PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg 8800 gtx auf 9800 Gx2

Morgmyn
28.04.2008, 16:06
HAllo,

lohnt sich performancemäßig der Umstig von einer 8800 GTX auf eine 9800 GX2 ?

Ich könnte nämlich momentan meine 8800 GTX , für einen guten Preis verkaufen.

Viele Grüße

Morg

Eristoff
28.04.2008, 21:18
Laut den aktuellen Benchmarkergebnißen würde sich der Umstieg schon lohnen...allerdings wirklich nur auf die GX2 variante;)

Außerdem bin ich mir sicher das die 9800 gtx und GX2 mit künftigen treibern noch deutlich an Leistung gewinnen wird.

Und ich glaube auch das eine derart starke Graka in AoC Sinn macht wenn man mit dem Dx10 client spielen will....auch wenn ich gelesen habe das die größte Performancebremse atm die festplatte und der Ram ist

Morgmyn
29.04.2008, 07:16
Guten Morgen Eristoff,

ja ich denke auch das die GX 2 gut ab geht. Habe das Teil auch gestern bestellt. Jetzt brauch ich nur noch nen Betakey, und alles ist gut .
Vieleicht klappt es ja noch....

Viele Grüße

Morg

Haraldo
29.04.2008, 20:11
Deine neue Grafikkarte wird bestimmt gut abgehen und dir schönere Bilder nach Hause zaubern, viel Spaß damit :-). Wie viel besser sie ist kann ich dir leider nicht sagen, hab keine Benchmarkergebnisse im Kopf oder ähnliches. Besser als ne 8800 ist sie sicherlich.:]

Haraldo
29.04.2008, 20:13
Und ich glaube auch das eine derart starke Graka in AoC Sinn macht wenn man mit dem Dx10 client spielen will....auch wenn ich gelesen habe das die größte Performancebremse atm die festplatte und der Ram ist

Dass Spiele mit wenig RAM langsamer sind, beziehungsweiße nicht so flüssig laufen wie mit mehr RAM, ist logisch, jedoch, dass die Festplatte auch etwas damit zu tun hat, wusste ich nicht. Kann das sonst noch jemand bestätigen ?

Xenitic
30.04.2008, 09:33
AoC hat 13 gb bei gleichem content wie z.b. ein anderes mmorpg. (nehmen wir mal RO, WoW oder sowas). Die 13gb sind ja mehr oder weniger ram unabhängig. Klar hat da die festplatte besonders auf die ladezeiten auswirkung...

Morgmyn
02.05.2008, 15:47
Hallo

habe die GX2 drin, und was soll ich sagen.... AOC ist eine Augenweide 8)

Kann mit hohen Deteils spielen, ausser die Kantenglättung habe ich nur auf 2 und es läuft superflüssig mi 30-60 fps

viele Grüße

Morg

Eristoff
12.05.2008, 17:57
Dass Spiele mit wenig RAM langsamer sind, beziehungsweiße nicht so flüssig laufen wie mit mehr RAM, ist logisch, jedoch, dass die Festplatte auch etwas damit zu tun hat, wusste ich nicht. Kann das sonst noch jemand bestätigen ?

Das Problem ist die Auslagerungsdatei...ist bei AoC immo noch ähnlich wie in HdRO...der AoC Client hat über 30 GB und da muss logischerweise auch zwischen den Ladebildschurmen nachgeladen werden weil der Ram und Vram nicht alle nötigen Daten aufnehmen kann welche bis zum nächsten Ladebildschirm benötigt werden, und das möglichst so das es zu keinem kurzen Standbild führt(seit dem letzten Patch klappt es schon wunderbar, aber davor gab es auch bei den schnellsten Rechnern in Städten gelegentliche Ruckler die allein von der Festplatte verursacht wurden.)

Das ganze kann man so optimieren das es dadurch auch bei der langsamsten Festplatte keine ruckler giebt mit stream textur vorladen(der client lädt objekte bereits in den Ram die noch nichtmal sichtbar sind und schmeißt gleichzeitig vermutlich unnütze daten wieder raus) Ich denke es ist nocht gerade einfach ein solches (gut funtionierendes) System in ein MMO einzupflanzen, aber FC scheind da gut was auf dem Kasten zu haben.

In HdRO wurden diese Ruckler erst gut 6 Monate nach Release weniger...(gut da gabs diese auch nur in Bree^^)

Heronimo76
17.05.2008, 18:22
HAllo,

lohnt sich performancemäßig der Umstig von einer 8800 GTX auf eine 9800 GX2 ?

Ich könnte nämlich momentan meine 8800 GTX , für einen guten Preis verkaufen.

Viele Grüße

Morg

Hallo zusammen!

Ich spiele auch mit dem Gedanken aufzurüsten.
Ich habe eine 8800 GTX mit 768 MB RAM und dachte eigentlich daran eine zweite daneben zu setzen.
Was ist nun besser? Eine 2te 8800 GTX oder die neue 9800 GX2?

PS: brauche ich für ne 2te Karte ein neues Netzteil?

MfG, Heronimo. :)

zoople
17.05.2008, 18:27
Da du eine sehr gute Grafikkarte hast, würde ich noch warten. Bald kommen die neuen Nvidia Grafikkarten raus die um einiges schneller sein werden als die jetzigen.
So eine kannst du dir dann kaufen und bis dahin deine jetzige behalten. Damit solltest du doch eh alle aktuellen Games zocken können?

Heronimo76
17.05.2008, 18:45
Da du eine sehr gute Grafikkarte hast, würde ich noch warten. Bald kommen die neuen Nvidia Grafikkarten raus die um einiges schneller sein werden als die jetzigen.
So eine kannst du dir dann kaufen und bis dahin deine jetzige behalten. Damit solltest du doch eh alle aktuellen Games zocken können?

Dank dir.

Ja, Probleme hab ich mit der GraKa, bzw. dem Rechner (Alienware) keine.
Selbst Vanguard ist "damals" auf höchster Grafikeinstellung (bevor die Charaktermodelle "vereinfacht" wurden), mit 40-60+ Frames gelaufen.

Xanthos16
17.05.2008, 19:01
Was habt ihr eigentlich alle?

Seit ihr alle mit eurer 8800GTX unzufrieden? OMG ! Die 8800GTX ist ne super Grafikkarte ! Und die 9800GX2 ist zwar schneller, aber kein spürbarer LEISTUNGSUNTERSCHIED !

Die 8800GTX ist TOP also lohnt sich der Kauf wegen dem P/L der 9800GX2 überhaupt nicht !

Bleibt bei eurer 88GTX und wartet auf die neuen Chipsätze von NVIDIA. GT200 / GTX 260/280 !

Und außerdem, ist es wichtig was für einen Prozessor ihr nutzt ! Wenn ihr nen lahmen Prozessor habt nützt euch die geilste Grafikkarte 0 !

Darad
17.05.2008, 19:03
Dank dir.

Ja, Probleme hab ich mit der GraKa, bzw. dem Rechner (Alienware) keine.
Selbst Vanguard ist "damals" auf höchster Grafikeinstellung (bevor die Charaktermodelle "vereinfacht" wurden), mit 40-60+ Frames gelaufen.

Wie alt ist denn der Rechner? Die Teile von Alienware sind doch eigentlich auch noch top, selbst wenn sie einige Zeit auf dem Buckel haben. Hab selber auch die 8800 GTX drin und werd sicherlich vorerst nicht aufstocken, da ich die Karte grade mal ein 3/4 Jahr habe. Bin grade eher am überlegen, ob ich nicht von Vista 32bit auf die 64er upgraden soll, um dann noch ein wenig Ram in meine Kiste zu packen.

Xanthos16
17.05.2008, 23:02
@TE

Wie gesagt, spar dir das Geld und rüste dein Arbeitsspeicher, Festplatte, Netzteil oder CPU auf ! Die Grafikkarte solltest du meiner Meinung nach DEFINITIV BEHALTEN !

Heronimo76
18.05.2008, 03:23
Wie alt ist denn der Rechner? Die Teile von Alienware sind doch eigentlich auch noch top, selbst wenn sie einige Zeit auf dem Buckel haben. Hab selber auch die 8800 GTX drin und werd sicherlich vorerst nicht aufstocken, da ich die Karte grade mal ein 3/4 Jahr habe. Bin grade eher am überlegen, ob ich nicht von Vista 32bit auf die 64er upgraden soll, um dann noch ein wenig Ram in meine Kiste zu packen.

Hu Hu!

Der Rechner wird bald 1 Jahr alt.
Bis auf den sehr lauten Gehäuse-/Netzteillüfter, bin ich absolut zufrieden mit dem Alienware.
Ich hab 2 Gig Ram drinnen (Vista 32bit, könnte wohl bis auf 4 Gig erweitern) und einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4600+ ~2.4GHz.

Beim Thema GraKa werd ich alles beim Alten belassen (hab schliesslich auch genug Geld ausgegeben für den Rechner, um eben nicht nach 1 Jahr aufrüsten zu müssen^^).
Am Arbeitsspeicher sollte ich evtl was machen.
LotRO zieht schon ca. 1,6Gig Ram, wenn ich das richtig gesehen habe.
Na mal schaunen wie AoC dann läuft, wenn ich am 23ten loß legen kann. ;)

Tagadada
18.05.2008, 07:23
Bei der Wahl der Grafikkarte, kommt es auch noch auf die Monitorauflösung an. Bei Auflösungen ab 1680x1050 also 22" ist eine Grafikkarte mit mehr als 512Mb, auch die GX2 hat nur 2x512Mb (getrennter Zugriff der beiden Grafikchips) von Vorteil. Die brechen sonst zu stark ein, wenn der Vram ausgeht. Auch gibts es momentan bei den Mehrchiplösungen bei Ati und bei Nvidia Probleme mit den Treibern - Stichwort Microruckeln. Bis es da wirklich stabile und sinnvolle Lösungen gibt, dauerts noch.