PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreen mit ati3duag.dll Error

Wolfherz
11.11.2004, 20:23
Ahoi Ihr,

die Überschrift zeigt das eigentliche Problem:
Die Grafikkarte ist eine Radeon 9600xt mit 128 MB, der PC ist ein AMD XP 2800+ und 1GB RAM.
Schon seit der Beta passiert immer wieder das Obige. EverQuest 2 stürzt entweder ab um auf den Desktop zurückzukehren oder eben Bluescreen mit dem ati3duag.dll Fehler. Manchmal kann man 2 - 3 Stunden am Stück spielen, dann ist ca alle 10 Minuten ein Crash. Ansonsten läuft es mit X2 oder FFxi einwandfrei.
Da ich dachte, es ist ein Beta Problem und ich brav Bugreport gemacht hatte, wartete ich geduldig bis heute. Aber langsam nervt es weil trotz diversem up und downgraden der ATI Treiber (auch die von Omega!) hat sich nichts geändert. Es ist mittlerweile mehr als lästig da die Neustarts weder dem OS noch der HD gut tun.
Weiss jemand Rat?

Danke ... :o)

Ki
11.11.2004, 21:54
bluescreen? nutzt du noch windows 9x / me? ansonsten wahrscheinlich ein RAM Problem, hatte das oft früher wenn spiele viel arbeitsspeicher verlangen und dieser Noname riegel einen kleinen fehler hatte... und EQ2 braucht im vergleich sehr viel :)

Lass mal Memtest86 drüberlaufen (google suchen, weis die url grad nicht)

Wolfherz
11.11.2004, 22:22
Tach,
Es liegt kein Hardwareproblem oder XP Fehler vor, das war das erste, was ich nachprüfte. Auch die DirectX Diagnose zeigte keine Probleme an. Die Leistung der GraKa hab ich runtergeschraubt - auch die Einstellungen im Spiel habe ich weit unter den Fähigkeiten der Karte ... trotzdem stürzt das Spiel ab.
Es kann eigentlich nur ein Treiberproblem sein. Nur seh ich nicht ein, warum ich eine 180? teure Karte wegwerfe und auf Verdacht eine Gforce kaufe nur damit EQ läuft. Und wie schon erwähnt, andere Games laufen wunderbar, nur ich war so blond und blauäugig zu glauben, dass zum Release dieser Bug gefixed würde. Ich würde ja gerne downgraden nur bezweifle ich, dass die Treiber sich mit DX 9c vertragen werden.
Aber scheinbar bin ich der einzige mit diesem Problem. Na ja, wenn ich den Fehler gefunden habe, dann post ichs... vielleicht hilfts jemandem weiter.
Es ist auch (nach Suchen im Google: keine Überhitzung, kein RAM Fehler).
:rolleyes:

Greets

Ki
11.11.2004, 22:24
naja mir ist nunmal nur bekannt das windows gerne mal bei ram fehlern nen bluescreen zeigt... ansonsten sollte der ja mit windows xp abgeschafft sein ;)

ich nutze weiter linux :P

btw: mein spielerechner hat die selbe grafikkarte und bei mir läufts wunderbar

Wolfherz
11.11.2004, 22:34
hi KI,
welche Treiber benutzt du?
Langsam hab ich den Verdacht, dass es am Zusammenspiel der VIA und ATI Treiber liegt... oder AMD und ATI. Aber wenigstens bin ich laut anderen Foren net der einzige mit dem Problem. Nur: einen hilfreichen Tipp hat keiner... leider nur Schwachfug von angeblichen Profis der Marke *zu schwacher Lüfter* bis hin zu *mach den Rechner platt und spiel alles neu auf* ... weia!

:no:

Greets

Ki
11.11.2004, 22:37
also ich hab den 6.14.0001.6307 der ati2dvag.dll
recht alt ;)

soweit mir bekannt ist haben nur diejenigen Probleme die sich das Treiberupdate von microsoft.windowsupdate gezogen haben. :)

Wolfherz
12.11.2004, 00:11
Ähmmm ... mann darf ati2dvag.dll und ati3duag.dll nicht in einen Topf schmeissen. Das sind 2 Bestandteile des selben Treibers ... auch in der neuesten Version!
;)

Ki
12.11.2004, 17:27
nur vertippt. ^^

deedee
14.11.2004, 15:50
Leigt wohl eher an EQ2 ..hab beta auch gespielt und seit dem vorletzten patch vor dem beta ende hatte ich die gleichen probleme...ab und zu nen bluescreen,freeze,abstürze.... manchmal lief es stundenlang ohne probleme dann wieder 2-3 abstürze hintereinander...

habe diverse grafik benchmarks und spiele auf meinem rechner die nie probleme machen

naja egal ich spiele EQ2 sowieso nichtmehr

Haevion Herzblut
16.11.2004, 22:26
Ich habe eine ähnliche Rechnerkonfiguration. Nutzt Du die neuesten VIA-Treiber von viaarena.com? Ein Update könnte helfen. Ansonsten weiß ich leider keinen Rat, Abstürze traten bei mir (zumindest im Betatest) in dieser Verbindung nicht auf.

Sonnendieb
30.12.2004, 18:43
also ich kenne das problem auch bei nem Kumple, mal ging ein spiel mal nicht mit der ATI. Jetzt hat er ne Nvidia und zurzeit laufen alle spiele ohne absturz usw ;)

UBRaven
24.08.2007, 02:56
hi

also ich kenne das problem mit dem aufhängen des rechners.
habe mir im dezember einen neuen rechner zusammen gestellt und von anfang an dieses problem gehabt.
asus p5b deluxe/wifi ap,intel core 2 duo e6600,sapphire radeon x1800gto,
1gb ddr2 kingston hyperx pc-800.
also in meinem bekannten kreis vermuten paar das die ati grafikkarte nicht mit dem asus board (oder umgekehrt) klar kommt.
auch wenn ich mir fertige pc systeme angucke haben die meisten eine GK mit nvidia chip in verbindung mit core 2 duo und asus MB. es gibt allerdings auch die kombi mit ati GK also ist es fraglich ob es daran liegt.
vielleicht sind es auch nur einfach bestimmte hardware teile die nicht zusammen passen. gebe bescheid wenn ich das problem gelöst habe.

SpawnTDK
24.08.2007, 11:44
sorry aber posts von 2004 wieder auskramen ? nene ...