Alt 18.05.2009, 21:45   #1
Lady Opheila

Team: Forum
Position: Moderator
Team: Aion
Position: Co-Admina

Benutzerbild von Lady Opheila

Standard [TotW] AddOns

Fast jeder nutzt sie - schließlich machen sie das Ingameleben um einiges leichter. Die Rede ist von AddOns. Ob nun man nun die Inventare aller Charaktere gleichzeitig einsehen kann oder die Gruppenansicht verbessert wird, der Kreativität sind beinahe keine Grenzen gesetzt.

Diese Woche wollen wir von euch wissen, ob ihr AddOns benutzt - wenn ja, welche - oder ist es in euren Augen vielleicht schon Cheaterei?

visit us @ #Aion-Welten & #RoM-Welten on IRC Quakenet

Geändert von Lady Opheila (20.07.2009 um 23:51 Uhr)
Lady Opheila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 22:21   #2
PhillChill
Legendärer Schwertmeister

Benutzerbild von PhillChill

BLC
PhillChill
Mensch
Male ;D

PhillChill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Pflicht für mich: pbInfo, da es die HP der Mobs in Punkten darstellt .
Dazu noch Threat Meter, Quest Tracker etc.

Cheaterei ist es offiziell nicht, aber das sog. "Uber Flex Auto Combat System" ist ein erlaubtes AddOn und kämpft, wie der Name schon sagt alleine. Und das ist für mich schon über der Grenze.
Alt 19.05.2009, 10:59   #3
heretic
Schwertmeister

Benutzerbild von heretic

Standard

Ohne die Nutzung von vielen Addons ist ehrlich gesagt vieles in RoM einfach nur Müll. Sei es Post, Auktionshaus, oder die eigentliche Oberfläche.

Zitat:
Und das ist für mich schon über der Grenze.
Wenn man es so sieht, oder eben auch als "Cheaterei", muss man dazu sagen, dass es vom Entwickler 110%-ig so gewollt ist.
Nutzen die Spieler doch mal Sachen die tatsächlich nicht so absehbar waren, entfernen sie "einfach" die entsprechenden Funktionen. Und alleine kämpfen, Pots automatisch schlucken etc, die Entwickler "wollen" das im Endeffekt so.

Geändert von heretic (19.05.2009 um 11:21 Uhr)
heretic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 14:39   #4
Bayer04fan
Bürger

Benutzerbild von Bayer04fan

SWTOR
Chargan
Sith
Sith-Krieger

Standard

Ich selber habe nichts gegen die benutzung von Addons. Sollen die Leute die ohne nicht zurecht kommen sie benutzen. Ich persönlich brauche sie dagegen nicht. Ich kann meine Klasse spielen und brauche keinen Bot der das für mich erledigt!
Bayer04fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 15:35   #5
Nemi
Freiherr

Benutzerbild von Nemi

SW:TOR
Nemi
Chiss
Scharfschütze

Standard

Ich spiele die Spiele immer so, wie ich sie auch bekommen habe. Wenn die Addons wirklich so "Pflicht" wären, dann wären sie wohl Standard. Ich will einfach spielen und mir nicht erst überall die Addons zusammensuchen "müssen".

Dass es Addons gibt, die den Char automatisch spielen lassen und das sogar noch erlaubt ist halte ich für sehr seltsam. In den meisten anderen MMO würde man für sowas wohl ne Sperre kassieren,

Geändert von Nemi (19.05.2009 um 15:42 Uhr)
Nemi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 15:47   #6
Favola
Legendärer Schwertmeister

Benutzerbild von Favola

Standard

Ich finde es gut, dass es AddOns gibt. Wer sie mag, kann sie sich runterladen/installieren, wer sie nicht mag, tut es halt nicht.

Ich habe folgende AddOns, die ich wirklich sehr nützlich finde: pbInfo (alles, was dazu gehört, Quest Tracker, automatisches reparieren etc.) und die Weltkarte (WoW Map).

Man braucht die AddOns nicht zwingend, aber für mich persönlich machen sie das Spiel einfach noch ein bisschen schöner.
Favola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 15:48   #7
heretic
Schwertmeister

Benutzerbild von heretic

Standard

Zitat:
Zitat von Darth Nemesis Beitrag anzeigen
Ich will einfach spielen und mir nicht erst überall die Addons zusammensuchen "müssen".
Du "musst" ja nichts. Aber wenn mal einmal das Advanced Auctionshouse, RoMail, Ikarus etc benutzt hat, will man davon nicht mehr weg. Weil es einfach viele Sachen auf einen "Normalstandard" hebt. Und das sind zum Beispiel keine Addons, die automatisch kämpfen.

Aber zum Beispiel jede Post einzeln öffnen und Geld rausnehmen, alleine davon wird man normal (ohne Addons) blöd. Wenn du schon mal im AH auf viele Sachen geboten hast, weißt du was ich meine. 3 Klicks pro zurückgeschicktes Gebot (öffnen, Geld nehmen, löschen).
Mit Addon 2 Klicks um alle (Geld)post aufeinmal zu nehmen und anschließend zu löschen.

Es gibt eben viele Dinge, die sind in RoM nur schlecht, umständlicher, oder gar nicht vom Entwickler gelößt. Die Addon-Entwickler haben viele Sachen davon behoben oder verbessert.

Mit diversen Addons habe ich endlich Instanz-Karten (der Witz dabei ist, die sind sowieso im Spielcode vorhanden, werden aber nur nicht angezeigt), kann meine ActionBars vollkommen frei anpassen, sehe was ich im PvP droppe (und nicht nur dass ich droppe), kann das Inventar und Bank aller meiner Charaktere von überall sehen etc.
Ob man das "unbedingt braucht" ist sicherlich Ansichtssache. Aber meiner Meinung nach werdet es RoM massiv auf, da Leute die das Spiel wirklich spielen, nun mal meistens die besten Verbesserungsideen haben.

Zitat:
Zitat von Darth Nemesis Beitrag anzeigen
Dass es Addons gibt, die den Char automatisch spielen lassen und das sogar noch erlaubt ist halte ich für sehr seltsam.
Nicht erlaubt im Sinne von gedultet. Mehr erlaubt im Sinne von der Entwickler hat es halt selbst so vorgesehen.

Geändert von heretic (19.05.2009 um 15:59 Uhr)
heretic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 16:08   #8
Kätzchen
Eingeweihter

Benutzerbild von Kätzchen

Guildwars
The Hoarse Raven
Nekro/alles

Standard

Wenn die AddOns explizit erlaubt sind, wie können sie dann Cheaterei sein?

Für mich ist das Konzept auch seltsam, in Guild Wars waren ja jede Art von 3rd Party Programmen verboten.
Aber es scheint ja schon einige echt praktische Sachen zu geben, und wenns erlaubt ist, warum sollte ich mir das Leben nicht etwas einfacher machen.

Solche Makros, die das Spiel praktisch automatisch spielen, kenne ich auch schon von einem Bekannten, der WoW gespielt hat. Der hatte das auch: Automatisch Tränke einwerfen, automatisch Mitspieler heilen, automatisch dem Gruppenführer nachlaufen...
Irgendwie sehe ich da dann keinen Unterschied mehr zu einem Bot. Warum sollte ich dann das Spiel den noch spielen? Naja, außer damit die Entwickler Geld von mir bekommen.

Wenn so was wirklich erlaubt ist, finde ich das schon sehr fragwürdig...
Das Spiel sollte man schon noch selber spielen müssen.
Alt 19.05.2009, 22:34   #9
Meria Ada
Eingeweihter

Benutzerbild von Meria Ada

Guild Wars | AION
Meria Ada | Meria
real-Weiblein | Main - Elyos
Ich bin ich! | Main - Beschwörerin

Standard

Addons, die das Interface einfach übersichtlicher und/oder komfortabler gestalten oder einem den Handel mit dem NPC abkürzen, find ich toll.

Lebenspunkte der Gegner in realen Zahlen statt in Prozent
Vernünftige Auflistung der Quests
Chat individuell sortierbar

Automatisches Kämpfen hingegen ist mir zuwider, denn dann wäre man ja nur ein Bot... dann braucht man auch nicht spielen. So sehe ich das jedenfalls.

Lesezeichen