PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RL kontra VL (Mann, Frau, Kind, Erwachsener)

Chua
14.11.2005, 08:36
Männlein oder Weiblein...
Alt und Jung...

Um einmal kurz abzureissen was ich hier ansprechen möchte, es geht
mir darum das es ja bekanntlich männliche und auch weibliche Spieler
gibt und wie sich das Menschen gegenüber diesen Verhalten. Gleiches
gilt für Junge und Alte im MMORPG Bereich. Gibt es die "menschliche"
Komponente aus dem RL im VL und wird diese durch Geschlecht und
Alter des Spielers beeinflusst?

So, will ich doch mal anfangen zu erzählen.
Ich habe bis jetzt mehrere MMORPGs intensiv gespielt (UO, AO, WoW,
Lineage2) und dabei mit den verschiedensten Spielern zusammen ge-
spielt, Männern und Frauen, Kindern und Jugendlichen und dabei einiges
beobachtet.
Zu Anfang dachte bei MMORPGs noch fast niemand an Sachen wie
Roger Wilco Battlecom oder Teamspeak, Ventrilo und ähnliches sondern
es wurde noch alles per Chat getipselt und man lernte sich auf diese
Weise kennen. Früher oder später kam dann immer die Frage "M oder W"
in irgendeiner Form und das "Wie alt bist du eigentlich?" fehlte natürlich
auch nicht. Ist ja nur verständlich das man die Leute mit denen man
einen großen Teil seiner Freizeit verbringt und vielleicht auch liebgewonnen
hat näher kennenlernen will. (Sehr hilfreich wenn man RL-Treffen planen
will und dann bemerkt das man nur mit Minderjährigen zusammengespielt
hat die von ihren Eltern aus nicht zu dem Treffen dürfen.)
Nach dieser Frage fingen einige Leute dann an ihr Verhalten zu ändern.
Ich weiss nicht warum, wieso oder wie auch immer, aber die Leute im
Bereich "um 30" wurden respektvoller behandelt als die Leute "um 15".
Die Frauen und Mädchen wurden belächelt und umsorgt, teilweise ja
schon richtig umworben.
Mit der Einführung von Teamspeak und Ventrilo (wo irgendwie jede weib-
liche Stimme sexy klingt) wurde das ganze noch schlimmer, da ja jetzt
nicht nur die Leute die man vom VL her kannte (durch längeres zusammen-
spielen vor den Fragen) als M oder W und als Alt oder Jung gebrandmarkt
wurden, sondern quasi jeder mit dem man per Voice-Chat kommunizierte.

Jetzt meine eigentliche Frage die ich hier stellen möchte:
Wie verhaltet ihr euch gegenüber den verschiedenen Geschlechtern?
Macht ihr Unterschiede?
Ist es für euch schwer zu akzeptieren das Leute 40+ Blödsinn machen?
Könnt ihr einfach der weibl. Stimme im TS nicht böse sein?

Um mal meine Einstellung darzulegen mit der ich das ein oder andere mal
ange'eckt' bin (Grüße von hier aus an die ehemligen Member vom
<F I G H T C L U B> auf Kil'Jaeden und die letzten paar die ich da jetzt
noch kennen sollte, ihr wisst unter Garantie was ich hier meine ;) wer
mehr wissen will per PN, ich betreibe kein Name-Calling im Forum) :
Ich beurteile beim Spielen wie sich die Leute InGame verhalten, ob die
Stimme im TS oder die Aussage der Person aussagt das sie 40+ und
weiblich ist, macht mir nichts aus, alle sind gleich, da alle die gleichen
Vorraussetzungen im VL haben.
Es gibt Leute die ich mehr oder weniger mag, aber ich versuche das nicht
RL-Merkmalen festzumachen sondern vom generellen Verhalten her. Mir ist
dabei egal ob ich einem erfolgreichem Mitglied eines Betriebsrates
"Shut the fuck up" sage oder ob ich es zu einnem 13-jährigem Schüler sage.
In dem Moment sind beide Figuren in der VL und keine natürlichen Personen.

So und jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt :)

Ecclesiastes
14.11.2005, 15:11
Hallo Chua,

Ich spiele GW, und das ist ein ROLLENspiel. Und ich spiele dort eine Rolle.

Ich habe nicht die Absicht, jemanden hinters Licht zu führen, und ich selbst nehme jeden als das, was er/sie sich ausgibt.

Fragen zur Spielerperson beantworte ich nur in Ausnahmefällen und ich stelle selbst keine.

Demzufolge benutze ich auch kein TS.

gruss

ecc

Davine
14.11.2005, 15:50
Also ich denke schon, das man sich anders verhält, jenachdem wer gerade hinter der anderen Spielfigur steckt...
Erstell dir ein weiblichen Chr, dir werden Sachen geschenkt, du findest besser Gruppen, wirst überhaupt netter behandelt ;D..
Die Frage ist, ob das wirklich bewusst passiert...
Spiele ich mit jemanden zusammen den ich nicht kenne, versuch ich natürlich zuerst immer "höflich" zu sein..weiß ich nach einiger Zeit das der jenige dahinter 15 Jahre und nicht 30 ist, rede ich mit Sicherheit auch etwas "lockerer" mit ihm...
Warum? Weil ich denke bei einem 15 Jährigen ist die Gefahr das er sich durch manche Sachen "belästigt" wird (ich denke zB. an die ganzen abkürzungen, lol, rofl, noob, etc...) viel kleiner als bei einem 30 Jährigen...
Ob das wirklich so ist? Weiß ich nicht, bin noch keine 30 ;)
Bei weiblich, männlich ist es denke ich genau das selbe...
Du redest im RL ja auch nicht mit deinen Kumpels genauso wie wie mit einem Mädchen (ich machs zu mindestens net :P), denke das sind die gleichen Gründe wie im RL...

Und ganz ehrlich, wer spielt denn heut zu Tage noch seine Rolle so wie es in einem "Rollenspiel" sein müsste...
Das rpg aus mmorpg kann man eigentlich raus streichen, der Anteil der Spieler die auf Rollenspiel noch Wert legen ist in den meisten spielen so klein das man einmal im Monat jemanden über den Weg läuft, und die paar die es gibt, verschwinden mit der Zeit zu spielen wo rollenspiel noch möglich ist...aber das sind mit Sicherheit keine mainstream mmorpgs wie WoW oder Lineage 2...

Schmusekatze
14.11.2005, 16:15
Also ich verhalte mich allen Leuten gleich gegenüber. Is mir wurscht, ob es ein Mann, eine Frau, ein Junge oder ein Mädchen ist, Geschlecht des Chars wie Geschlecht in RL.
Für mich bestimmt das Verhalten des Gegenüber mein Verhalten zu ihm/ihr.

Ich habe 16-jährige erlebt, die vernünftiger waren als 40-jährige.
Ich habe männliche und weibliche Chars erlebt, die jeweils vom anderen RL Geschlecht gespielt wurden, ohne das ich es gemerkt habe.

Ich persönlich verabscheue Teamspeak, aber das ist ein persönliches Problem.

Was ich auch hasse, ist wenn mich jemand fragt, ob ich eine Frau bin, ich das bejahe und der andere dann das nicht glaubt, bis er Fotos oder Stimme gesehen bzw.gehört hat. Wenn mans nicht glaubt, soll man einfach nicht fragen.
Erst neulich hat jemand aus meinem Clan ganz verwundert gesagt "Schmusekatze is echt weiblich ? Hätte ich nicht gedacht, es gibt doch kaum Frauen, die richtig L2 spielen."... Sowas macht mich wütend. Frauen spielen nicht nur Die Sims. Frauen spielen nicht nur mit Puppen. Auch Frauen können ihren Spass daran haben, einem Orc den Schädel einzuschlagen.

Und geschenkt bekommen habe ich in all den Spielen, die ich schon gespielt habe, nie etwas.
Was total witzig ist, ist wenn eine Frau einen männlichen Char spielt. Niemand nimmt auch nur im Traum an, es könne ein weiblicher Spieler sein :)

Stumme Katze

Chua
15.11.2005, 08:11
Die Sache mit dem "es gibt kein Rollenspiel in Main-Stream-Games"
widerlegen die Rsp-Server von WoW, hier gibt es tatsächlich eine Menge
Leute die aktiv Rollenspielen und nicht dem Level-Wahn verfallen sind.
Ich habe bis jetzt in jedem Spiel kleine Gruppen gefunden in denen man
herrlich seine Rolle spielen konnte (ja sogar bei Lineage2, männlicher Human
und weiblicher Dunkelelf die eine weibliche Zwergin adoptieren wollten).
RP findet nur der der auch danach sucht, ausser auf "Siebenwind" oder
anderen Hardcore-RP-Freeshards wird einem das RP nicht hinterhergeworfen.

Dem Vorurteil "weiblichen Chars wird was geschenkt" kann man nun
wirklich keinen Glauben schenken, das ganze funktioniert mit männlichen
Chars genauso, man muss dann nur nicht als Blondine durch die Gegend
stelzen sondern mal die Rolle vom kleinen Bruder übernehmen und die tollen
großen Krieger bewundern (wie einfach man manchmal Menschen doch
manipulieren kann)...

Was sagte da doch ein Bekannter im TS:
"Mir isses doch egal ob ich dumme F**** oder dummer W***** fluchen
muss. Wenn ich umgeknallt werde."

Ich habe mir ja ein paar Gedanken weitergemacht beim lesen der Beiträge
und bin zu dem Schluss gekommen:
Wer RL und VL wirklich trennt (Toons IG, Personen RL) der behandelt die
Toons alle gleich und mischt sie nicht mit den Personen die dahinter stehen.

Davine
15.11.2005, 13:46
Hab selbst auf die WoW RP Server (RP Server in einem mmoRPG!?) geschaut, das einzige was da anders ist als bei den "normalen" Servern, ist das alle Orcs ein *grunz* oder was auch immer hinter ihren Satz geschrieben haben der von irgendeinem Fußball Spiel der Bundesliga gehandelt hat, worauf 10 selbst ernannte Server Polizisten 15 Minuten lang den Channel voll gespammt haben das sie jetzt alle ein Ticket schreiben würden...

Zu dem Thema, weibliche Chrs, männliche Chrs....
Du kannst es ja gerne ausprobieren, es sind die Erfahrungen die ich gemacht habe, in vielen verschiedenen Spielen (EQ2, WoW, GW, daoc, usw..)...das ích mit einem weiblichen Chr oft angesprochen wurde, gefragt wurde ob ich alte Rüstung oder Geld brauche, etc...
Mit männlichen ist mir das nie passiert...kann natürlich zufall sein, aber sind halt die Erfahrungen die ich in den letzten 2-3 Jahren mmorpgs gemacht habe..

Chua
15.11.2005, 14:11
Ich hab in insgesamt 7 Jahren MMORPG für ca. 6 Monate einen
männlichen Char gehabt und sonst nur weibliche, einfach weil
ich im echten Leben ein Kerl bin und ich MMORPGs auch für RP
genutzt habe. Bisher ist es mir nur ein einziges mal unterge-
kommen das ein weiblicher Char überhaupt angesprochen wurde
und das war in dem Fall irgendein Kind das auf den "geilen Arsch"
aus war und sonst nichts.

Bei AO (Ami-Server) ist es Gang und Gebe seine alte Waffe im
"Low"-Bereich an andere Noobs weiterzugeben (zumindest bei
den Fixern is/war das so) und im Forum gabs kein Männlein bzw
Weiblein. Auf den deutschen Servern gab es eine durch und
durch hilfsbereite Community unter der sich etliche RPler ver-
steckt hatten, für die war es dann wieder eine ganz andere
Sache ob es ein männlicher oder weiblicher Char ist (zumindest
bei der Wahl der Farbe des Umhangs der verschenkt wurde).

Bei Lineage2 wird gar nichts verschenkt, und wenn doch dann
wirds eh einfach "hingeschmissen" und "liegengelassen" oder
es ist eine Gabe des Clans und das is ja wieder eine ganz
andere Sache.

Bei WoW wurde mir ausserhalb der Gilde einmal etwas geschenkt
und das war ganz am Anfang meiner Laufbahn eine Taschen-Set
(4x8er Tasche) von einem High-Level-Schneiderlein das gerade
47 8er Taschen gebaut hatte und die alle verschenkt hat...

Zum Thema *grunz* ich sag ja, wer RP nicht sucht der findet
auch keins. Wenn man nicht auf einem Hardcore-RP-Freeshard
landet dann wird es immer die 'normalen' Themen zwischendurch
geben. Die RPG-Community hat sich leider von Rollenspielern zu
"Pokemon"-Spielern gewandelt. Einige mögen den Ausdruck nicht
ist aber nunmal so, wenn ich an meine UO-Zeiten zurückdenke
und das mit den heutigen Communitys vergleiche, oder die Anfänge
von AO...

Aber sonst wenn du RPGler triffst und der "große starke blonde"
Held beschenkt das junge unerfahrene Burgfräulein habe ich nichts
dagegen, wenn der "1337 Ober-RoX0r" aber den weiblichen Spieler
beschenkt um da irgendwie in der Gunst zu steigen finde ich das
doch eher merkwürdig...

Questor
15.03.2006, 00:24
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich einen erheblichen Unterschied macht, ob man männlich oder weiblich ist; auch das Alter spielt eine Rolle; allerdings ist diese weniger ausgeprägt als die des Geschlechtes.

Weibliche Spieler ( und solche, die vorgaben, es zu sein) wurden, wenn dem Gegenüber klar war, dass er es mit einem Solchen zu tun hatte, zuvorkommender behandelt; man war rücksichtsvoller , hilfsbereiter und rung sich zu Handlungen durch, die keinesfalls selbstverständlich waren.

Mir sind Fälle bekannt, wo Spieler die Figur von Spielerinnen komplett auf das höchste Level gezogen haben, ihnen ein Epic Mount spendierten und fortan als hilfreicher Bodyguard fungierten.

Keinesfalls auf reiner Herzensgüte, möchte ich hinzufügen; die Regelantwort auf das /send Gebettle war zuvor stets das "nein" gewesen.

Selbiges war auch im Raid zu beobachten; wo ein ungestümer männlicher Spieler im TS auf seine Einwände hin meist seine Voice Rechte verlor, ohne dass auf ihn eingegangen wurde, wurde einer Spielerin zumindest stets Gehör geschenkt.

Diese Beobachtungen habe ich übrigens auf 4 Servern und in 6 grossen und sehr erfolgreichen Raids machen dürfen.
Sollte eine echte Spielerin auch noch im entsprechenden Realm Forum ein RL Pic von sich gepostet haben, konnte man das Testosteron förmlich explodieren hören, unabhängig davon, wie deutlich eben jenes retouchiert gewesen sein mag.

Eine gute Freundin von mir beging diesen Fehler einmal ; ihre IG Post war seitdem tagtäglich gut gefüllt.

Beim Alter konnte ich lediglich beobachten, dass ein 40 Jähriger zumeist weniger stark angeschnauzt wurde als ein 15 Jähriger, offenbar war hier die Hemmschwelle höher.

Meine ganz persönliche Theorie zu diesem Thema ist, dass nun einmal recht viele MMORPG Spieler den Grossteil ihrer Zeit eher vor dem Rechner als draussen in der "freien Natur" (was auch immer das nun heissen mag) verbringen und damit die Möglichkeit, weibliche Bekanntschaften zu machen , geringer ausfällt ( na gut, es sei denn, das Dach stürzt ein, weil die hübsche Nachbarin ihren kleinen Hund dorthin verfolgt hat und sie mitten auf dem Schoss des Spielers landet...Geschichten, wie das leben sie schreibt eben).

Dazu kommt, dass man sich innerhalb von MMORPGs, sehr ähnlich wie bei Pen & Paper RPGs übrigens doch in recht kleinen Communities bewegt, auch hier ist die Möglichkeit der Neuakquise eingeschränkt.

Nun berücksichtigen wir noch, dass die Majorität der Community männlich ist - und schwupps! haben wir eine Möglichkeit, oben genannte Beobachtungen zu begründen.

Zum Ungangston und der Ernsthaftigkeit des RPG Handlings denke ich persönlich, dass wir uns hier über den Konflikt Marketing ( sprich : Firma will Geld verdienen) gegen Purismus ( in diesem Fall möglichst nur Rollenspieler) unterhalten müssten.

Das beste Beispiel ist hier in meinen Augen World of Warcraft, dass diesen Wettbewerb eindeutig verloren hat .

5 Mio. Spieler ( übrigens einschliesslich der gekündigten Accounts; es lebe die Kunst der Bilanzauffrischung), Hunderte von Servern, immer schneller, höher,weiter - und weniger Niveau zugunsten eines mainstreamtauglichen Produktes, von Rollenspiel ist hier keine Rede . selbst auf den reinen RPG Servern findet weniger Rollenspiel statt, als man sich wünscht; egal, wie sehr man sucht und sich einbringen mag.

Gizisephy
31.03.2006, 10:55
Ich spreche hier mal aus der Sicht einer Spielerin ..
Weiblich und bevorzugt Paladin oder Warrior ... eine Kombination die in so manchen Partys schon heftige Flirtereinen ausgelöst hat ...
Für viele Jungs ist es unverständlich, dass es auch Mädchen gibt die bevorzugt Kriegerklassen oder (so wie ich) Tanks spielen ....
Auch obwohl ich einen weiblichen Charakter in Final Fantasy XI spielte. dachten viele ich sei Männlich ...
Kaum war raus das ich ein Mädchen bin, war die Hölle los ... es wurde gebaggert und (virtuell) gegrapscht, was teilweise voll nervig war, das die Typen (wie im echten Leben) meistens nicht auf ein "Lass das!" oder "Ich bin nicht interessiert" oder ein klares "NEIN!" reagiert haben ....

Besonders schlimm fand ich es wenn sich Männchen und Weibchen online zusammentaten und beschlossen sie seien nun in echt auch ein Paar ... aber außer auf Fotos hat man sich noch nie gesehen ...
(Hingegen finde ich es OK wenn zwei gute Freunde zB in FFXI beschließen virtuell zu heiraten, weil man wissen will wie das so ist ... (wollte ich machen aber ist nix geworden ))
Auch krass finde ich wenn besonders jemand in FFXI sich eine Mithra als Auserwählte erkoren hat ... An manchen Tagen würde ich gerne wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese Mithra eine Manthra (Bezeichnung für Mithra die von einem Mann gespielt wird) ist .. Ich schätze das der Großteil dieser Katzenfrauen von Männern (~70%) gespielt wird.

Mir sind Fälle bekannt, wo Spieler die Figur von Spielerinnen komplett auf das höchste Level gezogen haben, ihnen ein Epic Mount spendierten und fortan als hilfreicher Bodyguard fungierten.

Das kenne ich irgendwo her .. lol ...
Ich hab es geschafft mir vor knapp einem Jahr (Mitte April 2005) einen High-Level (Level 75 => Höchstlevel @ FFXI) zu "angeln" ...
Besagter privater Helfer wurde sehr bald komplett beschlagnahmt ... Und half auch bereitwillig so ziemlich überall mit .. bzw zwang mich fast dazu bestimmte Dinge zu machen, die im Spiel zu machen waren (wie zB meine Artifact Armor fertig)...

Irgendwann wurde aus Helfer dann Freund .. und aus Freund Sklave ... (fahre in ein paar Stunden wieder zu meinem "Sklaven" ;D mit dem ich seit knapp nem Jahr in einer Beziehung bin ... das kommt davon wenn man sich tagelang hinter dem PC in nem MMORPG verkriecht .. ist aber auch das einzig postivie das ich daraus mitgenommen habe)

Mein Umfeld hat meistens auch etwas verdutzt und verwirrt auf diese Online entstandene Beziehung reagiert ... Ich weiß nicht wie oft ich nicht den Satz: "Hast du den Typen überhaupt schon mal getroffen?" gehört habe (höre ihn bis heute noch wenn ich jemandem von meiner Beziehung erzähle, den ich noch nicht lange kenne) ... Meine Standartantwort war daraufhin .. "Ich dachte auch schon ich sei schwanger von ihm"
10 Monate einer Fernbeziehung später weiß ich das man durchaus normale Kerle kennen lernen kann in solchen Spielen.

Zum Thema Alter ... ich stimme hier Questor zu ... nur war es für mich auch so, dass ich 15 Jährige erlebt habe die erwachsener und vernünftiger waren als so mancher Gleichaltrige (bin 21)

Echtes RPGing ist in MMORPGs teilweise unmöglich und wenn nur schwer machbar ....
Wer echtes RPGing machen möchte der sollte mal LARPing ausprobieren... bring viel mehr Spass

hexe
17.04.2006, 12:22
Ich weiß nicht. Ich bin selbst weiblich, spiele seit 1988 immer wieder Computer-Spiele (Damals natürlich noch nicht so viel online). Aber ein Geschenk oder ähnliches habe ich bis jetzt EINMAL bekommen nur weil ich ein Mädchen bin. Der Typ verkaufte mir seine lila Farbe für 85 Gold anstatt den gewollten 95... wahnsinn. Ich denke, ich hatte dadurch eine großen Vorteil. ;)

Gut, ich bin noch recht neu in der MMOG-Welt und spiele bis jetzt nur Guild Wars seit nem Jahr. Meistens verschenke ich jedoch Sachen an Frauen und Nicht-Frauen auch an Jung und Alt. Wir haben eine Spanne von 6-47 in unserer Gilde von daher ist alles drin.

Aber ja, ich verhalte mich Mädchen gegenüber anderes als Jungs online. Die meisten Mädels freuen sich doch, wenn sie ein anderes Mädchen treffen. Oft geht da ein "Oh ja, endlich! Ich bin nicht mehr alleine" durch sie. ;)

Dabei spielen doch gerade Rollenspiele sooooo viele Mädchen. Ich erzähle hier immer gerne von meiner Battleflied 1942-Zeit... DA ist man als Frau alleine. Ich hab dabei mit einem Haufen Jungs zusammen gespielt - natürlich 20 vs 20 (ja sicher mit Teamspeak). Meistens gab es dann das Team mit der Hexe und das Team ohne der Hexe. Und die Hexe bekommt den Panzer... weil das kann sie wirklich gut, aber setzt sie bloß nicht in einem Flieger... und Besen gibt es keine.

Espen
21.05.2006, 16:19
1: Questor hat den Nagel auf den Kopf getroffen (mit oder ohne Froschpillen?)
Wer seine Hörner nicht in der "freien Natur" abstößt, muss das halt im "VL" tun, egal ob Männlein oder Weiblein.

2: Wo ist der Unterschied? Alles das, was aufgezählt wurde trifft man tagtäglich auf offener Strasse. Das ist halt "typisches" menschliches Verhalten.

Ein perfektes Beispiel dafür was alleine die Diskussion für merkwürdige Stilblüten treiben kann ist diese Artikelserie "Girls inside" btw ein toller Titel - hab selbst in der Kantine noch lassen müssen.

Ich bin aber generell dafür das Thema einem Rudel tollwütiger Psychologen zu überlassen.

Pherusa
10.06.2006, 23:27
Frauen sind zum Kochen da. Und mit Ketchup schmecken die bestimmt auch ganz toll :P

Dementius
11.06.2006, 18:11
Frauen sind zum Kochen da. Und mit Ketchup schmecken die bestimmt auch ganz toll :PUnd das von einer Frau :D

Apocalyptica
05.01.2007, 22:25
Ich weiblich, 38. Spiele UO seit 7 Jahren und jedes andere mmorpg das raus kommt für eine gewisse Zeit (hehe, bis es mir zu langweilig wird...ich sag nur PvP für Ehrenpunkte, lol, wie Lame). Nein, ich werde kein Teamspeak benutzen (habs probiert), da ich finde das die ganze Atmopshere eines mmorpg's dadurch kaputt geht. Wenn ich nur höre "eh, krass Alter" oder " du bist so ein Boon", dann brauche ich auch kein mmorpg spielen.

Ich kenne Männer die Frauen spielen und anders rum, Jugendliche die total Erwachsen scheinen und Erwachsene die sich wie Kinder benehmen. Ergo, in meiner mmorpg Spielzeit kennen mich wirklich nur wenige privat. Ich nehme Leute wie sie sich im Spiel verhalten egal wie oder was sie in RL sind.

Ich spiele um Spass zu haben und um zu relaxen. Ich mach mir echt keine Sorgen mehr über sowas. Warum auch? Wenn man mit jemanden gut auskommt ingame, ist es doch total egal wie sie RL sind find ich. Ich gehe auch nie zu RL Meetings. Auch wenn die meisten neue Spiele keine mmorpg's sondern mmog's sind, ich spiele halt was und wie Ich es mag und nicht was jetzt Mode ist. Wer mich ingame persönlicher kennelernen will muß sich schon mächtig anstrengen, lol.

Ich finde es echt extrem schade wenn ich von Leuten höre das sie ohne TS und so die eine oder andere Quest/Raid nicht machen können. Es sei unmöglich sagen sie mir. Nun ja, ich hab noch nie TS gebraucht. Ein gut eingespieltes Team weiß was zu tun ist, ohne das man ständig rum labern muß. Aber das passiert halt wenn man mmorpg's massen tauglich macht, die Qualität leidet unter sowas extrem.