Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Grafikkarten !
Hallo zusammen. Ich habe einen neuen rechner mit einer GeForce 8800 gtx von Leadtek. Neuerdings wird diese extrem heiß und plötzlich kann ich nichts mehr machen. Das internet ängt sich auf der ganze pc einfach! Als es das letzte mal passiert ist habe ich den pc mal auf geschrauibt und die grafikkarte und das mainbord waren fast am brennen ! Ich glaube meine kühlung ist nicht gut genug ! ich habe am Mainbord einen coolerMaster dran und glaube das das auch reicht aber an der graka selber habe ich keinen extra lüfter dran bzw einen kühler !
Hat jemand eine Ahung ob man eine extra kühlung dran bauen kann oder es ein programm gibt die kostenlos ist mit der man die temperatur von der graka überprüfen kann ? Danke schonmal !
Vielleicht ist deine Grafikkarte defekt? Das die 8800er heiß wird ist nichts neues, aber sie sollte nicht fast brennen.
Check mal, ob die Lüfter der Grafikkarte funktionieren und überprüf mal deine Temperatur. (Everest runterladen)
die luefter die mitgeliefert werden sind meist ungeregelt und laufen mit ca. 35% leistung, um die hochzuschrauben muss man meist im bios der 8800gtx rumpfuschen, wenn man weiss was man tut ist es ok, wenn nicht -> finger weg
ansonsten, der "thermalright hr - 03 plus" (plus = wichtig fuer 8800gtx) ist ganz in ordnung, bisschen gross aber kuehlt ordentlich
evtl. haengen aber auch nur ein paar kabel in deinem luftstrom rum und sorgen fuer verwirbelungen + daraus resultierendem schleichendem hitzestau, da mal nachpruefen
luft stroemt immer von unten nach oben (kalte = schwerer als warme luft), und da die 8800gtx rel. klobig und gross ist, ist das schon ein erster punkt wo der luftstrom behindert wird, des weiteren wie schon gesagt: kabelstraenge irgendwo mittendrin = ungesund, die an die wand packen oder sonstwie "entfernen"
temperatur pruefen kannst mit der nvidia systemsteuerung (www.nvidia.de), oder mit gpu-z (www.gpu-z.de) =)
Also hab jetzt gpu-z runter geladen und die Temperatur von meinem gpu liegt bei 52° und die von der PCB bei 47°. Ist doch ok oder ? was FAN speed ist weiß ich nicht ... das liegt bei 60% sonst noch eine idee woran es liegen kann? vielleicht am Mainbord ? hab ein ASUS P5KC. Das ist auch relativ warm! und ich hab nur 1 dickes gelbes Kabel das aber rechts an der seite lang geht !
BTW: als mein bruder eben ins zimer gekommen ist um zu fühlen hat er glaub ich zu fest dran gepatsch und die grafikkarte etwas raus gezogen glaub ich ^^ dann waren grüne striche nur noch zu sehen und nix ging mehr ^^
FAN sind die Lüfter. Das heißt FAN speed ist die Schnelligkeit, wie die sich drehen.
47°-52° ist vollkommen in ordnung. Normal sind da schon 60°-80°.
interessanter waere zu wissen welche temps du hast unter last, und wenn die graka bisschen rausgezogen ist -> macht nix, einfach wieder reinschieben (vorher ausschalten = empfehlenswert, sonst kann es zu schaeden kommen)
wenn unter last bis 80° geht ist das wirklich normal fuer eine 8800gtx, nur ab 90° wuerde ich mir langsam sorgen machen und nach besseren kuehlmoeglichkeiten suchen
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.