PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pre-Order Betrug

Arrior
18.05.2008, 01:42
Ich habe eine Frage zur Pre-Order, da nicht alle die eine Pre-Order haben beim Early Access mitmachen können, frage ich mich ob wir dann trotzdem 3 Tage vor Release ins Spiel können. Immerhin stand dies bei der Pre-Order mit dabei und auch wenn der EA von 3 auf 6 Tage erhöht wurde, wäre es ein Vertragsbruch seitens Funcom wenn dem nicht so ist.
Da Funcom allerdings den Leuten ins Gesicht gespuckt hat mit dem Forum, das jetzt nur die benutzen können welche EA haben, kann man dort keine Infos mehr her holen.

Ich selbst hatte meine Pre-Order bei Doomster bestellt und am Mittwoch erhalten. Jedoch waren zu diesem Zeitpunkt schon keine EA's mehr erhältlich. Was ich aber für einen rießen Witz halte, da weder bei Doomster, noch auf der Verpackung etwas davon stand. Erfahren habe ich das erst nachdem ich mich regestriert hatte und verzweifelt suchte wo ich das Spiel den jetzt runterladen kann. Als ich dann im Offizielen-Forum die Nachricht las dass der EA begrenzt ist staunte ich ganz schön Bauklötze!
Informatinsfluss kam danach auch nicht mehr, im Gegenteil, man hat jetzt versucht und Mundtot zu machen.

Für mich bedeutet das wenn ich nicht min. 3 Tage vor Release ins Spiel kann, das es zurück an Doomster geht. Den wenn ich schon so hinters Licht geführt und verärgert werde, bevor das Spiel überhaupt im Handel ist, dann kann und will ich dies nicht akzeptieren.

MfG Arrior

Kazza2003
18.05.2008, 05:58
Die damals 3 Tage bezogen sich auch auf den Early Access. Ich weiss es zwar nicht offiziel und es ist auch nicht bestätigt, aber ich gehe mal davon aus das du erst zum 23. spielen kannst, sofern Funcom, bzw. Eidos nicht weitere EA Accounts ausgibt. Meine Wenigkeit hat zwar einene EA bekommen, ABER ist einer der vielen depremierten Amazon Kunden die auch mit EA nicht einloggen können.

Gobra1
18.05.2008, 10:55
Ich habe eine Frage zur Pre-Order, da nicht alle die eine Pre-Order haben beim Early Access mitmachen können, frage ich mich ob wir dann trotzdem 3 Tage vor Release ins Spiel können. Immerhin stand dies bei der Pre-Order mit dabei und auch wenn der EA von 3 auf 6 Tage erhöht wurde, wäre es ein Vertragsbruch seitens Funcom wenn dem nicht so ist.
Da Funcom allerdings den Leuten ins Gesicht gespuckt hat mit dem Forum, das jetzt nur die benutzen können welche EA haben, kann man dort keine Infos mehr her holen.

Ich selbst hatte meine Pre-Order bei Doomster bestellt und am Mittwoch erhalten. Jedoch waren zu diesem Zeitpunkt schon keine EA's mehr erhältlich. Was ich aber für einen rießen Witz halte, da weder bei Doomster, noch auf der Verpackung etwas davon stand. Erfahren habe ich das erst nachdem ich mich regestriert hatte und verzweifelt suchte wo ich das Spiel den jetzt runterladen kann. Als ich dann im Offizielen-Forum die Nachricht las dass der EA begrenzt ist staunte ich ganz schön Bauklötze!
Informatinsfluss kam danach auch nicht mehr, im Gegenteil, man hat jetzt versucht und Mundtot zu machen.

Für mich bedeutet das wenn ich nicht min. 3 Tage vor Release ins Spiel kann, das es zurück an Doomster geht. Den wenn ich schon so hinters Licht geführt und verärgert werde, bevor das Spiel überhaupt im Handel ist, dann kann und will ich dies nicht akzeptieren.

MfG Arrior

Du hast dir soweit ich weiss einen preorder pack bestellt oder?
und pre order ist nicht gleich EA!
Sollte man eigentlich wissen.
Pre order is sozusagen ein goody für die die sich früh entschieden haben.
hier ist ein link für all die die nicht wissen oder nur glauben zuwissen was pre order bedeuted: http://en.wikipedia.org/wiki/Pre-order

also das mal lesen und beim nächsten mal vorher daran denken dan braucht man nicht zu heulen ; )

zoople
18.05.2008, 11:00
Genau, du bekommst ein Reittier umsonst und hast die Chance auf den EA Zugang. Ich frag mich echt warum alle Leute über Funcom schimpfen.

Das mit dem Forum war ein geschickter Schachzug. Denn warum sollten Leute, die das Spiel nicht haben, ins Forum kommen können?

Ebenfalls hat Funcom das Problem mit den Amazon EA's bereits gelöst. Waldgeist hat es doch im IRC gesagt, ebenfalls haben sie eine neue Localconfig.xml bereitgestellt.

Gobra1
18.05.2008, 11:23
@zoople
endlich mal ein vernünftiges posting!!!

Arrior
18.05.2008, 16:21
Die Sache ist ganz einfach dass bei der Pre-Order damit geworben wurde, man könne 3 Tage vor Release damit spielen. Das dieses Angebot beschränkt ist wurde nie erwähnt, ich hätte vielmehr mit einer beschränkung der Pre-Order gerechnet. Und bei Doomster muss man einmal für die Pre-Order und einmal für das Spiel die Versandkosten bezahlen. Diesen mehr Aufwand habe ich aber für die 3 Tage früher gerne bezahlt. Wenn mir dieses Angebot dann aber vorenthalten bleibt, darf ich doch zurecht verärgert sein.
Aber, das mit der früheren Spielzeit der EA gemeint ist weiss ich auch. Das ist aber nicht mein Problem sondern das Funcom/Eidos, ich hatte mir das mit der Angabe auf das Angebot geholt. Wenn die Betreiber nicht mit so einem Angebot nicht gerechnet haben sollte der Schaden nicht bei mir liegen, sondern sie sollten sich darum kümmern.

Hier ein Link zum Angebot von Doomster (steht ganz unten, das mit den 3 Tagen), auf Wunsch kann ich auch gerne die Bilder der Verpackung und des beiligenden Zettels hoch laden, dort ist nämlich nirgends von einer limitierung der Zugänge für ein früheres Spielen die Rede:

http://www.sqoops.de/doomster/games/A17670

zoople
18.05.2008, 16:28
Ja klar. Dafür kannst du zurecht sauer sein. Aber das ist dann keinesfalls ein Fehler seitens Funcom sondern eher vn Doomster.

Talec
18.05.2008, 16:38
Rein Rechtlich gesehen ist es schlicht und einfach wirklich Vertragsbruch. In wiefern man das aber runterspielen kann, wird sich wohl in den nächsten Tagen zeigen...

Darad
18.05.2008, 16:52
Na ja, darüber kann man sich streiten. Ich selber ging auch davon aus, daß man mit Erwerb der PO-Box früher beginnen kann. Ich kenn das halt nicht anders. Bei HdRO war es so, bei Tabula Rasa war es so, bei Pirates of the burning sea war es so. Auch dort stand auf der Packung, daß man die Möglichkeit hat, schon früher anzufangen. Vom beschränkten EA-Zugang hab ich nur dadurch erfahren, als ich meinen PO-Key im Acc eingegeben habe. So eine Info gehört mMn auf die Spieleverpackung mit drauf und nicht ins Forum oder sonst wo. Ich möchte das als Kunde einfach vor dem Kauf wissen.

Und kommt mir hier nicht mit "man hätte sich ja vorher im Inet darüber informieren können". Ich war regelmäßig im offiziellen Forum unterwegs und die Info kam kurz vor knapp. Da hatte ich das Game schon paar Tage zu Hause liegen. Und jeder von euch ist sicher schon mal spontan ein Spiel einkaufen gewesen, ohne vorher zig Infos darüber zu lesen. Ein langjähriger MMO-Kumpel von mir hat es auch erst gestern mitbekommen, als er mich fragte, auf welchem Server ich anfange ;). Es gab ja sogar einen Infothread über die PO im offiziellen Forum, der sticky war. Da stand gar nichts davon drin, daß der EA befristet ist. Es war einfach schlechte Infopolitik von FC. Ich kann da jeden verstehen, der sich angepisst fühlt.

Das abschalten des Forum war sicherlich ein kluger Schachzug. So bekommt wenigstens nur ein kleiner Teil mit, was da gestern noch an Chaos war ;). Nur das halt auch Leute mit schwerwiegenden Probs keine Anlaufstelle mehr hatten und man teilweise wie der Ochse vor dem Berg stand, weil man das Spiel nicht zum laufen gebracht hat. Da kann man nur von Glück reden, daß es auf den Fanseiten genug Helfer gab, die einen unterstützt haben, bis man sein Problem gelöst hatte.

my 2 cent ;)

vibes
18.05.2008, 17:01
Nein ist kein Vertragsbruch, im Kleingedruckten von Funcom stehts eindeutig.
Wenn dann ist es ein Verstoß gegen das Werberecht. Mit etwas groß Werben und dann im Kleingedruckten wieder einschränken.

@zoople das kein kleverer schachzug das gabs schon bei hunderten von spielen davor sie haben nur abgekukt wie mit vielem anderen auch.
und es geht nicht darum ob spiel haben oder nicht, sie wollen die heuler nicht haben, weil die vergraulen neue kunde.
darum gehts um nix anderes....
aber es gibt ja gott seih dank genug fan seiten wie z.B. onlinewelten, wo man die nackte wahrheit lesen kann

Talec
18.05.2008, 18:53
okay, wenns im Kleingedruckten steht, hab ich nix gesagt. Hab selber keine PO, und hab darum das geglaubt, was Arrior an Recharge betrieben hat. :)

mfg,
Der Talec

Abhorash
18.05.2008, 20:09
Hm, wenn es auf den Verpackungsboxen steht das diese den Besitzer zu einem früheren Start berechtigen und man am Ende doch nicht kann weil diese Accounts nochmals limitiert wurden, ist das ne klare Irreführung seitens Funcom, somit ein Vertragsbruch und der Besitzer kann Funcom dafür haftbar machen.

AoC interessiert mich nicht die Bohne, jedoch besitze ich zum Beispiel die Pre Order von WAR wo es ebenfalls auf der Box sogar garantiert wird, würde Mythic mich also nicht vorher auf den Live Server lassen, könnte ich denen praktisch das Spiel vor die Füße werfen und Mythik müsste mir mein Geld wieder geben! Und genauso ists auch mit Funcom...Wenns auf der Packung steht, ist Funcom dazu verpflichtet, egal ob irgendwo anders etwas Kleingedrucktes steht, da es sowas wie ne AGB ist und diese IMMER sofort ersichtlich sein muss, und nicht erst nach dem Kauf erkennbar sein.

justify
18.05.2008, 20:21
falls mythic dir verspricht in europa zum war-release vor release auf die server zu koennen, aber goa sagt: ist nicht ... was dann ? und goa = hahaha ... omg, nie wieder