Xivver
17.05.2008, 23:42
Hallo alle zusammen,
dieser Guide wurde aus dem offiziellen Forum kopiert und wurde erstellt von Shane! Den gesammten Guide konnte man nicht kopieren, man findet diesen jedoch in den Posts unter dem 1. Post.. einfach weiter runterscrollen.^^
Dieser Guide soll euch ein klein wenig helfen einen Saint spielen und lieben zu lernen
Saint:
Inhalt:
1. Was ist der Saint?
2. Vor- & Nachteile?
3. Skills
-> 5.1 Holy Skills
-> 5.2 Shadow Skills
4. Equipment
-> 4.1 Waffen
-> 4.2 Rüstungen
5. Welche Saint Arten gibt es?
-> 3.1 Full Support
-> 3.2 Full Offensiv
-> 3.3 Support/Tank
6. Levelgebiete
7. How to Play ?_?
8. Die Zukunft
->8.1 Änderungen bzgl. Saint
->8.2 2nd Jobs
---> 8.2.1 Allgemeines
---> 8.2.2 JobChange
---> 8.2.2 Priest
-----> Skills
-----> Waffen
---> 8.2.3 Shamane
-----> Skills
-----> Waffen
9. Abschluß/Quellen
10. Changelog
//--------//
1. Was ist der Saint?
Der Saint (zu Deutsch ,,Heiliger) übernimmt in Florensia die Aufgabe eines Priester.
Seine Aufgaben sind sehr vielseitig gesäht (s. vgl. 5. Welche Saint Arten gibt es?").
So kann man zum einen einen ,,Full Support Saint" machen, der seine Party mit starken Defence zaubern beschützen kann oder auch einen ,,Full Offencive" Saint machen um die Gegner in Staub und Asche zu verwandeln.
Natürlich kann man auch einen ,,Hybrid" machen, der beide Fähigkeiten in sich beinhaltet.
Das gute an dieser Class ist, dass man in seiner Wahl wie man seinen Saint Staten und Skillen will fast unabhängig ist und frei wählen kann. Natürlich gibt es bei jedem die ,,Must-Have-Skills" aber ansonsten ist es jedem frei überlassen.
Nachdem bekannt wurde, dass es bald 2nd Classes gibt, ist der Saint für mich so etwas wie ein Acolyte (zu deutsch Messdiener). Er lernt die Basic Skills und bereitet sich auf seiner Pilgertour darau vor Priester oder Shamane zu werden.
(s. vgl. ,,8. Die Zukunft")
2. Vorteile/Nachteile
Ich möchte an dieser Stelle auf die Fähigkeiten und auch die Schwächen des Saints eigehen.
Zu erst die Nachteile
=> Je nach Stats nur wenig HP,
=> Kaum self Defence
=> Im Anfangsbereich langsam zu lvln (Im Vergleich zu anderen)
Meiner Meinung nach sind das soweit die größten Nachteile.
Gerne füge ich noch weitere dazu, die ich vergessen habe.
Kommen wir damit auch schon zu den Vorteilen, hier nur einige.
=> Kann sich selbst Healen
=> Sich selbst mit starken Defence Buffs helfen
=> Gleiches gilt für Offensiv Buffs
=> Hat einen sehr starken Offensivskill der ihm das solo lvln ermöglicht
=> Begehrt in jeder Party
=> So gut wie nie SP Probleme (Ich hatte selbst bei ner 5 Mann Party keine SP Probleme....)
=> Durch seine starken Offensiv Skills und seine Defence skills GODLIKE im PVM (Player versus Monster)
=> Mit der richtigen Statung einer der besten Tanks
Ihr seht ich könnte die Liste noch um einiges Erweitern...
Um eins vorneweg zu nehmen.
Viele behaupten das der Saint schlichtweg Overpowered ist.
Ich gebe diesen zum Teil recht.
Ich konnte ohne größere Probleme in Exeter Island mit meinem Level 15 Saint Leveln.
Die dortigen Monster sind 30+.
Es kann sein das es auch teils an meiner Statung lag, zumindest sah ich auch einige 15+ Saint die dort größere Probleme hatten. Aber da wird sich bestimmt in den kommenden Updates noch etwas verändern.
3. Skills:
Jetzt kommen wir zum Interessanten Teil
Jeder Skill hat unterschiedlich hohe Level, jedoch kann man jede höhere Stufe nur in 5er Schritte ereichen.
Beispiel: Skill Heal, erlernbar ab BaseLvl 1. Heal Lvl 2 kann man erst ab BaseLvl 6 erreichen!
Der Saint kann sich Spezialiseren auf den ,,Holy" Way und von den starken Defence Skills Profiteren, oder den ,,Shadow" Weg der Macht gehen und die Gegner mit den starken Dark Skills schwächen.
Natürlich kann man auch eine Mischung aus beidem machen, muss dafür aber etwas einbüsen.
Bitte denkt dran, das momentan das MAX Lvl 40 beträgt und man somit nur 39 SkillPoints verteilen kann!
Mit kommenden Updates wird dies aber weiter angehebt, jedoch ist es ratsam 39 bis 45 Skillpoints einzuplanen für die Saintskills, da man ab Level 40 zum Priest bzw. Shamane wechseln kann.
Um einen Skill überhaupt erlernen zu können (Verbraucht keinen SkillPoint!) müsst ihr das jeweilige SkillBuch bei eurem JobMaster kaufen. Außerdem müsst ihr den jeweilgen PreSkill bereits geskillt haben!
Links seht ihr den ,,Holy" Skilltree, rechts den ,,Shadow" Skilltree!
3.1 Holy Skills
Fazit: Muss ich was sagen?? MUST HAVE SKILL! Am besten auf Level 10 Skillen.
Fazit: MUST HAVE SKILL O_o? Dieser Skill ermöglicht uns überhaupt das Solo Leveln. Level 10 nur für Full Offensiv, ansonsten nur 5!
Fazit: Im LowLevel ganz nett, später hinaus hat man durch die hohe Wis von sich aus genug Recovery. Auf Level 1, da PreSkill.
Fazit: Hatte ihn auf 1 und das reicht vollkommen aus. Die 61 Hp auf Level 10 sind so gering das sie nicht auffalen...
Fazit: Erhöht eure Defence = Weniger Damage = Mehr Überleben + Wirkt 10 Minuten. Muss ich mehr sagen? Lvl 10 Bitte
Fazit: Also ich würde es ja auf Level 3 Skillen Wirkt auch wenn jemand anderes einen Healt
Fazit: Must Have! Level 1 reicht vollkommen aus, den Rest healt ihr
Fazit: Klingt Nett, aber Thorn Trunk macht das selbe und ist besser da dort der Gegner stehen bleibt. Bei CoL läuft er einem hinterher, nur kann er halt für die Zeit net angreifen....
Fazit: Man entzieht sich selbst z.b. 15% der momentanen(!) HP und heilt damit einen Freund um die selbige Anzahl. Z.B. du hast noch 1000 HP, benutzt den Skill auf Level 1, dir enzieht der Skill 150 HP und heilt deinen Freund um 150 HP.
Naja... Heal macht es besser und man verreckt dabei net nock selber... ABER ein toller Skill um seiner Freundin zu zeigen das man für sie sterben würd...
Fazit: Fürs normale PVM eher weniger von Nutzen, allerdings empfehlenswert beim BossFight.
Merke: PVM weniger Schaden, BossFight mehr aua
Fazit: Großer Name für kleinen Effekt. Wie Fog of Darkness ein AoE skill. In kompination mit Fog of Darkness kann er 90% aller feinde Töten^^
Fazit: Hat eine Cool-Down von 1,5 Minuten, wirkt sich NUR auf Melee aus (Keine Guns!). Für Party okay, Solo irgendwie nutzlos wenn man nur mit Skills angreift ^_^
3.2 Shadow Skills:
Fazit: Ich bin mit diesem Skill ihn jeden Monsterkampf reingeangen. Verringert immerhin die Def und Mdef des Gegners
Fazit: Hab ich benutzt zum testen, hat mich allerdings nicht überzeugt. Mit High Int macht man mit Light Transition mehr Damage aufgrund der zusätzlichen Matk Berechnung! Weglassen oder auf Level 1, da PreSkill Door of Darkness.
Fazit: Im PVM nur fürs Entkommen nützlich, ansonsten ein sehr hilfreicher Skill beim BossFight. Level 1 reicht fürs PVM vollkommen aus, bei BossFight nach eigenem ermässen.
Fazit: Wirkt sich auch auf Transition Level aus Zur Erinnerung, das unser ,,Level Solo Skill" Von daher eine Überlegung Wert, wenn man die Punkte übrig hat
Fazit: PVM ein Speilzeug. Normale Gegner machen kein Damge der sich lohnt zu Reklektieren. Bossfight beim Tanken GODLIKE und beim PVP nett. Suchts euch raus Ih hats auf Level 1, werds aber nimmer Skillen. Die temporäre mehr Defence lohnt sich auch net auf längere Sicht...
Fazit: Euer AoE Skill um einen Mob von Feinder schnell und sehr effektiv zu beseitigen Für Tank Saint Must Have
Fazit: Das ist nur ein 1on1 Skill und KEIN AOE! Fügt dem Gegner zwar großen Schaden zu, mir gefällt die Fog of Darkness/Light Wave Kombo besser
4. Equipment:
Zur Zeit liegen mir noch nicht genug Informationen vor um genaueres zu sagen.
Im Zweifelsfall immer das beste kaufen was der NPC hergibt, allerdings droppen auch Monster Equipmentteile für uns die wir nicht beim NPC kaufen können. Ich bitte um Gedult, sobald ich mehr weis, poste ichs.
4.1 Waffen
Als Saint können wir 3 Arten von Waffen tragen:
--> Dolche
Dolche sind für den Nahkampf zu gebrauchen, je höher unsere Stärke, je höher auch der Damage.
Ich empfehle allerdings vom Gebrauch von Dolchen abzusehen, wir sind keine Nahkämpfer.
Unser Spells sowie das Ciac machen mehr Damage.
--> 2-Hand Schwerter
Ebenfalls eine Nahkampwaffe für uns. Hier gilt selbige Regel wie bei den Dolchen, je höher unsere Stärkse ist, desto höher auch der Damage. Ciacs sind immernoch besser ;I
--> Ciac
Unsere Hauptwaffe, sie schießt kleine Leuchtbälle auf den Gegner.
Durch die recht große Reichweite der Lichtkugeln, ist diese Waffe der Fernkampfwaffen zuzuordnen.
Allerdings auch hier der Hinweis, zum Kämpfen lieber Skills benutzen.
Tip: Tragt immer ein Ciac als Mainwaffe, sie erhöht eure MATK und damit auch euren Damage durch Skills!
--> Angelrute
Ja! Wir können sie tragen und damit auch zuschlagen!
Aber obs sinnvoll ist, bleibt jedem selbst überlassen
4.2 Rüstungen
Am besten kaufen was der NPC hergibt, Infos folgen.
Momentan bin ich mir diesbezüglich noch nicht ganz sicher, ich möchte daher nur die angeben die ich getestet habe bisher.
Stärke => Steigert die Schlagkraft
Schnelligkeit => Hit-Rate und Flee-Rate werden erhöht.
Körperliche Stärke => HP Wiederherstellung sowie HP wird erhöht
Intelligenz => Kraft magischer Attacken wird erhöht.
Weisheit => MP Wiederherstellung sowie MP wird erhöht
Willenskraft => Chance auf einen kritischen Treffer wird erhöht
Glück => Erhöht den Schaden, wenn man einen kritischen Treffer wirkt. ( Nicht Skillbar! )
Starke: Brauchen wir nicht <.<? Wir sind keine Meelees...
Schnelligkeit: Auch nicht, wir dodgen eh kaum selbst mit High Schn.
PhyStr: Für FS unwichtig, allerdings für Offensive Leute eine Überlung Wert. Steiegrt die HP um einiges.
Intelligenz: MUST HAVE für alle Saint Arten! Erhöht unseren Magical Damage und außerdem unseren Heal
Weisheit: Im Low Lvl Bereich nett, allerdings hat man später hinaus eh genug SP. Daher nur Mittelmäßg Statten
Willenskraft: Da unsere Magical Atacks auch critten können und selbiges auch für Heal funktioniert eine Überlegung Wert
5.1/5.2 Full Support/ Full Offensive
Der Full Support oder auch Full Offensiv Saint hat High Int und Mid Wis.
Es ist anzuraten bei jedem Level Up 2 Punkte in Int und 1 Punkt in Wisdom zu stecken.
Dieser Saint kann sehr gut Healen und hat auch einen seeehr netten Damage output.
Durch seine hohe Wisdom hat er auch so gut wie nie SP probleme.
Im Low lvl Bereich (1-12) sehr gut solo zu leveln.
Durch mangelnde PhyStr. kann er aber auch kaum was tanken und besitzt nur wenig HP.
5.2 Support/Tank
Der FS/T Saint ist spezialisiert darauf Monster für seine Party zu tanken.
Ich selbst habe diesen Build gespielt von daher habe ich hier auch die meiste Erfahrung.
Ich empfehle bei jedem Level Up 2 Punkte in INT zu stecken und 1 Punkt in PhyStr.
Alle 5 Level ups (Level 5,10.15 usw) alle 3 Punkte in WIS.
Durch die anfangsmangelnde WIS und somit auch SP schwerer zu Leveln als sein FS Kollege.
Allerdings hab ihr im MID Bereich (ab 12) ohnehin kaum noch SP Probleme, von daher wird es besser
Sein größter Vorteil ist, dass er durch seine MID PhyStr. Monster Optimal Tanken kann und auch sehr viel HP besitzt.
Grad ab Level 12 entwickelt sich dieser zu einer richtigen KillerMaschine
TIP: Ab und zu auch eine Briese Willenskraft hin zufügen, erhöht Chance auf Kritische Treffer.
6. Levelgebiete:
Jenachdem wie ihr geskillt sein könnt ihr fast überall hin mit jedem Level.
Genaueres kommt später, soblad ich mehr Erfahrung habe.
Ein paar Eindrücke:
Als ich Level 1-10 war, bin ich in Fox-Den 1/2 rumgehupst (Level 7-14 Gegner)
Ab Level 10-15 Im Tula Dungeon (Level 17-25 Gegner)
ab Level 15 Exited Island (Level 25+ Gegner)
Und hatte selbst Solo und selbst mit 2 Monster kaum Probleme.
War ein High Int/Mid PhyStr. Saint.
7. How to Play ?_?
Im Prinzip ist der Saint einfah zu handeln. Ihr habt eure Taskleiste zwar von 1 bis - gnadenlos zugepackt aber mit Übung schafft ihr das. Ihr müsst nur wissen welcher Skill was kann, wann er am meisten bringt und ganz wichtig die Cool-Down Zeit! Ansonsten ist es einfah Learning by Doing und Übung Übung Übung, ihr könnt das shaffen
8. Die Zukunft
In Zukunft soll der Saint generved werden, da er im PVM Godlike ist.
Wie dieser Nerf aussehen wird, kann ich noch nicht sagen.
Sobald mehr Infos das sind, werde ich es ergänzen.
8.2 Priest/Shamane (2nd Job)
Netts hat nun alle Infos bekannt gegeben zur 2nd JobClass.
Nun ist auch bekannt wie man Changen kann.
Sobald ich IngameScreens habe poste ich diese natürlich
NETTS hat den Releas der 2nd Jobs auf Anfang/ Mitte Mai verschoben.
Daher gibt es derzeit nachwievor keine genauen Infos wie die Sprites aussehen, oder wie die Skills nun werden oder wie die Quest aussehn wird.
Sobald was bekannt ist könnt ihr das natürlich direkt hier lesen!
8.2.2 JobChange/ Hinweise
Bedingungen:
Mindestens Level 40 Land!
Jobwechsel:
Um den Job wechseln zu können muss man mit seinem JobMaster sprechen.
Wenn man mind. LandLevel 40 ist kann man die Option ,,JobChange" auswählen bei den Quests.
Jenach dem ob man Priest oder Shamane werden möchte, gibt einem der Master eine andere Aufgabe.
(Hinweis: Ich weis bisher noch nicht wie diese aussieht, sobald ich Input habe pflege ich es nach!)
Sobald man diese Quest erledigt hat muss man seinen Master erneut ansprechen.
Nach der Zeremonie wird dann der Job gewechelt
Hinweise:
Sobald man seinen Job gewechselt hat kann man sofort die neuen Skills skillen.
Allerdings kursieren derzeit im JFlo Forum das man nach dem Jobchange die alten Saint Skills
nicht mehr Skillen kann. Inwiefern dies stimmt kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen.
Dies zur Info.
Netts hat desweiteren bekannt gegeben das möglicherweise die Skills des Priesters/Shamane noch verändert oder erweitert werden.
8.2.3 Priest
(Artwork des Priesters)
Der Priester hat sich voll und ganz darauf spezialisiert sich und seine Party zu beschützen und zu Unterstützen,
selbst wenn er sein eigenes Leben dafür lassen muss.
Als gesandet Gottes selbst stehen im dafür eine Reihe sehr mächtiger Zauber zur Verfügung.
Skills:
Name: Group Heal
Effekt: Heilt in einer Reichweite von 14X14 Zellen alle Gruppenmitglieder um einen bestimmten Wert.
Name: Hyper Body
Effekt: Erhöht die Maximale HP eines Zieles für kurze Zeit
Name: Soul Sacrifice
Effekt: Im Austausch seiner kompletten HP und SP (Beides wird auf 1 runter gesetzt) werden alle toten Partymitglieder in einer Reichweite von 14X14 Zellen wiederbelebt
Name: Providence of Light
Effekt: Reduziert die MP die Skill benötigen
Waffen:
Um den vollen Umfang seiner neuen Macht ausüben zu können, hat der Priest sein Cadiac niedergelegt und das ,,Holy-Cross" in empfang genommen. Die neue Waffen Art erlaubt es dem Priester seine Skills noch besser und mächtiger auszuführen, indem er durch das HolyCross direkten Kontakt zu Gott aufnimmt.
8.2.4 Shamane
(Artwork des Shamanen)
Der Shamane hat sich ganz dem Verhexen und Verfluchen des Gegners gewidmet.
Um seine Fähigkeiten noch weiter steigern zu können hat er sich einer sehr strengen und Kräftezerrenden Schule untergeben. Jedoch blieb diese Mühe nicht vergebens, ihm stehen nun eine ganze Palette neuer Skills zur Verfügung.
Skills:
Name: Nimbus of Darkness
Effekt: AoE Skill; Teilt Physischen und Magischen Schaden in einem Gebiet aus
Name: Change Health
Effekt: Tauscht die MP eines Zieles gegen seine HP aus. Kann nicht angewendet werden, wenn die MP des Zieles unter 10% liegt.
Name: Spell of Darkness
Effekt: Verringert die Statuspoints des Zieles um 5 Punkte. Bei gegner verschlechtern sich die Werte um 5%.
(Hinweis: Bei diesem Skill sind sich die Übersetzer nicht ganz sicher, ob das so stimmt!)
Name: Scar of Darkness
Effekt: Versetzt das Ziel in den ,,Curse" Status. In diesem Status erhält das Ziel 2x soviel Schaden wie sonst, desweiteren ist die Defence verringert.
Waffen:
Der Scharmane hat durch seine intensiven recherschen nicht nur einen Weg gefunden seine Kräfte zu verstärken, sondern auch gleich sein Cadia mit. Die neue Waffenart verstärkt seine Rituellen Zeremonien noch mehr.
9. Abschluß/Quellen
Ich hoffe dieser Guide hilft euch ein klein wenig, vieles Fehlt noch, aber ich verspreche es zu aktualiesieren sobald ich die Infos habe
Bitte Postet eure Meinungen oder auch Erfahrungen somit ich diesen Guide stetig weiterentwickeln und verbessern kann, danke
Quellen:
http://www.world-of-florensia.de/index.php?page=skill_saint
http://www.world-of-florensia.de
http://florensia.eu/forum/viewtopic.php?f=20&t=218
http://florensia.eu/forum/viewtopic.php?f=10&t=963
http://florensia.gamona.de/
Japanische Florensia Site
Euro Florensia Site/Forum
10. Changelog
//23.04.08
Bereich: Skills
-> Optisch aufgewerdet.
Bereich: 2nd Job überarbeitet
-> Daten aktualisiert
Bereich: Waffen und Rüstungen
-> Überarbeitet (Bilder + Beschreibungen folgen in den nächsten Tagen)
=> Guide optisch insgesamt überarbeitet, Fehler entfernt.
//4.04.08
Bereich: Saint-Waffe: 2-Hand Schwerter hinzugefügt
Bereich: 2nd Job überarbeitet:
-> JobChange eingefügt
-> Waffen eingefügt
-> Neue Infos eingefügt
//1.04.08
Guide überarbeitet
Skills unterteilt in Holy und Shadow, sowie nach Level sortiert
Equipment Sektion mit Infos gefüttert
Priest/Shamane Infos,Skills,Bilder eingefügt
dieser Guide wurde aus dem offiziellen Forum kopiert und wurde erstellt von Shane! Den gesammten Guide konnte man nicht kopieren, man findet diesen jedoch in den Posts unter dem 1. Post.. einfach weiter runterscrollen.^^
Dieser Guide soll euch ein klein wenig helfen einen Saint spielen und lieben zu lernen
Saint:
Inhalt:
1. Was ist der Saint?
2. Vor- & Nachteile?
3. Skills
-> 5.1 Holy Skills
-> 5.2 Shadow Skills
4. Equipment
-> 4.1 Waffen
-> 4.2 Rüstungen
-> 3.1 Full Support
-> 3.2 Full Offensiv
-> 3.3 Support/Tank
6. Levelgebiete
7. How to Play ?_?
8. Die Zukunft
->8.1 Änderungen bzgl. Saint
->8.2 2nd Jobs
---> 8.2.1 Allgemeines
---> 8.2.2 JobChange
---> 8.2.2 Priest
-----> Skills
-----> Waffen
---> 8.2.3 Shamane
-----> Skills
-----> Waffen
9. Abschluß/Quellen
10. Changelog
//--------//
1. Was ist der Saint?
Der Saint (zu Deutsch ,,Heiliger) übernimmt in Florensia die Aufgabe eines Priester.
Seine Aufgaben sind sehr vielseitig gesäht (s. vgl. 5. Welche Saint Arten gibt es?").
So kann man zum einen einen ,,Full Support Saint" machen, der seine Party mit starken Defence zaubern beschützen kann oder auch einen ,,Full Offencive" Saint machen um die Gegner in Staub und Asche zu verwandeln.
Natürlich kann man auch einen ,,Hybrid" machen, der beide Fähigkeiten in sich beinhaltet.
Das gute an dieser Class ist, dass man in seiner Wahl wie man seinen Saint Staten und Skillen will fast unabhängig ist und frei wählen kann. Natürlich gibt es bei jedem die ,,Must-Have-Skills" aber ansonsten ist es jedem frei überlassen.
Nachdem bekannt wurde, dass es bald 2nd Classes gibt, ist der Saint für mich so etwas wie ein Acolyte (zu deutsch Messdiener). Er lernt die Basic Skills und bereitet sich auf seiner Pilgertour darau vor Priester oder Shamane zu werden.
(s. vgl. ,,8. Die Zukunft")
2. Vorteile/Nachteile
Ich möchte an dieser Stelle auf die Fähigkeiten und auch die Schwächen des Saints eigehen.
Zu erst die Nachteile
=> Je nach Stats nur wenig HP,
=> Kaum self Defence
=> Im Anfangsbereich langsam zu lvln (Im Vergleich zu anderen)
Meiner Meinung nach sind das soweit die größten Nachteile.
Gerne füge ich noch weitere dazu, die ich vergessen habe.
Kommen wir damit auch schon zu den Vorteilen, hier nur einige.
=> Kann sich selbst Healen
=> Sich selbst mit starken Defence Buffs helfen
=> Gleiches gilt für Offensiv Buffs
=> Hat einen sehr starken Offensivskill der ihm das solo lvln ermöglicht
=> Begehrt in jeder Party
=> So gut wie nie SP Probleme (Ich hatte selbst bei ner 5 Mann Party keine SP Probleme....)
=> Durch seine starken Offensiv Skills und seine Defence skills GODLIKE im PVM (Player versus Monster)
=> Mit der richtigen Statung einer der besten Tanks
Ihr seht ich könnte die Liste noch um einiges Erweitern...
Um eins vorneweg zu nehmen.
Viele behaupten das der Saint schlichtweg Overpowered ist.
Ich gebe diesen zum Teil recht.
Ich konnte ohne größere Probleme in Exeter Island mit meinem Level 15 Saint Leveln.
Die dortigen Monster sind 30+.
Es kann sein das es auch teils an meiner Statung lag, zumindest sah ich auch einige 15+ Saint die dort größere Probleme hatten. Aber da wird sich bestimmt in den kommenden Updates noch etwas verändern.
3. Skills:
Jetzt kommen wir zum Interessanten Teil
Jeder Skill hat unterschiedlich hohe Level, jedoch kann man jede höhere Stufe nur in 5er Schritte ereichen.
Beispiel: Skill Heal, erlernbar ab BaseLvl 1. Heal Lvl 2 kann man erst ab BaseLvl 6 erreichen!
Der Saint kann sich Spezialiseren auf den ,,Holy" Way und von den starken Defence Skills Profiteren, oder den ,,Shadow" Weg der Macht gehen und die Gegner mit den starken Dark Skills schwächen.
Natürlich kann man auch eine Mischung aus beidem machen, muss dafür aber etwas einbüsen.
Bitte denkt dran, das momentan das MAX Lvl 40 beträgt und man somit nur 39 SkillPoints verteilen kann!
Mit kommenden Updates wird dies aber weiter angehebt, jedoch ist es ratsam 39 bis 45 Skillpoints einzuplanen für die Saintskills, da man ab Level 40 zum Priest bzw. Shamane wechseln kann.
Um einen Skill überhaupt erlernen zu können (Verbraucht keinen SkillPoint!) müsst ihr das jeweilige SkillBuch bei eurem JobMaster kaufen. Außerdem müsst ihr den jeweilgen PreSkill bereits geskillt haben!
Links seht ihr den ,,Holy" Skilltree, rechts den ,,Shadow" Skilltree!
3.1 Holy Skills
Fazit: Muss ich was sagen?? MUST HAVE SKILL! Am besten auf Level 10 Skillen.
Fazit: MUST HAVE SKILL O_o? Dieser Skill ermöglicht uns überhaupt das Solo Leveln. Level 10 nur für Full Offensiv, ansonsten nur 5!
Fazit: Im LowLevel ganz nett, später hinaus hat man durch die hohe Wis von sich aus genug Recovery. Auf Level 1, da PreSkill.
Fazit: Hatte ihn auf 1 und das reicht vollkommen aus. Die 61 Hp auf Level 10 sind so gering das sie nicht auffalen...
Fazit: Erhöht eure Defence = Weniger Damage = Mehr Überleben + Wirkt 10 Minuten. Muss ich mehr sagen? Lvl 10 Bitte
Fazit: Also ich würde es ja auf Level 3 Skillen Wirkt auch wenn jemand anderes einen Healt
Fazit: Must Have! Level 1 reicht vollkommen aus, den Rest healt ihr
Fazit: Klingt Nett, aber Thorn Trunk macht das selbe und ist besser da dort der Gegner stehen bleibt. Bei CoL läuft er einem hinterher, nur kann er halt für die Zeit net angreifen....
Fazit: Man entzieht sich selbst z.b. 15% der momentanen(!) HP und heilt damit einen Freund um die selbige Anzahl. Z.B. du hast noch 1000 HP, benutzt den Skill auf Level 1, dir enzieht der Skill 150 HP und heilt deinen Freund um 150 HP.
Naja... Heal macht es besser und man verreckt dabei net nock selber... ABER ein toller Skill um seiner Freundin zu zeigen das man für sie sterben würd...
Fazit: Fürs normale PVM eher weniger von Nutzen, allerdings empfehlenswert beim BossFight.
Merke: PVM weniger Schaden, BossFight mehr aua
Fazit: Großer Name für kleinen Effekt. Wie Fog of Darkness ein AoE skill. In kompination mit Fog of Darkness kann er 90% aller feinde Töten^^
Fazit: Hat eine Cool-Down von 1,5 Minuten, wirkt sich NUR auf Melee aus (Keine Guns!). Für Party okay, Solo irgendwie nutzlos wenn man nur mit Skills angreift ^_^
3.2 Shadow Skills:
Fazit: Ich bin mit diesem Skill ihn jeden Monsterkampf reingeangen. Verringert immerhin die Def und Mdef des Gegners
Fazit: Hab ich benutzt zum testen, hat mich allerdings nicht überzeugt. Mit High Int macht man mit Light Transition mehr Damage aufgrund der zusätzlichen Matk Berechnung! Weglassen oder auf Level 1, da PreSkill Door of Darkness.
Fazit: Im PVM nur fürs Entkommen nützlich, ansonsten ein sehr hilfreicher Skill beim BossFight. Level 1 reicht fürs PVM vollkommen aus, bei BossFight nach eigenem ermässen.
Fazit: Wirkt sich auch auf Transition Level aus Zur Erinnerung, das unser ,,Level Solo Skill" Von daher eine Überlegung Wert, wenn man die Punkte übrig hat
Fazit: PVM ein Speilzeug. Normale Gegner machen kein Damge der sich lohnt zu Reklektieren. Bossfight beim Tanken GODLIKE und beim PVP nett. Suchts euch raus Ih hats auf Level 1, werds aber nimmer Skillen. Die temporäre mehr Defence lohnt sich auch net auf längere Sicht...
Fazit: Euer AoE Skill um einen Mob von Feinder schnell und sehr effektiv zu beseitigen Für Tank Saint Must Have
Fazit: Das ist nur ein 1on1 Skill und KEIN AOE! Fügt dem Gegner zwar großen Schaden zu, mir gefällt die Fog of Darkness/Light Wave Kombo besser
4. Equipment:
Zur Zeit liegen mir noch nicht genug Informationen vor um genaueres zu sagen.
Im Zweifelsfall immer das beste kaufen was der NPC hergibt, allerdings droppen auch Monster Equipmentteile für uns die wir nicht beim NPC kaufen können. Ich bitte um Gedult, sobald ich mehr weis, poste ichs.
4.1 Waffen
Als Saint können wir 3 Arten von Waffen tragen:
--> Dolche
Dolche sind für den Nahkampf zu gebrauchen, je höher unsere Stärke, je höher auch der Damage.
Ich empfehle allerdings vom Gebrauch von Dolchen abzusehen, wir sind keine Nahkämpfer.
Unser Spells sowie das Ciac machen mehr Damage.
--> 2-Hand Schwerter
Ebenfalls eine Nahkampwaffe für uns. Hier gilt selbige Regel wie bei den Dolchen, je höher unsere Stärkse ist, desto höher auch der Damage. Ciacs sind immernoch besser ;I
--> Ciac
Unsere Hauptwaffe, sie schießt kleine Leuchtbälle auf den Gegner.
Durch die recht große Reichweite der Lichtkugeln, ist diese Waffe der Fernkampfwaffen zuzuordnen.
Allerdings auch hier der Hinweis, zum Kämpfen lieber Skills benutzen.
Tip: Tragt immer ein Ciac als Mainwaffe, sie erhöht eure MATK und damit auch euren Damage durch Skills!
--> Angelrute
Ja! Wir können sie tragen und damit auch zuschlagen!
Aber obs sinnvoll ist, bleibt jedem selbst überlassen
4.2 Rüstungen
Am besten kaufen was der NPC hergibt, Infos folgen.
Momentan bin ich mir diesbezüglich noch nicht ganz sicher, ich möchte daher nur die angeben die ich getestet habe bisher.
Stärke => Steigert die Schlagkraft
Schnelligkeit => Hit-Rate und Flee-Rate werden erhöht.
Körperliche Stärke => HP Wiederherstellung sowie HP wird erhöht
Intelligenz => Kraft magischer Attacken wird erhöht.
Weisheit => MP Wiederherstellung sowie MP wird erhöht
Willenskraft => Chance auf einen kritischen Treffer wird erhöht
Glück => Erhöht den Schaden, wenn man einen kritischen Treffer wirkt. ( Nicht Skillbar! )
Starke: Brauchen wir nicht <.<? Wir sind keine Meelees...
Schnelligkeit: Auch nicht, wir dodgen eh kaum selbst mit High Schn.
PhyStr: Für FS unwichtig, allerdings für Offensive Leute eine Überlung Wert. Steiegrt die HP um einiges.
Intelligenz: MUST HAVE für alle Saint Arten! Erhöht unseren Magical Damage und außerdem unseren Heal
Weisheit: Im Low Lvl Bereich nett, allerdings hat man später hinaus eh genug SP. Daher nur Mittelmäßg Statten
Willenskraft: Da unsere Magical Atacks auch critten können und selbiges auch für Heal funktioniert eine Überlegung Wert
5.1/5.2 Full Support/ Full Offensive
Der Full Support oder auch Full Offensiv Saint hat High Int und Mid Wis.
Es ist anzuraten bei jedem Level Up 2 Punkte in Int und 1 Punkt in Wisdom zu stecken.
Dieser Saint kann sehr gut Healen und hat auch einen seeehr netten Damage output.
Durch seine hohe Wisdom hat er auch so gut wie nie SP probleme.
Im Low lvl Bereich (1-12) sehr gut solo zu leveln.
Durch mangelnde PhyStr. kann er aber auch kaum was tanken und besitzt nur wenig HP.
5.2 Support/Tank
Der FS/T Saint ist spezialisiert darauf Monster für seine Party zu tanken.
Ich selbst habe diesen Build gespielt von daher habe ich hier auch die meiste Erfahrung.
Ich empfehle bei jedem Level Up 2 Punkte in INT zu stecken und 1 Punkt in PhyStr.
Alle 5 Level ups (Level 5,10.15 usw) alle 3 Punkte in WIS.
Durch die anfangsmangelnde WIS und somit auch SP schwerer zu Leveln als sein FS Kollege.
Allerdings hab ihr im MID Bereich (ab 12) ohnehin kaum noch SP Probleme, von daher wird es besser
Sein größter Vorteil ist, dass er durch seine MID PhyStr. Monster Optimal Tanken kann und auch sehr viel HP besitzt.
Grad ab Level 12 entwickelt sich dieser zu einer richtigen KillerMaschine
TIP: Ab und zu auch eine Briese Willenskraft hin zufügen, erhöht Chance auf Kritische Treffer.
6. Levelgebiete:
Jenachdem wie ihr geskillt sein könnt ihr fast überall hin mit jedem Level.
Genaueres kommt später, soblad ich mehr Erfahrung habe.
Ein paar Eindrücke:
Als ich Level 1-10 war, bin ich in Fox-Den 1/2 rumgehupst (Level 7-14 Gegner)
Ab Level 10-15 Im Tula Dungeon (Level 17-25 Gegner)
ab Level 15 Exited Island (Level 25+ Gegner)
Und hatte selbst Solo und selbst mit 2 Monster kaum Probleme.
War ein High Int/Mid PhyStr. Saint.
7. How to Play ?_?
Im Prinzip ist der Saint einfah zu handeln. Ihr habt eure Taskleiste zwar von 1 bis - gnadenlos zugepackt aber mit Übung schafft ihr das. Ihr müsst nur wissen welcher Skill was kann, wann er am meisten bringt und ganz wichtig die Cool-Down Zeit! Ansonsten ist es einfah Learning by Doing und Übung Übung Übung, ihr könnt das shaffen
8. Die Zukunft
In Zukunft soll der Saint generved werden, da er im PVM Godlike ist.
Wie dieser Nerf aussehen wird, kann ich noch nicht sagen.
Sobald mehr Infos das sind, werde ich es ergänzen.
8.2 Priest/Shamane (2nd Job)
Netts hat nun alle Infos bekannt gegeben zur 2nd JobClass.
Nun ist auch bekannt wie man Changen kann.
Sobald ich IngameScreens habe poste ich diese natürlich
NETTS hat den Releas der 2nd Jobs auf Anfang/ Mitte Mai verschoben.
Daher gibt es derzeit nachwievor keine genauen Infos wie die Sprites aussehen, oder wie die Skills nun werden oder wie die Quest aussehn wird.
Sobald was bekannt ist könnt ihr das natürlich direkt hier lesen!
8.2.2 JobChange/ Hinweise
Bedingungen:
Mindestens Level 40 Land!
Jobwechsel:
Um den Job wechseln zu können muss man mit seinem JobMaster sprechen.
Wenn man mind. LandLevel 40 ist kann man die Option ,,JobChange" auswählen bei den Quests.
Jenach dem ob man Priest oder Shamane werden möchte, gibt einem der Master eine andere Aufgabe.
(Hinweis: Ich weis bisher noch nicht wie diese aussieht, sobald ich Input habe pflege ich es nach!)
Sobald man diese Quest erledigt hat muss man seinen Master erneut ansprechen.
Nach der Zeremonie wird dann der Job gewechelt
Hinweise:
Sobald man seinen Job gewechselt hat kann man sofort die neuen Skills skillen.
Allerdings kursieren derzeit im JFlo Forum das man nach dem Jobchange die alten Saint Skills
nicht mehr Skillen kann. Inwiefern dies stimmt kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen.
Dies zur Info.
Netts hat desweiteren bekannt gegeben das möglicherweise die Skills des Priesters/Shamane noch verändert oder erweitert werden.
8.2.3 Priest
(Artwork des Priesters)
Der Priester hat sich voll und ganz darauf spezialisiert sich und seine Party zu beschützen und zu Unterstützen,
selbst wenn er sein eigenes Leben dafür lassen muss.
Als gesandet Gottes selbst stehen im dafür eine Reihe sehr mächtiger Zauber zur Verfügung.
Skills:
Name: Group Heal
Effekt: Heilt in einer Reichweite von 14X14 Zellen alle Gruppenmitglieder um einen bestimmten Wert.
Name: Hyper Body
Effekt: Erhöht die Maximale HP eines Zieles für kurze Zeit
Name: Soul Sacrifice
Effekt: Im Austausch seiner kompletten HP und SP (Beides wird auf 1 runter gesetzt) werden alle toten Partymitglieder in einer Reichweite von 14X14 Zellen wiederbelebt
Name: Providence of Light
Effekt: Reduziert die MP die Skill benötigen
Waffen:
Um den vollen Umfang seiner neuen Macht ausüben zu können, hat der Priest sein Cadiac niedergelegt und das ,,Holy-Cross" in empfang genommen. Die neue Waffen Art erlaubt es dem Priester seine Skills noch besser und mächtiger auszuführen, indem er durch das HolyCross direkten Kontakt zu Gott aufnimmt.
8.2.4 Shamane
(Artwork des Shamanen)
Der Shamane hat sich ganz dem Verhexen und Verfluchen des Gegners gewidmet.
Um seine Fähigkeiten noch weiter steigern zu können hat er sich einer sehr strengen und Kräftezerrenden Schule untergeben. Jedoch blieb diese Mühe nicht vergebens, ihm stehen nun eine ganze Palette neuer Skills zur Verfügung.
Skills:
Name: Nimbus of Darkness
Effekt: AoE Skill; Teilt Physischen und Magischen Schaden in einem Gebiet aus
Name: Change Health
Effekt: Tauscht die MP eines Zieles gegen seine HP aus. Kann nicht angewendet werden, wenn die MP des Zieles unter 10% liegt.
Name: Spell of Darkness
Effekt: Verringert die Statuspoints des Zieles um 5 Punkte. Bei gegner verschlechtern sich die Werte um 5%.
(Hinweis: Bei diesem Skill sind sich die Übersetzer nicht ganz sicher, ob das so stimmt!)
Name: Scar of Darkness
Effekt: Versetzt das Ziel in den ,,Curse" Status. In diesem Status erhält das Ziel 2x soviel Schaden wie sonst, desweiteren ist die Defence verringert.
Waffen:
Der Scharmane hat durch seine intensiven recherschen nicht nur einen Weg gefunden seine Kräfte zu verstärken, sondern auch gleich sein Cadia mit. Die neue Waffenart verstärkt seine Rituellen Zeremonien noch mehr.
9. Abschluß/Quellen
Ich hoffe dieser Guide hilft euch ein klein wenig, vieles Fehlt noch, aber ich verspreche es zu aktualiesieren sobald ich die Infos habe
Bitte Postet eure Meinungen oder auch Erfahrungen somit ich diesen Guide stetig weiterentwickeln und verbessern kann, danke
Quellen:
http://www.world-of-florensia.de/index.php?page=skill_saint
http://www.world-of-florensia.de
http://florensia.eu/forum/viewtopic.php?f=20&t=218
http://florensia.eu/forum/viewtopic.php?f=10&t=963
http://florensia.gamona.de/
Japanische Florensia Site
Euro Florensia Site/Forum
10. Changelog
//23.04.08
Bereich: Skills
-> Optisch aufgewerdet.
Bereich: 2nd Job überarbeitet
-> Daten aktualisiert
Bereich: Waffen und Rüstungen
-> Überarbeitet (Bilder + Beschreibungen folgen in den nächsten Tagen)
=> Guide optisch insgesamt überarbeitet, Fehler entfernt.
//4.04.08
Bereich: Saint-Waffe: 2-Hand Schwerter hinzugefügt
Bereich: 2nd Job überarbeitet:
-> JobChange eingefügt
-> Waffen eingefügt
-> Neue Infos eingefügt
//1.04.08
Guide überarbeitet
Skills unterteilt in Holy und Shadow, sowie nach Level sortiert
Equipment Sektion mit Infos gefüttert
Priest/Shamane Infos,Skills,Bilder eingefügt