PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBox Kreditkarte ab 14

lowlita
01.08.2005, 17:26
Artikel aus Spiele Online:

Xbox bietet Kreditkarte für 14-Jährige

Mit einer Prepaid-Kreditkarte will Microsoft Schülern und Azubis den Weg zu Online-Spielen mit der Xbox ebnen. Sie wird kostenlos an Jugendliche von 14 bis 22 Jahren ausgegeben und ermöglicht den Zugang zu Xbox Live, dem kostenpflichtigen Onlinespiel-Dienst von Microsoft.

Xbox-"Kreditkarte": Kredit bekommt die Bank
Früher war eine Kreditkarte etwas Besonderes. Nur ganz wichtige Leute besaßen das Privileg, mit ihrem guten Namen bezahlen zu können. Demnächst werden wohl sogar schon Schüler bei passender Gelegenheit die eigene Karte zücken, obwohl sie bei ihrer Bank noch nicht einmal eine normale Geldkarte zum Abheben an beliebigen Automaten bekommen würden.

Möglich machen das Microsoft, Visa und die Landesbank Berlin. Seit heute bieten sie eine speziell für junge Gamer entwickelte Kreditkarte an - die Xbox Visa Card prepaid. Ein Angebot, dass offenbar dringend gebraucht wird. Wer auf der Xbox online spielen will, muss nämlich nicht nur monatlich oder jährlich dafür zahlen, sondern außerdem eine Kreditkartennummer angeben. Für Jugendliche ein Problem, denn in Deutschland dürfen ihnen Banken keine echte Kreditkarten ausstellen. Kredite dürfen erst an Personen über 18 Jahren vergeben werden.

So ersannen die Marketingexperten von Visa eine Prepaid-Kreditkarte. Auf diese muss zunächst ein Guthaben eingezahlt werden. Solange ein Guthaben existiert, kann die Karte wie eine normale Kreditkarte benutzt werden, etwa beim Einkaufen im Geschäft. Ins Minus rutschen kann man nicht, das kennen die Schüler ja schon von ihrer Handy-Prepaid-Karte.

Die Bezeichnung Kreditkarte ist deshalb eigentlich unangebracht, denn Kredit bekommt man mit der Xbox-Karte nicht. Irgendwie passt der Begriff aber doch, denn dank Prepaid erhält die Bank einen Kredit, und zwar vom Kunden - ganz schön raffiniert. Beim Kredit fallen auch Zinsen an; allerdings sind es nur zwei Prozent, die Kartenbesitzern gutgeschrieben werden.

Damit die Zielgruppe auch bedenkenlos zugreift, wird die Karte für 14- bis 22-Jährige gratis angeboten, ab 23 werden jährlich 12 Euro Gebühr fällig. Offenbar hofft man bei Visa, mit dem Angebot die Verbreitung von Kreditkarten in Deutschland zu erhöhen, wo man bis auf wenige Ausnahmen mit der herkömmlichen Maestro-Karte (vormals ec-Karte) sehr gut zurecht kommt.

Die Prepaid-Karte werde "viele Eltern begeistern", glaubt Johannes Evers, Vorstand der Landesbank Berlin. "Sie eröffnet neue Freiräume und mehr Sicherheit bei voller Budgetkontrolle."

http://www.spiegel.de/img/0,1020,500287,00.jpg

Bald wird zocken also einfacher. Ob die Eltern so erfreut drüber sein werden ist eine andere Frage... :rolleyes:

Nilayra
01.08.2005, 17:35
Na ich bin auch eher der Meinung, dass Eltern nicht unbedingt so begeistert sein werden. Ein neuer Punkt, fuer den Kinder Geld haben wollen. Vor allem.. 14jaehrige? Die haben doch nicht einmal ein eigenes Einkommen; da geht das ganze Taschengeld drauf, dann wird sich von dem was geliehen, hier was geborgt, da was erbettelt... *kopfschuettel*
Wir finden immer neue Methoden, uns schon im Kindesalter zu verschulden.

Aurica
01.08.2005, 21:10
Obwohl mir der Gedanke einer Prepaid-KK gut gefällt. Zinsen solange man Guthaben hat - und dann easy zB im Auslandsurlaub oder Internet bezahlen, ohne Angst vor Überziehung und Betrug macht maximal das Konto leer.

Irgendwie auch ein typisch Micro-Hirn-Erfindung, statt GTC lieber das Rad neu erfinden.

Kann man mit der KK dann auch andere Spiele wie WOW abbuchen lassen?

lowlita
01.08.2005, 23:42
Obwohl mir der Gedanke einer Prepaid-KK gut gefällt. Zinsen solange man Guthaben hat - und dann easy zB im Auslandsurlaub oder Internet bezahlen, ohne Angst vor Überziehung und Betrug macht maximal das Konto leer.

Das gibts schon lange (Visa Electron z.B), in Russland z.B. sind diese Kreditkarten gang und gebe. Was mich in meinem Job in der Autovermietung oft in den Wahnsinn getrieben hat, wenn man zwar eine Genehmigung für die Karte bekommt - diese bei Rechnungsschluss aber schon platt ist o_O

Hört sich ja vorerst so an als würde man mit dieser Karte nur Xbox eigene Spiele zahlen können. Wäre wirklich interessant zu wissen, ob sie sonst wie eine normale Karte gehandhabt wird...

Thee
02.08.2005, 08:18
Prepaid-Kreditkarten gibt es tatsächlich schon länger und werden z.B. auch in den Staaten von sehr vielen Jugendlichen genutzt. In Deutschland gab es diesen Service bisher nicht - von daher sicher nicht uninteressant...

Zum Thema Nutzung für andere Dienste: Ist möglich, ja.

Ich hab mal den Link zur offiziellen Seite rausgesucht, falls sich jemand für die Details interessiert. (http://www.xbox.com/de-DE/live/visa/default.htm)

Neben der Prepaid-Karte gibt es auch noch ein Angebot für "junge Erwachsene" und eine Premium-Karte. ;)

Garan
18.08.2005, 20:54
Im Klartext bedeutet das:

* Du kannst dich gleich bei Xbox Live anmelden und mit deinen Freunden spielen.
* Du musst keine monatlichen Kreditkartengebühren bezahlen.1
* Du kannst dein Guthaben jederzeit aufladen.
* Du kannst die Xbox VISA Card auch im Handel und im Internet zum shoppen nutzen.2
* Du musst keine Angst haben, plötzlich ins Minus zu kommen, da du nur so viel Geld ausgeben kannst, wie vorher auf dein Guthabenkonto eingezahlt wurde.

Ich würd mal sagen das man damit auch online Games buchen kann... Also soe wie es da steht müsste es gehen.

knoll3
18.08.2005, 22:17

ich war auch zuerst kritisch und habe das eher nicht gedacht...da sie nur für die X-Box life kunden sein soll (sogar so sieht die karte selber aus) ABER von den oben dagestellten Bericht kann man auch lesen das man damit normale einkäufe im Geschäft machen kann und und und. Von daher wird auch das bezahlen von MMORPG's auf dem PC möglich sein.

Ich persönlich finde es schon eine ganz gut idee.
na klar, ab 14 istb es einwenig übertrieben, nur diese probleme hatte ich auch immer wenn es ein MMORPG gab das nur über KK bezahlt werden konnte hatte ich imemr große probleme da ich NIEMANDEN kenne der eine besitzt.
von daher...wenn ich mal eine bräuhte wäre es wirklich eine überlegung wert für mich

Blade
18.08.2005, 22:59
und ich wahr immer soooo stolz das ich der einzige weit und breit bin der mit 18 ne KK hatt (nein nich papis , meine eigene) na doll die jugend von heute echt tztztz brauch sich gar nich mehr hände dreckig zu machen also wirklich ...als ich noch klein wahr da....:D

knoll3
18.08.2005, 23:04
tja...da soll nochmal einer sagen :"Früher war alles besser."
:D