Zitat:
Zitat von fastmensch
Mein Bruder und ich haben schon länger darüber nachgedacht wie es wäre einen AVP-Mod zu erstellen da wir beide nie wirklich mit AVP3 zufrieden waren (Er ist Programmierer und ich kann mit der Source-Engine recht gut Mappen). Deshalb hab ich ein paar Fragen:
|
Zitat:
Zitat von fastmensch
Weiß jemand wie genau der Titel "Alien VS Predator" geschützt ist und wie weit man diesen selbst verwenden darf?
|
"Alien vs. Predator", Aliens vs. Predator" etc. sind Urheberrechtlich geschützt und dürfen eigentlich nur mit deren Erlaubnis verwendet werden. Aber bei nicht-kommerziellen Projekten wird wohl ein Auge zugedrückt, denke ich.
Zitat:
Zitat von fastmensch
Ist das Desing von "Alien" und "Predator" geschützt?
|
Ich meine schon, finde jedoch keinen Text, in dem es ausdrücklich geschrieben steht.
Zitat:
Zitat von fastmensch
Hat nur Sega im Moment die Rechte dafür?
|
Als Spiele-Publisher? Soweit ich weiß, ja.
Zitat:
Zitat von fastmensch
Hat Sega sich die Rechte bei FOX gekauft?
|
Selbstverständlich, da die Rechte an der Alien(s)-, Predator- und AvP-Lizenz allein bei 20th Century Fox liegen.
Zitat:
Zitat von fastmensch
Was ich sagen will: Ist es möglich einen AVP-Mod mit zum Beispiel der HL2-Engine zu erstellen ohne irgendwelche Copyrights zu verletzen?
|
Ich glaube, dies wird toleriert, solange ihr dafür kein Geld verlangt. Zumindest habe ich noch nie davon gehört, dass Fox ein Fan-Projekt einstellen ließ, weil sie damit ein Problem hatten.
Zitat:
Zitat von fastmensch
Gibt es schon irgendwelche AVP-Modifikationen (also bei anderen Spielen)?
|
Es gab eine Warcraft 3 Mod, wenn ich mich recht erinnere.
Zitat:
Zitat von fastmensch
Macht euch aber vorerst keine Hoffnungen. Ein Mod ist seeeehr viel Arbeit und im Moment ist es nicht mehr als eine Idee. Ich möchte erst mal grundsätzlich wissen ob es rechtlich gesehen möglich wäre.
|
Ich finde die Idee klasse! Wir hatten schonmal jemanden hier im Forum, der paar Ideen zu einem eigenen AvP-Spiel gepostet hat.