Ich hab mir gedacht, was hier fehlt ist eine Sammelung nützlicher Makros,
und da ich mich mittlerweile mit Makros recht gut anfreunden konnte, mach ich mal den Anfang.
Wenn ihr sinnvolle Makros kennt/nutzt, bitte posten
Sammelmakro
Es ist leider nicht möglich ein Makro zu schreiben das alle 3 Items von einem World-Item auf einmal sammelt, aber es ist trotzdem möglich das Sammeln mit einem Makro wenigstens etwas erträglicher zu machen.
Dieses Makro sammelt automatisch ein sich in der nähe befindendes Item, und unterbricht bei Aktivierung nach dem Sammeln die Animation um dann sofort weiterzusammeln.
Erstellt ein neues Makro und fügt folende Zeilen ein:
Code:
/attack
/select [%Variable9]
/select [%Variable9]
/attack
Der doppelte Select ist beabsichtigt.
Natürlich könnt ihr auch eine andere Variable benutzen.
Speichern und das Makro-Icon in die Quickbar ziehen.
Wie ihr sehen könnt, benutzt mein Makro Variablen um das zu sammelnde Item festzulegen. Dementsprechend müsst ihr die Variable erstmal setzen, nachdem ihr euch eingeloggt habt oder was anderes sammeln wollt.
Gebt folgendes im Chat ein (welcher Reiter/Channel ist egal):
Code:
/variable 9 Sammelitem
Nehmt natürlich die selbe Variable wie im Makro.
Angeben müsst ihr den Namen, den Ihr seht wenn ihr mit der Maus über das World-Item geht. Keine Klammern oder Anführungszeichen benutzen.
Die Variable wird nach dem ausloggen nicht gespeichert.
Ok, damit sind wir soweit - begebt euch zu eurer Lieblingssammelstelle in die Nähe des Items welches ihr sammeln wollt und aktiviert das Makro.
Euer Char wird sich automatisch zum Item hinbegeben und anfangen zu sammeln. Gebt acht das ihr keine Aggro zieht, wenn ihr wärend dem Sammeln getroffen werdet, ist jeweils ein Item futsch. Jeder Schaden von DoT's zählt als Treffer.
Sobald ihr den Success/Fail-Sound hört, sofort das Makro wieder aktivieren - die Animation wird sofort unterbrochen und ihr fangt gleich wieder an zu sammeln.
Anmerkungen:
-Das Makro funktioniert mit Items am Boden, sowohl als auch mit Aether (vor dem Sammeln natürlich Flügel ausbreiten

) - das macht sammeln in der Luft erheblich einfacher und spart wertvolle Sekunden.
-Es gibt (zumindest bei Aether) Items die verschiedene Stufen haben können, z.B. Kleiner Vortex/Small Vortex gibt es für Skilllevel 1p, 25p, 50p & 75p, also achtet beim Sammeln darauf das Ihr auch die richtigen items erwischt

-Man kann das Makro als "Item-Scanner" einsetzen, wenn man sich die Sammler-Hüte nicht leisten kann und das gesuchte Item auf dem Hintergrund nur schwer zu erkennen ist.
-Mit dem Makro kann man effektiv verhindern, das sich jemand anders bei euch ranhängt um das nächste Item zu klauen

-Das zu sammelnde Item muss sich in der Nähe befinden, ich schätze die max. Entfernung auf ca. 25-30m
-Nachdem ihr alle 3 Items gesammelt habt und das Makro erneut aktiviert, wird es zunächst versuchen weiterhin von dem nun verschwundenen Item zu sammeln, auch wenn sich noch ein anderes Item in Reichweite befindet.
Ihr müsst näher an ein anderes Item ran oder ca. 1 Sekunde warten um weiterzusammeln.
-Je weiter weg ein Item ist, um so länger braucht das Makro um es zu finden und zu markieren - die Unterschiede sind aber kaum spürbar.
-Das Makro sollte bei Aktivierung einen bereits gestarteten Sammelvorgang normalerweise nicht unterbrechen.
-Wenn ihr das Makro aktiviert und einen Mob/Feind/NPC im Target habt, wird euer Char für einen kurzen Moment versuchen diesen anzugreifen. Ist kein Item zum sammeln in der Nähe, wird der Mob natürlich weiter angegriffen. Wenn ihr also ranged Autoattack habt bzw. direkt neben dem Target steht erst Target wechseln/clearen

. z.B. ESC drücken.
Soweit so gut, wenn ihr jetzt nicht nach jedem Start die Variable neu setzen möchtet, habt ihr zwei Möglichkeiten:
1.) Setzt das zu sammelnde Item gleich im Makro, anstelle der [%VariableX], dann wird es dauerhaft gespeichert. Auch hier wieder Klammern und Anführungszeichen weglassen.
2.) Ihr könnt auch mehrere /select Kommando's hintereinander packen, das Makro sollte dann theoretisch das letzte Item in Reichweite auswählen.
Das Problem hierbei ist nur, je mehr unterschiedliche /select Kommando's in einem Makro stehen, um so länger braucht das Makro zur Ausführung, bis zu meheren Sekunden, was die Effizienz des Makros halt nichtig macht.
Update: ich habe die Leerzeichen hinter den beiden /select Befehlen gelöscht, weiss der Geier wie die dahin gekommen sind, danke für den Hinweis. Copy & Paste sollte jetzt auch wieder gehen.
Ich hoffe das nützt dem einen oder anderen was, ich finde es extrem hilfreich
Fragen, Probleme, Kritik, Anmerkungen, Vorschläge bitte wenn möglich per PM, um den Thread übersichtlich zu halten.