Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beziehung mit spielsüchtigem gescheitert
gw-opfer
04.04.2006, 09:43
und wieder ist eine nacht vorbei, in der ich allein im bett war, weil mein "freund" guild wars spielt. während ich das hier schreibe, sitzt er immer noch vorm pc, spielt und kommuniziert ausgiebig über team speak. er spielt seit gestern 16 uhr (kurz vorher war er aufgestanden). er hat nicht mit mir zu abend gegessen (zitat: "kann ich noch eben die drachenhöhle räumen? dauert ungefähr ne 1/2 bis 3/4 stunde..."), wird nicht mit mir frühstücken und auch sonst seinen platz nur verlassen, um aufs klo zu gehen.
kurz: wir haben kein gemeinsames privatleben mehr. die sicherste art, mit ihm zu "reden", ist die ingame message zwischen einem seiner charakter und einem meiner (ja, ich hab das spiel auch installiert und hab früher gelegentlich mitgespielt). ich schreibe ihm auch manchmal vom schlafzimmer aus sms, aber die liest er entweder nicht (das ts-headset ist wohl lauter als der sms-ton); oder er liest sie (manchmal auch stunden später), aber reagiert nicht drauf.
bevor ich mich von ihm trenne, möchte ich noch einmal versuchen, unsere beziehung zu retten. nur weiß ich leider nicht, wie.
wie seht ihr das? ist sein verhalten krankhaft im sinne von spielsucht? habt ihr ideen, was ich tun kann?
bitte schreibt mir. ich weiß echt nicht mehr weiter. :no:
Gizisephy
04.04.2006, 09:48
Schau dir mal diesen Thread hier an ...
Selbes Thema, vertauschte Geschlechter ...
http://forum.onlinewelten.com/showthread.php?t=76161
gw-opfer
04.04.2006, 09:53
vielen dank für den link, gizisephy!
Zitronenhai
04.04.2006, 10:00
Hallo "gw-opfer",
wir haben einen Artikel zur Spielsucht. Der Autor Bitter ist dank seines abgeschlossenen Psychologiestudiums thematisch auf dem akt. wissenschaftlichen Stand der Dinge.
Hier der Link, hoffe der Artikel kann dir helfen.
http://mmog.onlinewelten.com/index.php?type=special&area=1&p=articles&id=88#contentbox
Du wirst sehen, dass du viele Anzeichen, die du geschildert hast, in diesem Artikel wiederfindest.
Ich denke als ersten pragmatischen Ansatz würde ich versuchen gute Alternativen zu schaffen. Wie schon in dem Thread gesagt wurde, ist es wichtig, dass man bei Verzicht auf das Spielen (oder Zigaretten oder ähnlichem) nicht ständig denkt: "Ich würde jetzt viel lieber zu Hause sitzen und zocken!" Unternimm was mit ihr, was euch beiden Spaß macht. Man kann ja auch mit kleinen Sachen anfangen.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück!
Ich an deiner Stelle wuerde den Kerl auf der Stelle verlassen. Und vielleicht solltest du bevor du das Feld raeumst noch mal eben nen Virus auf seinen Rechner aufspielen oder die Hardware seines PCs zerstoeren und sein Konto leeren...ich hab kein Verstaendnis fuer Spiel"suechtige". Die suchen nur Entschuldigungen fuer ihr gescheitertes RL.
Dumpfbacke is das, dein "Freund". Sorry...
Setz ihm die Pistole auf die Brust, entweder bist Du oder das Spiel ihm wichtiger. Ist es das Spiel bleibt wohl nur eine Entscheidung.
Vielleicht bist Du auch für ihn zu ner Art Inventar geworden, etwas das zum Alltag gehört und eh immer da ist. Wenn er merkt dass er dich verliert wacht er vielleicht auf.
Darf man fragen wie lange das schon so läuft?
was mich ja echt mal interessieren würde, wie finden solche typen immer ne freundin?
also häufig ist festzustellen das solche leute nur mit genügend anderem abgelenkt werden müssen um die quasi sucht zu vergessen.
also wenn man den altag quasi schön zu baut mit anderen aktivitäten das quasi gar keine zeit mehr zum spielen bleibt lässt das häufig nach, kann aber natürlich auch nur zeitweise nachlassen.
hab mir z.B. schon erzählen lassen von wow abhängigen das kurz vor und längere zeit nach einem urlaub da gar kein interesse bestand wow zu spielen. irgendwann hams dann wieder reingeschaut und das spiel ging von vorne los.
aber oft ist halt auch zu sehen das die entsprechenden personen feste termine wie fußballtraining oder musikunterricht weitestgehend auch wahrnehmen.
wenn man da jetzt noch diverse kino besuche oder aktivitäten mit freunden hinzuaddiert sollte dementsprechend mehr gemeinsame freizeit rauspringen und weniger onlinezeit.
insbesondere bei GW wo man kein geld nutzlos verpulvert wenn man länger nicht online ist und auch nicht abgehängt werden kann lvl technisch sollte das eigentlich einfacher sein als bei wow oder anderen kommerziell intensiveren spielen.
gibt allerdings auch suchtberatungen speziell für dieses thema meines wissens.
was mich ja echt mal interessieren würde, wie finden solche typen immer ne freundin?
Naja, meist kommt da erst die Freundin und dann entwickelt sich irgendwann die Sucht während man schon in der Beziehung steckt.
Jetzt würde er mit Sicherheit keine mehr finden, weil er dadurch ja mal vom Rechner weg müsste.
Jetzt würde er mit Sicherheit keine mehr finden, weil er dadurch ja mal vom Rechner weg müsste.
die problematik ist mir weitesgehend bekannt :P
ich weiss garnicht was es da zu diskutieren gibt. mein freund spielt seit 16 uhr guild wars.
JA NE wenn meine freundin das tun würde, würde sie hier aus er tür rausfliegen, die letzte meinte auch bis 23 uhr WoW spielen zu müssen, entweder man gewöhnt sowas einem ab oder man trennt sich egal ob man sich liebt oder nicht.
sowas ist kein leben bzw. keine beziehung mehr, sowas ist ein zustand, da etwas schön zu reden ist erstens "schwachsinn" zweitens "es besser da zu stellen als es ist" und drittens "der reinste blödsinn"
und wenn jetzt noch der satz kommt aber ich liebe ihn so sehr, tja dann pech gehabt leb damit oder probier ihn zu ändern... wenn er dann geht weil du ihn probierst zu ändern ist es deine schuld, sieht er es ein glück auf. aber es zu probieren ist sowas von krank in meinen augen das ich es nicht gut heissen würde.
lg loki
DJ-Ranma
03.10.2006, 01:30
also normalerweise mische ich mich ungern in solche sachen ein.. aber da hier nu schon mehrere zu geschrieben ham, schließ ich mich der mehrheit an und geb da auch mal meinen senf zu...
also ich kann dir da eigentlich nur zu sagen, das ich es echt das letzte finde was dein freund da macht.. wenn das mal an einem tag vorkommt, oder ihr zusammen spielt das is das eine sache, denkmal da hat jeder verständis für...
aber was ihr da habt, is einfach keine beziehung mehr.. er scheint das spiel ja mehr zu mögen als dich..
ich kann dir da nur den guten Rat geben dich mal mit ihm zusammen zu setzen und versuchen mit ihm in aller ruhe drüber zu reden, ihm klar grenzen zu setzen was das spielen anbelangt.. bzw. eigentlich muss er sich die selbst setzen...
falls er es nich tut oder gar das gespräch ingoriert oder es sogar meidet, dann kann ich dir nur den rat geben.. trenn dich von ihm..
denn so kann es nicht weitergehen..
Naja wie Desotho schon schreibt.. setz ihm die Pistole auf die Brust..
Man sollte stehts die gesunde Mischung finden, zwischen Beziehung und Gaming.
Die ganze Zeit vorm Rechner rumzuhocken bringt es nicht wirklich, du solltest definitiv mit deinem Freund reden. Er sollte, sofern er dich liebt, Rücksicht auf dich nehmen und auch mal was mit dir unternehmen.
Nie sollte man das RL vernachlässigen.
also ich möchte ja eure guten Ratschläge nicht trüben, aber der Thread ist schon vor fünf Monaten eröffnet worden und sowies aussieht hat sie die liebe Dame auch seither nicht mehr angemeldet...
wer schreibt ne mail und fragt wies zwischen den beiden ausgegangen ist? :P ^^
also ich möchte ja eure guten Ratschläge nicht trüben, aber der Thread ist schon vor fünf Monaten eröffnet worden und sowies aussieht hat sie die liebe Dame auch seither nicht mehr angemeldet...
wer schreibt ne mail und fragt wies zwischen den beiden ausgegangen ist? :P ^^
gut ding will eben weile haben :D
ausserdem ist die thematik doch ziemlich zeitlos.
Meridion
12.10.2006, 00:17
Auch wenn der Thread uralt ist-> Guildwars wegnehmen wenn er/sie pennt, wegschliessen/verstecken, schauen was der kalte Entzug bringt, wirkt manchmal unglaublich schnell, weil es keine echte sondern nur ne psychologische Abhängigkeit ist... anders als beim Rauchen/Alkohol/Heroin etc...
Freund von mir hat das bei seinem Kumpel gemacht und ihn das drauffolgende Wochenende zu drei Parties mitgenommen, wo sie sich einmal Mädels abgegriffen und das andere Mal weggeknallt haben... richtig deftig...
Montag drauf hat er ihm WoW zurückgegeben und siehe da, er zockt nich mehr, dafür gehen die beiden abends wieder viel öfter weg, haben Dartspielen als neues Hobby usw...
Die Softcore Variante mit runterdosieren und zureden und "könnten wir nicht mal wieder hm hm" bringt bei so Geschichten, da es sich wie gesagt weder um ne echte Neurose noch um ne körperliche Abhängigkeit handelt, im Vergleich viel weniger...
Meridion
EDIT: Ach ja, grad bei so short-burnern wie WoW oder Guildwars hört die Laune auch oft von einem Tag auf den anderen auf. Ich zum Beispiel, ok, war jetzt auch nicht der UberWoWler, hab WoW von einen tag auf den anderen aufgehört und seither nicht mehr angefasst... hatte schlagartig gemerkt, dass ich eigenlich nur noch für dümmliche Raids farme um dümmliche Tier 2 Setteile zu bekommen, die ich dann... "halt, warum genau sammel ich die nochmal? Warum spiele ich dieses Spiel eigentlich nochmal? ... Äh, weils mir Spaß... naja, gemacht hat... irgendwann, mal, als ich Level 30 war, oder wie oder was?.... (...) World of Warcraft deinstallieren? [x]Ok"
gleiches prob bei ner guten freundin.
ihr exfreund, ist und war ständig nur am WoW spielen, hat keine zeit mehr für sie gehabt und ging nur selten weg (und wenn dann meistens nicht mit ihr)
ging ihr ziemlich schlecht, nachdem sie schluss gemacht hatte deswegen war er uhrplötzlich geheilt und gelobte besserung, also haben sies wieder versucht aber das ging nicht lange gut, momentan ist er wieder zurück am pc und das fängt von vorn an... gott sei dank hat sie jetz endlich schluss gemacht.
tortzdem sollte man ihm da helfen denn er hat sogar schon mal seinen job wegen dem spiel gekündigt weil das von den zeiten her nicht gepasst hat.
absolut nicht nachvollziehbar für mich...
(und sowas hört man in letzter zeit immer öfter wenn auch in abgeschwächterer form)
Ne man sollte solchen Menschen nicht helfen, hab nix für geistig schwache übrig.
Schmusekatze
09.12.2006, 03:11
Dann hoffe ich mal für dich (Loki), das Du nie in eine Situation kommst, in der Du selbst Hilfe brauchst.
Der Mann von dem Darg0 redet, ist offenbar spielsüchtig oder Internet-süchtig, was inzwischen durchaus als sehr reale Sucht angesehen wird und auch durchaus die üblichen Begleiterscheinungen hat, bis hin zu körperlichen Mangelerscheinungen (allerdings ohne Beschaffungskriminalität).
Wenn man jemanden im Bekanntenkreis hat, der offenbar gefährdet ist, oder schon betroffen, dann sollte man den nicht fallen lassen, sondern nach den eigenen Möglichkeiten versuchen, dem Betroffenen zu helfen.
Betroffene Katze
-DarkWing-
09.12.2006, 09:05
Ich hab 2 Kumpeln geholfen aus der Spielsucht rauszukommen. Naja der eine Kifft jetzt wie ein Schloth was mir überhaupt nicht gefällt.
Mit dem anderen kann ich endlich was unternehmen wir machen meist 3 -5 mal die woche was zusammen. Erst hat er ne WoW Pause eingelegt und nun hat er es ganz aufgegeben. Hab noch einen anderen Kumpel und bei dem geht es mir nur noch auf en Sack, nie Zeit immer nur am Zocken. Was ich nur nicht verstehe , ich hab WoW bis Lvl 20 gespielt und dann aufgehört weils öder war, er jedoch hat schon seit ewigkeiten LvL 60 und allen extra Krimskrams und zockt immer nocht jede Nacht durch?? Total bekloppt. Ich sehe es etwas wie Loki aber es sind meine besten Freunde (die ersteb 2) und da kann man sich das nicht ansehen. Der erste hat sogar sein Studium versaut das erste Semester ein paarmal so das er die Richtung garnicht mehr in Deutschland Studieren darf.
Shadowsong666
09.12.2006, 14:58
Also ich bin weniger Spieljunkie und mehr Onlinejunkie. *bekenn*
Ja ne ich komm in so einer Situation nicht, weil ich in dem Punkt ausgeglichen bin, alles muss sich in einer Waage halten, tut es das nicht, muss man dagegen was tun.
Wenn Menschen zu schwach sind sich dort selbst heraus zu helfen, ist er verloren in meinen Augen, jeder Mensch besitzt die Kraft zur selbstheilung das ist meine Meinung (was zumindestens die Psyche angeht). Wie schon oft habe ich in diesem Beitrag es gesagt, das ich für sowas nix übrig habe und auch niemals übrig haben werde, egal ob Freund oder Bekannte, sie sind selbst schuld daran und müssen damit zurecht kommen.
Wer meint sich einer Virtuellen Welt hingeben zu müssen, der ist nicht Süchtig in meinen Augen sondern geschädigt.
Da kannst du noch soviel Argumentieren Katze, das wird meine Überzeugung defintiv nicht ändern, besonders nicht wenn man jemanden mal hatte der meinte "ich mache nur noch bis 23 Uhr MC dann hab ich Zeit für dich."
Ja ne halbe Stunde später, ja ja ich mach schon Schluss und dann muss man sich am ende des ganzen sich auch noch anhören, ICH habe für dich ja sogar das Spielen aufgehört.
Bitte, wenn solche Menschen und das war eine WoW Spielerin, meint das so ihr Lebensinhalt aussieht, dann soll sie damit weiter tun und machen was sie will bzw. wie sie es will. Das beste ist sogar das sogar ihre beste Freundin mir das "vorgeworfen" hat und dann setzt es bei mir aus. Ich habe einen Squad geleitet und war Ligaspieler in der ESL, bei Gott hatte ich was zu tun, zockte ich halt mein Game nicht und selbst wenn ich nichts zu tun hatte, hockte ich nicht die ganze Zeit vor dem Game oder PC sondern hab auch noch gelesen (Bücher und sowas; soll es ja auch noch geben) :)
Kurz um Arbeit und das Leben geht vor, dann kommt das VL und von mir aus kannst du da eine betroffne Katze oder eine Counterkatze sein.
Und wenn das Herz so groß ist für solche Personen dann mach einen Verein auf und stell dich zu Verfügung.
lg Loki
Schmusekatze
09.12.2006, 21:30
Ich will dich gar nicht überzeugen, Loki.
Es ist mir genaugenommen völlig egal, wie du persönlich das handhabst. Ich persönlich sehe es als wichtig innerhalb eines Freundeskreises und noch mehr innerhalb einer Beziehung an, das man sich gegenseitig hilft und unterstützt.
Wenn dann solche Hilfe nicht angenommen wird, ist es schade und nicht zu ändern. Man kann niemandem zu seinem Glück zwingen.
Ich will sicherlich nicht behaupten, das jeder Süchtige völlig schuldlos ist, aber ich weiss, das ein Freundeskreis, der zu Beginn einer Sucht sich einmischt durchaus verhindern kann, das jemand tief in die Sucht fällt.
Wenn einer meiner Freunde erste Anzeichen von Alkoholismus zeigt, werde ich jedenfalls immer wieder versuchen, das er oder sie die Kurve kriegt, bevor es zur Alkoholvergiftung kommt. Und ich werde ganz sicher nicht sagen "hah, schwächling, mit dem/der will ich nichts mehr zu tun haben".
Genauso ist es mit Spielsucht. Wenn alle Freunde das akzeptieren und einfach hinnehmen, das einer aus der Gruppe nur noch vorm PC hockt, dann geben sie ihn auf. Das ist sicherlich für jeden einzelnen die einfachste Lösung, aber für den einen Betroffenen wäre es besser, wenn der Freundeskreis versuchen würde, ihn aus dem Tief rauszuziehen.
Veränderliche Katze
Wow Katze hätte nicht gedacht, das du auch einmal freundlich bist in deinen Threats, aber stimmt ich habe vllt. zu etwas "du willst mich überzeugen von etwas"-reagiert.
Und ja du magst vllt. sozial kompetenter gegenüber deinem Freundeskreis in dem Punkt sein, aber dennoch ist es für mich immer noch ein Punkt wo ich sage: "Nein lege ich keinen Wert drauf." wenn mein Kollege meint er hat ein Alk problem dann hat er eins, dann braucht er aber nicht damit rechnen in irgendeiner weise von mir Unterstützung zu erhalten, wieso auch, warum bin ich für Personen zuständig die so Dumm sind und das mit sich machen lassen?
Man siehe es an diesem "gw-opfer" allein schon das diese Person sich "gw-opfer" genannt hat zeigt mir, das sie entweder einen haufen Müll gelabert hat oder einfach nur das Spiel schlecht machen wollte. Denn wenn ich es als Person schon nötig habe mich an eine Community zu wenden um dort zu fragen: "Was ich als Person machen kann" dann weiss ich nicht ob diese Person keine RL-Freunde hat.
Aber kurz um ich zolle dir meinen Respekt gegenüber deiner Einstellung zu dem Thema, ich würde Kälter reagieren.
lg Loki
Es gibt halt mehrere Grenzen, die man überschreieten kann als Vielspieler.
Einige sind essenzieller, einige weniger.
Die wichtigste Grenze ist die, ab der man sein leben nicht mehr schafft. Man geht nicht mehr zur Arbeit, hält die Wohnung nicht mehr in Ordnung und/ oder fällt in der Schule durch.
Das ist die Grenze, die man einfach nicht überschreiten darf.
Aber vorher gibt es schon einige andere grenzen, die zu überschreiten bedeutet Freunde zu verlieren. Da muss man halt noch überlegen: Wie wichtig ist einem das Hobby yx und die Leute, die man von da kennt.
Ist das Spiel wichtiger ist das schade für eben diese Leute und evtl tut es einem auch irgendwann leid. Aber ok.
In einer Beziehung sollte man es soweit aber nicht kommen lasen, dass einer der Partner (zu) egal wird.
Aber Computerspiele sind nicht die einzigen Hobbys, die beziehungen und sonstige Freundschaften gefährden können.
Das kann jedes Hobby, welches viel Zeit kostet und das die anderen nicht teilen.
Wenn ein Angler jeden Sonntag das Haus in der Morgendämmerung verlässt und erst Abends wieder kommt wird die Frau das auch nur begrenzt lange mitmachen. Dann vielleicht noch dann und wann ein Nachtangeln, weil Aale beissen ja nur nachts und schon isses vorbei.
Oder der Kettenraucher und die strickte Nichtraucherin. Das klappt halt nicht.
Wenn man ein Hobby hat welches sehr zeitintensiv ist sollte man sich halt auch eher einen Partner suchen, der ebenfalls Interesse daran hat.
All das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass (Computer-)Spielsucht eine ernstzunehmende Krankheit ist und betroffene meist Hilfe brauchen.
Noch etwas sollte man bedenken, weil hier mehrfach MC genannt wurde:
Das ist ein Bereich von WoW, wo man normaler weise mit 40 Leuten hin geht.
Wenn man da drin ist und jemand anderes will was von einem dann bedeutet das 39 andere im Stich zu lassen.
39 Leute, die sich auf einen verlassen, die Zeit und Mühe in das Spiel stecken und die sich selbst die Zeit auch nehmen.
Gehen dann ein paar von den 40 vorzeitig wird es für den Rest schwerer, sie brauchen länger und bekommen deswegen evtl Zoff mit dem Lebenspartner weil sie zu lange überziehen.
MMORPGs sind halt nichts, wo man immer und überall einfach aufhören kann, zumindest nicht ohne andere vor den Kopf zu schlagen.
Das stimmt Taferi, aber wenn es wirklich schon soweit gekommen ist das er sogut wie 24h/7t am rechner sitzt und einen (sagen wir jetzt einfach mal MC) MC run nach dem anderen macht, dann kommts auch nichtmehr auf den einen mehr oder weniger an.
Dann sollte man lieber von anfang an nein sagen und einfach nicht mitmachen.
Und wenn es hart auf hart kommt, entäusche ich lieber 39 Leute die ich kaum kenne als meine Freundin.
Wonder Miracle
12.01.2007, 19:54
Nunja, ich sitze auch wenn ich nichts vor habe mal 6-8 Stunden am Tag vor dem PC.
Allerdings habe ich gemerkt, sobald ich nichts mehr zum zocken habe, schalte ich den PC ab. Die ganze letzte Woche zb. war ich täglich vllt 2 Stunden dran, da einfach sämtliche Games langweilig waren
Deswegen sollte man unterscheiden zwischen PC Sucht und Sucht nach einem Spiel bsp WoW
Ich wünschte dieses Sucht Gefühl würde bei mir wiederkommen, ich weiß nicht was ich im Moment habe aber es scheint fast so als wäre sogar mein Hund wichtiger als meine Games. :(
Normalerweise war ich sonst immer "NEED MAX LEVEL ASAP" und nun kommt mir jeden Tag etwas dazwischen, entweder die Freundin, Familie, Arbeit, Trainer und wad nich noch alles... Da hast du irgendwann kein Bock mehr anzufangen weil du weisst dass du zu nix kommst...
Andere Leute brauchen Therapie um die Sucht loszuwerden, ich brauch sie um sie wieder zu bekommen. Trotz allem was man so RL braucht, ohne Games wäre mein Leben verdammt Sinnlos, lol.
Erm der Theard ist von 2006 ...
MfG
Velve Veldruk
15.03.2008, 15:42
Erm der Theard ist von 2006 ...
MfG
Stimmt, ihn nochmal auszugraben war ne wirklich wirklich gute Idee.
Wonder Miracle
15.03.2008, 17:20
owned by Velve :)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.