PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Conan auf Notebooks

zoople
27.04.2008, 18:57
Hallo,
vorab: bitte sagt nicht, dass Notebooks nicht zum zocken sind, danke.

Also, ich habe vor mir ein neues Notebook zu kaufen. Dieses Notebook soll natürlich Age of Conan schaffen. (Es kann ruhig alles auf minimum gestellt sein. Nur die Auflösung sollte hoch sein wenn nicht sogar nativ.)

Ich habe vor, mir folgendes Notebook zu kaufen: Klick (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/msi_megabook_gx6007226vhp)

Was meint ihr, schafft das Notebook AoC mit 2GB RAM und Windows Vista? Der RAM macht mich stuztig. Denn wenn die GraKa noch 768MB abzieht, dann noch Vista usw. bleibt für das Spiel nurnoch 1GB übrig. (Wenn nicht sogar weniger...)
Deswegen hab ich mir das Model (http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=307037&Ref=104&gp=4554&fd=388110) angeschaut, was eigentlich genau gleich ist. Aber komischerweise 4GB RAM verträgt.

-zoople

Eauxfolles
27.04.2008, 19:08
Aus meiner Sicht macht das Notebook keinen guten Eindruck. Zum einen hat es zu wenig RAM für Vista und Spiele und zum anderen ist die Grafikkarte schlecht (shared Memory).

Daard
27.04.2008, 20:36
ja würde es auch nicht kaufen abgesehen davon das die graka wirklich nicht besonders ist zieht sie shared memory 768 mb sogar
dazu vista nit nehm guten Gb
macht unterm strich gerade noch 300mb freien speicher
zwar kannst die Graka weniger leistung nehmen lassen dann wird sie aber noch langsamer

Eristoff
27.04.2008, 20:59
Ich würde auf alle Fälle nach nem Notebook mit ner gf 8600 gt ausschau halten...

zoople
27.04.2008, 21:41
Eristoff: Es besitzt eine 8600GT. Allerdings eine 6800M, wie jedes Notebook. ;)

Daard: Kann man halt noch ein paar GB RAM einbauen. Die Grafikkarte besitzt 512MB eigenen Speicher. Den restlichen zieht sie einfach nur, wenn sie sie braucht. Dazu einfach 2GB RAM noch dazukaufen.

Eauxfolles: Das ist eine der besten Grafikkarten für Mid-Ware Notebooks zurzeit.

Könnte sich jemand noch melden mit wirklich Ahnung? :) Danke!

Fliwa
27.04.2008, 21:44
Das Notebook ist nicht zum Spielen von DX-10 Spielen geeignet. Share Memory iss zu langsam, und bei 2 Gb ein Witz. Spielen unter Vista ist unter 2 GB RAM und eigenem Grafikkartenspeicher nicht zu empfehlen. Für Age of Conan würde ich eher auf 4GB RAM und vernünftiger Graka raten.

zoople
28.04.2008, 06:51
Wie gesagt, kein DX10. 4GB RAM kann man ja locker einbauen.

Auf Computerbase.de im Notebookforum empfehlen viele das Notebook und gerade eben hab ich diesen Thread sogar noch gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=412868

Die hohe Auflösung ist mir wichtig. Alles andere nicht. Wobei diese auch auf 1440Xxxx gestellt werden kann. ;)

Eauxfolles
28.04.2008, 09:29
Ich denke Du musst einfach entscheiden ob Du das Spiel spielen oder geniessen willst. Laufen wird es vermutlich. Spass wirst Du damit eben vermutlich aber auch nicht haben.

Daard
28.04.2008, 12:46
Eristoff: Es besitzt eine 8600GT. Allerdings eine 6800M, wie jedes Notebook. ;)

Daard: Kann man halt noch ein paar GB RAM einbauen. Die Grafikkarte besitzt 512MB eigenen Speicher. Den restlichen zieht sie einfach nur, wenn sie sie braucht. Dazu einfach 2GB RAM noch dazukaufen.

Eauxfolles: Das ist eine der besten Grafikkarten für Mid-Ware Notebooks zurzeit.

Könnte sich jemand noch melden mit wirklich Ahnung? :) Danke!

jo vielleicht ist die karte eine gute mid-ware am im direkten vergleich ist sie nur unter platz 20 zu finden die noch schlechter ist als die desktop variante was normal ist für notebook karten aber mit der desktop variante musste ich im pvp weekend schon alles auf low stellen damit ich im startgebiet mehr als 7 fps hatte aber wenn du meinst du kannst damit spielen dann viel spass

zoople
28.04.2008, 14:20
Könntest du mir die Liste vielleicht einmal schicken? Dann guck ich mir sie mal an. Aber ich glaube kaum, dass man ein besseres Notebook zu diesem Preis nicht finden wird. Ein PC ebenso nicht, da man auch noch einen Monitor dann braucht.

Azial
28.04.2008, 14:20
Ich frag mich wieso die Hersteller immer noch zwischen Mindestanforderungen und 'Empfohlen' unterscheiden bei ihren angegebenen Systemanforderungen. Wenn man ein Spiel wirklich spielen will, d. h. bei mir das Spiel genießen will, muss man meist sogar über 'Empfohlen' liegen, um nicht enttäuscht zu werden. Naja, ist wohl eine Marketingstrategie, besonders wenn man sich mit den humanen Anforderungen des grafisch nicht vergleichbaren Konkurrenten WOW messen muss.

Ich habe ein ganz ähnlich ausgerüstetes Notebook (Acer Aspire 5920G) wie hier beschrieben, da ich viel unterwegs bin und Desktops in normaler Preislage einfach echte innenarchitektonische Katastrophen bedeuten, bleibt mir auch nichts anderes als zu versuchen AoC auf diesem Laptop zum Laufen zu bringen. Mal sehen wie lange es dauert, bevor ich gefrustet aufgeben muss, weil ich mich mal wieder viel zu blauäugig auf das 'Empfohlen' der Hersteller verlassen habe. ;-)

Daard
28.04.2008, 14:35
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

hier bitteschön ach ja die nummer 29 ist es den nummer 13 ist sie als sli also mit 2 karten aber dein notebook hat laut angaben nur eine drin

zoople
28.04.2008, 14:45
Ok vielen dank.

Wie die Grafik aussieht ist mir scheiß egal. Es soll nur alles schön Scharf sein.

Edit: Ich habe mir die Grafikkarten jetzt mal angeschaut. Also die ersten paar sind garnichts für mich, da diese nur in 17" Notebooks passen und extrem viel Strom verbrauchen.

Ich werde mir jetzt einfach das GX600 von mir kaufen und euch dann bescheid sagen ob es läuft. :)

Lo3p
30.04.2008, 13:03
hab mal hierzu noch ne frage.

hier wurde ja über eine 8600M GT gesprochen. und wie die meisten antworten ja waren, ist die karte zu schwach wenns um DX10 geht.

da ich ne stuffe kleiner habe also die 8600M GS frage ihc mich ob das spiel laufen wird. mein Laptop hat 2,0 GHz Due Prozessor und 2 Gig RAM, wobei auf 4 aufgerüstet wird. Zudem ist ja das Service Pack 1 für Vista da und da soll ja Vista nicht mehr so viel Arbeitsspeicher belegen.

Bei dem vergleich der Mobilen Graks liegt die 8600M GS auf 33 ... :(

ich geh davon schon aus das ich das spiel nicht voll geniessen werde, aber spielbar wirds woll sien oder?

p.s. wie weit kann ein treiber die leistung steigern bzw. optimieren?

Azrock
30.04.2008, 13:41
Also ich kann nur folgendes dazu sagen:

@zoople: Ich besitze das MSI Gx700 notebook und habe aus testzwecken die Grafikeinstellungen mit Assassins Creed getestet.
(zusätzliche Infos zum NB: 2x2.0Ghz, 2GBRam, GF8600GT512mb)
Das Spiel läuft in DirectX 10 bei einer Auflösung von 1680x1200 auf mittlerer bis hoher Detailstufe einwandfrei ruckelfrei.
Vergleicht man jetzt die Zahl der beweglichen Charaktere der beiden spiele, denke ich, dass in AoC nicht viel mehr auf den Straßen los sein sollte.

Daher kann ich auch sagen, dass Notebooks durchaus fürs zocken geeignet sein können. Sie sind zwar nicht so Leistungsstark wie Desktop-PCs, dafür aber mobil.

zoople
30.04.2008, 21:17
Deine Grafikkarte ist aber eine 6800M GT oder? :) // Edit meinte 8600M GT

Aber ich finde es echt mal geil, dass hier jemand dieses Notebook hat. Also bald ist das Notebook meins. :P

bebopss
01.05.2008, 19:12
So ich muß erst mal Azrock zustimmen in Sachen Notebooks. Ich kauf mir keinen Desktop mehr.

Das Msi ist nicht schlecht aber wenn ich mir ein Notebook zum zocken kaufe dann eins mit dicker Grafikkarte. Habe mir das Nexoc Osiris E705 gekauft. Die Dinger gibts ab 1700€ von verschiedenen Herstellern meist mit 4GB und ner 8800gtx. Was will man mehr. Logischerweise nur wenn man auch das Geld dafür ausgeben will und kann.

Hab xp drauf (jetzt kommt sicher gleich"wiso hast dann 4GB") und noch das alte Modell mit der 7950gtx. Crysis in vollen Details mit minimalen Rucklern.

Nur so als Tipp von mir.

So, nun hoffen wir mal das AoC wird wie es soll.

greets bebop

Lo3p
01.05.2008, 20:39
@zoople

wie meinst du das? ich dachte wenn bei mir 8600M GS steht das ich auch die drin habe. wieso soll da ne 6800 sein?

bitte um aufklärung ^^, danke.

zoople
01.05.2008, 20:40
Ja. Ich habe heute Mittag mit ihm gechattet und ihm ein paar Fragen gestellt.
Mein aktuelles Notebook ist bei eBay drinnen und ich werde mir dann das GX600 kaufen.

Wenn 2GB zu wenig sein sollten, mach ich mir einfach Windows XP drauf.

// Edit: Es ging mir um das M hinter der Grafikkarte. ;) Bei der 6 und der 8 hatte ich lediglich einen Zahlendreher. Natürlich meinte ich die 8600er.

Lo3p
01.05.2008, 20:46
achso ... ich hab ja eine 8600M GS nicht GT. daher meine frage ob das spiel trozdem spiebar sein wird. DX10 muss nicht unbeding laufen oder unterstütz werden. einfach nur ruckelfrei ^^

zoople
01.05.2008, 21:30
Ja und für die riesigen PVP Schlachten kann man ja auch einfach alles auf Low stellen. Aber ich schätze da werden dann selbst High-End Pcs ins schwitzen kommen. :P

Mir reicht es eh wenn alles auf Mid oder Low steht aber dafür die Auflösung nativ ist.