PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Project Entropia - wirklich kostenlos?

Aurica
04.07.2005, 12:13
Immer wieder taucht das Project Entropia in Spielelisten und Foren als "kostenloses" Spiel auf. Hier erfahrt Ihr etwas über das Projekt.

Installation / First Look
Über http://www.project-entropia.com wird ein Quickinstaller (ca 2 MB) angeboten, der wiederum dann das komplette Spiel saugt. Gelduld und ein Adminaccount sind unverzichtbar, die SW neigt zu Abstürzen und nimmt die Internetverbindung (Winsocket) gleich mit. Nach Download und Registrierung geht es dann in's Spiel.

Die (optische) Charaktergenerierung ist wirklich gut gelungen. Hier kann man vom Backenknochen, über die Lippenbreite bis hin zum Taille alles "tunen". Männlich oder weiblich, das hält auf :) . Auch schön: Es gibt offensichtliche mehrere Anzugsarten, die man durchschalten kann (Sozial,Kampf,Unterwäsche..). Anschließend betritt man das erste Mal die Welt.

Die Grafik lässt sich sehen, das Interface ist stimmig und man hat wahlweise eine Aktions-Emotionsleiste neben der Quickbar. Kamera ist wählbar zwischen 3rd Person Sicht (nicht schwenkbar) und Ego-Shoter-Sicht.

Die Welt ist vergleichbar mit Anarchy, ein Science Fiction-Setting mit modernen Waffen, allerdings besitzt man keine :( - was uns zu Punkt 2. - den Spielekosten bringt....

Kostenlos?
Kurze Antwort: NEIN

Lange Antwort:
Man muss sich per Kreditkarte registrieren und freischalten lassen, danach kann man per Transaktionen reales Geld gegen virtuelles Geld eintauschen. Da man mit 0 Ausrüstung und 0 Geld anfängt und damit inGame über keinerlei Geldeinahmequelle verfügt - wird hier bereits ein Startbetrag fällig. Mit einer Grundinvestition und gekaufter Ausrüstung kann man anschließend versuchen, wieder in die Gewinnzone zu kommen. Leider sieht die Realität anders aus, schnell werden hier 100$ und mehr investiert für eine wage Hoffnung mit dem mehr an guter Ausrüstung langfristig Gewinne einzufahren. Da aber selbst Munition Geld kostet, kommt schnell der Eindruck auf, ganz Entropia ist ein Glücksspielsaloon. Wer gewinnt? Die Bank.

weitere Zahlungsinformationen:
http://www.project-entropia.com/Content.ajp?id=1303

Community?
Während meines virtuellen Spazierganges von ca 60Min traf ich keinen Mitspieler und nach langer Suche einen kleinen Dinosaurier, leider verlief unser Treffen kurz und tödlich - und ich wurde in einer Art Shop wiedergeboren. Dort wurde mir angeboten, doch mal Ausrüstung einzukaufen - was mich wieder zu Punkt 2 zurückbringt :rolleyes:

Empfehlung:
Wenn Ihr Euch den Spaß machen wollt und es ausprobieren möchtet - Ihr seid gewarndt ;). Setzt Euch auf jeden Fall eine feste Höchstumme die Ihr einzahlt - mal schauen, wieviel Spielminuten Ihr damit habt....

Wenn Ihr über Erfahrungen berichten könnt - natürlich gern :)

Grüße Aurica, die Geldlose

Matrixlord
05.07.2005, 09:37
also ein bescheuerteres Spielsystem hab ich ja noch nie gesehen.... die offizielle Variante von E-Bay gesponsertem Rollenspiel....

Elenan
31.07.2005, 07:11
Also Aurica da muss ich Dich ein wenig wiederlegen.

Erstens ich find das Spiel erhlich gesagt so schei*** das es schon wieder gut ist.
Bezieht sich eigentlich auf das Skillsystem was mir sehr gelungen scheint.

Kostenlos: Ja es ist kostenlos ich Spiele es seid ca.3 Tagen besitze eine Waffe und schon etwas Rüstung. Es ist in diesem Spiel halt nur an Geld ranzukommen, wenn man Sweatet das ist sowas wie Mana von den Kreaturen abzusaugen.
Diese verkauft man dann an andere Spieler um PED die dortige Währung zu erhalten. Womit man sich dann Items kaufen kann. Langwieriger vorgang und Nervtötend aber die einzige Möglichkeit um ohne was zu Zahlen an Geld zu kommen.
Was natürlich nervt ist, um im Spiel nicht jede halbe Stunde Swaeten zu gehen, da Waffen und Rüstungen sehr schnell an Haltbarbeit verlieren um diese dann zu reparieren.

Also kostenlos für Hardcore zocker jedoch für leute die eher das Spiel flüssig Spielen möchten ist es ratsam dafür zu zahlen.

Aurica
01.08.2005, 14:36
<lieb guckt>

kannst Du uns dann als Insider ein bißle mehr noch zum Spiel schreiben bitte? :)

- Wo trifft man auf Leute?
- Was sind die ersten Schritte im Spiel um schnell reinzukommen und erfolgreich zu sweaten?
- Hast Du vielleicht IngameScreens, die Du als Anlage beifügen könntest?
- Gibt es Gilden und Vereine, oder spielt jeder auf eigene Rechnung
- Gibt es PvP?

Rage the Warrior
08.08.2005, 03:07
Ich hab mal gehört wenn man handelt und so könne man Geld verdienen. Das heisst wenn ich ne seltene Waffe oder so habe kann ich die für virtuelles Geld verkaufen und dann in echtes umwandeln. Ist da was dran?

Elenan
08.08.2005, 15:23
Leute trift man meistens in den Städten oder größeren Outposts, dass können manchmal so viele sien das mein Rechner abschmiert :)

Der erste Schritt würde ich sagen man sucht sich jemand nettes der einen nach Camp Phönix geleiten kann das ist sozusagen Sweattown dort treffen sich die Sweater und Swaetkäufer da man hier nicht so weit laufen muss um an Monster zu kommen und nicht so schnell stirb, weil die Agro auf viele User verteilt wird.

Ingame Screens hab ich nicht wirklich sollten aber massen im Netz zu finden sein.(google Dein bester Freund)

Gilden ja diese werden dort Societys genannt.
Wird bald eine von unserem Clan aufgemacht.
Infos unter www.goodangels.de

Es gibt schöne PvP Ringe wo man sich messen kann aber es gibt auch komplett umkämpfte Gebiete in den nur Pvp ist.
Nach meinen Quellen kann man sogar Land erobern um dort Landwirtschaft und sowas zu betreiben.

Natürlich ist es schwer ohne zu bezahlen an PED (dortige Währung) zu kommen da der Loot meistens nie die Reparaturkosten trägt. Ich finde dies ist aber ein starker Anreiz im Spiel ohne auszukommen.
Das was dieses Spiel einzigartig macht ist das Craftsytem und Skillsystem jede handlung erfordert etwas anderes bzw. gibt Erfahrung.
Und ohen Einzuzahlen gibt es halt eine Möglichkeit und zwar Handel zu betreiben Sachen billig einkaufen und mit Profit wieder verkaufen.

Map infos gerade mal gegoogelt
http://eudoria-geography.barrabas.org/index.php
Screens siehe Konkurenz
http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/setView/screens/gameID/31/setStart/1

@Rage jein glaube das Feature von ingame Geld in Realgeld zu tranferieren wurde rausgenommen (glaube).

Blade
11.08.2005, 22:12
Also Aurica da muss ich Dich ein wenig wiederlegen.

Erstens ich find das Spiel erhlich gesagt so schei*** das es schon wieder gut ist.
Bezieht sich eigentlich auf das Skillsystem was mir sehr gelungen scheint.

Kostenlos: Ja es ist kostenlos ich Spiele es seid ca.3 Tagen besitze eine Waffe und schon etwas Rüstung. Es ist in diesem Spiel halt nur an Geld ranzukommen, wenn man Sweatet das ist sowas wie Mana von den Kreaturen abzusaugen.
Diese verkauft man dann an andere Spieler um PED die dortige Währung zu erhalten. Womit man sich dann Items kaufen kann. Langwieriger vorgang und Nervtötend aber die einzige Möglichkeit um ohne was zu Zahlen an Geld zu kommen.
Was natürlich nervt ist, um im Spiel nicht jede halbe Stunde Swaeten zu gehen, da Waffen und Rüstungen sehr schnell an Haltbarbeit verlieren um diese dann zu reparieren.

Also kostenlos für Hardcore zocker jedoch für leute die eher das Spiel flüssig Spielen möchten ist es ratsam dafür zu zahlen.

Sorry aber das hört sich für mich nach SOE's Grossem Bruder an ;)

"Zahle ! wenn nicht dann naja ok kannst trotzdem Spielen aber ohne Spielspass"

DunnoY
12.08.2005, 00:45
ALso...

ich hab mir das Spiel auch schon zu Gemüte geführt. Also...durch Hilfe von anderen Spielern konnte ich dann herausfinden, dass man, ausser reales Geld einzuzahlen, auch noch anders Kohle bekommt. Man kann den Kreaturen hinterher laufen und denen Sweat klauen. Das kann man dann verkaufen. Aber...
1. Nachteil: Versuch erstmal so einem Vieh das Sweat abzuzocken, ohne das es dich bemerkt und töten will. Dann dreht es nämlich den SPiess um und rennt DIR hinterher.
2. Nachteil: Eine ordentliche Waffe kostet knapp 2000. ABER für 1 son Sweat bekommt man höchstens 10. Undeine Kreatur verliert im Idealfall 5 Sweat. Ich hatte nach 4 Stunden immernochnicht das Geld für eine Waffe zusammen. Meine Todesfälle will ich nicht erwähnen.
Dank eines anderen Spielers, der anscheinend ZUVIEL! Geld hatte, bekam ich eine Laserpistole (oder was das darstellen sollte). Mit der Munition, die ich mir für 1000 gekauft hatte, konnte ich ganze 4 Monster töten. Aber das, was die mir zurückgelassen haben, war nur knapp 500 wert. Tadaa, wieder kein Geld mehr für Ammo. Der werte Spieler hatte mir daraufhin eine Axt gegeben. Aber durch meine mangelnde Rüstung hatten die Monster mich schneller getötet als ich die. Die kleinen konnte ich zwar problemlos töten, aber die haben fast nix verloren.

MEIN FAZIT:
Eigentlich geht es auch ohne reales Geld, wenn man auf einen Einstieg von 1 Woche steht. Ich sag nur: OMG!