Zurück   OnlineWelten Forum > MMOG-Fanseiten > Warhammer Online > Sonstiges > Offtopic

Umfrageergebnis anzeigen: Ja oder Nein?
Ja und wie! 24 64,86%
Nein, bloß nicht! 13 35,14%
Teilnehmer: 37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2009, 21:38   #1
DeinGewissen
Meister

Standard Von MMOGs, Gott und der Welt

Zitat:
Zitat von Carrtman Beitrag anzeigen
zu Mythic:
Für die wird es nun ganz schwierig. Sie können aber nicht behaupten, man hätte sie nicht gewarnt. Wären sie eigenständig geblieben, wäre aus War mit Sicherheit ein besseres Spiel geworden.
Dann wäre WAR nicht released worden, da Mythic die Zeit nicht überlebt hätte bis zur Veröffentlichung. Sie hatten nicht die finanziellen Mittel das alleine fertig zu entwickeln.
DeinGewissen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 23:58   #2
BoldarBlood
Legende

Benutzerbild von BoldarBlood

Standard

Zitat:
Zitat von Velve Veldruk Beitrag anzeigen
So langsam driften die Beiträge etwas weit vom eigentlichen Thema ab.

Bitte nicht noch weitere "neue" Themen hinzunehmen, sonst muss ich den Thread dann
doch noch Teilen .
wie, bin ich hier etwa nicht im "AoC & Gott und die Welt" Thread gelandet?
BoldarBlood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 11:16   #3
eLdritch247
Meister

Benutzerbild von eLdritch247

Coleman/Orsus
KOTBS/WL

Standard

hmm interessante entwicklung

aber barnett hätten sie eigentlich gleich mit kicken können... aber wahrscheinlich ist er ihnen als "hey look it's awesome" muppet zu wichtig... schliesslich kann man ihn auch hervorragend bei E3 präsentationen zu APB und anderen EA kreationen einsetzen

naja... nochmal ein kleiner nudge: http://www.globalagendagame.com

und warum immer alle denken, dass Aion so ne tolle sache wird ist mir schleierhaft... ein neuer Asia Grinder - Whoop-di-freakin'-doo.... sind wahrscheinlich die flügel die alle so heiss machen... naja, betet schonmal, dass es sich nicht nach Tabula Rasa in die reihe der 1-jährigen NCSoft hit-giganten einreiht

Coleman Stryker, Scourge of Menoth, Captain of the Reichsguard

Orsus Zoktavyr, Butcher of Khardov, Defender of the Reichsguard
eLdritch247 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 12:44   #4
Norre
Fechtmeister

Benutzerbild von Norre

Standard

Zitat:
Zitat von eLdritch247 Beitrag anzeigen
und warum immer alle denken, dass Aion so ne tolle sache wird ist mir schleierhaft... ein neuer Asia Grinder - Whoop-di-freakin'-doo.... sind wahrscheinlich die flügel die alle so heiss machen... naja, betet schonmal, dass es sich nicht nach Tabula Rasa in die reihe der 1-jährigen NCSoft hit-giganten einreiht
naja....bei über 6 mio. verkauften spielen ist guildwars doch sehr erfolgreich, oder nicht?
Norre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 12:47   #5
Velve Veldruk

Team: Forum
Position: Moderator

Benutzerbild von Velve Veldruk

EVE Online
Graifazig
Gallente - Intaki - Reborn
Special Ops

Standard

Zitat:
Zitat von BoldarBlood Beitrag anzeigen
wie, bin ich hier etwa nicht im "AoC & Gott und die Welt" Thread gelandet?
Sowas Ähnliches dachte ich mir auch ...
Velve Veldruk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 14:45   #6
MaNoFsTeeL
Graf

Standard

Zitat:
Zitat von Carrtman Beitrag anzeigen

Konkurrenz belebt das Geschäft seit WoW ist allerdings Stillstand im Fantasygenre, weil alle glauben, Wowkopie = $ das ist aber falsch. Wenn ich heute eine neue Cola erfinde ev. die Dosenfarbe auf Braun ändere, Kirschgeschmack hinzufüge ist es trotzdem nur ein verwässertes Cola der Erfolg wird ausbleiben. Die Colatrinker bleiben weiter beim Original, der Rest will ein anderes Getränk. Genau so ist es im MMO Sektor auch.
Sowas von "/sign".

Genau das regt mich seit Jahren auf. Neue MMORPGs versuchen immer WoW zu kopieren. Doch welcher WoW Spieler wechselt zu einem ähnlichen MMORPG, wenn WoW das, was es bietet, nahezu perfekt anbietet (Blizzard eben).

Gleichzeitig kann so ein Spiel dann aber auch die WoW Hasser nicht anziehen. Am Ende bleibt dann nur eine kleine Zahl von Spielern. Ich weiß nicht in wie vielen Foren ich Ähnliches schon geschrieben habe. WoW Kopien sind sinnlos.

HDRO war da ein gutes Beispiel. Für WoW Spieler zu wenig Content. Für WoW Hasser zu nah an WoW. Die Rollenspieler holen es da raus, da es quasi ein Paradis für Rollenspieler ist. Somit hat Turbine mit Glück doch noch seinen Kundenstamm gefunden. Von der Qualität her hätte HDRO locker 1 Mio Spieler oder mehr verdient. Aber das ist unmöglich, wenn man WoW kopiert.

AION ist das erste MMORPG seit Jahren was keine WoW Kopie ist und seinen Traditionen (als Korea MMORPG) treu bleibt, was für ein Zufall, dass es alleine in Asien schon 3.5 Mio Spieler hat

In EU / US wirds sicherlich auch recht erfolgreich werden, da es mal was Anderes ist und sich von den MMORPGs der letzten Jahre klar abhebt. Auf so etwas wie AION hab ich schon seit Jahren gewartet.

Als "WoW Hasser" hat man es in den letzten 5 Jahren echt schwer gehabt im MMORPG Genre, da fast jedes MMORPG sich extrem viel von WoW abgeguckt hat. Selbst Mythic hat viel zu viel aus WoW hier in Warhammer integriert, statt auf seine Stärken aus DAoC zu setzen. Oder kann mir ein Entwickler von Mythic erklären, am besten der komische Mark Jacobs, wieso man:

- keine 3 Rassen in Warhammer hat wie in DAoC (natürlich wollte man es an WoW anlehnen mit Allianz und Horde)
- warum es kein Housing mehr gibt (wozu, gibts in WoW ja auch nicht)
- warum Crafting so schlecht implementiert wurde im Vergleich zu DAoC (hier ist WoW dann sogar besser Oo)
- warum so viel instanziert wurde, was in DAoC nicht der Fall war (Instanzen klappen in WoW doch supeeeeeeer, machen wir AUCH )

usw.

Geändert von MaNoFsTeeL (27.06.2009 um 14:51 Uhr)
MaNoFsTeeL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 15:06   #7
Frontenstuermer
Legendärer Schwertmeister

Benutzerbild von Frontenstuermer

Planetside 2
Mensch
Leichter Soldat

Standard

Finde es aber auch witzig, daß immer alles von WoW kopiert sein.
2 Fraktionen gibt es auch in Everquest 2 und das Spiel ist vor WoW rausgekommen....

Da hätten sie sich auch gleich mal das Crafting abgucken sollen.
Frontenstuermer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 15:25   #8
Sunbeam
Erzbischof

Benutzerbild von Sunbeam

Standard

Zitat:
AION ist das erste MMORPG seit Jahren was keine WoW Kopie ist und seinen Traditionen (als Korea MMORPG) treu bleibt, was für ein Zufall, dass es alleine in Asien schon 3.5 Mio Spieler hat
Ich habe jetzt 2 Betaevents hinter mir. Das Endgame haben wir bislang nicht antesten können. Aber wesentliche Unterschiede waren nicht feststellbar.

Die Quests verlaufen so: Töte 20 Monster. Sammel 20 Blumen etc. pp.

Ich war so angeödet, dass ich erst wieder einsteige, wenn ich mit Pre-Made Chars das Endgame kennenlernen kann. Das wird aber wohl erst kurz vor Release möglich sein. Warum auch immer.

Sicherlich ist AION schick und es läuft flüssig. Aber das Gameplay ist wohl entscheidender. Und da muss sich AION erst noch beweisen, ob es im Westen dauerhaft fesseln kann.

Bislang empfand ich AION vom Spielempfinden her schon sehr WoW-ähnlich. Für mich hat sich da LotRO deutlicher unterschieden und mehr Story und Spieltiefe geboten.
Alt 27.06.2009, 15:34   #9
MaNoFsTeeL
Graf

Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeam Beitrag anzeigen
Bislang empfand ich AION vom Spielempfinden her schon sehr WoW-ähnlich. Für mich hat sich da LotRO deutlicher unterschieden und mehr Story und Spieltiefe geboten.
Seh ich absolut nicht so. AION hat nach wie vor alle traditionellen Features von Korea MMORPGs. Man kann beim Schlagen nicht rumstrafen oder rumhüpfen (du glaubst nicht, wie gut ich das finde ). XP Strafen beim Tod gibts, man kann Abyss Punkte im PVP verlieren (also spielt der Tod endlich mal wieder eine Rolle und kostet wirklich was) . Es gibt die aus anderen Korea MMORPGs bekannten Private Shops. Beim Crafting kann auch mal was schiefgehen, sogar beim Einsammeln von Ressourcen.

Das einzige traditionelle Element aus koreanischen MMORPGs was ich vermisse ist das Upgrade System mit +1 - +10, wo ab +4 das Item kaputt gehen kann. Ich fand das System eigentlich immer toll und es ist für mich das klar bessere Feature um Items ausm Markt zu nehmen als das unsägliche BoE / BoP System. Weil es Spieler nicht zwingt etwas Bestimmtes machen zu müssen und die meisten Items dann handelbar sind. Ja jetzt kommen wieder die bösen Goldseller..... mir ist meine spielerische Freiheit wichtiger, mich interessieren die 5% aufm Server nicht, die sich dann Gold bei Ebay kaufen. Ich werde eh nie mit den oberen 5% des Servers mithalten können

HDRO dagegen hat vom Gameplay her eigentlich alles 100% kopiert, nur die epische Questreihe Buch x haben sie als eigene Idee eingeführt.

Deswegen hat HDRO auch nie den Erfolg bekommen den man verdient hätte. WoW Hasser hassen es, WoW Spieler bleiben bei WoW.

Zitat:
Die Quests verlaufen so: Töte 20 Monster. Sammel 20 Blumen etc. pp.
Was willst du denn für Quests in einer nicht instanzierten Gegend haben? Großartige Events sind da nicht möglich, da die Leute sich sonst hinten anstellen müssten. Mir gefiel das Questdesign von level 1-10 bisher sehr gut mit dem Höhepunkt bei der Quest, wo man die Flügel bekommt. Auch die Sequenz in dieser Quest war klasse. Das ist für mich deutlich besser als 0815. Sprachausgabe bei einigen Quests kommt ja erst noch rein und fehlt in unserer Beta.

Zitat:

Sicherlich ist AION schick und es läuft flüssig. Aber das Gameplay ist wohl entscheidender. Und da muss sich AION erst noch beweisen, ob es im Westen dauerhaft fesseln kann.
AION muss gar nichts beweisen, erfolgreicher als Lineage wirds in EU / US so oder so. Durch Asien ist die Zukunft gesichert. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich möchte, dass AION WoW vom Thron stößt und ich dann die WoW Community in AION begrüßen darf?

Natürlich gibts auch in WoW normale und ordentliche Leute, aber der Idiotenanteil ist schon recht groß. Es ist ein himmelweiter Unterschied wenn ich die Communites von Warhammer, Vanguard, EQ2, oder einigen koreanischen MMORPGs und WoW vergeiche.

Geändert von MaNoFsTeeL (27.06.2009 um 15:51 Uhr)
Alt 27.06.2009, 15:54   #10
Velve Veldruk

EVE Online
Graifazig
Special Ops

Standard

Die Private Stores finde ich eher suboptimal. Im Endeffekt fördert das nur alternative Clients
ohne grafisches Interface, die ins Spiel einloggen und dort Items verkaufen. Ein normaler
Spieler hat davon quasi gar nichts, da er entweder in der Stadt oder sonst wo hocken muss
und darauf hofft dass Jemand seinen Kram kauft, bzw. an ihn verkauft, oder über Nacht den
Computer anlässt. Die Energiekonzerne freut sowas natürlich mich als Verbraucher aber eher
nicht. Da sind mir NPC Marktplätze, wo Spieler NPCs anheuern können, oder Auktionshäuser
wesentlich lieber. Dort kann der Spieler seine Waren immer noch direkt an Spieler verkaufen
wenn er mag und ist nicht genötigt den PC über Nacht anzulassen oder Ähnliches.
Alt 27.06.2009, 15:57   #11
eichelsalat
Freiherr

Benutzerbild von eichelsalat

Standard

Wenn ich deinen Beitrag lese kommt mir sofort ein Gedanke sin den Sinn
Aino Fanboy

Ich würde mich nicht darauf festlegen dass Aion in Europa ein großer Erfolg wird.
Denn wie oben von sunbeam beschrieben ähnelt es auch ziemlich Wow.
Wohlgemerkt ich habe nicht die Beta gespielt sondern nur einen Char auf lvl12 bei der China opben Beta gebracht.
Aber das Leveln war wirklich so langwielig wie in 98% aller mmorpgs auch das kämpfen fand ich nicht atembeaubend ich finde da waren die Kampfanimationen in Rappelz fast schöner^^

Das Endgame hört sich natülich ganz gut an aber hat sich das nicht bei War auch super angehört?
Also erstmal abwarten ich denke das es sich ähnlich wie bei War bei 300-500k Kunden einpendeln wird

edit: AION muss gar nichts beweisen

Aion muss viel beweißen viel mehr als du dir eingestehen willst. Denn die erwartungshaltung ist mittlerweile so groß, da kann es bald nur enttäuschen

Geändert von eichelsalat (27.06.2009 um 16:03 Uhr)
eichelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 16:06   #12
MaNoFsTeeL
Graf

Standard

Zitat:
Zitat von eichelsalat Beitrag anzeigen
Wenn ich deinen Beitrag lese kommt mir sofort ein Gedanke sin den Sinn
Aino Fanboy
Ich hab doch AION nicht mal besonders gelobt, sondern mich nur darüber gefreut, dass AION die Traditionen aus den koreanischen MMORPGs beibehalten hat trotz WoW und Co.

Als Korea MMORPG FANBOY freut mich das natürlich.

Zitat:
Also erstmal abwarten ich denke das es sich ähnlich wie bei War bei 300-500k Kunden einpendeln wird
Wäre schon mehr als ich mir erhofft habe. Ich denke, viel mehr als 300.000 werden ein EU / US nicht drin sein. Es sei denn, die ganzen Zeitschriften / Medien überhäufen AION mit Lob. Aber das wird wohl nicht passieren

Zitat:
edit: AION muss gar nichts beweisen

Aion muss viel beweißen viel mehr als du dir eingestehen willst. Denn die erwartungshaltung ist mittlerweile so groß, da kann es bald nur enttäuschen
AION muss nichts beweisen da die Zukunft mehr als gesichert ist. Oder willst du sagen, dass Lineage ein Flop war, nur weil es in EU / US nicht der große Erfolg war? Es ist trotzdem neben WoW der größe Erfolg der MMORPG Geschichte. AION muss nicht zwingend ein Megaerfolg werden in EU / US. Das wollte ich damit sagen.

Zitat:
Die Private Stores finde ich eher suboptimal. Im Endeffekt fördert das nur alternative Clients
ohne grafisches Interface, die ins Spiel einloggen und dort Items verkaufen.
Ich fand sie in Ragnarok Online halt extrem gut, vor allem gabs dadurch, dass es kein AH gab und man nicht den "niedrigsten" Preis ermitteln konnte einen sehr stabilen Markt.

Auch musste man einfach AHNUNG und Wissen über den Markt haben um effektiv handeln zu können, da reicht es nicht wie bei WoW im AH nen Suchbefehl einzugeben und schon hat man den ganzen Markt im Blick.

Für Leute die keine Lust darauf haben gibts aber auch (leider) ein AH. Von daher dürfte jeder ja zufrieden sein.

Zitat:
Da sind mir NPC Marktplätze, wo Spieler NPCs anheuern können, oder Auktionshäuser
wesentlich lieber. Dort kann der Spieler seine Waren immer noch direkt an Spieler verkaufen
wenn er mag und ist nicht genötigt den PC über Nacht anzulassen oder Ähnliches.
Das wäre auch toll.

Geändert von MaNoFsTeeL (27.06.2009 um 16:15 Uhr)
Alt 27.06.2009, 16:19   #13
Velve Veldruk

EVE Online
Graifazig
Special Ops

Standard

Zitat:
Zitat von MaNoFsTeeL Beitrag anzeigen
Auch musste man einfach AHNUNG und Wissen über den Markt haben um effektiv handeln zu können, da reicht es nicht wie bei WoW im AH nen Suchbefehl einzugeben und schon hat man den ganzen Markt im Blick.
Du verwechselst Ahnung und Wissen mit Glück und Zeit. Denn viel Ahnung von Markt- und
Preisentwicklungen braucht man dabei gar nicht haben.
In Lineage 2 ist das ganz ähnlich gelaufen, da bin ich auch mal ein paar Wochen lang die
Städte abgelaufen, hab nach Leuten geguckt die sich vertippt haben beim Preis oder nur
ein günstiges Angebot hatten, dann das Zeug gekauft, in "Kristalle" zerlegt und diese dann
gewinnbringend verkauft. Dadurch hatte den Spitznamen "Bürgermeister von Gludio" be-
kommen. Geklappt hat das Ganze aber nicht weil ich so furchtbar schlau war mir und mir
so einen genialen Plan gemacht habe, sondern weil ich so viel Zeit zum Spielen hatte, es
gab genug Konkurrenz am Markt, aber wer mehr Zeit hat gewinnt eben. Mit den Private
Stores konnte man aber den besten Plan der Welt haben denn wenn man nicht die Zeit
aufbringen konnte, hier spreche ich von mehr als 5 Stunden am Tag, so brachte der nicht
sehr viel für einen Einzelnen alleine.

Ahnung und Wissen war da nicht wirklich wichtig, das Prinzip kann "Jeder" verstehen und
auch anwenden. Bevorteilt ist hier eben wieder der Spieler der am meisten Zeit aufbringen
kann im Spiel. Ahnung von Märkten braucht man in EVE, aber auch nur wenn man in ganz
großem Rahmen handeln will. Das Wirtschaftssystem dort wird auch zu Vorschungszwecken
von Universitäten verwendet, aber als kleiner Einzelspieler, der nicht mit großen Geldsummen
handelt, ist es eher unwichtig zu wissen wie der Markt funktioniert und wie sich die Preise
und Bedürfnisse der Spieler entwickeln.

Aber da es anscheinend auch einen Offlineverkauf gibt sehe ich da kein größeres Problem
darin. Das Problem entsteht eher nur wenn es so ein einseitiges System ist.
Alt 27.06.2009, 16:42   #14
Sunbeam
Erzbischof

Benutzerbild von Sunbeam

Standard

Zitat:
Was willst du denn für Quests in einer nicht instanzierten Gegend haben? Großartige Events sind da nicht möglich, da die Leute sich sonst hinten anstellen müssten. Mir gefiel das Questdesign von level 1-10 bisher sehr gut mit dem Höhepunkt bei der Quest, wo man die Flügel bekommt. Auch die Sequenz in dieser Quest war klasse. Das ist für mich deutlich besser als 0815. Sprachausgabe bei einigen Quests kommt ja erst noch rein und fehlt in unserer Beta.
Es gibt durchaus Möglichkeiten, die die Konkurrenz auch schon vorgemacht hat.
Ich hoffe sehr, dass bald Entwickler mehr zu bieten haben, als immer den gleichen Questgrind mit Töte X und Sammel Y.
Damit lockt man kaum einen mehr hinterm Ofen vor.

Zitat:
AION muss gar nichts beweisen, erfolgreicher als Lineage wirds in EU / US so oder so. Durch Asien ist die Zukunft gesichert. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich möchte, dass AION WoW vom Thron stößt und ich dann die WoW Community in AION begrüßen darf?

Natürlich gibts auch in WoW normale und ordentliche Leute, aber der Idiotenanteil ist schon recht groß. Es ist ein himmelweiter Unterschied wenn ich die Communites von Warhammer, Vanguard, EQ2, oder einigen koreanischen MMORPGs und WoW vergeiche.
Ist wieder so eine Aussage, die man auch vor Release von WAR sehr häufig gelesen hat. Wenn Erfolg so egal wäre, wäre Mark Jacobs sicherlich nicht hochkant rausgeflogen.
Deine private Meinung ist NCsoft sicherlich vollkommen Wurst.
Wenn sich der Erfolg im Westen nicht einstellt, wird Rucki Zucki am Support gespart.
Dein Wunsch nach Mitspielern mit denen Du Dich verstehst in allen Ehren. Mir ist aber ein volles Fußballstadion lieber. Da kommt mehr Stimmung auf. Auch wenn die Leute um mich herum nicht alle meine Freunde werden müssen.
Ich glaube manche suchen in MMOs etwas, was besser ins RL gehört.
Alt 27.06.2009, 17:14   #15
MaNoFsTeeL
Graf

Standard

Zitat:
Ist wieder so eine Aussage, die man auch vor Release von WAR sehr häufig gelesen hat. Wenn Erfolg so egal wäre, wäre Mark Jacobs sicherlich nicht hochkant rausgeflogen.
Der Vergleich ist nicht wirklich klug, da AION schon ein Megaerfolg ist, wo das Geld herkommt, ist doch egal.

Lineage läuft auch seit Jahren in EU / US. Obwohl das überhaupt nicht erfolgreich war bei uns.

Warhammer Online dagegen hat ja "nur" EU / US. Wenn man da dann nicht erfolgreich ist fehlt natürlich was. Ich hab ja immer gesagt, dass die mit Sicherheit gut leben können wenns bei 300.000 bleibt. Ich glaube auch weiterhin, dass das so ist. Aber man wird nicht bei 300.000 bleiben wenns so weitergeht

Auch das mit dem Fußballstadion.... egal wie viele Millionen Spieler ein Spiel hat, man spielt immer auf einem Server. Also verändert das kaum was. Ob AION nun 3 deutsche Server hat die voll sind, oder 10. Was verändert sich in Bezug auf meinen Spielspaß? Die Weiterentwicklung wird bestimmt nicht gefährdet sein, wie auch bei Lineage.

Zitat:
Dein Wunsch nach Mitspielern mit denen Du Dich verstehst in allen Ehren. Mir ist aber ein volles Fußballstadion lieber. Da kommt mehr Stimmung auf. Auch wenn die Leute um mich herum nicht alle meine Freunde werden müssen.
Man kann sich in einem MMORPG aber nicht "abkapseln" von den Leuten die sich behindert verhalten, da man eben mit denen zusammen spielt auf dem Server, manchmal auch in einer Gruppe. Ich hab selber zwischendurch WoW gespielt in den letzten Monaten, und die Community dort ist ja nochmal deutlich schlimmer geworden als früher (hab noch zu Classic Zeiten gespielt, die ersten 4-5 Monate nach Release). Mit so einer Community kann man kein Spaß haben. Im allgemeinen Chat nur dummes Zeug, in Tausendwinter nur Rumgeflame, in Instanzen würfeln die Leute auf Sachen die sie nicht wirklich brauchen, dann gibts Leute die in Instanzen nach jedem 4. Mob Damage-Meter posten. Gildennamen wie: "Hau ab, ich dropp nix" uvm.

Auch eine schöne Geschichte, ich war als Elementar-Schamane in einer heroischen Instanz dabei und hab bei einem Bossfight zwischendurch mal mitgeheilt, da unser Heiler / Tank etwas zu schwach waren vom Equip her. Mit einigen Chainheals hab ich den Run gerettet, hab halt in Notfällen ausgeholfen. In anderen MMORPGs hätte der Heiler vermutlich gesagt: "Danke, dass du mitgeheilt hast, wäre sonst knapp geworden.

Er sagte: "Nen Scheiß hast du geheilt". ~.~

Ich könnte noch mehr aufzählen aber hab keine Lust :>

Wie will man bei so einer Community Spaß haben? Ich hab mich sehr bedeckt gehalten was die WoW Community angeht weil ich ja paar Jahte gar kein WoW gespielt habe und einfach nicht wusste, wie es dort wirklich ist, aber mittlerweile weiß ich ja wie es derzeit dort zugeht. Das ist einfach traurig.

Für mich ist so etwas halt schlimm, wenns dich nicht stört, bitte schön

In anderen MMORPGs erlebe ich solche Sachen halt nicht.

PS: Übrigens bin ich wirklich schockiert, wie sich der PVE Content bei WoW entwickelt hat. Früher in Classic war es Standard mit Shackle, Sap, Sheep oder Banish zu pullen, da es sonst zu knapp wird. Das waren zu der Zeit nicht mal heroische Instanzen sondern ganz normale. Nach Stratholme sind wir nicht mal gegangen ohne nen Magier der Sheep benutzen kann oder eben nen Schurke mit Sap.

Mittlerweile ist das da doch nur noch "Tank and Spank". Klar ich hab nie Naxxramas gesehen, Ulduar erst recht nicht, aber der Schwierigkeitsgrad ist erschreckend niedrig angesetzt in normalen und heroischen 5er Instanzen. Es geht nur darum das richtige Equip zu haben.

Zitat:
Du verwechselst Ahnung und Wissen mit Glück und Zeit. Denn viel Ahnung von Markt- und
Preisentwicklungen braucht man dabei gar nicht haben.
Das man mit mehr Zeit einen Vorteil hat ist ja nichts Neues. In welchem MMORPG ist das nicht so?

Geändert von MaNoFsTeeL (27.06.2009 um 17:41 Uhr)
Alt 27.06.2009, 17:44   #16
Sunbeam
Erzbischof

Benutzerbild von Sunbeam

Standard

Zitat:
Der Vergleich ist nicht wirklich klug, da AION schon ein Megaerfolg ist, wo das Geld herkommt, ist doch egal.

Lineage läuft auch seit Jahren in EU / US. Obwohl das überhaupt nicht erfolgreich war bei uns.

Warhammer Online dagegen hat ja "nur" EU / US. Wenn man da dann nicht erfolgreich ist fehlt natürlich was. Ich hab ja immer gesagt, dass die mit Sicherheit gut leben können wenns bei 300.000 bleibt. Ich glaube auch weiterhin, dass das so ist. Aber man wird nicht bei 300.000 bleiben wenns so weitergeht
Es ist eben NICHT egal, wo das Geld herkommt.
AION läuft in Asien erfolgreich - ohne Frage. Aber wenn sich hier kein kostendeckender Erfolg einstellen würde (was ich aber nicht unbedingt glaube), wären hier Ruck Zuck die Server dicht.
Aus Mildtätigkeit hat NCsoft kein MMO betrieben.. Die Serverabschaltungen in der Vergangenheit zeigten klar, dass sie wenig Interesse an Klötzen am Bein haben.
Entweder sie machen in US / EU Gewinn - oder sie machen den Ableger dicht.
Alt 27.06.2009, 17:57   #17
Velve Veldruk

EVE Online
Graifazig
Special Ops

Standard

Zitat:
Zitat von MaNoFsTeeL Beitrag anzeigen
Das man mit mehr Zeit einen Vorteil hat ist ja nichts Neues. In welchem MMORPG ist das nicht so?
Naja, du meintest ja eher dass man Ahnung und Wissen dafür haben muss, also mehr Ahnung
und wissen als z.B. im AH bei WoW. Was definitiv nicht der Fall ist. Denn hier muss man sich
mühsam durch jeden Shop klicken Glück haben dass man ein Deppen, der sich vertippt hat,
erwischt bevor es ein Anderer tut und sehr viel Zeit dafür haben, was mit Ahnung und Wissen
nicht viel mehr zu tun hat als nen Suchbegriff in einem AH einzugeben und z.B. nach dem Preis
sortieren zu lassen.

Mir gehts doch nur darum dass diese Private Stores eigentlich gar nicht so toll sind wie man
gern behauptet.
Alt 27.06.2009, 18:15   #18
Norre
Fechtmeister

Benutzerbild von Norre

Standard

hat zwar mal wieder nichts mit topic zu tun, aber so ist forum nunmal. im entferntesten sinne hat es was mit topic zu tun.

@Sunbeam: der markt ist 100%ig da! man muss sich nur mal umschauen. die AION-foren sind voll und in allen anderen Foren wird AION heiss diskutiert. es werden fragen gestellt und da melden sich ähnlich wie bei WoW AION-freunde und -gegner zu wort.

natürlich wurde W.A.R. auch heiss diskutiert, aber die haben den mund ja gar nicht mehr zugekriegt, so weit wie sie "das maul aufgerissen" haben. das musste man diskutieren, schliesslich wurde man ja schon penetrant dazu gedrängt und das ist bei AION nicht der fall. AION wird auf grund dessen diskutiert, weil das spiel interessant klingt und nicht die werbetrommeln gerührt werden, um leute aufmerksam zu machen, wie geil das spiel sein wird.

- vom pve-content her wird AION mit sicherheit 1000mal mehr bieten als W.A.R. und AION muss es nur schaffen stabile server mit einer auf das spielkonzept angepassten engine bereitzustellen und das spiel hat schon gegenüber W.A.R. gewonnen.

- vom pvp-content her wird AION sicherlich ausbalancierter als W.A.R. sein, weil sie erstens nicht versuchen fraktionsabhängige fertigkeiten zu gestalten und 2tens NCSoft sehr gut in dingen skill-balance unterwegs sind -> siehe guildwars!

- vom rvr-content her wird AION auch dadurch punkten, dass sie eine dafür entwickelte engine haben (W.A.R.'s engine war ursprünglich auf szenarien ausgelegt bis EA kam und sagte, dass rvr eine marktlücke sei und man daraus ein rvr-basiertes spiel machen müsste. rvr im sinne von oRvR und nicht einfach, dass vll in szenraien einfach nur 2 fraktionen gegeneinander kämpfen würden. man hätte dann nämlich sicherlich mehr small-scaled-pvp eingebaut. naja, zu guter letzt wurde die engine zu etwas ausgebügelt, welche einfach nicht wirklich für oRvR gedacht ist. soweit ist es mir bekannt, verbessert mich falls ich da total verkehrt liege.)

- von der fraktionsausgeglichenheit wird AION auch punkten können, da sie dies mit hilfe einer dritten fraktion (NPCs) ausgleichen wollen.

- hinzu kommt die konkurrenzlosigkeit. WoW wird vielen langweilig, sie wollen einfach ein neues MMO und derzeit gibt es wirklich nichts auf dem markt, was konkurrenz machen könnte, ausser WoW bzw diverse anderen eher spezielleren games.

was soll einen dann an W.A.R. noch binden (außer die andere atmosphäre, die eben das tabletop schon mit sich bringt)?
- schlechtes bzw. gar kein orvr auf einer ursprünglich nicht dafür ausgelegten engine?
- schlechte klassenbalance zwischen den klassen einer fraktion untereinander und denen gegenüber?
- schlechtes bzw. kaum/kein pve-content? was soll man sonst machen? (obwohl ich eigentlich pve hasse, aber mittlerweile nach W.A.R. freue ich mich wieder etwas mit mobs zu kloppen, weil das mehr spass macht als dieses gerubbel und ae-gespamme nooblike schlechthin)
- absolut schlechtes end-content, welches aus pve in einem orvr-game besteht?
- totale bugs?

W.A.R. wird es schwer haben, weil ein spiel ähnlich wie W.A.R. zu machen dürfte bei den üblen fehlern nicht schwer sein. und man muss nur etwas besser sein als W.A.R. (was auch leicht ist), um kunden zu gewinnen bzw. bei W.A.R. kunden zu verlieren.

also im großen und ganzen glaube ich auch nicht, dass AION das ultimative innovative spiel wird, aber es wird die erste alternative nach langer zeit darstellen (W.A.R. ist wirklich keine alternative imo.... mal abwarten, was mit den clienten nach AION-release passiert).

lG
Norre

edit: bzgl der public stores kann ich auch nur sagen, dass es eigentlich genial ist diese mit einzubeziehen. sowohl ein AH als auch PS, weil ich es aus guildwars von einigen kannte (oder z.b. bestes beispiel diablo2), dass sie gerne getraded haben. also manche spielen und manche handeln einfach unheimlich gerne virtuell.

auch das ist wieder ein pluspunkt, weil es in AION einen markt geben wird, der durch W.A.R.s BoP-system unterbunden wurde. somit gewinnt AION auch andere kunden.

Geändert von Norre (27.06.2009 um 18:43 Uhr)
Norre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 19:31   #19
Martock
Priester

Benutzerbild von Martock

Martock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Norre Beitrag anzeigen
auch das ist wieder ein pluspunkt, weil es in AION einen markt geben wird, der durch W.A.R.s BoP-system unterbunden wurde. somit gewinnt AION auch andere kunden.
Bin sicher die China Farmer könnens kaum abwarten! ^^

------------------------
http://gameswelt.de
Dein Gaming-Magazin
Martock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 19:42   #20
Sunbeam
Erzbischof

Benutzerbild von Sunbeam

Standard

Zitat:
natürlich wurde W.A.R. auch heiss diskutiert, aber die haben den mund ja gar nicht mehr zugekriegt, so weit wie sie "das maul aufgerissen" haben. das musste man diskutieren, schliesslich wurde man ja schon penetrant dazu gedrängt und das ist bei AION nicht der fall. AION wird auf grund dessen diskutiert, weil das spiel interessant klingt und nicht die werbetrommeln gerührt werden, um leute aufmerksam zu machen, wie geil das spiel sein wird.
Was wohl auch damit zu tun hat, dass die Marketing-Maschine bislang nur in Asien so richtig zugeschlagen hat.
Das steht uns ggf. alles noch bevor - vielleicht anders als von Mythic - aber sicherlich auch genauso blumig.

Zitat:
- vom pve-content her wird AION mit sicherheit 1000mal mehr bieten als W.A.R. und AION muss es nur schaffen stabile server mit einer auf das spielkonzept angepassten engine bereitzustellen und das spiel hat schon gegenüber W.A.R. gewonnen.
Das PvE - das ich bislang kennengelernt habe - war Durchschnittskost - Allerweltsware. Im PvE-Endgame kann man dann in Instanzen rennen wie in WoW. yeah.

Zitat:
- vom pvp-content her wird AION sicherlich ausbalancierter als W.A.R. sein, weil sie erstens nicht versuchen fraktionsabhängige fertigkeiten zu gestalten und 2tens NCSoft sehr gut in dingen skill-balance unterwegs sind -> siehe guildwars!
Die letzten Infos (die aber auch ein paar Wochen her sind) die ich habe sprechen eine andere Sprache. Dort heißt es, dass die Klassen untereinander sehr unbalaciert sind (die Caster wohl stark überlegen wären).
Ob das mittlerweile besser geworden ist - k.a.. Ich bin da immer recht skeptisch, ob sowas auf Dauer immer 100% funktionieren kann.

Zitat:
- vom rvr-content her wird AION auch dadurch punkten, dass sie eine dafür entwickelte engine haben (W.A.R.'s engine war ursprünglich auf szenarien ausgelegt bis EA kam und sagte, dass rvr eine marktlücke sei und man daraus ein rvr-basiertes spiel machen müsste. rvr im sinne von oRvR und nicht einfach, dass vll in szenraien einfach nur 2 fraktionen gegeneinander kämpfen würden. man hätte dann nämlich sicherlich mehr small-scaled-pvp eingebaut. naja, zu guter letzt wurde die engine zu etwas ausgebügelt, welche einfach nicht wirklich für oRvR gedacht ist. soweit ist es mir bekannt, verbessert mich falls ich da total verkehrt liege.)
Das die WAR-Engine unter aller Kanone ist - ist ja hinlänglich bekannt. Was ich bislang (keine Massenschlachten) in der PvE-Beta anspielen konnte, macht einen soliden Eindruck. Hoffentlich hält sich der bislang gute Eindruck bis ins Endgame.

Zitat:
- von der fraktionsausgeglichenheit wird AION auch punkten können, da sie dies mit hilfe einer dritten fraktion (NPCs) ausgleichen wollen.
Da warte ich erstmal ab, wie sich das für mich im Spiel anfühlt, wenn auf einmal eine "Roboterarmee" in die Schlacht eingreift. Kann auch störend wirken. Wie gesagt - erstmal selbst testen.

Zitat:
- hinzu kommt die konkurrenzlosigkeit. WoW wird vielen langweilig, sie wollen einfach ein neues MMO und derzeit gibt es wirklich nichts auf dem markt, was konkurrenz machen könnte, ausser WoW bzw diverse anderen eher spezielleren games.
Hmm - das liest man bei quasi allen neuen MMOs. Bla bla bla WoW ist langweilig - bla bla bla. Hat sich i.d.R. nicht bewahrheitet. Obs bei AION anders sein wird, bleibt Spekulation. Zumindest das PvE wird wohl keine bessere Alternative sein.

Zitat:
W.A.R. wird es schwer haben, weil ein spiel ähnlich wie W.A.R. zu machen dürfte bei den üblen fehlern nicht schwer sein. und man muss nur etwas besser sein als W.A.R. (was auch leicht ist), um kunden zu gewinnen bzw. bei W.A.R. kunden zu verlieren.
Muss nicht sein. WAR wird sicherlich auch mittlerweile seinen Kern treuer Spieler haben. Das Asia-Manga-Style ist auch nicht jedermanns Sache.

Zitat:
also im großen und ganzen glaube ich auch nicht, dass AION das ultimative innovative spiel wird, aber es wird die erste alternative nach langer zeit darstellen (W.A.R. ist wirklich keine alternative imo.... mal abwarten, was mit den clienten nach AION-release passiert).
Zumindest kann es ein Ansporn sein (um auch mal wieder was im Sinne des Topics zu schreiben) - für WAR ein paar Schippen zuzulegen. Das erste 1/2 Jahr nach Release musste Mythic WAR erstmal aus dem Betastatus herausbringen. So langsam könnte sich etwas entwickeln, was durchaus funktionieren kann. Zumindest hat Mythic jetzt eine andere Spitze - und hoffentlich setzt sich mehr Mut und Innovationslust durch.

Ich werde erstmal aufmerksam verfolgen, wie sich alles entwickeln wird. Dann sehe ich weiter. Aber AION muss sich erstmal im Endgame beweisen. Das PvE-Leveln wird für mich eher ein Mittel zum Zweck sein.

Lesezeichen