Tom Clancy's EndWar - Arbeiten am zweiten Teil vorerst eingestellt

Alt 15.12.2005, 09:35   #1
Komakino
Stadtschreiber

Benutzerbild von Komakino

W.A.R
Komakino
Goblin
Schamane

Komakino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 151205 - Schurken Dolche

Schurken
-- gebraucht und doch gehasst zu gleich --

Die Vorteile und Nachteile eines Schurken wurden schon von genügend Stellen behandelt, weshalb hier auf derartige Dinge nicht näher eingegangen werden soll. Hier und jetzt sind eher die Werkzeuge von Interesse, die seine Fans bzw. Opfer lieben, aber durchaus auch anwidern.

In diesem kleinen Leitfaden soll nicht jede Waffe vorgestellt werden, die ein Schurke tragen kann, sondern eher ein guter Kompromiss aus Schaden und Erreichbarkeit gefunden werden, was zur Folge hat, dass einige Waffen hier keine Erwähnung finden! Begonnen wir hierbei mit einem Level 50 Schurken der systematisch aufgebaut wird. Als Orientierung bis zur Verfügbarkeit aller Waffen unter normalen Umständen sollten 3 ? 4 Monate Zeit als Richtwert genommen werden.

Des Weiteren sollte man wissen, dass beim Schurken 21 Beweglichkeit 1% Chance auf kritische Treffer entsprechen, 16 Stärke 1 Schaden pro Sekunde auf die Waffe bedeuten und wie bei jedem anderen Charakter auch 1 Punkt in Ausdauer 10 Lebenspunkte. Willenskraft und Intelligenz sind für Schurken nahezu unerheblich, wobei als Ergänzung zur Beweglichkeit noch gesagt sei, dass sie ebenfalls noch Auswirkungen auf die Ausweichchance und die Rüstung hat. In Summe soll das heißen, dass etwaige Statuspunkte bei Waffen nicht zu vernachlässigen sind.

Dieser Guide ist im Wesentlichen in 4 Teile aufgeteilt. Zum einen der Teil den man mit Level 50-55 beginnen sollte und der unmittelbar nach der Einleitung hier dargestellt wird. Zum anderen der Teil ab Level 60 und schlussendlich der High-End-Teil beginnend mit Zul Gurub bis in den geschmolzenen Kern hinein. Der Vollständigkeit wegen gehe ich am Ende noch auf herzustellende, sprich zu schmiedende Waffen ein.

Als letzte Anmerkung zu diesem Guide möchte ich noch anmerken, dass alles was hier steht komplett meinem Kopf entsprungen ist und kein ?Muss? für jeden Schurken darstellt. Es ist viel mehr meine Empfehlung aufbauend auf das, was ich erlebt und gefunden habe.

Danke vorab für euer Interesse!
Kritik und ggf. Lob  an rohesei@gmx.de

Player versus Environment Belohnungen

Fangen wir also mit einem durchschnittlichen Level 50 Schurken an, der sich rein zufällig im Tempel von Hakkar in den Sümpfen des Elends befindet. Toll, wie Blizzard ist, hat es da ein Quest eingebaut, welches es einem ermöglicht den ?Lebenskraft-Dirk? als Questbelohnung zu ergattern. Das Quest trägt den Namen ?Der Gott Hakkar?, welches in Tanaris abzuholen ist. Da dieser Dolch eine Questbelohnung darstellt, sollte er in der Regel recht einfach zu beschaffen sein mit einer guten 5-Mann-Gruppe.

Kurzüberblick:

Lebenskraft-Dirk
  • Empfohlen für Schildhand
  • Dolch
  • 40 ? 75 Waffenschaden
  • 1,60 Geschwindigkeit
  • 35,9 Schaden pro Sekunde
  • +7 Ausdauer

Weiterhin würde ich als Level 50-55 Schurke mich systematisch auf den Weg in Richtung Blackrocktiefen machen, um dort in der Bar dem Wirt seine Flasche klauen. Wenn man einmal da ist, kann man im gleichen Atemzug das erste Mal bei dem Händler der Thoriumbruderschaft vorbei schauen, der ab einem gewissen Ruf auch ein Dolchrezept für einen bereithält auf den im Teil ?herzustellende Waffen? noch näher eingegangen wird. Die Vorteile der Pulle des Barkeepers liegen darin, dass sie mit 2,00 die langsamste Dolchgeschwindigkeit hat und deshalb wirklich perfekt für ?Meucheln?-Schurken in Frage kommt, da so der maximale Waffenschaden ausgenutzt wird. Zu Organisieren ist diese Waffe wieder mit einer üblichen 5-Mann Gruppe, wobei hier unter Umständen mehrere Anläufe von Nöten sind, da sie nur direkt beim Barkeeper mit einer 6%-igen Fallchance zu haben ist. Die Blackrocktiefen der Geschwindigkeit wegen auch mit bis zu 10 Mann betretbar, wobei in der benötigten Schlachtgruppe auch nur Schlachtgruppenquests zu beenden sind. Somit genießt die Waffe mittelmäßigen Anspruch von der Beschaffung her.

Kurzüberblick:

Des Barkeepers Pulle
  • Empfohlen für Waffenhand
  • Dolch
  • 50 ? 95 Waffenschaden
  • 2,00 Geschwindigkeit
  • 36,5 Schaden pro Sekunde
  • Trefferchance: Bluten, welches 100 Schaden über 30 Sekunden anrichtet.

Mit dieser Kombination kann man sich getrost auf den Weg machen neue Abenteuer zu bestehen und Level 60 entgegenfiebern, was vollkommen neue Möglichkeiten eröffnet. Zum einen kann man in die so genannten High-Level-Instanzen (Stratholme, Scholomance, niedrigere Blackrockspitze, obere Blackrockspitze, Düsterbruch) gehen oder aber im PvP (Open-Art oder Battlegrounds (Arathi, Alterac, Warsong)) richtig los legen. Da man sich meiner Meinung nach auf einem neuen Level befindet, müssen neue Waffen her, damit man den Ruf eines Damage Dealers weiterhin gerecht wird!

Kurzüberblick:

Gletscherklinge
  • Dolch
  • 53 ? 100 Waffenschaden
  • 1,80 Geschwindigkeit
  • 42,5 Schaden pro Sekunde
  • Benutzen: +10 Beweglichkeit
    Trefferchance: 45 Frostschaden am Ziel.

Dieser Dolch ist meiner Meinung nach ein guter Ersatz für die Pulle, da er mehr Schaden macht, als die Pulle, wobei die Angriffsgeschwindigkeit ein klein wenig schneller ist, was ihn dennoch zu einer besseren Wahl macht. Ein weiterer netter Bonus sind die +10 Beweglichkeit, die immerhin die Chance auf kritische Treffer um 0,6% erhöht.

Woher?
Von den Frostwolfstreitkräften aus dem Alteractal ab einem respektvollem Ruf. Dort kann er bei einem ansässigen Händler für 40 Gold erworben werden. Auf Grund der recht simplen Arbeit des Farmens, würde ich ihn als einfach zu erreichen bezeichnen. Wenn einem die Ehre bzw. das Ruf farmen in Alterac gefällt, dann könnte man auch weiter machen und zwar bis auf die maximale (ehrfürchtige) Rufstufe. Ab diesem Level besteht die Möglichkeit ?Den Lobotomizer? für 100 Gold zu kaufen. In Verbindung mit ?dem Lobotomizer? empfehle ich ebenfalls den Ring ?Don Julios Band? für 60 Gold einzukaufen. Dieser wird ebenfalls beim Ausrüstmeister der Alterac für Gold angeboten.

Kurzüberblick:

Der Lobotomizer
  • Dolch
  • 59 ? 111 Waffenschaden
  • 1,80 Geschwindigkeit
  • 47,2 Schaden pro Sekunde
  • Trefferchance: Verwundet das Ziel um 200 ? 300 Schadenspunkte und verringert die Intelligenz u 25 für 30 Sekunden

Als Ersatz für die Schildhand könnte folgendes gelten.
Kurzüberblick:

Knochenkratzer
  • Empfohlen für Schildhand
  • Dolch
  • 40-74 Waffenschaden
  • 1,40 Geschwindigkeit
  • 40,7 Schaden pro Sekunde
  • Benutzen: + 30 Angriffskraft.

Dieser Dolch hat üblicherweise auch mehr Schaden und zusätzlich noch + 30 Angriffskraft, was knapp 2 Schaden je Sekunde zusätzlich ausmacht. Ansonsten ist er sehr schnell, was den mangelnden Schaden wieder ausgleicht, da er so einfach schneller zuschlägt und so von mehr kritischen Treffern profitieren kann, was wiederum auch Schaden ausmacht. Wenn der wenige Schaden der Schildhand massiv stören sollte, so kann man auch ?Beidhändigkeits-Spezialisierung? im Talentbaum Kampf entwickeln.

Woher?
Baron Rivendare in Stratholme. Mit knapp 5% Fallchance nicht unbedingt leicht zu bekommen, aber weil die blauen Setbeine jeder Klasse bei ihm fallen, sind in der Regel sowieso mehrere Versuche von Nöten. Die Gruppenfindung stellt normalerweise kein Problem dar, da jeder Ruf bei der Argentumdämmerung benötigt, sowie auch weitere nette Beutestücke in Stratholme zu ergattern sind. Damit mehrere Versuche zügig von der Hand gehen, sind auch hier 10-Personen Schlachtgruppen zum empfehlen.

Wenn man sich diese Waffen und entsprechende adäquate Level 60 Ausrüstung zusammen gesammelt hat, dann sollte man von den High-Level-Instanzen in wirkliche (nur in einer Schlachtgruppe zu absolvieren, während voran gegangene auch in 5-Mann-Gruppen zu bewältigen sind) Raidinstanzen wechseln. Zu richtigen Raidinstanzen, die ein neues Schwierigkeitslevel darstellen zählen Zul Gurrub, der geschmolzene Kern und der Pechschwingenhort ? das absolute Top Level. In diesen Teilen der Welt leben die härtesten Gegner, weshalb sie auch die geilsten Drops bieten.

Beginnen wir mit Zul Gurrub.
Als einzige wirklich brauchbare reine Schurkenwaffe ist der so genannte ?Dolch von Hakkar? zu nennen.
Kurzüberblick:

Reißzahn der Augenlosen
  • Waffenhand
  • Dolch
  • 66 ? 123 Waffenschaden
  • 1,90 Geschwindigkeit
  • 49,7 Schaden pro Sekunde
  • Benutzen: Erhöht Chance auf kritische Treffer um 1%.
  • Benutzen: +28 Angriffskraft.

Diese Waffe fällt, wie der Knochenkratzer bei dem entsprechenden Instanzoberboss. In zul Gurrub´s Fall wäre das Hakkar. Bei ihm droppt er mit 5,3% Chance und erfordert einiges an Aufwand. Konkret heißt das eine gut funktionierende Zul Gurrub-Gruppe mit 20 Mann, die über genügend Schaden und ausreichend Heilkraft verfügen. Zur Waffe als solches. Mehr Waffenschaden und Schaden pro Sekunde als die voran gegangenen, sowie auch 1% mehr Chance auf kritische Treffer, was in Verbindung mit den +28 Angriffskraft doch einige Auswirkungen auf die Schadensstatistiken haben sollte. Mit 1,90 Geschwindigkeit ist er auch wieder schön langsam und damit perfekt für die Meucheln-Schurken geeignet.

Aus dem geschmolzenen Kern gibt es insgesamt 3 Dolche. Meiner Meinung nach nehmen sie sich nicht wirklich sehr viel, wobei ich trotzdem nur die 2 besten, meiner Meinung nach vorstelle. Zum Ersten wäre das:

Kurzüberblick:

Kernhundzahn
  • Waffenhand
  • Dolch
  • 57 ? 107 Waffenschaden
  • 1,60 Geschwindigkeit
  • 51,2 Schaden pro Sekunde
  • Ausrüsten: +9 Ausdauer.
  • Ausrüsten: +20 Angriffskraft
  • Ausrüsten: Erhöht Chance auf kritische Treffer um 1%

Der Kernhundzahn ist bei keinem Boss im geschmolzenen Kern als Beute zu bekommen. Man muss Majordomo bzw. seine 8 Kämpfer besiegen (Boss Nr. 9 ? der letzte vor Ragnaros), damit er die Beute in seiner Truhe frei gibt. In ihr liegt er mit 17%-iger Wahrscheinlichkeit, was verhältnismäßig viel ist, wobei ich anmerken muss, dass ich ihn in 9 Tötungen noch nie zu Gesicht bekommen habe! Zu den Attributen und dem Schaden muss man nicht mehr viel sagen, da die Zahlen für sich sprechen.

Den Kernhundzahn sollte man in der Schildhand tragen, wenn man folgendes in der Waffenhand tragen kann:

Klinge des Verderbens
  • Waffenhand
  • Dolch
  • 73 ? 137 Waffenschaden
  • 1,80 Geschwindigkeit
  • 58,3 Schaden pro Sekunde
  • Trefferchance: Gegner mit 40-56 Feuerschaden verwunden

Dieses Wahnsinnsteil fällt nur beim obersten Vorgesetzten des geschmolzenen Kerns - Ragnaros persönlich - mit einer Fallchance von 17,5% und ist deshalb vergleichsweise schwer erreichbar.

Wenn man all die voran gegangen Waffen im Inventar bzw. seiner Bank hat, dann kann man entweder weiterhin in den geschmolzenen Kern gehen oder aber sich dem Pechschwingenhort widmen, der aber unter den momentan verfügbaren Instanzen das Maß aller Dinge ist und deshalb die wenigsten Spieler je dahin kommen. Aus diesem Grund werde ich nicht auf die dort fallenden Waffen eingehen!

Player versus Player Belohnungen

Für PvP-Fans, die gern ein Ziel haben möchten, außer paar Gegner zu zerlegen, stelle ich noch den Rang 14 Dolch vor, den man bei seinem jeweilig vorgesetzten in Ogrimmar bzw. Ironforge kaufen kann.

Als Richtlinie sollte man ca. 3 Monate ausschließlich PvP machen mit durchschnittlich 8h Spielzeit am Tag. Um dieses Unterfangen möglichst effektiv gestalten zu können, ist es ratsam sich eine Stammgruppe aufzubauen, mit Leuten die alle ein ähnliches Ziel bzw. das gleiche verfolgen ? Rang 1 in Blizzards PvP Liste für den entsprechenden Server.

Kurzüberblick:

Klinge des Obersten Kriegsfürsten
  • Dolch
  • 95 ? 143 Waffenschaden
  • 2,00 Geschwindigkeit
  • 59,5 Schaden pro Sekunde
  • Benutzen: Erhöht Chance auf Kritische Treffer um 1%
  • Be nutzen: + 28 Angriffsgeschwindigkeit

Diese Waffe ist krasser als die Zul Gurrub Waffe genauso wie sie den Ragnaros Dolch in den Schatten stellt. Insofern muss jeder für sich schauen, was man eher ergattern kann. Ist man mit Freizeit nicht übermäßig gesegnet so empfiehlt es sich eher in den geschmolzenen Kern zu gehen, da hier nur ein einziges mal in der Woche alles gereinigt wird und man entsprechend seine Beute für sich verbuchen kann. Hat man allerdings ausgiebig Zeit, aber bspw. Keine 40 Mann zur Hand oder vielleicht sogar gildenlos, dann sollte man sich auf PvP beschränken und mit einem Tick Hartnäckigkeit kann man so auch seine Elitewaffe in den Händen halten.

Herzustellende Waffen

Als ähnlich guter Ersatz für die ?Gletscherklinge? ist hier der ?Herzsucher? zu nennen. Das Rezept fällt in Stratholme im Klosterteil mit knapp 7% Fallchance bei Kanonenmeister Willey. Um es lernen zu können, benötigt man einen Schmiedeskill von 300.

Kurzüberblick:

Herzsucher
  • Dolch
  • 49 ? 92 Waffenschaden
  • 1,70 Geschwindigkeit
  • 41,4 Schaden pro Sekunde
  • Ausrüsten: +4 Stärke
  • Ausrüsten: Erhöht Chance auf kritische Treffer um 1%
Reagenzien:
10 Arkanitbarren, 10 verzauberte Thoriumbarren, 2 verzauberte Leder, 6 Sternenrubine, 6 Azerothinische Diamanten, 6 große Opale, 4 dichte geschliffene Steine

Weitere Dolchrezepte kann man bei den Thoriumbrüdern ab einem Ruf von respektvoll erwerben. Das Rezept für folgend dargestellten Dolch ist für 6g30s beim Händler in der Bar in Blackrocktiefen erhältlich.

Kurzüberblick:

Schwarze Amnestie
  • Dolch
  • 53 ? 100 Waffenschaden
  • 1,60 Geschwindigkeit
  • 47,8 Schaden pro Sekunde
  • Trefferchance: Senkt Eure Bedrohung gegenüber dem derzeitigen Ziel, wodurch die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass es euch angreift
Reagenzien:
6 Lavakerne, 12 Feuerkerne, 12 Arkanitbarren, 1 Blut des Berges, 4 Dunkeleisenbarren

Als solches brauch der Dolch mit reichlich Aufwand herzustellende Barren (finden, farmen, verhütten), was aber kein wirkliches Problem darstellt bis auf die Zeitinvestition. Erheblich schwerer wird es sein die Lava und Feuerkerne zu beschaffen, die nur aus dem geschmolzenen Kern erhältlich sind. Hier muss jeder für sich schauen, ob es sich lohnt sie vielleicht im Auktionshaus zu kaufen. Das kann eine Möglichkeit darstellen oder aber, wenn man eine Gruppe hat, auf die Drops im geschmolzenen Kern direkt zu warten und die Feuer- bzw. Lavakerne eher in Resistenzgegenstände zu investieren.

Hier noch ein kleines Bild von mir.
Ich habe die Pulle in der linken Hand, sowie auch den Knochenkratzer in der rechten (Habe wenig Motivation, wenn es um Alterac geht . )
An Rüstung hab ich 5 von 8 Teilen des Nachttöterset an und ansonsten noch die Schattenkunsttunika, Schattenkunstfüße und Alte Kernlederhandschuhe.

+++++++++++++++++++++

written by Meinesuesse
Gilde: Àaskereia
Server: Mannoroth

+++++++++++++++++++++
Komakino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 16:29   #2
kammui
Neuling

Standard

kammui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort