PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verbindet ihr mit Conan, dem Barbaren?

Bled Gambler
07.12.2005, 18:05
Man kennt ihn aus dem Kino, aus Comics oder aus den Büchern von Robert E. Howard. Ein starker, muskulöser Held, welchem die Frauen zu Füßen liegen und bei dessen Anblick jedem Feinde das Herz vor Angst bis zum Halse schlägt. Conan ist zeitlos und seine Abenteuer Grund genug, nun auch eine virtuelle Welt in seiner frühzeitlichen Heimat erstehen zu lassen.
Doch was verbindet wirklich mit dem Barbaren über so viele Jahre? Und was fasziniert euch an Conan, dem Barbaren, König Conan von Aquilonien oder Amra, dem Seefahrer, wie er auch genannt wurde? Oder ist dies eure erste Begegnung mit dem Kontinent Hyborea?

Sake
21.02.2006, 22:31
Ich verbinde mit ihm (noch) Arnold Schwarzenegger und viel Barbaren-Action. Ich habe bisher noch nicht die Bücher gelesen aber ich habe sie mir bereits bestellt und werde mich umgehend Weiterbilden und diese spannende Welt genauer kennen lernen.

Theo Breitfuss
09.03.2006, 19:25
Um ganz ehrlich zu sein habe ich noch nie ein Conan Film gesehen und bevor ich zum ersten Mal von "Age of Conan" hörte, wusste ich nicht mal, dass das Spielzu eine bereits existierenden Geschichte geschrieben wird:D
Ich habe mir vor ca. 1 Monat die hundert Jahr Ausgabe von Howard mit all seinen Werken gekauft und bin begeistert. Die Bücher sind in einem absolut einzigartigen Stil geschrieben und für mich ist Howard einer der besten Fantasyautoren die es gibt.

Rikham
18.03.2006, 13:28
Conan - The Barbarian mit Arnold Schwarzenegger ist wirklich klasse. Schaue ich mir gerne an, schon alleine wegen dem Soundtrack von Basil Poledouris. Die Kurzgeschichten von Robert E. Howard sind richtige Klassiker. Zum Beispiel "Der Turm des Elefanten" oder "Schatten im Mondlicht" hätte ich gerne ausführlicher und länger.

Was ich am Hyborischen Zeitalter so interessant finde ist die Tatsache, dass es sich an die antike Mythologie orientiert. Howard beschäftigte sich sehr mit den Werken von Thomas Bulfinch. Außerdem finde ich die orientalischen und exotischen Schauplätze, worüber er in seinen Geschichten sehr oft schreibt, einfach nur klasse. Mich interessiert so etwas schon immer. Trotzdem ist Conan keine Figur aus dem Abendland. Irgendwie ist das alles eine besondere Mischung aus verschiedenen historischen (sagenhaften) Quellen, die eine ziemlich eigenständige und exotische Welt entstehen lassen.

lyraL
30.03.2006, 19:37
naja mir fällt zum thema nur schwarzenegger und der film ein.. ist die story gut?

Bellethiel
31.03.2006, 01:15
Ich fand den film auch spitze, aber ich glaub ich hab den zuletzt vor 5 jahren oder so geschaut. wird mal zeit für ein weiteres mal :)

AdrianS
08.03.2007, 04:46
Der Film ist ein schwaches Abbild von dern orginal Geschichten von REH ,die dazu noch nach Hollywood Art verändert wird.(Wobei ich den Film echt gut find)
Die Bücher lassen eine ganze Welt mit zig verschiedenen Völkern, Religionen und Ländern entstehen.

Ich hab als Kind schon die Comics und Bücher von Conan verschlungen und kann es kaum erwarten ihn in virtuellem Fleisch und Blut zu Begegnen

Leifske
18.03.2007, 21:02
Ich habe über 50 Bücher hier...wahrscherinlich als der einzige hier...*gg*
und ziemlich viel Zeit in Conans Gesellschaft verbracht.
Conan nimmt den Leser huckepack mit auf die Reise...und er verändert sein Wesen als Mensch niemals.
Er ist einfach ein guter Freund, sturer Herzensbrecher,mutiger Draufgänger, loyaler Ehrenmann, beseelter und gewandter Krieger und listiger Abenteurer.
Und als solcher einfach jemand, dem man gern bei der Arbeit zusieht.
Gleich ob in Khemi, Arenjun, in Shadizar, in den tiefen Dschungeln der Waldinseln und heissesten Wüsten der dunklen Königreiche, den eisigsten Bergen Cimmeriens seiner Heimat und den fiesesten Ecken Stygiens.

Also verbinde ich mit Conan ein Vorbild.

Neodrin
18.03.2007, 22:53
Fakt ist es doch das wir uns doch irgendwoher ein Vorbild suchen was wir gerne sein würden oder einfach nur bewundern
Ich selbst würd nur eine einzige Fähigkeit eintauschen gegen irgendwas was ich besitze und ich red jetzt nicht von materiellen dingen :rolleyes:
Ich würd gern fliegen können das passt zwar jetzt nicht hierher aber ich wollt das mal loswerden :D

Picass
19.07.2007, 17:25
Ich habe über 50 Bücher hier...wahrscherinlich als der einzige hier...*gg*
und ziemlich viel Zeit in Conans Gesellschaft verbracht.
Conan nimmt den Leser huckepack mit auf die Reise...und er verändert sein Wesen als Mensch niemals.
Er ist einfach ein guter Freund, sturer Herzensbrecher,mutiger Draufgänger, loyaler Ehrenmann, beseelter und gewandter Krieger und listiger Abenteurer.
Und als solcher einfach jemand, dem man gern bei der Arbeit zusieht.
Gleich ob in Khemi, Arenjun, in Shadizar, in den tiefen Dschungeln der Waldinseln und heissesten Wüsten der dunklen Königreiche, den eisigsten Bergen Cimmeriens seiner Heimat und den fiesesten Ecken Stygiens.

Also verbinde ich mit Conan ein Vorbild.

:)

Dito,bei deinem Eintrag kann ich mir meinen Sparen,mit der ausnahme das ich nur 30 Bücher habe,davon 15 Deutsche erstauflagen :)

Kann den Release kaum noch abwarten^^

Waldgeist
19.07.2007, 18:02
Ich habe zwar die Bücher nicht hier, habe einige Sachen Online gelesen ( da die ja inzwischen aufgrund des abgelaufenen Copyrights, legal online erhältlich sind ).

Ich habe zwei Conan Romane gekauft, den sozusagen "ersten" wo The Tower of the Elephant usw.. drin waren und einen von John Maddox Roberts "Conan and the Amazon", der wirklich absolute Spitzenklasse ist.

Was ich am Conan der Bücher toll finde, ist seine tiefe.. er ist zwar ein grober Kerl aber er hat das Herz absolut am rechten Fleck ( in d&d würde man sagen er ist chaotisch gut hehe ). Er hat "Schwächen", wie seine Rücksicht oder seine Furch/Hass vor der Magie, er ist stoisch und dickköpfig, beisst sich überall durch aber meistens nicht für sich selbst sondern für andere die ihn mehr motivieren als er selbst. Er behandelt Frauen mit Respekt obwohl sie ihm sich nahezu besinnungslos teilweise hingeben.

Er ist einfach ein echter Mann, ohne die übertriebene Heldenhaftigkeit ( er hat auch oft Angst ) oder das völlige Fehlen von Emotion.

Gruß
Waldgeist

p9m
01.08.2007, 13:12
Arnie, wen sonst =) ?

Carv
03.10.2007, 13:37
Arni im Lendenrock. Nicht gerade eines der Bilder das man unbedingt im Kopf haben will :D

Das seltsame daran ist das ich keinen der beiden Filme bisher vollständig gesehen habe. Allerdings ist das auch nicht unbedingt mein Ziel bin nicht unbedingt der größte Arnold Schwarzenegger Fan dessen Gesichtsausdruck sowieso in jedem Film absolut identisch ist.

Die Wartezeit auf AOC habe ich mir mal mit einem der Bücher verkürzt bin davon aber auch nicht unbedingt begeistert. Klar die Welt, Mythologie und die Geschichte ist nicht schlecht aber das Buch trifft einfach nicht so meinen Geschmack. Die Charakere sind mir zu Stereotypisch

Quiqueg
26.01.2008, 16:54
Zum Einen sehe ich Conan als eine Art Urvater des modernen Actionheldens schlechthin an. Der blitzgescheite Wilde, der, zwar ungschickt in den Alltäglichkeiten des zivilisierten Lebens, dank Bauernschläue und physischer Überlegenheit jede Situation zu meistern weiß, wobei die Geradlinigkeit, mit der er dabei vorgeht, oft einen starken Gegensatz zu den komplizierten Regeln des moderneren Kulturmenschen darstellt. So gesehen ist es allein seine Nonkonformität, die es ihm erlaubt, auf unerklärliche und unvorhersehbare Situationen instinktiv richtig zu reagieren.
In dieses Schema passen bei genauerer Betrachtung sicherlich 75% der Filmhelden des Actionkinos der letzten dreißig Jahre. Anfangen könnte man dabei b.s.w. mit der von C.Eastwood verkörperten Figur des "DirtyHarry" und enden mit der von M.Gibson gespielten Rolle in der "LethalWeapon"-Reihe, um nur zwei besonders typische Beispiele zu nennen.

Zum Anderen ist Conan für mich viel mehr als nur ein Actionheld. In Howards Kurzgeschichten habe ich wohl am meisten die Abschnitte geliebt, in denen er auf das Wesen der Cimmerer eingeht, jener Barbaren mit dem chronisch verfinsterten Gemüt, die nur ungern ihre immer wolkenverhangenen und von eisigen Winden heimgesuchten Täler verlassen, die kaum leibliche Freuden kennen und nur im Rausch des Kampfes und der Schlacht ihr Glück und ihre Bestimmung finden.
Conan selbst ist einerseits ein recht ungewöhnlicher Vertreter seines Volkes: er ist ein Reisender, von der eigenen Umtriebigkeit in der ganzen Welt herumgeführt, er weiß den weltlichen Genuß guten Weins und eines reichlichen Mahls sehr zu schätzen, er unterhält Freundschaften und ist nicht schwer zu erheitern. Nur selten, vermehrt als das Königtum auf seinen Schultern lastet, wird er von tiefer Melancholie ergriffen und die Erinnerungen an Cimmeria bemannen sich seiner Gedanken.
Andererseits gibt es das Eine, das er mit allen seines Volkes gemein hat, und das ist: erst von Feinden umzingelt und eine mächtige Streitaxt schwingend ein Gefühl echter Befriedigung zu empfinden.
So ist die Figur des Conan für mich am Ende so eine Art Prototyp des Menschen wie er hätte sein können: ein für die Serienproduktion ungeeigneter Entwurf des Übermenschen, ein besonderes Ausstellungsstück sozusagen.

Waldgeist
26.01.2008, 20:47
@Quiqueg
Danke für diesen schönen Text, eine tolle Zusammenfassung. Ich freue mich dich in unserer Community begrüßen zu dürfen :)

Gruß
Waldgeist

zoople
03.05.2008, 20:27
http://img2.timeinc.net/ew/dynamic/imgs/020429/133940__scorpion_l.jpg

Conan der Barbar verbinde ich nur mit diesem Typen und einem Skorpionkönig. o.O

Klonbert
04.05.2008, 20:29
es kann nur einen geben ...

bombata1111
10.05.2008, 23:38
Conan - The Barbarian mit Arnold Schwarzenegger ist wirklich klasse. Schaue ich mir gerne an, schon alleine wegen dem Soundtrack von Basil Poledouris.

geht mir auch so. ich finde beide conan filme klasse, weil arnie ganz einfach ein glaubwürdiger conan ist. und der soundtrack....schade, dass es im spiel nicht zu hören seien wird.

Highender
19.05.2008, 20:35
Natürlich Arni und düstere Atmosphere. xD

slade
19.05.2008, 21:49
Also wenn ich eins hasse, dann ist das dieses gehype was manche Leute manchmal betreiben....
Der erste Conan Film war absolut klasse, keine Frage, geniale Atmosphäre, geile Story, gut ausgearbeitete Charaktere...
Aber der 2. Film...
Der war einfach nur grottig - hat mich an so ne standard Herkules-Folge erinnert.
Die Charaktere waren mehr als flach, die Story war lau, und die Dialoge erst...
Conan "Ich werde dich nicht töten"
Magier "Wenn du mich nicht tötest werde ich auf ewig leiden"
Conan "Ich töte dich!!"

Nichtmal ne deutsche SOAP wäre in der Lage diesen moralischen Konflikt schlechter darzustellen^^

slade
20.05.2008, 10:56
uups, hab da grade den 2. und den 3. Conan Film verwechselt
(der 2. war noch mit Arnie, der 3. mit Ralf Moeller)
Liegt wohl daran dass die beide so mies waren^^

Fernandez El Nebuloso
20.05.2008, 11:43
Naja, die Filme mit Arnie finde ich um längen besser als das rumgehampel von Ralf Moeller.
Ich verbinde mit Conan auch Arnie in Lendenschurz, der Schwertschwingend seine Megamuskeln spielen lässt.
Anfänglich war ich alleine durch den Spielenamen "Age of Conan" sehr stark irritiert. Habe mir aber spasseshalber mal das Spiel gekauft. Derzeit spiele ich die EA und bin positiv sehr überrascht.
Habe noch nie soviel Spass daran gehabt mir die Storys durchzulesen und Charaktergerechte antworten zu geben. Ich finde es super das man durch geschickte antworten auch Kämpfe vermeiden kann.
Also ich muss wirklich sagen das mich AoC wirklich fasziniert. Denke es wäre auch ein gutes Singleplayer- RPG geworden.

Waaghhammer
24.05.2008, 00:12
Arnold und Red Sonya, mehr ist eingentlich nicht hängengeblieben, dabei hat der Mann wirklich ganze Arbeit geleistet als er Hyboria geschaffen hat.

Gizisephy
02.06.2008, 13:04
Schon mal das Original gehört wo Arnie Englereichisch redet o.O ... da verstehst so voll Null *wegbröselt vor lachen*
Aber ja XD Conan und Red Sonya lol die hab ich ja als Kind schon so gemocht (ja richtig, als Kind! XD) Muss mir aber mal ein paar der Conan Bücher besorgen o.O *gleich mal auf Amazon nachschaut*

Gestern habe ich ne Gemeinsamkeit entdeckt die mich mit Conan verbindet ... War gestern mit meinem Freund wandern vor der Haustüre (aka Nordkette Innsbruck) und wir sind da bissi vom Weg abgekommen (bissi ist gut gesagt *lol*) und da kamen wir zu einer stelle da war es fast so wie Conall's Valley o.O so mit links die Berge mit den beschneiten Gipfeln (ja wir haben gaaaaaanz oben noch Schnee) und dann der Wald mit so nem Trampelpfad *gg* .. hatte schon was

Manahir
05.06.2008, 21:10
Also direkt bringe ich wohl am ehesten auch noch den Film mit Schwarzenegger damit in Verbindung.