StarCraft 2 - Wings of Liberty - Erste offizielle Custom-Map veröffentlicht

Zurück   OnlineWelten Forum > MMOG Welten Fanseiten > Aion > Diskussionsforen > Allgemeine Diskussion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2009, 00:11   #1
Brandon Heat
Meister

Benutzerbild von Brandon Heat

Aion
Shaya

Cool Aion Powerbook - Deutsche Version zu Release?

Hallo zusammen,

Nun, ich muss gestehen das ich nicht unbedingt der Riesenfan von Datenbanken wie zb. Aionarmory für Games bin. Dies mag wohl hauptsächlich daran liegen das es früher so war, das es immer 1-2-3-4 dieser Datenbanken gegeben hat und die Comms mehr gesplittet waren, anstatt zusammen an einem Projekt zu arbeiten.

Ebenfalls nimmt es viel vom "Entdeckungsflair" eines MMO's, denn man muss sich ja quasi nichts mehr selbst erarbeiten, man muss nichts weiter tun als hier und dort nachzusehen und läuft dann wie ein "Playerbot" nur noch die Locations ab um zum Ziel zu kommen. Irgendwie....naja. Hat doch einen "faden" Geschmack oder nicht?

Auf der anderen Seite ist es natürlich fein, wenn man mit der Gilde was machen will, Eventtechnisch oder grade bei einer Quest völlig festhängt (was bei Aion ja zugegeben ein bisserl sehr schwer ist, ob der Hilfen die man ja bekommt) schnell eine Lösung parat zu haben. Ein zweischneidiges Schwert.

Für Aion gibts in Korea nun das "Powerbook".
So wie es ausschaut, ist das von NCsoft selbst. Wohl unter Mitarbeit der Community, ganz schlau werde ich daraus leider nicht, denn der Übersetzer dafür ist leider zu schlecht oder ich bin zu alt das alles bis ins Detail zu verstehen. *gg* Wie dem auch sei....

So wie es da gemacht wird, vor allem mit der Effizienz, ist das eine wirklich gute Sache, auch oder grade weil es ohne zu installierende Tools auskommt. Nun stellt sich natürlich die Frage aller Fragen:

Bekommen wir so etwas ebenfalls?
Bekommen wir, wenn wir es bekommen, eine komplett dt. oder "nur" (das nur bitte nicht falsch verstehen) eine EU/Englische Version davon?
Oder ist das ganze gar nicht von NCsoft und hat nur Logoverweise und Spielrelevante Verweise auf der Seite?

So oder so...
Wie denkt Ihr darüber? Haltet Ihr einen Almanach wie das Powerbook für sinnvoller als gestückelten Community Kram? Wie steht ihr der ganzen Sache gegenüber? Ist es nicht ein richtiger Schritt eines Spiele Herstellers so etwas zu machen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und erhoffe mir ebenso eine Antwort von Amboss auf diese Frage.

/Diskussion on

„Der beste Beweis für außerirdische Intelligenz ist dadurch erbracht, dass sie uns bis jetzt noch nicht kontaktiert haben.“
Stahlklang
Brandon Heat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 00:12   #2
Cinemascope
Staatsdiener

Benutzerbild von Cinemascope

Atlantica Online
Tharsonius
Midgard
Schamanin

Standard

Kurzum, ich halte nichts davon nach Lösungsbuch zu spielen :> Ich nehme mir ungern die Spannung. Informationen mit der Legion sammeln und dokumentieren macht weitaus mehr spaß ^^
Cinemascope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 01:11   #3
villon
Stadtschreiber

Benutzerbild von villon

Aenna,Villon,Naioby

Standard

sowas wirds bestimmt geben für die, die es brauchen.
Aber muss ehrlich sein hatte in meinem ganzen leben noch nie so ein Heft wo irgendwelche lösungen drine stehen, entweder man schaft es selber oder garnicht!
villon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 01:13   #4
Hanso
Priester

Benutzerbild von Hanso

Standard

wäre schon schlimm, wenns das nicht geben würde, vor allem die armory und der offline abyss status ist sehr gut gelungen.
Hanso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 01:22   #5
Wolfgart
Bürgermeister

Benutzerbild von Wolfgart

Aion
Nanyan
(o_o)_ <[attack]
(ò_ó)=@)x_X)

Standard

Was ist ein Powerbook?

Ist das sowas, wie der WoW-Atlas, oder ein Lösungsbuch für Quests, oder ist es ein Strategie-Guide, wie man am besten Level / Sockelt / Kämpft?

Lösungen im allgemeinen empfand ich schon immer extreme Geldverschwendung.
Man gibt erst 50€ für ein Spiel aus, und dann nochmal 20€ dafür, dass man nicht spielen muss. (o_O)
Da kann ich mir auch gleich einen Speedrun auf YouTube anschauen, da hab ich gleichviel davon.

Und das Leben ist doch ein Ponyhof!
Wolfgart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 01:31   #6
Flintix
Fechtmeister

Benutzerbild von Flintix

Standard

Das koreanische Powerbook ist soweit ich das sehe die offizielle version der "aionarmory". Also alles möglichen Dinge erklärt, aufgelistetet etc. Skills, Equip usw. usw.
Flintix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 01:45   #7
Kinrok
Bürger

Benutzerbild von Kinrok

Standard

Zitat:
Zitat von villon Beitrag anzeigen
sowas wirds bestimmt geben für die, die es brauchen.
Aber muss ehrlich sein hatte in meinem ganzen leben noch nie so ein Heft wo irgendwelche lösungen drine stehen, entweder man schaft es selber oder garnicht!
Du hast nie irgendeinen Teil der Mhyst Serie gespielt oder ? Ich kenne Teil 1 und 3... ich bin ja wirklich kein dummer Mensch, aber auch net der schlauste.... für normalsterbliche sind diese Spiele nicht zu schaffen. Die einzigsten Spiele die ich mit Lösungsbuch gespielt habe.

Btt:

Naja, ich werde ohne so etwas spielen... lieber selbst entdecken. Aber ansich ist das doch keine schlechte Sache.
Kinrok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 01:51   #8
Vrilya
Legendärer Nekromant

Benutzerbild von Vrilya

GW: Lua Nightwing
"Lacuna" - Mage
"Vrilya" - Elyos Sorc
RNF_Arrela-D2-lv99Assa

Standard

Zitat:
Zitat von Kinrok Beitrag anzeigen
Du hast nie irgendeinen Teil der Mhyst Serie gespielt oder ? Ich kenne Teil 1 und 3... ich bin ja wirklich kein dummer Mensch, aber auch net der schlauste.... für normalsterbliche sind diese Spiele nicht zu schaffen. Die einzigsten Spiele die ich mit Lösungsbuch gespielt habe.
du mußt vorallem ein seeehr geduldiger Mensch sein.
Ich liebe Adventures (vorallem Point n Clicks) aber bei Myst bin ich eingeschlafen xD
und das mim Lösungsbuch stimmt...ohne dem gehts da nicht.
Es verhält sich hier im Forum mit Addons ähnlich wie mit WoW. Man kennt es nicht wirklich, aber ein Freund hat da so ein Freund, dem seine Schwester hat war mal mit einem zusammen in der Klasse, und der wiederum hatte wieder ein Freund der einen kennt, der in WoW mal einen Mage bis auf Level 10 gespielt, und der hat gesagt das WoW total doof ist und das Addons alle böse sind und das Spiel total kaputt machen.

Selten so gelacht.
<3
Vrilya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 02:51   #9
Willian
Graf

Benutzerbild von Willian

WoW
Willian - Ithalasion
Blutelf
Schurke - Jäger

Standard

Naja...
Bei einem MMORPG halte ich auch nicht wirklich was davon...
Mal davon abgesehen,kann man sich die ganze infos auch im Netz suchen.
Solche "books" sind eig wirklich wertlos geworden.
Alt 14.07.2009, 02:57   #10
Wolfgart
Bürgermeister

Aion
Nanyan
(o_o)_ <[attack]
(ò_ó)=@)x_X)

Standard

Zitat:

Dann hast du definitiv nie "Secret of Mana" gespielt,
da war das Lösungsbuch immer beim Spiel dabei, und es stand ganz groß drauf:

"Wer dieses Buch verliert, der hat verloren."

Lag aber hauptsächlich daran, dass es im Spiel kein Questlog und keine Karte gab.

Und ich erinnere mich an "Spirit of Adventure" in dem einem nicht mal richtig die Aufgabe erklärt worden ist, da hieß es nur "Geh und hau den bösen Zauberer tod."

Alt 14.07.2009, 02:59   #11
Kinrok
Bürger

Benutzerbild von Kinrok

Standard

Zitat:
Zitat von Vrilya Beitrag anzeigen
du mußt vorallem ein seeehr geduldiger Mensch sein.
Ich liebe Adventures (vorallem Point n Clicks) aber bei Myst bin ich eingeschlafen xD
und das mim Lösungsbuch stimmt...ohne dem gehts da nicht.
Eben genau das bin ich nicht... geduldig ^^

Aber bei Myst hält einen die Story... in Teil 3 die Kugelwelt, war einfach super designed.

Wenn du klassische Point & Klick Adventures magst, kann ich dir "Edna bricht aus" sehr ans Herz legen. Ist evtl geschmackssache, aber ich fands einfach nur super lustig. Hab teilweise in der Ecke gelegen vor lachen

Kannst dir bei Interesse mal die Demo saugen... die ist zwar nicht sehr lang aber da bekommst du schon ein paar schöne Lacher. Aber kleiner Tip, versuche alles mit allem zu kombinieren, oder versuche mit allem zu reden, besonders mit dem Stoffhasen Harvey
Einfach Edna bricht aus googeln, von der offiziellen Seite bekommst die Demo

Aber nu genug offtopic, nur eins noch, wenn du das Spiel antestest, schick mir mal eine PN wie es dir gefällt.
Alt 14.07.2009, 03:40   #12
byok
Fechtmeister

Benutzerbild von byok

MMORPG: Aion
Ingame: Byok
Race: Elyos
Class: Cleric

Standard

Hahah danke an den Threadersteller soviel gelacht habe ich schon lange nicht mehr...

Es ist kein "Lösungsbuch" nur weil in dem Wort book enthalten ist...

Es ist einfach eine Internetseite in dem so ziemlich alles über Aion steht und ich glaube sogar das man sich Equip von den Chars anschauen kann (oder war das ne andere Seite?), ebenfalls kann man sich Abyssratings anschaun usw...
Alt 14.07.2009, 08:38   #13
Zeitanzeige
Bürgermeister

Benutzerbild von Zeitanzeige

GW2
am besten gestern
GW
Mesmer, Ritu, Nekro, Ranger

Standard

Zitat:
Ich kenne nur den 1. Teil, der war knackig. Oder 7th Guest . Oder war's 11th Hour?

Aber so eine Datenbank mit Items ist doch nicht schlecht, kann man sein Equip gezielt zusammenkramen.
Zeitanzeige ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 08:44   #14
Smile2k
Fechtmeister

Standard

TE hat nicht gesagt das es sich um ein "Buch" im klassichen Sinne handelt.

Die Datenbank heisst wirklich "Powerbook".

Und ja Datenbanken machen Sinn.

Man bekommt einen Überblick über die Quests, aber was wirklich wichtig ist sind a) Drops (Du musst was farmen? Schau nach wo es dorppt) b) Crafting Übersichten etc pp...

Und das Gute: Wer es nicht mag brauch es nicht nutzen und damit auch nichts zu sagen
Alt 14.07.2009, 08:47   #15
tiltx
Meister

Benutzerbild von tiltx

Standard

ich bin auch der einsicht das sowas nutzlos ist, da man alles aus dem internet saugen kann. Will ich wie schon Smile erwehnt hat etwas farmen, dann google ich einfach danach. ist mir noch nie passiert dass ich was nicht gefunden habe.
tiltx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 08:58   #16
Kinrok
Bürger

Benutzerbild von Kinrok

Standard

Naja,

nutzlos finde ich das nun wirklich nicht. Es ist zwar nicht genau dasselbe, aber schau dir WoW an. Zuerst einmal das offizielle Forum, find ich klasse. Ja ich weiss, hat nix direkt mit dem Powerbook zu tun, aber trotzdem. WoW hat das schönste Forum was ich jemals gesehen habe. Wenn du dir nun das offizielle Forum von WAR anschaust wird dir übel ^^

Und dann gibst noch das WoW Arsenal, da kannste auch fast alles nachgucken. Zwar keine Quests aber das nötigste, wo was dropt etc. Sowas hält die Community fest zusammen, auch wenn es noch andere Foren und Datenbanken gibt.

Und das Powerbook, würde ich auch nutzen. Zwar nicht für Quests, aber wenn du mal zum craften was brauchst, wo du nicht weisst wo es dropt, dann wird wohl jeder nachschauen
Alt 14.07.2009, 09:33   #17
Zeitanzeige
Bürgermeister

Benutzerbild von Zeitanzeige

GW2
am besten gestern
GW
Mesmer, Ritu, Nekro, Ranger

Standard

Vielleicht könnten wir mal festlegen ob dieses Powerbook eine gebundene Ausgabe mit Papierseiten und Leim ist oder eine offizielle Datenbank, übers Internet einsehbar.
Zeitanzeige ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 10:13   #18
I Keira I
Meister

Benutzerbild von I Keira I

Aion
Krano
Asmodier
Kleriker

I Keira I eine Nachricht über MSN schicken
Standard

es ist eine datenbank.

BTT: Ich find sowas toll, Die wikis sind ja auch nichts anderes^^
I Keira I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 10:16   #19
Wolfgart
Bürgermeister

Aion
Nanyan
(o_o)_ <[attack]
(ò_ó)=@)x_X)

Standard

Zitat:
Zitat von Smile2k Beitrag anzeigen
Wer es nicht mag brauch es nicht nutzen und damit auch nichts zu sagen

Ich brauch auch keine Bots...

Aber mal ganz ehrlich, wenn jemand zu doof für's Spiel ist, hilft ihm so eine Datenbank auch nicht viel...

Alt 14.07.2009, 10:16   #20
Eidolon
Legendärer Kampfmagier

Benutzerbild von Eidolon

WAR

Standard

Am Anfang hatte ich eine gewisse Abneigung gegen solche Datenbanken, da es viele Spieler gab, die nur noch nach diesen spielten. Aber da so etwas eh nicht mehr aufzuhalten ist, habe ich absolut nichts dagegen, so etwas zu bündeln von offizieller Seite.

Quakenet: #circles-of-inferno
Eidolon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen