PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Wahl: DX9 oder DX10

Eauxfolles
03.03.2008, 00:52
AoC wird als "Vorzeige-MMO" fuer DirectX10 angekuendigt. Wir wissen ja leider wie hardwarehungrig DirectX10 ist (vorallem in Verbindung mit Windows Vista). Eine Diskussion dazu gibt es in unserem Forum schon in diesem Thread (http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=150104). Werdet ihr dennoch ggf. sogar euer System aufruesten um AoC unter DX10 zu spielen? Verzichtet ihr zugunsten einer besseren Performance und spielt unter DX9? Oder seid ihr euch noch unschluessig?

VBF
03.03.2008, 06:39
Im moment noch unschlüssig, habe nicht gerade einen high end PC und wenn das so bis zum release bleibt spiele ich mit DX9, rüste ich bis dahin aber auf teste ich zu erst DX10 und entscheide mich dann.

Gruß Viktor

Fimbul
03.03.2008, 11:05
Bei mir genauso.
Sollte ich bis Ende Mai nen neuen Rechner besitzen, wirds wohl DX10 solange die Performance paßt, ansonsten bleibts mangels Vista und DX10 GraKa bei DX9.

Alagus
04.03.2008, 13:42
Werd unter dx9 spielen allein nur weil für meine Verhältnisse meine Hardware noch aktuell genung ist. Zumal ich, wenn ich hardwareseitig aufrüsten würde zwangsläufig auch noch Vista kaufen müsste wonach mit im Moment nicht der Sinn steht, denn dann müsst ich neben Graka auch noch RAM aufrüsten.

Aber erstmal heisst es abwarten bis ich überhaupt testen kann wie sich AOC mit meiner Hardware spielen lässt.

Hab z.Z.

AMD X2 4400 cpu
ATI Radeon 1950pro (256MB)
2gb Ram 800MhZ
und Win XP halt.

Eristoff
04.03.2008, 15:02
Ich hab Vista64 ne 8800 und 4 Gig ram und werde zu 99% den dx9 client verwenden (zumindest im PvP) weil ich bezweifle das dx10 Massenschlachttauglich ist (mit einer Hardware unter 3000€)

Selbst wenn es mit mid oder low Einstellungen klappen würde bin ich immernoch jemand der auf 4-8X AA nicht verzichten will, und DX10 Clienten aufgrund der großen anzahl an Polygonen diese Einstellungen mit erschwinglicher Hardware nicht zulassen.

Ich finde ein fein kantengeglättetes und tiefengeschärftes dx9 Bild um einiges hübscher als ein verpixeltes dx10 bild:P

Waldgeist
04.03.2008, 18:18
Obwohl ich die Hardware für DX10 inzwischen mein Eigen nenne, werde ich nicht für AoC auf Vista updaten und deswegen freiwillig den absolut excellent aussehenden DX9 Renderer verwenden.

Gruß
Waldgeist

Barberman
04.03.2008, 18:52
Was nützt einem DX10 , wenn die hohen Anforderungen von Vista und DX10 nur Standbilder liefern und die Performence flöten geht, Vista noch nicht wirklich ausgereift ist und eine Umrüstung den Geldbeutel auf lange Sicht durchlöchert . Ich für meinen Teil werde unter DX9 spielen und sonst nix. :no:

mfG Barberman

Herr Jeh
05.03.2008, 01:37
also bei mir ist eine neue grafikkarte ohnehin für mai eingeplant.
spielen werde ich dennoch erstmal in dx9.
sollte microsoft die performance-probleme unter dx10 in den griff kriegen, hatte ich eigentlich vor, gegen ende des jahres auf vista umzusteigen.

interessant wären natürlich mal direkte vergleichsmöglichkeiten identischer screenshots...

Eristoff
11.03.2008, 09:55
Was nützt einem DX10 , wenn die hohen Anforderungen von Vista und DX10 nur Standbilder liefern und die Performence flöten geht, Vista noch nicht wirklich ausgereift ist und eine Umrüstung den Geldbeutel auf lange Sicht durchlöchert . Ich für meinen Teil werde unter DX9 spielen und sonst nix. :no:

mfG Barberman

Übertreiben braucht man auch nicht...schlechte Performance beim Spielen bietet immo nur DX10 aber nicht Vista...ich bin sogar der Meinung das mit 4 GB Ram und der 64 bit Variante alles gefühlt flüssiger läuft als mit Xp weil kaum noch auf die Auslagerungsdatei zugegriffen wird!

Natürlich nur auf Spiele bezogen...Hochfahren ist mit vista grauenhaft aber sp1 ist in 2 Wochen verfügbar und bietet bis zu 30% Beschleunigung in dieser Hinsicht;)

Mit einem Ready Boost macht auch das öffnen von programmen nurnoch spass weil alles nahezu instant fertig ist...Programme wie Word,Outlook,Map&guide2008 offnet mein lahmes vista in wenigen millisekunden:]

VirtualZeraphine
12.03.2008, 16:15
Ladet Euch die Pre Version des Service Paks 1 herunter (ist offiziell verfügbar bei Microsoft) und Ihr habt keinerlei Probs mehr. Hab es schon mehrere Monate drauf, null Problemo.

Grauratte
12.03.2008, 22:38
Habe vor AoC auf 1920x1200 zu spielen und habe bereits aufgerüstet.

X2 5000+ (soll noch auf min. 3,2GHz)
8600GTS 512MB @ 775/1040
und 4GB RAM

Werde AoC unter Vista64 und XP testen. :]
Von AA bin ich nicht so der Fan, 2fach reicht mir meistens, alles andere nimmt die Schärfe und es sieht mir zu verwischt aus. Höhere Auflösung ist mir lieber.

Mal sehen wie’s aussehen wird.
Eine neue GK wird erst später gekauft.
Ich denke mal dass es auch so gut aussehen/laufen wird.
Ladet Euch die Pre Version des Service Paks 1 herunter
Beta? Werde da auch noch mal nachschnüffeln.

Waldgeist
12.03.2008, 23:01
Grauratte ich bezweifle das du AoC auf Max-Details mit der Hardware und der Auflösung wirst spielen können. Die 8600 ist wirklich sehr schwach auf der Brust, besonders was hohe Auflösungen angeht.

Wenn du bissi Geld übrig hast, würde ich die 8600 gegen ne 3850 oder ne 9600GT eintauschen.

Gruß
Waldgeist

Velve Veldruk
12.03.2008, 23:16
Ich besitze ne 8800GT Spiele nur auf 1280x1024 Auflösungen, AA und AF sind
mir egal und meine Wahl zwischen DX9 und DX10 wird die Performence sein.
In einem MMORPG in dem es PvP gibt lege ich sehr großen Wert auf die Perfor-
mence. Denkt jetzt nicht dass ich jemand bin der versucht das letzte FPS aus
jedem Spiel rauszuquetschen, aber mir ist es wichtig dass die Framerate nicht
unter 25 fällt, auch wenn plötzlich 10 andere Spieler auf dem Bild auftauchen.

Es war in Vanguard extrem nervig im Free For All PvP wenn plötzlich eine Gruppe
Spieler aufgetaucht ist und man erstmal nen für hunerte Millisekunden ein
Standbild hat, weil schnell irgendwelche hochauflösenden Texturen mit allem
möglichen Grafikschnickschnack (Partikeleffekte, Shader etc.) in den Speicher
geladen werden müssen. Ich hoffe dass sich FunCom dafür eine gute Lösung
hat einfallen lassen.

Jorrat
16.03.2008, 08:43
Ich werde nicht auf den Windoof Vista-Zug aufspringen. Vista kann man glaube ich getrost überspringen und nicht Betatester für das nachfolgende Betriebssystem sein.
Deshalb werde ich mit meinem System gute DX 9 Grafik genießen.

Wombatz
17.03.2008, 07:35
Ich werde meine Standart Auflösung von 1280 x 1024 wählen. Dann mal schaun wo man noch schrauben kann.

Ja ich habe Vista ... aber auch nur weil ich einen neuen Rechner habe und es schon vorinstalliert war. Kann mich eigentlich nicht beklagen, läuft bisher recht gut.

Sanfte Grüße

Mondil
23.03.2008, 15:57
Ich schließe mich dem Großteil an und werd auch auf DX9 spielen, was unter Anderem auch daran liegt, dass ich keine wirklich große Lust auf Vista habe.
MfG

dvd-box
24.03.2008, 11:30
Da ich für die Arbeit eh auf Vista umgestiegen bin, mir letztens neue Hardware zugelegthabe werde ich natürlich auf DX 10 Version gehen =)

Und für all die Vista kritiker: spätestens seit Service Pack 1 läuft Vista bei mir stabiler und schneller als es xp getan hat ^^

Eristoff
25.03.2008, 10:25
Und für all die Vista kritiker: spätestens seit Service Pack 1 läuft Vista bei mir stabiler und schneller als es xp getan hat ^^

Ich fand mein Vista 64 (das ich im Dezember erstanden habe) vom erten tag an schneller als XP...wohl auch dank der 4 GB Ram die ich mit xp nicht effektiv nützen konnte.
Das hauptproblem ist das Hochfahren bzw. das vorladen der oft verwendeten Software usw das einfach ne weile braucht und das OS lahm erscheinen lässt.

Das Programme nach der 2-3 Minuten Ladezeit mit Readyboost nach dem Hochfahren alle nahezu instant starten will keiner sehen:rolleyes:
Ich glaube Word öffnet bei mir schneller als die reaktionszeit meines TFT`s;D

Ich persönlich schalte den rechner ein und mach mir noch einen Kaffee und dann soll alles fix gehen...ob der nun zum starten 30 sec oder übertrieben gesagt 5 min braucht is mir schnuppe...

Stabilitäts Probleme hatte ich nie...in den 3,5 Monaten is Vista noch kein einziges mal abgestürzt und ich bin jemand der Hardcore multitasking betreibt...oft spiele ich 2 verschiedene Spielclienten gleichzeitig lade nebenbei musik Chatte mit Xfire und Lese foren...Und gerade in sachen Multitasking ist Vista 300% schneller und stabiler als XP!
Mit xp hatte ich täglich freezes bei ALT+TAB aus Games...2 Spielclienten gleichzeitig war bei neuen Spielen nicht machbar usw...