PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Städte nur von NPCs angreifbar. Was haltet ihr davon?

Torgen
31.05.2006, 15:10
Wie man im Onlinewelten E3 Special lesen kann wird es nicht möglich sein die Stadt einer anderen Gilde anzugreifen, sondern nur bestimmte Burgen die anderen Gilden gehören. Was haltet ihr davon? Ich bin ein wenig enttäuscht. Ich hatte mich so darauf gefreut, auf Fights die nicht auf offenem Feld oder in einer Burg sondern in einem Stadtszenario ausgetragten werden, während einige Häuser brennen und man versucht die gegnerische Stadt zu übernehmen. Meiner Meinung nach hätte dieses "Urban PvP" eine Menge zu bieten gehabt. Stellt euch zum Beispiel mal vor ihr rennt mit einigen Mann durch die Straßen und plötzlich hagelt es Pfeile aus den Fenster, da sich dort Bogenschützen der feindlichen Gilde versteckt haben.

Laut des Specials werden solche Bedrohungen nur durch feindliche NPC Städte bestehen, welche durch die KI oder GMs oder weiß-der-Teufel-von-wem aufgebaut werden. Gegen diese gilt es die eigene Stadt dann zu verteidigen und nicht gegen Spieler.

Wie steht ihr dazu? Glaubt ihr, dass es richtig ist das Erobern von feindlichem Besitz lediglich auf Burgen zu beschränken?

Hier der Auszug:
Auch wenn feindlich gesonnene Gilden eine andere Spielerstadt nicht angreifen können – dafür ist die Battlekeep-PvP-Funktion gedacht – gibt es andere Gefahren für eine Spielerstadt. Marodierende Gruppen in Form von NPCs werden sich in der Nähe jener Städte sammeln, eigene Befestigungsanlagen oder sogar eine eigene Stadt bauen, um dann in größeren Verbänden über die Spielerstadt herzufallen. Ein wachsamer Blick auf seine Umgebung ist daher notwendig.

Rika
01.06.2006, 09:24
Ich finde es schade dadurch geht ein richtig guter Teil von Age of Conan verloren. Ich habe mich auch schon darauf gefreut die Städte von den anderen zu übernehmen :p Wäre echt geil gewesen. Trotz allem werde ich es mit großer Freude erwarten.

Wled
09.06.2006, 01:10
Vielleicht kommt eine Änderung noch als Patch oder Update.....?

Wenn die Community genug verlangt... können die sich nicht weigern :P

Draid
09.06.2006, 08:42
Vielleicht hat man ja diese Momente trotzdem, wenn man z.B. die gegnerische NPC-Stadt angreift. Wenn die KI dementsprechend ist, kanns da auch Pfeile aus brennenden Häusern regnen ;)
Mal ehrlich, ich kann das geflame schon hören, wenn es das wirklich geben würde "Menno, du hast meine Stadt schon wieder kaputt gemacht du *****".
Und wer würde eine Gilde davor schützen, dass nicht immer wieder die gleichen Idioten ihre Stadt schon im Anfangsstadium kaputt machen? Auf NPC-Gegner kann man sich ja immerhin einstellen.
Ich denke mal, dass das einfach zu viel wäre, NPC-Gegner-Städte UND noch menschliche Angreifer, da würde es wohl keine Stadt lange aushalten.

Also, wie gesagt, da man ja, meines Wissens nach, NPC-Städte angreifen kann, wird man diese Art Kampf sehr wohl haben. Ob das mit einem Angriff auf echte Menschen zu vergleichen ist, bleibt abzuwarten. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es erst einmal so gelöst ist, ändern kann man es, wie ihr ja schon geschrieben habt, später wahrscheinlich immer noch.

Torgen
10.06.2006, 15:52
In Shadowbane war es ja auch möglich Spielerstädte anzugreifen. Habe aber keine Ahnung wie es dort gelaufen ist und ob es Probleme gab.

Und natürlich kann es dieses Szenario auch gegen NPCs geben, aber gegen Spieler ist es einfach was anderes. Außerdem denke ich, dass egal wie gut die KI auch ist, dass Verhalten eines NPCs sich grundlegend von dem eines Menschen unterscheidet.

Fanatik
13.06.2006, 13:48
Nur so am Rande :)

Spielerstädte und Battlekeeps sind im Prinzip das gleiche. Es unterscheidet sie wirklich nur die Art des Kampfes. Erstere gegen NPCs, zweitere gegen Player. Freie Wahl also und eine etwas sinnlose Diskussion :)

Lorion
13.06.2006, 23:59
Richtig, wer sich seine Stadt von anderen Spielern unter der Woche um 4 Uhr nachts abfackeln lassen will, der konzentriert sich mit seiner Gilde auf den Aufbau und die Verteidigung eines Battlekeeps, alle anderen bauen sich ne normale Stadt auf und lassen sie sich nachts um 4 Uhr von NPCs niederbrennen. ;D

Torgen
15.06.2006, 17:49
Ich wage aber zu bezweifeln, dass Battlekeeps wie eine ganze Stadt aufgebaut sind. Wenn ich das wort Battlekeep höre, dann denke ich an ein Keep. Also an eine Festung. Und eine Festung unterscheidet sich ja schon von ner Stadt. Gibt es denn ein offizielles Statement dazu, wie komplex diese Keeps werden?

d4rkside
17.06.2006, 11:54
mal ernsthaft jungs ich glaube es ist so dass, ne stadt ist quasi die mutter base einer gilde, die wird sicher nen heiden schotter kosten etc. wer shcon scheisse wenn eine zu anfang große gilde allen kleinen folgenden gilden die stadt kaputt klopft.l die burgen werden im pvp gebiet stehen und der gilde einen bonus an rohstoffen geben etc. das reicht doch vollkommen wenn man diese einnehmen kann! und in so einer burg rumkäpfen ist sicher auch funny also lasst nicht gleich dir ohren hängen bevor ihr nix genaues wisst...

Torgen
19.06.2006, 20:36
aber Burgenkämpfe gibts schon in so vielen Spielen :P

daywalker09de
05.12.2006, 15:12
mal ernsthaft jungs ich glaube es ist so dass, ne stadt ist quasi die mutter base einer gilde, die wird sicher nen heiden schotter kosten etc. wer shcon scheisse wenn eine zu anfang große gilde allen kleinen folgenden gilden die stadt kaputt klopft.l die burgen werden im pvp gebiet stehen und der gilde einen bonus an rohstoffen geben etc. das reicht doch vollkommen wenn man diese einnehmen kann! und in so einer burg rumkäpfen ist sicher auch funny also lasst nicht gleich dir ohren hängen bevor ihr nix genaues wisst...

Das macht auf jeden Fall Sinn.
Wäre sonst wirklich schwer für ne neue Gilde ne Stadt aufzubauen.

Blackmambas
05.12.2006, 21:05
Hi ,
also ich wäre für spezielle Server wo eine Art FREE PVP betrieben werden kann wo man jeden und alles angreifen kann . Natürlich Gilde gegen Gilde oder Einzelspieler gegen andere Spieler . Auch zu Übungszwecken um Taktiken einzustudieren wäre es cool Gilde gegen Stadtwachen so ne Art Trainingsgelände. Was ich gehört habe dauert eine Belagerung auch ne gewisse Zeit d.h. mehrere Tage bevor die Feindlichen Truppen anfangen die eigene Stadt auseinander zunehmen , dieses könnte man nutzen und alle Gildenmitglieder zusammen zutrommeln um Gilde gegen Gilde oder Gilde gegen NPCs zu spielen.
mfg
Blackmambas

FuGe
06.12.2006, 10:44
Nette Idee, aber soweit ist funcom noch nicht. Die Entwickler stehen momentan erst in der Entwicklung des Games. Welche Formen von Servern es also geben wird, ist also noch nicht bekannt.

Tryler
11.04.2008, 13:37
Ich glaube eher du verwehcelst da was, von wegen nur npc's können die stadt angreifen! So wie ich das alles verstanden habe ist das nur bei PVE-servern der fall, da da kein pvp herrscht^^

Im PVP allerding können andere Gilden eienr anderen Gilde die stadt angreifen!
Ich denke mal du hast das nur falsch verstanden!

Eauxfolles
11.04.2008, 14:50
@Tryler: Das ist ein etwas älterer Thread wie Du am Datum des letzten Posts sehen kannst. Deine Aussage ist dennoch nicht ganz korrekt.

Sowohl auf PvP- wie auch PvE-Servern wird es 2 Arten von Städten geben. Eine PvE-Stadt und eine PvP-Stadt genannt Battlekeep. Erstere ist übrigens Voraussetzung für den Bau eines Battlekeeps.

Ausserdem wird man auf einem PvE-Server sehr wohl andere Spieler angreifen können, jedoch nicht überall sondern lediglich in den Border Kingdoms (wo auch die Battlekeeps stehen werden).

Ich denke Du hast das nur falsch verstanden ;).

Tryler
13.04.2008, 17:53
ohhh...alles klar :)

Torgen
14.04.2008, 17:41
Ausserdem wird man auf einem PvE-Server sehr wohl andere Spieler angreifen können, jedoch nicht überall sondern lediglich in den Border Kingdoms (wo auch die Battlekeeps stehen werden).

Das verstehe ich dann aber wiederum nicht. Ich erklär jetzt mal wie ich das mit PvE Servern von anderen Spielen kenne.
Normalo Server: PvP / RvR in ausgewiesenen Gebieten

PvE Server: gänzlich ohne PvP / RvR .. PvP wird oftmals durch große Schlachten oder Burgeneroberungen gegen NPCs ersetzt

PvP Server: PvP überall möglich. Jeder kann überall töten und getötet werden.

Nach deiner Aussage ist PvE = Normalo Server

Wahrscheinlich hab ich einfach ein falsches Bild vom Standard AoC-Server. Könnte man mich dahingehend mal aufklären ;)

LeFee
17.04.2008, 14:32
mir ist das alles zu zoniert. Außerhalb der Border Kingdoms und den Mini Battles (CTF) wird es nur wenig PvP geben. Das könnte schnell langweilig werden.

Ein offene Welt wo überall PvP möglich ist wäre mir lieber. Dörfer und Städte sollte man niederbrennen können. Und nach einigen Wochen verschwinden die Ruinen dann völlig.

Ursprünglich waren MMORPG offene Welten die sich ständig veränderten (Sandbox). Ein Drache z.B. gab es nur einmal. Un wenn dieser getötet wurde dann war er für immer tod.

Heutige MMORPG bieten Zonen die dann jeder mal betreten kann und die immer gleich bleiben. Es gibt eigentlich keine Veränderungen der Spielewelt.

Mal ein Beipiel für eine offene Welt als Sandkasten. Ein paar Cimmerier siedeln an einem See und bauen dort ihre Holzhütten auf. Ein anderer cimmerischer Stamm, mit vielen Kriegern und einer Festung hoch oben auf einem Felsen, kommt vorbei und verlangt von den Siedlern Schutzgeld.

Sie dürfen am See bleiben müssen aber Schutzgeld bezahlen. Wenn sie nicht zahlen werden ihre Hütten niedergebrannt.

Anderes Beispiel:

Priester könnten z.B. Runensteine o.ä. aufstellen und diese gäben dann Boni innerhalb eines Gebietes. Cimmerische Priester könnten chimmerische Stämme fragen ob sie noch Priester brauchen die ihre Runensteine aufstellen.

Diese können beliebig plaziert und auch zerstört werden. Der Stamm kümmert sich um den Schutz und Erhalt der Steine und als Gegenleistung versorgen sie den Priester mit Nahnrung und Opfer o.ä.

Man gibt den Spielern also Tools in die Hand mit denen sie dann selbst Dinge anstellen können. Der Stamm könnte auch Rituale an den Runensteinen abhalten z.B. vor einer Schlacht um Crom zu huldigen o.ä.

Eauxfolles
17.04.2008, 14:57
@Torgen: Nach deiner Definition kannst Du AoC so verstehen, dass es keine PvE-Server in diesem Sinne geben wird. PvP ist grundsätzlich auf allen Servertypen möglich, jedoch eben in eingeschränktem Unfang. PvE-Server im Sinne von AoC bedeutet, grundsätzlich kein PvP ausser auf dafür ausgewiesenen Gebieten (Border Kingdoms und Arena/Schlachtfeldern).

@LeFee: Eine absolut veränderliche Welt ist natürlich sehr spannend, wer möchte nicht gern durch sein Spiel einen gewissen Einfluss auf die Umgebung ausüben. Bei einmaligen Gegener ist das natürlich aber auch etwas "tricky". Man möchte ja auch jedem Spieler die Möglichkeit geben bestimmte Ziele im Spiel zu erreichen, sonst bleibt der so oft erwähnte Endgame-Content den Gelegenheitsspielern verwehrt. Ich finde das in AoC zumindest auf dem Papier recht schick gelöst. Die Battlekeeps werden sicherlich stark umkämpft werden, so dass sich die Border Kingdoms ständig verändern. Hier ist jetzt noch spannend abzuwarten was für Auswirkungen das mitsich bringt. Bei den PvE-Städten werden ja NPCs eine Bedrohung darstellen und das eigene Stadtgebiet angreifen, das bringt zwar nicht die von dir angesprochene Abwechslung, aber dennoch eine gewisse Dynamik. Ich bin ansich sehr gespannt, diese Features endlich mal in Aktion zu sehen.

Arratus
18.04.2008, 10:11
Wie man im Onlinewelten E3 Special lesen kann wird es nicht möglich sein die Stadt einer anderen Gilde anzugreifen, sondern nur bestimmte Burgen die anderen Gilden gehören. Was haltet ihr davon? Ich bin ein wenig enttäuscht. Ich hatte mich so darauf gefreut, auf Fights die nicht auf offenem Feld oder in einer Burg sondern in einem Stadtszenario ausgetragten werden, während einige Häuser brennen und man versucht die gegnerische Stadt zu übernehmen. Meiner Meinung nach hätte dieses "Urban PvP" eine Menge zu bieten gehabt. Stellt euch zum Beispiel mal vor ihr rennt mit einigen Mann durch die Straßen und plötzlich hagelt es Pfeile aus den Fenster, da sich dort Bogenschützen der feindlichen Gilde versteckt haben.

Laut des Specials werden solche Bedrohungen nur durch feindliche NPC Städte bestehen, welche durch die KI oder GMs oder weiß-der-Teufel-von-wem aufgebaut werden. Gegen diese gilt es die eigene Stadt dann zu verteidigen und nicht gegen Spieler.

Wie steht ihr dazu? Glaubt ihr, dass es richtig ist das Erobern von feindlichem Besitz lediglich auf Burgen zu beschränken?

Ein Battlekeep ist nichts anderes als eine Stadt im PvP Gebiet. Auch bei einem Battlekeep werden Gebäude wie Schmiede, Tempel, Ställe, bis zu zwei Wällen usw. gebaut, welcher der Gilde Boni geben. Jedoch können nur Battlekeep zu einer gewissen Zeit (welche der Besitzer angibt) angegriffen werden.
Bei den Handelsstädten im PvE Gebiet können "nur" NPCs die Stadt bedrohen.

Ich finde das System gut gelöst. Wenn eine Gilde Ihre Stadt nicht in Gefahr bringen will, kann Sie sich auf das PvE Gebiet beschränken. Als Angreifer mag es in den Minuten der Zersörung mit Sicherheit sehr spassig, jedoch kann es für den Besitzer der Stadt um so fustrierender sein. Wenn man mehrere Wochen investiert für Planung, Organisation und Materialbeschaffung, möchte man vielleicht ein Wörtchen mitreden dürfen, ob Ihr Werk zur Plünderung freigegeben werden soll.
Auf dem Papier hört sich Dein Gedanken schon gut an, aber im Spiel würde das bestimmt eher negativ enden.

Bei WAR erobert man Burgen, man baut sie nicht. Keine Zeit in die Erschaffung investiert, also auch kein Frust beim Verlust. :)

Die Border Kindoms sollen sehr gross sein. Neben den 9 Battlekeeps wird es noch über 20 Türme und eine Menge Ressourcenpunkte wie Minen, Wälder usw. geben, welche erobert werden können. Ich denke es gibt genug Dinge wie auch genug Motivation PvP in Age of Conan zu bereiben.

Lo3p
18.04.2008, 13:48
Mal ne frage die vielleicht schon gestlet wurde.

Auf einem PVP Server kann man die Battelkeep angreifen aber die selbst erbauten Städte nicht, richitg?

Aber sonst ist jedem die möglichkeit gegeben jeden und überall auf einem PVP server anzugreifen oder, außer in den Selbst erbauten Städten?

Irgendwie habe ich den faden verloren ^^, deswegen die frage mal ganz einfahc gestelt.

Arratus
18.04.2008, 14:23
Mal ne frage die vielleicht schon gestlet wurde.

Auf einem PVP Server kann man die Battelkeep angreifen aber die selbst erbauten Städte nicht, richitg?

Aber sonst ist jedem die möglichkeit gegeben jeden und überall auf einem PVP server anzugreifen oder, außer in den Selbst erbauten Städten?

Irgendwie habe ich den faden verloren ^^, deswegen die frage mal ganz einfahc gestelt.

Ich finde nicht, dass Du den Faden verloren hast. Überall PvP, ausser in Hauptstädten, PvE Städte können auch auf einem PvP-Server nicht belagert werden. Was anderes hab ich bis jetzt noch nicht gehört.

Die PvP-Server Regeln können sich aber noch ändern. Die Beta läuft noch.

Lo3p
18.04.2008, 14:39
ok danke.

Wie funktioniert dann das Kopfgeld System wenn andere Spieler von andere überall getöt werden können? Ab wann wird man auf die Liste gesetzt? bzw. was ist den ausschlaggebende Punkt?

Hoffe die Frage passt noch zum Thread!

Coma
18.04.2008, 23:24
mal ernsthaft jungs ich glaube es ist so dass, ne stadt ist quasi die mutter base einer gilde, die wird sicher nen heiden schotter kosten etc. wer shcon scheisse wenn eine zu anfang große gilde allen kleinen folgenden gilden die stadt kaputt klopft.l

harr...wenn man auf nem pvp server als gilde spielt und derart passieren würde, dann würde man als gilde einfach mal ein exempel statuieren und wild metzelnd 2 wochen durch die gegend ziehen, damit eben jene pappnasen wissen, wessen städte man nicht in der anfangsphase angreifen sollte. zumindest wäre das mein erster vorschlag auf eine angemessene reaktion :D