkeiten verbracht haben.

Aber das will ja niemand spielen, und so ist in einem MMORPG mindestens jeder zweite ein finsterer Meuchler, ein machtbesessener, dämonenrufender Zauberer, ein strahlender Held im Kampf gegen daß Böse oder sonst eine Ausnahmefigur. Die Spieler sind eine Ansammlung von Ausnahmegestalten ohne die Infrastruktur einer Spielwelt, die vernünftig betrachtet nur wenige solcher Figuren unterhalten könnte. Und während selbst der finstere Meuchler und Marodeur sein ermeucheltes und ermarodiertes Gold gelegentlich geniessen würde, während der mächtige Streiter für was-auch-immer eventuell zwischen seinen Feldzügen ein paar Monate mit Frau und Kind verbringen würde, sind die Spielfiguren es oft rund um die Uhr.

Es gab fraglos Räuberbanden und Marodeure in der Geschichte. Früher oder später wurden sie zu regionalen Regierungen, wurden aufgeknüpft oder suchten sich rechtzeitig ein anderes Auskommen. Beides ist auf einem RP-PvP-Server nicht möglich. Die am Halse aufgehängten Räuber und Mörder sind 5 Minuten später zurück um weiter zu rauben und zu morden. Die terrorisierte Bevölkerung kann Lynchmobs gegen sie aufstellen soviel sie will.

Das Rollenspiel macht jenseits kleiner netter Szenarien keinen Sinn und so degradiert es zu einem apologetischen Ritual für das was eigentlich der Schwerpunkt des Servers ist. Das gegenseitige Meucheln und Morden, das letztendlich ebenso ohne Konsequenz bleibt, wenn man von der Laune der all zu oft Gemeuchelten und Gemordeten absieht.

Catulus
23.05.2008, 00:02
Sicher, meinen zweiten Char werde ich auf einem Rp-PvP erstellen.
Der Grund für meine Wahl ist die Hoffnung, dort weniger Ganker und dafür etwas mehr faire Kämpfe zu erleben.

Aber...und dies finde ich sehr wichtig.....wenn schon Rp-Server, egal aus welchen Grund, dann mache ich auch aktiv am RP mit und gehe nicht nur dort hin, um ne ruhige PvP -Kugel zu schieben, und dabei die Atmospäre des RP zu stören.