Zurück   OnlineWelten Forum > MMOG-Fanseiten > Runes of Magic > RoM-Welten.de - Allgemeines > Two Week Topic

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2010, 16:42   #1
Slyco

Team: Runes of Magic
Position: Admin

Benutzerbild von Slyco

Runes of Magic
Slyco
Mensch
Ritter/Priester

Standard [2WT] "RoM vs. WoW, Aion, Guild Wars" - Der Vergleich!

Die nächsten zwei Wochen lang lautet unser 2 Weeks Topic "RoM vs. WoW, Aion, Guild Wars" - Der Vergleich!" Runes of Magic ist jetzt schon lange auf dem Markt der F2P dabei und hält sich soweit ganz gut. Was ist eure Meinung dazu? Ist Runes of Magic besser als andere MMO´s , egal ob kostenlos oder mit Abo? Wird RoM auch weiterhin mithalten können? Teilt uns eure Meinung und euren Vergleich mit!

Wir erhoffen uns eine gute Diskussion, hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns auf eure Antworten in unserem 2 Weeks Topic!

Euer
RoM-Welten Team
Alt 26.10.2010, 17:58   #2
Favola
Legendärer Schwertmeister

Benutzerbild von Favola

Standard

Also von WoW, Aion und GW hab ich jetzt keine Ahnung, aber ich habe schon ein paar andere F2P-MMOs vor RoM gespielt, und zwar Flyff und Rappelz recht aktiv. Beide fand ich gar nicht schlecht, haben Spaß gemacht, haben ihre Vor- und Nachteile.
Was sie aber stark von RoM unterscheidet ist, dass es wirklich Grinder sind. Man kloppt sich wirklich durch endlose Monsterhorden. In Rappelz ist das immerhin noch so geregelt, dass man am besten mit einer so genannten "Dungeon-Party", also mit einer Gruppe in einem Dungeon, levelt. Das macht eine Weile lang Spaß, aber mir ist dann irgendwann auch die Lust vergangen. In Flyff kann man sogar allein grinden, einen Self-Supporter an den eigenen Char geklemmt, eine Gruppe gesucht (die Mitglieder sollten sich im Idealfall gar nicht erst zu nahe kommen, da nur zu Zweit die höchste Exp.-Rate pro Monster erzielt wird) und los geht's. Das wurde mir dann auf Dauer auch zu eintönig.
In RoM hingegen gibt es Quests. Und das massig, ohne Ende. Andere stehen zwar mehr auf Grinden, aber ich finde die vielen Quests sehr schön, durch sie behalte ich immer die Lust am Spielen.
Der einzige Nachteil dabei ist, dass man viel allein spielt. So richtiges Gruppenspiel habe ich bisher auch nur in Instanzen erlebt, und das macht man ja auch nicht ständig, ich jedenfalls nicht. Rappelz kommt dem Gedanken eines Multiplayer-Spiels schon näher: Wie gesagt, stets und ständig in Gruppen leveln, dann kommt man voran.
Aber so schlecht finde ich die regelung in RoM auch nicht, manchmal will man auch einfach nur mal zwischendurch ein paar Quests erledigen und gut ist.

wie ich schonmal schrieb, ist das Petsystem von Rappelz unvergleichlich und unübertroffen. Da kann RoM lange nicht mithalten. Ich bin sehr verwöhnt durch dieses Petsystem von Rappelz und konnte mich deswegen mit dem von RoM noch nicht so groß anfreunden. Es ist ein nettes Feature, aber mehr auch nicht. Wohingegen man in Rappelz sein Pet z.B. genau wie seinen Char steuern kann.

RoM hat eine ausgesprochen gute Grafik. Da kann Flyff nicht mithalten, Rappelz ein wenig, aber auch dort ist die Grafik nicht so schön wie in RoM.

Man kann seinen Char außerdem sehr individuell gestalten, das gibt es in anderen Spielen auch nicht oft, da ist viel Einheitsbrei.

Nunja, mehr fällt mir momentan noch nicht ein.^^ Das war es erst einmal.
Favola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 11:07   #3
Keili

Team: Runes of Magic
Position: Co-Admin

RoM
Keili
Schurke/Ritter

Standard

Ganz so viele MMOG's kenne ich nun nicht, es sind neben RoM noch Fiesta und Shot Online, welches allerdings ein Golfspiel ist. Bei Last Chaos habe ich nur mal 1-2 Stunden reingeschaut, hat mir nicht so gefallen.

Alle sind allerdings F2P. Da ich nur abends und am Wochenende Zeit habe, würde ich niemals Geld in ein Abo-Spiel stecken. Mit sowas setzt man sich selber unter Druck und verbringt zwangsläufig zuviel Zeit damit, um das gezahlte Geld auch zu nutzen. Aber auch bei den F2P-Spielen verfalle ich niemals in einen Pimpwahn oder unterwerfe mich irgendeinem Herdenzwang. So habe ich in 6 Monaten Shot Online nichts ausgegeben. 1 Jahr Fiesta war mir 20€ wert, genau wie RoM. Mehr gebe ich für ein Spiel nur selten aus, dann muss es schon ganz besonders sein und das ist unabhängig davon, ob es Single- oder Multiplayer ist.

Nun aber zum Vergleich der beiden Spiele und Anbieter, die ich am besten kenne. Das ist zum einen Fiesta von Gamigo, ein MMORPG im Manga-Stil, sehr farbenfroh gehalten mit teilweise überzeichneten Waffen. Die Grafik ist ansonsten einfacher gehalten als bei RoM, was der Atmosphäre des Spiels aber nicht schadet (wenn man den Manga-Stil mag). Zur Zeit geht es bis Level 105, die 2. Erweiterung ist erst vor 6 Wochen eingespielt worden. Davor war bei Level 89 Schluss, den ich dort auch erreicht habe. Es gibt in den meisten Levelbereichen ausreichend Quests. Erst von 73-74 und ab Level 91 ist viel Grinden angesagt. Fiesta kann besonders damit punkten, dass die Animation der Figuren ausgezeichnet gelungen ist und man auch ohne CS sehr viel erreichen kann.

Die Grafik von RoM ist ein ganzes Stück besser als in Fiesta. Allerdings ist die Animation weniger gut gelungen. Nach dem Wechsel sah mein Char doch recht plump beim Rennen und in den Kämpfen aus. Der Einstieg fiel deutlich schwerer als in Fiesta, da RoM wesendlich komplexer ist (mehr Fähigkeiten, sehr umfangreiches Pimp-system, Klassenkombinationen). Das schreckt im ersten Moment schon ab, macht das Spiel aber auch viel interessanter, wenn man länger spielt. Immer gestört hat mich das schlechte Balancing der Mobs. Auf der einen Seite killt man problemlos Monster, die im Level sogar höher als man selbst sind, wird aber in einer Ini, die mehr als 5 Stufen niedriger ist, vom Trash in Sekunden erledigt. Der Grund dafür liegt in der Notwendigkeit, seinen Char zu pimpen. Während man bei Fiesta mit Können noch einiges schaffen konnte, ist bei RoM einzig und allein der Pimp-Stand wichtig.

Im Gegensatz zu Gamigo (Fiesta) ist Frogster sehr großzugig. Während es bei Fiesta manchmal, aber eher selten, Rabatte beim Kauf von Talern (CS-Währung) und ebenfalls selten eine Exp- und Drop-Erhöhung von 20% gab, sind solche Aktionen bei Frogster sehr häufig. Auch mit CS-Items geht Frogster großzügig um, die gibt es bei Fiesta so gut wie nie geschenkt. Auch gegenüber Fan-Projekten ist Frogster viel aufgeschlossener, während Gamigo hier zumindest früher sehr geblockt und keine Inforamtionen rausgegeben hat.

Eines ist scheinbar bei allen MMOG gleich und das ist die Community. Egal zu welchem Spiel man sich in Foren umsieht, es wird gemeckert und gezetert. Der eigenen Anbieter ist immer der schlimmste, jeder andere würde es besser können. Das geht sogar soweit, dass einige offensichtlich ein "Feindbild" Publisher verinnerlicht haben. Am besten hält man sich aus den Foren raus, dann kann man wenigstens in Ruhe spielen.
Keili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 08:59   #4
Loreanus
Neuling

Standard

Also klappern wir mal jedes Game das ich gespielt hab nach der Reihe ab:

WoW: Hab ich damals ei nem Freund gezockt...und abgesehen davon das ich nie monatliche Gebühren zahlen würde, würde ich das schon gar nicht für ein Game mit einer derart schlechten Grafik. Was mich einfach massiv störte, die Grafik ist einfach veraltet und schlecht. Unterschied zu RoM?: Da schafft man es mit einer wirklich schönen und vr allem meist fehlerfreien Gafik eine tolle Stimmung zu zaubern, die Morgen, Mittags und Abendstimmungen tun ir übriges dazu ^^!

Last Chaos: War das am kürzesten gezockte Game von mir. Überlebte sage und schreibe ganze 4,8 Minuten auf meinem PC. Grund: Die Steuerung von den Chars hat mich derart angenervt das ichs gleich wieder verbannt hab! Unterschied zu RoM?: Gute Steuerung und vor allem die Möglichkeit das sich der Char mit dem Blick "mitbewegt", folglich mehr Realismus.

PWI: Oder auch Perfect World International. Ein Free to Play Game welches bisher vn der Grafi und den Möglichkeiten alle andern Games in den Schatten stellte...4 Rasse jetz kommt noch eine 5. dazu...über 10 Klassen eine riesige Welt...aaaaber: Grafikfehler, man bleibt gerne mal in der Luft hängen und wenn man noch nicht fliegen kann bleibt einem meist nur der relogg und das is doof. Zudem wird das Spiel in der Droprate etc immer weiter runtergeschraubt da der Betreiber damit erreichen will das man auch seine andern Spiele zockt und dort Geld reinsteckt! Dazu kommt auch noch dass man im höheren Level nix mehr zutun hat es wird fad. Ausser andere Leute im PvP killen...wobei man aufpassen muss weil einem schnell die Cashshopsachen kaputt gehen dabei...und einem das nicht mal vorher gesagt wird und wenn man den support anschreibt das seine 40 Flügel kaputt sind obwohl das eigentlich nicht gehen dürfte heissts nur: Das wurde mal irgndwann eingefügt leb damit! Asserdem sind die Preise einfach lächerlich hoch. Unterschied zu Rom?: Einfach (bis jetzt) guter Support. Vernünftige CS Preise mit massig ermässigungen und dazu ohne CS abhängigkeit! Bei Rom bekam ich mein Flamme um umgerechnet 5 Euro(Flamme bei Sonderangeboten +Diamantenaktion) bei PWI kostet ein Topmount 45 Euro...

Imagine Online:

Ein nettes Spiel im utopischen zukünftigen Japan w man einen Dämonenjäger spielt der mithilfe seiner pets und geilen Waffen versucht die Welt zu retten...ein wie gesagt nettes Game was aber nach ner weile stinkfad wird...

Aion:

Ohja Aion...klar is gut...gute Grafik...Gameplay ka zcks ja nicht...aaaaber geklaut geklaut geklaut! Allein das Flugsystem mit dem sie so angeben ist von PWI geklaut...das ärgert natürlich! untrschied zu RoM?: Rom klaut nichts...lässt sich wenigstens eigene Sachen einfallen mit guter Musik und spass ^^.

Sooo aber was könnte man noch verbessern: Kleinigeiten Leute denn die mach ein Game erst zu nem echten Schmankerl zb: Ein Fugsystem...sicherlich eine Idee für einen grossen Patch. Die Möglichkeit andere Spieler in den Arm zu nehmen (in Pwi kann man das und kann Spieler vo jewals anderen Geschlecht auch noch abknutschen ^^) Was gleich einmal wirklich geil ist: die NPCs stehen ned nur dumm rum sondern tun auch was...eine kleinigkeit aber ich leg auf sowa einfach wert und da sind die meisten andern games schlicht zu faul um sowas zu programmieren. Was könnte man noch verbessern? Ja mehr Gms zur Überwachung von gewissen Handlungsabläufen...gibt massig spieler die andern durch Betrügereien die Dias aus der tasche ziehen...is ned lustig auch wenn man sagen könnte ja wer drauf reinfällt ist irgendwo selber schuld...aber mal unter uns: Gibt auch Kiddys die das Game zocken und die sind nunmal vertrauensseelig! Würd mir da härteres Durchgreifen bezüglich solcher Betrügereien wünschen! Und ahja...schaltet die Elfeninsel für die Mensch frei...BITTE wäre nett^^ hätte noch massig ideen aber das in einem andern Thread...alles in allem ist RoM ein gutes gelungenes Game mit viel Abwechslung(allein in den Gildenburgen was man da alles machen kann) netter hilfsbereiter Community einem Vertreiber der ned nur am Abzocken interessiert zu sein scheint das einzige...der Patcher arbeitet meiner Meinung nach ein wenig langsam und umständlich...da get das bei andern Games viel schneller!
Loreanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 20:34   #5
Favola
Legendärer Schwertmeister

Benutzerbild von Favola

Standard

Eine sehr schöne Rezension, Loreanus. Ich stimme dir in den genannten Punkten zu.
Favola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 14:52   #6
Knulf
Neuling

Standard

Bei RoM bin ich durch einen Freund gelandet, meinem ersten MMORPG. Ich liebe es einen Helden hoch zu leveln und nach und nach mit immer neuen Fähigkeiten auszustatten. Aus diesem Grund bin ich seit nunmehr über einem halben Jahr dabei und bin mittlerweile nicht mehr weit vom Max-Level entfernt. Habe mittlerweile eine sehr nette Gilde und recht viel vom Spiel gesehen. Was mich nach wie vor freut ist, dass es zunächst keine monatliche Grundgebühr kostet. Sonst hätte ich das auch nie angefangen. Etwas Geld sollte man aber dennoch einkalkulieren, wenn man wie ich noch ein RL führt und nicht den ganzen Tag Zeit hat um Items zu Farmen. Und dass dann auch noch der Handel von Diamanten im Spiel-internen Auktionshaus untersagt wurde, hat das Spiel ja auch nicht gerade erschwinglicher gemacht. Aber es kommen wenigstens keine monatlichen Gebühren auf einen zu.

Dennoch sind mein Freund und ich momentan auf der Suche nach einem neuen MMORPG, und ich werde diesen Artikel mit Interesse verfolgen, um mal ein paar interessante Titel kennnen zu lernen und dann selber begutachten zu können. Denn was mir an RoM im Vergleich zu anderen Games fehlt ist ein Spiel, was weniger Bugs aufweist, nicht (so oft) abstürzt und im Optimalfall auch noch besser aussieht. Und das sind auch meine drei Hauptkritikpunkte. Dass Bugs auftreten ist ja eine Sache, aber bei RoM werden die ewig nicht gefixt. Habe zB. mindestens fünf Monat unsere Gildenburg nicht länger als drei Minuten betreten können, ohne dass das Spiel abschmiert. Auch so schmiert das Spiel hin und wieder einfach so ab. In der Gilde zählen wir schon, wer bis zum Ende des Tages am häufigsten raus fliegt. Hab so manchen Quest wochenlang nicht abgeben können, weil RoM angeblich Probleme mit seiner Datenbank hatte. Kann auf manche Gegner nicht Zaubern, weil mein Held sie 'nicht sieht', obwohl der Mob vor mir steht und auf mich eindrischt – und warum, nur weil ich auf ungeradem Boden stehe?! Solche Sachen nerven halt. Und wenn es da im kostenlosen Segment keine bessere Alternative gibt, dann muss es halt notfalls ein kostenpflichtiger Titel werden. Und die neuen kostenpflichtigen MMORPGs haben ja ohnehin noch meist eine zeitgemäßere Grafik, was ich mir ebenfalls wünschen würde.

Alles in Allem ist RoM kein schlechtes Spiel und ich kann es auch (noch) nicht selber mit anderen MMORPGs vergleichen. Aber es lässt in Sachen Qualität doch einige Wünsche offen, die mein Freund zB aus WoW nicht kennt. Ich freue mich aber auf eine nette Diskussion und ein paar neue Alternativen kennen zu lernen.

Grüße,
Knulf
Knulf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen